Überwachungskamera

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Überwachungskamera

Beitrag von Shapeshifter »

Nachdem hier in der Umgebung die Anzahl der nicht genehmigten Eigentumswechsel zugenommen hat (Werkzeuge, KATs abgeflext, etc.) uns das teilweise am hellichten Tage, würde ich sicherheitstechnisch gerne etwas aufrüsten.
Vorranggig hätte ich zuerst an Überwachungskameras mit Bewegungserkennung gedacht, die im Falle eines Falles einen Alarm aufs Handy schicken und natürlich aufzeichnen. Ich hatte schon 2 Modell hier zum Testen, die aber folgende Schwachstellen haben:
• Man muss ein Abo abschliessen, damit die Videos in der Cloud gespeichert werden
• keinen direkten Zugriff auf die Kamera per Browser, sondern nur per App
• die Cams haben sich des öfteren aufgehangen
Nun suche ich ein Modell, was OHNE Abo und Cloud auskommt und die Bilder/Videos bspw. auf einer an der Fritzbox angeschlossenen Festplatte aufzeichnet. Bewegungserkennung sollte funktionieren und Zugriff und Konfiguration per Browser. Also nix mit Cloud etc., sondern eine rein lokale Installation.
Kann da jemand was empfehlen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Überwachungskamera

Beitrag von Lötfahne »

Reolink.
Seit zwei Jahren hier problemlos im Einsatz und idiotensicher.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Überwachungskamera

Beitrag von MichelH »

+1 für Reolink

habe hier sechs peo kameras und eine Wlan kamera am 3D Drucker.
Die App ist gut und die Kameras sind übern browser erreichbar.
Die speichern entweder local auf eine microSD karte (die ältesten aufnahmen werden gelöscht) oder wie bei mir auf einen server im Netzwerk.
Bewegungserkennung ist relativ gut. Auflösung gerade bei Nacht ist absolut Top!

Hab damit vor nem Monat nen Kind aus der Nachbarschaft "überführt", dass mir ein Päckchen aus dem Briefkasten geklaut hat. :twisted:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Überwachungskamera

Beitrag von Rial »

Ich habe seit ein paar Monaten diese hier im Einsatz
https://www.amazon.de/%C3%9Cberwachungs ... 05&sr=8-18

Bin damit sehr zufrieden :)
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Überwachungskamera

Beitrag von Basti »

MichelH hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:22 +1 für Reolink

habe hier sechs peo kameras und eine Wlan kamera am 3D Drucker.
Die App ist gut und die Kameras sind übern browser erreichbar.
Die speichern entweder local auf eine microSD karte (die ältesten aufnahmen werden gelöscht) oder wie bei mir auf einen server im Netzwerk.
Bewegungserkennung ist relativ gut. Auflösung gerade bei Nacht ist absolut Top!

Hab damit vor nem Monat nen Kind aus der Nachbarschaft "überführt", dass mir ein Päckchen aus dem Briefkasten geklaut hat. :twisted:
Was für eine Reolink? Ich hatte mal probeweise eine getestet, das war nix. Bild Matschig, Auflösung schlecht.
Ich suche auch noch was um langfristig meine ubiquitis zu ersetzen
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Überwachungskamera

Beitrag von MichelH »

hab
3 stk RLC410
2stk RLC420 (eine liegt noch unverbaut im Regal, soll mal in ein Vogelhaus)
1stk E5 (für den 3d drucker)

Qualtiät kann man serienmäßig in drei qualitätsstufen anzeigen lassen
Reolink Server-Carport 10.2.2023, 21-19-53.jpg
reicht mir völlig. In den oberen ecken sind die schwarzen bereiche direkt softwaremäßig geblockt. So kann mir keiner ans bein pissen weil ich in den öffentlichen raum filme.
Selbst mit komischen gegenlichtern oder anderen schwierigen lichtverhältnissen kann man Gesichter klar erkennen.

Man sollte aber immer dran denken das gerade poe kameras immer ein bischen warm werden und Spinnen liiiieben Warm. Immer die blöden spinnennetze vor der kamera
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Überwachungskamera

Beitrag von video6 »

Gut das Vogelhaus erwähnt wird.
Das will ich schon seit Jahren mal einbauen.
Die billigen Roline die mal für nen 10er zu haben waren.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Überwachungskamera

Beitrag von RickY »

Wie kann es sein dass sich dein Kennzeichen im Kühlergrill spiegelt?

MichelH hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:23 hab
3 stk RLC410
2stk RLC420 (eine liegt noch unverbaut im Regal, soll mal in ein Vogelhaus)
1stk E5 (für den 3d drucker)

Qualtiät kann man serienmäßig in drei qualitätsstufen anzeigen lassen

Reolink Server-Carport 10.2.2023, 21-19-53.jpg

reicht mir völlig. In den oberen ecken sind die schwarzen bereiche direkt softwaremäßig geblockt. So kann mir keiner ans bein pissen weil ich in den öffentlichen raum filme.
Selbst mit komischen gegenlichtern oder anderen schwierigen lichtverhältnissen kann man Gesichter klar erkennen.

Man sollte aber immer dran denken das gerade poe kameras immer ein bischen warm werden und Spinnen liiiieben Warm. Immer die blöden spinnennetze vor der kamera
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Überwachungskamera

Beitrag von Basti »

MichelH hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:23 hab
3 stk RLC410
2stk RLC420 (eine liegt noch unverbaut im Regal, soll mal in ein Vogelhaus)
1stk E5 (für den 3d drucker)

Qualtiät kann man serienmäßig in drei qualitätsstufen anzeigen lassen

Reolink Server-Carport 10.2.2023, 21-19-53.jpg

reicht mir völlig. In den oberen ecken sind die schwarzen bereiche direkt softwaremäßig geblockt. So kann mir keiner ans bein pissen weil ich in den öffentlichen raum filme.
Selbst mit komischen gegenlichtern oder anderen schwierigen lichtverhältnissen kann man Gesichter klar erkennen.

Man sollte aber immer dran denken das gerade poe kameras immer ein bischen warm werden und Spinnen liiiieben Warm. Immer die blöden spinnennetze vor der kamera
Das liegt nicht an der Wärme sondern am infrarot. Ich hab den IR Scheinwerfer an meinen Außenkameras deaktiviert und mit spinnen keine Probleme.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Überwachungskamera

Beitrag von b0n3 »

Naja Infrarot ist schon Wärme. also stimmt schon. Auch das selbe mit dem Kennzeichen, die Spiegeln bei Infrarot wie doof.

Ich könnte noch den Axis Companion reinwerfen, geht bis 16 Kameras und kostet nix.
Der Cloud teil wird nur benötigt um zugriff auf die Kameras von extern zu haben, man kann auch darauf verzichten.
Aufzeichnung über SD Karte in der Kamera. die Kamera selbst kann aber auf andere Ziele aufzeichen.
https://www.axis.com/de-de/products/axi ... e-products
email, sogar FTP....
Den Companion braucht man nicht, Axis Kameras sind ONVIF kompatibel.
Man kann jedes Videosystem nutzen das ONVIF kann, Zoneminder, Synology kamerading, Qnap Kamerateil usw.
Companion ist nur Praktisch um die Kameras zu Updaten.
xanakind
Beiträge: 12622
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Überwachungskamera

Beitrag von xanakind »

b0n3 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 13:43 Naja Infrarot ist schon Wärme. also stimmt schon.
Ich glaube eher, dass Spinnen und andere Insekten IR relativ gut sehen können. Die Spinnen bauen daher ihre Netze vor die "Licht"-Quelle.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Überwachungskamera

Beitrag von MatthiasK »

Spinnen sind keine Insekten, aber die Augen dürften ähnlich sein. Insekten sehen kein rot und gelb. Bei denen ist bei grün Schluss. Dafür sehen sie den nahen UV-Bereich und können die Polarisation des Lichts sehen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Überwachungskamera

Beitrag von Jesaiah »

Hier Instar.

2 Stück im Ausseneinsatz, mit IR-LED-Ring, seit ca. 10 Jahren im Einsatz.

Damals recht teuer (irgendwo um die 200, meine ich), aber zuverlässig und bisher ohne Ausfall.

Spinnen vor dem Objektiv muss ich allerdings auch regelmässig entfernen.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Überwachungskamera

Beitrag von Gernstel »

Insekten sehen kein rot und gelb.
Das würde ich nicht generalisieren. Im Sommer gibt es eine Zeit, zu der kleine schwarze Käfer das Tragen gelber Hemden verleiden, weil sie die anfliegen.
Gegen bestimmte Schädlinge gibt es klebend beschichtete Gelbtafeln.

Ob Spinnen IR sehen können oder die Wärme spüren oder nur die Struktur als Aufhängepunkt nutzen, ist eine interessante Frage.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Überwachungskamera

Beitrag von teff »

Den meisten Insekten (und zumindest manchen Spinnen, hab da keinen Überblick) fehlt ein dedizierter Rotrezeptor, dafür haben sie einen für UV. Es gibt aber Ausnahmen. viele(?) Schmetterlinge z.B. haben zusätzlich einen Rotrezeptor, also vier insgesamt. Die gestrichelten Kurven im Bild sind die relativen Empfindlichkeiten der Honigbiene, die durchgezogenen die für Menschen. Gelb können Bienen wahrnehmen.
Spectral-Sensitivity-of-Western-Honey-Bee-compared-to-Human-vision-range-Bee-Uv-B-and_W640.jpg
https://arxiv.org/abs/2210.16923
Antworten