Schon wieder Akku

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

Nach Entsorgung der alten NiMH-Fahrakkus bekam mein Sohn zwei neue LiPos für sein Modellauto, jeweils mit 3000 mAh. Soweit, so gut erstmal, alles funktioniert super, sogar der Fahrtregler wird nicht mehr heiß.

Jetzt, beim zweiten Laden am IMAX B6 jedoch, bricht bei einem der beiden der Vorgang ab mit der Fehlermeldung "Error Cell Connect". Ist der jetzt auch schon tot?
Zuletzt geändert von Nello am So 12. Feb 2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von xanakind »

Ist versehentlich der kleine mehrpolige Stecker (mit den dpnnen Kabeln) rausgerutscht?
Mir ist da mal ein Chrimpkontakt etwas aus dem Steckergehäuse rerutscht und hatte manchmal keinen Kontakt. Also auch mal die einzelnen Kontakte innerhalb des Steckers überprüfen.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Tobi »

Nello hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 14:19 Nach Entsorgung der alten NiCad-Fahrakkus bekam mein Sohn zwei neue LiPos für sein Modellauto, jeweils mit 3000 mAh. Soweit, so gut erstmal, alles funktioniert super, sogar der Fahrtregler wird nicht mehr heiß.

Jetzt, beim zweiten Laden am IMAX B6 jedoch, bricht bei einem der beiden der Vorgang ab mit der Fehlermeldung "Error Cell Connect". Ist der jetzt auch schon tot?
Du weisst aber dass du nicht einfach die Nimh Akkus plug-and-play durch Lipos ersetzen kannst, oder? Stichwort Unterspannung. Ansonsten wird es nicht lange dauert bis die wirklich tot sind.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

Nein, so etwas weiß ich nicht. Woher auch? Das steht doch nirgendwo dran. Man kann nicht voraussetzen, daß irgend jemand "so etwas weiß". Wenn das wirklich so sein sollte, ist das Spezialwissen und der Händler in der Verantwortung, daß der Kunde die Ware nicht bekommen kann, ohne eine entsprechende Nachricht gelesen haben zu müssen.

Also jetzt: Was denn für Unterspannung? Die Spannung von dem Akkusatz ist nahezu identisch, nagel mich jetzt nicht fest, danach habe ich natürlich geguckt. Wenn überhaupt, liegt der LiPo etwas höher, weshalb das Auto auch abgeht wie Hölle (und das Getriebe zerbröselt ist wie Krokant, aber das ist eine andere Baustelle und soll hier nicht besprochen werden). Die Bauform der Klötze ist ebenfalls identisch.

Ich möchte doch bitte nur wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet. Diese Fehlermeldung, was bedeutet die? Der Akku war einmal geladen, mit dem Balancer-Programm als 2S und mit 1,5 A. Er war tadellos voll und wurde als zweiter zum Fahren eingesetzt, allerdings nicht komplett leergefahren. Zuhause habe ich die restliche Ladung am B6 mit 1 A programmüberwacht absaugen lassen. Heute dann versucht, wieder aufzuladen. Beim ersten Akku hat das einwandfrei funktioniert, beim anderen kam sofort die Fehlermeldung.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

xanakind hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 14:37 Ist versehentlich der kleine mehrpolige Stecker (mit den dpnnen Kabeln) rausgerutscht?
Mir ist da mal ein Chrimpkontakt etwas aus dem Steckergehäuse rerutscht und hatte manchmal keinen Kontakt. Also auch mal die einzelnen Kontakte innerhalb des Steckers überprüfen.
Guter Hinweis, das prüfe ich mal, Danke!

Übrigens liegt es definitiv nicht am Lader. Erstens, weil der andere Akku unauffällig blieb, zweitens, weil der Defekte Akku an einem zweiten Lader gleicher Bauart dasselbe Verhalten zeigt.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Tobi »

Nello hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:59 Nein, so etwas weiß ich nicht. Woher auch? Das steht doch nirgendwo dran. Man kann nicht voraussetzen, daß irgend jemand "so etwas weiß". Wenn das wirklich so sein sollte, ist das Spezialwissen und der Händler in der Verantwortung, daß der Kunde die Ware nicht bekommen kann, ohne eine entsprechende Nachricht gelesen haben zu müssen.
Grundsätzlich kommen die neuen Akkus aus dem Modellbaubereich, nicht dem Spielzeugsektor. Dann kann man schon vorraussetzen, dass die Betreiber sich zumindest mit den Basics auseinandersetzen... Dennoch lag jedem Akku den ich bisher so gekauft hatte ein Beipackzettel bei. Da drauf steht wie man den Akku zu behandeln hat. Hält man sich daran macht man schonmal nichts mehr grob falsch.
Der Fahrtenregler hat vermutliche keine einstellbare Unterspannungsabschaltung, die ist für die Lipos aber dringend nötig. Abhilfe schafft ein externer Schutz, z.B. https://www.ebay.de/itm/261926734755


Zu deinem Konkreten Problem:
Miss mal mit einem Multimeter die einzelnen Zellspannungen am Balancerstecker und poste sie hier.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Bastelbruder »

...
zwei neue LiPos für sein Modellauto, jeweils mit 3000 mAh.
Nello hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:59. Zuhause habe ich die restliche Ladung am B6 mit 1 A programmüberwacht absaugen lassen. Heute dann versucht, wieder aufzuladen. Beim ersten Akku hat das einwandfrei funktioniert, beim anderen kam sofort die Fehlermeldung.
Lipo und Restladung absaugen sind zwei Welten die sich nie berühren dürfen.

Der zweite Akku kann ganz vorsichtig vielleicht noch gerettet werden. Spannung messen (zur Bestätigung der Totalentladung unter 2,5 Volt) und sofort (Termin gestern) gaaanz vorsichtig wieder auf Spannung bringen bevor man ihn mit Modellbauladern erneut traktiert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

Irgendwie ...
Wieso kommt Ihr auf Totalentladung? Der fragliche Akku ist NICHT im Automodell entladen worden. Sondern im Ladegerät mit dem dafür vorgesehenen Programm. So, wie das empfohlen wird. Das hatte ich oben so beschrieben. Nochmal: Der Akku wurde nicht im Auto gefahren, bis nichts mehr ging.

Zur Philosophie: Man kann nichts wissen, was einem nie mitgeteilt wurde. Das Niveau - Spielzeug oder Hobby - ist für dieses Prinzip komplett unerheblich. Wenn etwas so wichtig ist, muss das jedem aufhenötigt werden, der damit in Kontakt kommt. Immer, jedesmal aufs neue. Weil man eben nicht voraussetzen kann, mit einer geschulten Person zu tun zu haben. Vergleiche Apotheke: Meine Kunden wissen das! Die muss ich nicht jedesmal beraten! :twisted:
Erst Recht bei einem Fahrakku: Das ist ein Konsumartikel, der von Kindern gehandhabt wird, gekauft von ahnungslosen Eltern, die sich mit der Materie nicht näher beschäftigen wollen. Das, genau das ist die zig millionenfach passierende Normalsituation, von der ganz grundsätzlich auszugehen ist. Deshalb: Anleitung! Anleitung! Anleitung!

Aber egal.

Dienstag komme ich frühestens zum Messen. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, was dieser Stecker überhaupt macht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie kann ich mir ein Lipo-Ladegerät mit Entladefunktion nicht vorstellen. Sowas hat man mit Nickelakkus gemacht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von MatthiasK »

Die Entladefunktion bei Lipo-Ladern ist zum Messen der (Rest-)Kapazität. Damit kann man z.B. erkennen ob der Flugzeit-Timer einigermaßen passt. Wenn man mit 5% Restkapazität landet, reich es unter Umständen nicht mehr für einen 2. Versuch.

Lagern macht man idealerweise etwa halbvoll.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Sunset »

Sieh es wie Autos, mit Diesel Motor und mit Benzin Motor.

Im Prinzip hat Du aus dem Modellauto den NiMH Akku rausgenommen (aus dem Auto den Benzinmotor ausgebaut) und einen LiPo Akku eingebaut (in das Auto einen Diesel Motor eingebaut).

Da Du etwas am Auto verändert hast, wärest Du in diesem Fall der "Hersteller/Modifizierer" und solltest die Anleitung schreiben, in der drin steht "nicht mehr an der Zapfsäule für Super Benzin tanken, sondern jetzt neu an die Zapfsäule für Diesel tanken.".

So wie Benzin und Diesel beides Kraftstoffe sind, so sind NiMH und LiPo auch beides Akkus. Benzin und Diesel funktionieren nach unterschiedlichem Prinzip, genau wie NiMh und LiPo nach einem unterschiedlichem Prinzip funktionieren. Deshalb braucht man halt eine andere Zapfsäule / ein anderes Ladegerät zum füllen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von zauberkopf »

Deshalb: Anleitung! Anleitung! Anleitung!
Die dann nicht gelesen wird.. ;-)
Auch nicht von Fachleuten...

Mal im ernst : Was hast Du für nen Akku ?
Hat der ne schutzschaltung eingebaut ?
Das ist ein Konsumartikel, der von Kindern gehandhabt wird, gekauft von ahnungslosen Eltern, die sich mit der Materie nicht näher beschäftigen wollen.
hmmm.. Lipo und Kinder... hmm..
Hatte ich Dir nicht LiFePO4 kurz LFP ans herz gelegt ?

Kurz : Wenn Du einen relativ Idiotensicheren Akku mit Schutzschaltung und Balancer (im pack integriert) hast, dann brauchste keinen Imax B irgendwas.. sondern nur strombegrenzte 8,4V.
(Bei 2S Lipo)

Und noch mal : Lipos sind kein Spielzeug. Tütensuppen sind auch Mechanisch nicht besonders robust.
Und die gehen komischerweise, ziemlich oft bei Modellbauern hoch.. weil die :
1. die Dinger Mechanisch belasten.
2. versuchen die Dinger wieder zu retten.
Alles "Fachleute".
Was ich auch nicht weis : Was für einen Strom will denn das Elektroauto ?

Davon abgesehen ist mir letztens was aufgefallen (und das auch nur, weil ich Datenblätter sehr gerne lese):
Das Datenblatt von der Zelle meines Akkupacks schreibt einen Disccharge Cut Off bei 3V vor.
Das ChinaBMS das ich jetzt daran hänge : macht erst bei 2,8V zu.. andere erst bei 2V.
Das mit dem 2,8V weis ich aber auch erst, nachdem ich das "BMS" aufgeschraubt, und mir das Datenblatt zu dem Chip mir angeguckt habe.

Wenn man mal alles zusammen nimmt, ein wenig Statistisch denkt, wird einem schnell klar, warum beispielsweise in New York die Akkus von E-Bikes der Lieferdienste (die sich jeder Fahrer selbst kauft ) reihenweise Wohnungen abfackeln.
Benutzeravatar
elektrosexueller
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 16:33

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von elektrosexueller »

Bastelbruder hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 20:01 ...
Lipo und Restladung absaugen sind zwei Welten die sich nie berühren dürfen.
...
Hatte mal Ladegeräte aus dem professionellen Filmproduktionsbereich auf dem Tisch. Für eine spezielle Sorte intelligente Akkupacks. Konnte alles mögliche, z.B. auch entladen, um mit den Akkus in den Flieger steigen zu dürfen. Keine Ahnung ob das UN-Konform ist, bzw. überhaupt darunter fällt (Hab sonst eher mit Antriebsakkus zu tun). Aber falls doch, dann berühren sich genau an dem Punkt die Welten.
Problem an dem Ding war (neben ein paar anderen Seltsamkeiten): Wenn die Akkus drinsteckten und das Netz weg war, versorgte sich das Ding selbst und die Akkus lieferten auch fröhlich weiter Saft, gingen nie in den Standby oder Sleep, bis immerhin bei 0% die Akkus auch so intelligent waren sich selbst zu schützen.
Es war sogar möglich ohne Netz die Entladung zu starten, obwohl dann der Lüfter nicht lief. Gerät relativ sicher eine westliche(US) Entwicklung (LT-Chips und auch sonst eher teure Halbleiter und Spezialkram verbaut), wenn auch womöglich in China zusammengeschustert (viel Heisskleber, chaotische Verdrahtung, fehlende Schrauben, Netzverdrahtung unsicher).

Langer Rede kurzer Unsinn: Selbst bei sauteuren Profigeräten gibt es Zustände die nicht ordentlich gemanaged werden.

@Nello
Miss doch mal ob der Charger/Balancer Strom aus dem Akku zieht wenn er keine Versorgung hat, oder ob ein Balancing-Kanal "durch" ist. Wobei man bei letzterem auch an ein offenes Gate denken sollte, dann foppt einen das Ding ggf. weil der Fehler vermeintlich nicht vorhanden. Also auch mindestens intensive Sichtkontrolle.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Gary »

Wie lange willst du beim Verkäufer stehen? Wenn einer hinter dir steht, soll der dann einen Tag später wieder kommen?
Die meisten Kunden wissen mehr über Akku als der Verkäufer.

Auto fahren lernt man nicht im Autohaus

Was weiß und kann der Sohn?

Ich habe mit 10 Jahren einen eigenen Lötkolben bekommen, ab dem Tag hat mein Vater alles was zu löten war zu mir gebracht. Ich habe das gerne gemacht und mein Vater war für mich deshalb kein Looser.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

Ich wollte doch einfach nur wissen, was die Fehlermeldung bedeutet. Nur das.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von duese »

Der Balanceranschluss führt die einzelnen Zellanschlüsse nach aussen um die einzelnen Zellspannungen messen zu können und den Ladezustand ausgleichen zu können.

Das Ladegerät macht genau das. Die Einzelzellspannungen bei Ladung/Entladung zu überwachen und im Balancing-Laden auch die Ladezustände der Zellen anzugleichen.

Die Meldung bedeutet, dass der Lader die Einzelzellspannungen nicht erkennen kann. Das kann ein abgerutschter Balancer-Stecker am Ladegerät oder ein wie auch immer vorstellbarer Wackelkontakt oder Kabelbruch einer einzelnen Leitung sein. Oder im Extremfall auch eine auf 0V entladene Zelle.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

Danke. Jetzt kann ich mir das vorstellen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Julez »

Hi Nello!
Zur Philosophie: Man kann nichts wissen, was einem nie mitgeteilt wurde.
Daher bitte das hier genau durchlesen und beachten:
https://www.elektromodellflug.de/lipo-l ... n-faq.html

Besonders das mit der "Lagerspannung" wird oftmals falsch gemacht.
Lipos niemals ganz voll geladen oder ganz entladen längere Zeit lagern (längere Zeit: mehr als 2 Tage).

Trick vom Profi: LiPos nicht im "LiPo", sonder im "LiIon" Modus laden! So bekommen sie Statt 4,2V nur 4,1V /Zelle ab. Das verlängert die Lebensdauer merkbar, und man hat immer noch 90 -95% der Kapazität.

Dann unbedingt, und daran geht kein Weg vorbei, so einen von Tobi schon genannten LiPo-Alarm kaufen. Gibts auch billiger beim Ali, den du ja jetzt kennst: ;)

https://de.aliexpress.com/item/1005001621619951.html

Diesen mit dem kleinen Taster hinten auf 3,6V einstellen, und dem Kind einbleuen, den grundsätzlich immer zu benutzen beim Fahren, und sofort den Akku herauszunehmen, wenn der Alarm angeht. Das ist wichtig.
Ich verkaufe diese Dinger zu Dutzenden auf Bootsmodelltreffen an die Leute. Die sind Bleiakkus gewöhnt und fahren sich auch dauernd ihre Lipos kaputt.

Und wo wir gerade bei Balancer-Kabeln sind. Bitte diesen Thread durchlesen und alle Fotos beachten:
https://www.rc-network.de/threads/check ... el.214083/

Es ist wichtig, das Balancerkabel so festzukleben, dass es nicht am Punkt des "Akkueintritts" kaputtscheuern kann.
Vorausgesetzt, deine Akkus sind so aufgebaut.
duese hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:00 Der Balanceranschluss führt die einzelnen Zellanschlüsse nach aussen um die einzelnen Zellspannungen messen zu können und den Ladezustand ausgleichen zu können. []
Hier kann man es schön bildlich darstellen lassen:
https://www.offshoreelectrics.com/lipo.php
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

LiPo-Wächter wird bestellt.
Bastelbruder hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 20:01 Der zweite Akku kann ganz vorsichtig vielleicht noch gerettet werden. Spannung messen (zur Bestätigung der Totalentladung unter 2,5 Volt) und sofort (Termin gestern) gaaanz vorsichtig wieder auf Spannung bringen bevor man ihn mit Modellbauladern erneut traktiert.
Eben gemessen. Eine Zelle hat 4 V, die andere 0,29 V. Was, genau wäre denn wohl "gaanz vorsichtig"? Und wie soll ich das machen, ich komme doch gar nicht ran an die einzelne Zelle?

Davon abgesehen habe ich auch das Getriebe mal zerlegt. Im Getriebe das erste Rad (kein Plastik) ist komplett rund, die sauber abgescherten Zähne im Fett verteilt. :shock: Kostet schlappe € 30,-, das Zahnrad gibt's natürlich nicht einzeln. Na ja. Auch bestellt.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Gary »

Hallo Nello,

an die Zelle kommst du über den Balancer Anschluss ran, so hast du ja auch gemessen. Mit ein par mA (aus dem Bauch würde ich zwischen 50 und 150mA sagen) sollte die Spannung langsam bis über 3V hoch kommen. Irgendwo zwischen 3 und 3,5V stoppen und beobachten ob die Spannung wieder sinkt - dann wäre es auszumustern.
Mach mal und berichte, aber nicht unbeaufsichtigt und auf feuerfester Unterlage. Es ist recht unwahrscheinlich das was passiert aber nicht unmöglich.

Mit dem letzten Beitrag war ich recht direkt, es war nur zum "Realitätsabgleich" und absolut nicht gemein gedacht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Julez »

Zuhause habe ich die restliche Ladung am B6 mit 1 A programmüberwacht absaugen lassen.
Wie genau hast du das gemacht, und war der Balancerstecker angeschlossen?

Aktuell jetzt gerade würde es vielleicht auch funktionieren, den gesamten Akku langsam im NiMh Modus zu laden, ohne angeschlossenes Balancerkabel. Dann aber alle paar Minuten die Spannungen der Zellen messen, nicht dass da was überlädt. Wenn die schwache Zelle wieder über 3V ist, könnte das Ladegerät so langsam anfangen, den Akku wieder als LiPo zu erkennen und zu laden.
Der Balancingvorgang wird aber eine gute Zeit dauern, schließlich ist eine Zelle fast ganz voll und die andere extrem leer.
Manche Ladegeräte habe eine Zeitabschaltung. Die kann in solchen Fällen auslösen, bevor der Balancingvorgang zuende ist. Also entweder diese Zeitabschaltung deaktivieren, oder den Ladevorgang so lange wiederholen, bis am Ende beide Zellen gleich voll sind.
Zudem ist eine Zelle bei 0,29V eigentlich schon ziemlich kaputt. Den Akku also nur sehr sorgsam laden, mit umgestülptem Kochtopf drüber.
Und bei neuen Akkus grundsätzlich zuerst messen, ob alle Zellen die gleiche Spannung haben.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Torpert »

Nello hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 18:25 ...
Davon abgesehen habe ich auch das Getriebe mal zerlegt. Im Getriebe das erste Rad (kein Plastik) ist komplett rund, die sauber abgescherten Zähne im Fett verteilt. :shock: Kostet schlappe € 30,-, das Zahnrad gibt's natürlich nicht einzeln. Na ja. Auch bestellt.
Welches Automodell ist das denn?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Chefbastler »

Nello hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 18:25 LiPo-Wächter wird bestellt.
Bastelbruder hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 20:01 Der zweite Akku kann ganz vorsichtig vielleicht noch gerettet werden. Spannung messen (zur Bestätigung der Totalentladung unter 2,5 Volt) und sofort (Termin gestern) gaaanz vorsichtig wieder auf Spannung bringen bevor man ihn mit Modellbauladern erneut traktiert.
Eben gemessen. Eine Zelle hat 4 V, die andere 0,29 V. Was, genau wäre denn wohl "gaanz vorsichtig"? Und wie soll ich das machen, ich komme doch gar nicht ran an die einzelne Zelle?
Die Zelle ist ordentlich Tiefentladen, würde ich selber nicht mehr guten Gewissens laden versuchen sondern nur noch entsorgen.(Arbeitskollege hatte mit solch Experimenten fast seine Bude abgefakelt)

Die Fehlermeldung vom Ladegerät interpretiert dass ne Zelle Spannungsmäßig am Balancer Anschluss fehlt. Was genau ist kann das Ladegerät selber nicht sagen außer das man da mal nachschauen sollte weil was nicht stimmt.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

Torpert hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:11 Welches Automodell ist das denn?
Der Crusher Buggy von DF.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von zauberkopf »

Ich war mal grad auf der Website...
Dort gibt es fahrregler, die auch noch einen unterspannungschutz bieten !

Mir kommt da eine Idee :
Werden die Fahrregler immer noch per PWM angesteuert ?
Was passiert wenn man das PWM, signal unterbricht ?

Was den Tiefentladenen Akku angeht :

Code: Alles auswählen

for x in range(1000):
    print ("Bitte !!!")
Wegwerfen !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von zauberkopf »

Moment !
Ich habs.. das könnte funktionieren !

Attiny...
an den AD-Wandlers, kommt mittels spannungsteiler der Balancer Anschluss.
Tiny weis jetzt, wie ungefähr der Ladezustand ist.
Der Tiny schleift das PWM-Signal durch.. jedenfalls so lange, bis ein bestimmter Ladezustand erreicht ist. (z.B. 30%)
Frei programmierbar..
Danach nur noch.. 10% oder gar null..

d.H. ein Modellbootfahrer, könnte noch mal kurz den Kurs ändern...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:01 Ich war mal grad auf der Website ...
Dort gibt es Fahrregler, die auch noch einen Unterspannungschutz bieten!
Schon, man kann die aber nicht einfach so tauschen. Das aktuell verbaute Modul ist eine Empfänger-Fahrtregler-Kombination. Außerdem greift hier wieder das Missverständnis: Es gibt keine Pflicht, an allem zu basteln, das bebastelt werden kann. Ich will mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen, als für den Betrieb unausweichlich notwendig ist. Die Karre hat mich schon sehr viel Nerven gekostet. Eben jene Empfänger-Regler-Kombi war anfangs defekt, sporadisch trat Lenkungs-Ausfall auf. Der Händler (und wohl auch Importeur) hat sich ewig geziert, hat das Auto dreimal unverändert zurückgeschickt und ist nie auf die konkrete Fehlerbeschreibung eingegangen. Letztlich haben wir dann doch Ersatz bekommen, der aber auch gleich wieder kaputt war. Nervlich am Ende, habe ich den Fahrtregler auf eigene Kosten und aus anderer Quelle ersetzt. Jetzt hält er.

Dann das Desaster mit den NiMH-Akkus, das mit einer vernünftigen Anleitung zu vermeiden gewesen wäre. Ich renne wirklich mit Hurra! in jedes Messer. Jetzt die LiPos, wieder riesig Palaver, obwohl ich mich in drei (!) einschlägigen Foren eingelesen hatte. Ich wollte hier keine weiteren Fragen mehr stellen, nachdem ich so viele (vor allem den armen Julez) so schwer genervt hatte. Einschlägige Meinung überall: LiPos müssen entladen gelagert werden, weil sich sonst der Elektrolyt zersetzt. Als Beweis für die These wurde angeführt, dass man die ja erstens ungeladen geliefert bekommt, sie also schon beim Hersteller ungeladen gelagert werden - und der sollte es ja wissen. Und zweitens gibt es am B6-Lader die Entladefunktion, die ja nur Sinn ergibt, wenn man genau das tun soll: Akkus nach Gebrauch entladen. So dachte man, so dachte ich dann ich natürlich auch, denn das erschien mir logisch.

Jetzt auch noch das Getriebe. Wenn das nächste auch derbröselt, fliegt das ganze Moped in die Tonne. Eine schonendere Fahrweise mit weniger Bremsmanövern (durch Richtungsumkehr) wurde bereits besprochen, aber irgendwie ist das ja auch Augenwischerei.
zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:01 Was den Tiefentladenen Akku angeht :

Code: Alles auswählen

for x in range(1000):
    print ("Bitte !!!")
Wegwerfen !
:lol:
Klasse! Ja, das ist mir zu heikel. Ich wohne nicht mitten auf einem Feld, wo der Rauch unbemerkt von Mitmenschen abziehen kann. Also weg damit. Der von Julez empfohlene Spannungswächter ist unterwegs, kommt aber erst im April. Bis dahin wird auch kein neuer Akku mehr gekauft, wenn überhaupt. Den intakten werde ich beim nächsten Einsatz mit Uhr und Voltmeter überwachen, um eine sichere Fahrzeit zu ermitteln.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Julez »

Einschlägige Meinung überall: LiPos müssen entladen gelagert werden, weil sich sonst der Elektrolyt zersetzt.
Wirklich? Könntest du da mal eine konkrete Quelle zitieren?
Es ist nämlich eigentlich™ überall bekannt, dass LiPos genau halbvoll gelagert werden sollen, nämlich bei ca. 3,85V/ Zelle (+0,05V/-0,1V).
Deshalb haben vernünftige Ladegeräte auch eine "Storage" Funktion, mit welche der Akku aus egal welchem Ladezustand auf ebenjene 3,85V gebracht wird.
Und das steht auch in der Anleitung, nämlich auf Seite 12 ("Laden für die Lagerung"):
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... MAX_B6.pdf

Und generell sollte selbst bei der Entladefunktion eine Zelle nicht tiefentladen werden? War denn der Balancerstecker nicht eingesteckt? Dann hätte das Ladegerät das früh genug bemerkt...
Generell gilt: Der Balancerstecker muss grundsätzlich immer benutzt werden, sowohl bei Betrieb des Ladegeräts durch einstecken in dieses, als auch im Fahrzeug durch den Lipowächter.
Und der Vollständigkeit halber: Laden selbstverständlich nur mit Balancing (Laden mit Balancing, S.11. Idealerweise im LiIon Modus zur Akkuschonung.).

Was das Getriebe-Karies angeht: Viele Fahrtregler haben die Funktion, dass man Brems- und Beschleunigungs-Kraft einstellen kann.
Ebenso würde ich in Erwägung ziehen, den "Servoweg" beim Gas nach oben zu begrenzen, also dass bei Knüppelanschlag vorne der Regler denkt, man würde nur 75% Gas oder so geben. So mache ich das immer, wenn ich meine Autos irgendwelchen Kids gebe, damit die nicht sofort alles zerheizen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

Julez hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:38
Einschlägige Meinung überall: LiPos müssen entladen gelagert werden, weil sich sonst der Elektrolyt zersetzt.
Wirklich? Könntest du da mal eine konkrete Quelle zitieren?
:oops: Das sieht jetzt ganz blöd aus, ich weiß, aber nein: Das kann ich nicht. Ist schon zu lange her, ich hielt es nicht für nötig, mir da Bookmarks anzulegen. Das eine war ein Modellflieger-Forum, das weiß ich noch, die beiden anderen waren nicht so spezifisch (und machten auch eher einen sozial verwahrlosten Eindruck).
Julez hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:38 Und generell sollte selbst bei der Entladefunktion eine Zelle nicht tiefentladen werden? War denn der Balancerstecker nicht eingesteckt? Dann hätte das Ladegerät das früh genug bemerkt...
Spontan hätte ich gesagt, ja, natürlich war der gesteckt. Jetzt bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher. In der konkreten Situation gibt es Durcheinander, Gebrüll und Schuhe, die im Weg rumliegen. Immer diese Schuhe. Ich weiß gar nicht, woher immer diese Sch... Jedenfalls kann das schon sein, dass der Stecker nicht drin war.
Julez hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:38 Was das Getriebe-Karies angeht: Viele Fahrtregler haben die Funktion, dass man Brems- und Beschleunigungs-Kraft einstellen kann.
Dieser ganz bestimmt nicht. Dafür wirkt der viel zu billig.
Julez hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:38 Ebenso würde ich in Erwägung ziehen, den "Servoweg" beim Gas nach oben zu begrenzen, also dass bei Knüppelanschlag vorne der Regler denkt, man würde nur 75% Gas oder so geben. So mache ich das immer, wenn ich meine Autos irgendwelchen Kids gebe, damit die nicht sofort alles zerheizen.
Über so was habe ich auch schon nachgedacht. Das müsste man aber senderseitig mechanisch lösen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von ProgBernie »

zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:01 Was den Tiefentladenen Akku angeht :

Code: Alles auswählen

for x in range(1000):
    print ("Bitte !!!")
Wegwerfen !
Aber zum Verkäufer!
Ein 2S-LiPo-Akku, der nach einmaligem Laden (da er mit etwa 70% Ladestand geliefert wird, werden ja nur noch 30% eingeladen) und schonendem Entladen soweit tot ist, daß eine Zelle 4V hat (also etwa 80% voll) und eine tiefentladen war bereits bei Kauf defekt.

Trotzdem stimmt da irgendwas ganz generell nicht, wenn der am B6 entladen wurde dann kann dieser Fall nicht auftreten (oder er wurde dort nicht entladen sondern sogleich ohne Entladung als defekt erkannt). Die Entladeschlußspannung von 2S LiPo ist 6V, der Akku liegt bereits weit dadrunter. Ein intaktes B6 wird so einen Akku niemals entladen und auch niemals auf diesen Ladezustand entladen:

"5.4 Laden/Entladen/Balancing von Lithium-Akkus
...
Entladen
Mit dieser Betriebsart wird der Akku entladen. Gleichzeitig werden hier die
Zellenspannungen kontrolliert. Weist eine Zelle ein zu niedrige Zellenspan-
nung auf, so erscheint eine Warnmeldung und Sie können anzeigen lassen,
welche Zelle betroffen ist.
...
Fällt die Zellenspannung einer Zelle zu weit ab, so
erscheint eine Fehlermeldung. Mit der Taste INC
können Sie nun die Anzeige aller Zellenspannun-
gen aufrufen. Im Beispiel ist die Zelle 4 defekt."

Und: Der LiPo-Entladestrom bei 2S ist nicht 1A, sondern 0.6A

Ein intakter 2S-Lipo wird nach Laden und auch unbalanziertem Entladen (z.B. im Fahrzeug) niemals soweit auseinander driften, daß eine Zelle tot ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Julez »

Diesen Ausführungen kann ich mich vollumfänglich anschließen, mit einer Ausnahme:
[] Die Entladeschlußspannung von 2S LiPo ist 6V[]
3V/Zelle sind eigentlich schon viel zu niedrig. Man sagt, dass unter Last 3,6V und ohne Last 3,7V das Minimum sein sollten.

Hier diese Entladekurve:

Bild

Man erkennt, dass bei einem nicht übermäßig belasteten Akku unter 3,6V eh nicht mehr viel zu holen ist.

Zudem sollte man die 20% Regel beachten: Akkus, egal welchen Typs, sollte man nicht unter 20% entladen, soviel Restkapazität sollte immer vorhanden bleiben. Ich persönlich stelle dies sicher, indem ich Telemetrie-Stromsensoren verwende, welche den Stromverbrauch aufintegrieren und somit die verbrauchte Kapazität darstellen können. Diesen Wert verknüpfe ich via Software-Programmierung mit der Sprachansage meines Senders, der mich dann darauf hinweist, doch bitte zu landen. :ugeek:
Aber das sprengt hier den Rahmen.
Wichtig ist nur, zu wissen, dass man den Akku nicht bis an die Grenzen des Möglichen auslasten sollte. Daher auch mein Rumgereite auf der 4,1V Spannungsgrenze und dem daher zu verwendenden LiIon statt LiPo-Modus, um längere Lebensdauer zu erzielen. Selbiges gilt untenrum.
Daher sofort den Betrieb einstellen, wenn sich der Piepser bei 3,6V das erste Mal meldet.
Über so was habe ich auch schon nachgedacht. Das müsste man aber senderseitig mechanisch lösen.
Geht auch. Entweder also einen harten mechanischen Anschlag reinzimmern, oder jeweils am + und - Kabel des Gasknüppelpotis einen, sagen wir, 500 Ohm Widerstand einlöten. Da sitzen meistens 5K Potis drin, sowas sollte also den Ausschlag beidseitig um 10-20% reduzieren.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:48 Diesen Ausführungen kann ich mich vollumfänglich anschließen, mit einer Ausnahme:
[] Die Entladeschlußspannung von 2S LiPo ist 6V[]
3V/Zelle sind eigentlich schon viel zu niedrig. Man sagt, dass unter Last 3,6V und ohne Last 3,7V das Minimum sein sollten.
Die 3V/Zelle sind im iMax B6 im LiPo-Modus voreingestellt. Da kann man AFAIR nichts dran ändern. Im LiIon-Modus sind es 2.5V, bei LiFePO sind es 2.0V. Darauf wollte ich hinaus. Daß das Entladen eines Lipos ziemlich sinnfrei abseits eines einmaligen Tests auf Restkapazität ist wurde ja bereits erörtert.
Meiner Erfahrung nach wandert die Zellenspannung sehr schnell wieder auf deutlich über 3V, wenn die Last wegfällt. Auch wenn 1 oder 0.6A des Entlademodus nicht viel im Vergleich zu den Belastungen im regulären Betrieb sind, ist es für eine leere Zelle eine erhebliche Last.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Julez »

[]Die 3V/Zelle sind im iMax B6 im LiPo-Modus voreingestellt. Da kann man AFAIR nichts dran ändern. Im LiIon-Modus sind es 2.5V, bei LiFePO sind es 2.0V. Darauf wollte ich hinaus.[]
Ach so. Ja das ist natürlich ganz schlecht. Dann also diese Entlade-Modi möglichst vermeiden. :?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von zauberkopf »

Bis dahin wird auch kein neuer Akku mehr gekauft, wenn überhaupt. Den intakten werde ich beim nächsten Einsatz mit Uhr und Voltmeter überwachen, um eine sichere Fahrzeit zu ermitteln.
Nach oben
sag mal.. was hällste denn von meinem Vorschlag für ein Mehrstufigen Akkuwächter wie ich ihn hier beschrieben habe ?
memberlist.php?mode=viewprofile&u=85

Also meine Modellbauzeit ist schon lange vorbei.
Aber ich könnte mir vorstellen, das so eine Platine, zwischen akku und Fahrregler eingeschleift Lipo und ggf Menschenleben retten könnte..
(einzelzellenüberwachung)
Vorallem, könnte die rechtzeitige reduzierung auf 10% ggf auch noch das Modell retten.

Zum PWM Signal habe ich folgendes gefunden : https://en.wikipedia.org/wiki/Servo_control
Wie muss ich mir das bei einem Fahrregler vorstellen ?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 20:14 sag mal.. was hällste denn von meinem Vorschlag für ein Mehrstufigen Akkuwächter wie ich ihn hier beschrieben habe ?
memberlist.php?mode=viewprofile&u=85
Der Link führt auf Dein Profil - wie ist das gemeint?
Davon abgesehen: Ich gehe davon aus, daß Dein Vorschlag sehr gut ist. Wie ich schon geschrieben habe, will ich mich mit dem Auto aber nicht mehr beschäftigen, als das unvermeidbar ist. Ich wünschte, ich könnte alles darüber erlernte wieder vergessen, wenn es mal nicht mehr da ist. Ich hasse dieses Drecksding!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Bastelbruder »

Ursprünglich hat das Gas-Servo ein fettes Drahtpoti bewegt. Der Fahrtregler enthält prinzipiell dieselbe Schaltung wie ein Servo, bloß das Meldepoti ist abgekoppelt in Mittelstellung. Und dann sind im Servo noch zwei dickere Kondensatoren die das Fehlersignal verlängern damit der Motor schneller nachregelt. Wenn man die beiden Kondensatoren wegläßt, ist das eine echte PWM-Steuerung mit knapp 4 Quadranten, was daran fehlt ist die leider etwas unpraktische 50 Hz-Speicherdrossel. Und so muß man auf das recyceln der Bremsenergie leider verzichten. Aber wie Herr Musk bei der Vorführung des Roadsters schon empfohlen hat: "Burn rubber, not gas" ist Recycling bloß für Weicheier. :lol:

Ich meine daß bei mir auf dem Dachboden noch so ein Gummiverbrenner rumliegt, ich muß doch echt mal nachgucken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder Akku

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich hab ich nach was ganz anderem gesucht. Und dabei die Beschreibung des verbesserten Fahrtreglers wiederentdeckt.

Hier.

Jetzt muß ich bloß noch in alten Kartons auf dem Dachboden stöbern gehen.
Antworten