Datenblatt E11707d gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

ich habe hier ein paar E-Motörchen aus dem Automobilbereich geschenkt bekommen und möchte diese natürlich irgendwie verwenden.
Dort ist ein Ansteuer-IC drin:
E11707D-SOP16.png
Habe schon den ganzen Nachmittag gegurgelt aber ich finde einfach kein Datenblatt dazu...

Weiß vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Horst
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Sir_Death »

nimm mal eine andere Zeile von dem Chip...
https://www.censtry.com/product/intersil/450282702.html
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Lutz95326 »

Vielen Dank SirDeath,

die Seite von Cenestry hatte ich auch gefunden.
Nur das zugehörige Datasheet beschreibt einen Transformator...

Schöne Grüße
Horst
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von jodurino »

Zäum das Pferd mal von der anderen Seite auf.

Was ist das für ein Motor und was ist seine ursprüngliche Aufgabe, in welchem KFZ, wieviel Watt hat die Handschuhfachbeleuchtung usw.

eins habe ich bei dem Autokrempel gelernt man muss ihnen alles an Infos geben wird selbst aber nur spärlich bedient.

Da wird sich doch ein Ersatztyp finden wenn man mehr Infos hat

cu
jodurino
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von dom »

Moin moin,

ich gehe davon aus das E117.07 eine OEM spezifische Teilenummer ist und daher kein Datenblatt verfügbar ist. Ein Bildchen zu Motor und Platine gibt es hier auf Seite 1464.

Wahrscheinlich findet sich im Sortiment des Herstellers ein kompatibler Chip, oft ist nur die Validierung ein Grund für eine neue Nummer...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Spike »

Moin.
Dank dom und dem verlinkten Manual würde ich mal den hier ausprobieren.
Glückauf!
Edit: LED. Hmmmrrr. Sorry. Da war ich mal wieder zu schnell.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Anregungen.
Der Motor mit seiner Steuerung E11707d steckt in einer Lüfterdüse drin um die Flaps zu bewegen
(Luftzustrom zu regeln). Ist also nichts mit LED-Kontroller oder so - Trotzdem vielen Dank für die Links.

Mein Anliegen ist einfach das Ding korrekt anzusteuern und zum Laufen zu bringen.
Das Modul hat vier Anschlüsse, aber ohne Beschriftung.
Also vermutlich GND, 12V und vielleicht CAN-Bus o.ä.

Aber ohne Beschriftung geht es halt nicht weiter. Deshalb die Suche nach dem IC-Datenblatt...

Schöne Grüße
Horst
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Jerry »

In welchem Autowagen sind die Teile denn normalerweise zuhause? Vielleicht kommt man ja dann dort über den Schaltplan weiter, was die Ansteuerung angeht.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Lutz95326 »

Scheint in einem AUDI RS3 von 2019 drin zu sein...

Kann leider kein polnisch/tschechisch - Aber mit Google-Übersetzer klappt es

Steruje to klapkami w nagrzewnicy Audi RS3 2019 zdjalem 5 takich i chce je wykozystac do innego projektu bo sa male i z przekladnia.
Übersetzt: Diese steuert die Klappen in der Audi RS3 2019 Standheizung, davon habe ich 5 abgenommen und möchte sie für ein anderes Projekt verwenden, da sie klein und mit Getriebe sind.
1.jpg
Jest to jakiegos rodzaju sterownik silnika krokowego , sterowany linem 1.3 lub 2.0 tego wlasnie probuje sie
Übersetzt: Dies ist eine Art Schrittmotortreiber, der von einer 1.3- oder 2.0-Leitung gesteuert wird, das versuche ich zu tun
2.jpg
3.jpg
Das Datenblatt hat scheinbar schon mal jemand gesucht...

Schön Grüße
Horst
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von gafu »

dabei wird "1.3 oder 2.0 leitung" die canbus-version (die VAG einsetzt) sein.

So ungefähr ab baujahr 2010 wurden viele modelle auf 2.0 umgestellt, mit übergangszeiten und abhängig von der ausstattung. fahrzeugvarianten mit höherer ausstattung haben can 2.0 eher bekommen, während zeitgleich noch die gleichen modelle mit einfacher variante mit kleinerem steuergerät weiter mit 1.3 oder 1.4 produziert worden.

Wenn das standheizung ist, dann wird es sicher von der standheizung selbst oder vom klimasteuergerät seine can-befehle bekommen.
Dazu gibt es in den fahrzeugen mehrere canbusse, einer im motorraum rund um das motorsteuergerät, einen für comfort elektrik wie fensterheber, einen allgemeinen.. gateways dazwischen (bei vag wahrscheinlich im zentral/boardnetzsteuergerät routen dann je nach angefragtem steuergerät von einem bus zum anderen.

Es gibt diese stellmotoren auch mit dc-motor und positionspoti, https://duckduckgo.com/?q=6Q0+907+511&i ... &ia=images
das zahnrad ist bei denen abziehbar.
15 usd neu vom zulieferer aus china, 60-110 euro bei bosch BOSCH 0 132 801 207

Die sitzen an verschiedenen stellen, oft werden gleiche antriebe mehrfach eingebaut, vom scheinwerfer leuchtweitenregelung über zuluft/umluft klappe der lüftung, bis zur temperaturregelklappe für die klima, nur mit anderen zahnrädern die aufgesteckt werden auf die immer gleiche motoreinheit.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Lutz95326 »

Danke Gafu,

es wird heller :D

Schöne Grüße
Horst
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von KalleGrabowski »

Kurzer Einwurf:

1.3 oder 2.0 riecht stark nach LIN. CAN kenne ich nur als 2.0A oder B. Bei LIN war ich beruflich seit 1.2 dabei, daher hab ich das noch im Hinterkopf. Da schimpfte sich CAN schon längst 2.0.

Ich meine auch, daß bei VAG die ganzen Klima- Subkomponenten per LIN am Klimasteuergerät hängen. Das wiederum hängt per CAN am Restfahrzeug.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von gafu »

LIN ist mir bisher nur bei großem elend mit scheibenwischermotoren mit integriertem Steuergerät bekannt, in sachen Lüftung kam ich damit noch nicht in kontakt. Wobei ich fahrzeuge in dem alter fahre, wo noch die gleichstrommoren und H-brücken im steuergerät sind.

Über den alten Can 1.4 bin ich beim aktuellen autowagen auf dem comfortCan gestolpert, weil das neuere "original" china-vw autoradio zwar das licht an/aus auswertet, aber nicht Zündung an/aus, und dann eine recherche zu tage förderte, das in den T5 transportern das gleiche problem mit der großen ausstattung vom radio mit eingebautem navi auftritt.
Da gibts ein "Relais", wo ein can 1.4/2.0 gateway eingebaut ist, was man erfunden hat um in älteren fahrzeugen trotzdem das navi anbieten zu können.

Das ich da noch nicht drauf stieß kann aber auch einfach damit zusammen hängen, das LIN eine ziemlich neue entwicklung von 2010 ist, und meine fahrzeuge alle älter sind.

Kurze google suche liefert im großen und ganzen nur zu BMW und Volvo treffer zu LIN-Bus und Klima.
Müsste man aber ggf an der elektronik sehen, lin ist one-wire, can ist two-wire
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

LIN mitsamt solcher Mechanik wurde vor höchstens 3 Jahren noch in neuen Opel- und Porsche Klappen verwendet. Initialisierung per mechanischem Anschlag paßt auch.
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von dom »

Laut nachgedacht: die ganze Einheit wird wohl bei verschiedenen OEMs verbaut (410475520 => Audi, BMW, Mercedes, ...), dass macht den LIN Bus unwahrscheinlich => eher ein PWM Interface?

Allgemein sind Datenblätter nicht öffentlich zugänglich, man kann bei Elmos anfragen, was dabei rauskommt :?: :?: Könnte z.B. ein umgelabelter E523.61 sein.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von Lutz95326 »

Ja, wenn ich wüsste auf welche Signale der Chip hört,
könnte man ihn zur Zusammenarbeit bewegen...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Beitrag von jodurino »

Lutz95326 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 11:04 Ja, wenn ich wüsste auf welche Signale der Chip hört,
könnte man ihn zur Zusammenarbeit bewegen...
Zurück auf Los...

Dazu bräuchte man exakt das Spenderfahrzeug
Zumindest im Fall CAN Bus
Du brauchst die Baudrate und die Adresse ID 11stellig oder extended 29 stellig nebst CAN Nachricht auf die der Maikäfer hört

Klingt eher nach nimm einen eigenen Motortreiber für den Motor

cu
jodurino
Antworten