Backofen auf PID umbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Pythonm »

Moin Ando,

ich mag Alex sehr wegen seiner Kochgeschichten, wo er den Dingen auf den Grund geht. Laß Dich nicht unterkriegen! *lach*

VG,
Martin
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mich an einen Toaster erinnern, dort war ein PIR-Sensor zur Erkennung des Bräunungsgrads eingebaut. Leider sind die Verkäufe gefloppt, aber zumindest so lange der Sensor nicht versifft war hat der funktioniert.

So um 1973 muß es gewesen sein, da hab ich so ein Teil auf dem Sperrmüll gefunden und die kleine Platine rausoperiert. Eindeutig ein Opto-Bauteil, aber kein LDR, kein Fototransistor und mit den damaligen Kenntnissen nicht verwertbar. Irgendwann lag das Teil wieder im Müll.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Backofen auf PID umbauen

Beitrag von berferd »

Technology Connections hatte da mal ein schönes Video über einen Toaster mit Bräunungsgraderkennung. Geht auch super-einfach mittels Bimetallschalter:
https://www.youtube.com/watch?v=bLk1cjZ4ll0
Antworten