Schaltplan für Statron 2231

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von enebk »

Hallo, mir ist ein schönes Festspannungsnetzteil 13,8V/20A zugelaufen. Verkauft von Voltcraft wurde aber von Statron hergestellt, Modell 2231.
Leider ist wohl die Regelung und/oder die Endtransistoren defekt, die Ausgangsspannung geht auf über 16V hoch. Bis auf einen geplatzten Kondensator (rote Arbeiterfahne ;) ) ist abgesehen vom Staub optisch nichts zu erkennen.
Bevor ich jetzt die einzelnen Bauteile einzeln ausmesse: hat jemand zufällig einen Schaltplan?
Tanya hat nur einen vom größeren Modell 2232, da ist die Regelung etwas anders aufgebaut. Hier hat der Trafo auf den ersten Blick mehr Hilfswicklungen aber nur einen Brückengleichrichter.
Dateianhänge
Statron_2231_006_LQ.jpg
Statron_2231_005_LQ.jpg
Statron_2231_004_LQ.jpg
Statron_2231_003_LQ.jpg
Statron_2231_002_LQ.jpg
Statron_2231_001_LQ.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von uxlaxel »

KD501 und andere der typischen Bauteile hätte ich da, wenn Bedarf besteht.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von andreas6 »

Raten mit Statron: Zu jedem der drei parallel geschalteten Endtransistoren gehört ein separater Emitterwiderstand. Auf dem ersten Bild sind die auf einer Leiterkarte zu sehen, unten wohl die drei Emitteranschlüsse in dickeren Drähten. Hänge mal eine Last an den Ausgang (5-W-Lampe oder zwei in Reihe) und miss einzeln die Spannung über den Emitterwiderständen.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Viele der Netzgeräte, Wechselrichter und Lasten werden bis heute fast unverändert gebaut und auf Anfrage bekommt man teilweise auch Informationen.
jonas55
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 23:41

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von jonas55 »

Leider kann ich da jetzt auch nicht mit einem Schaltplan helfen, aber ein paar Infos hab ich hier gefunden https://www.rft-hifigeraete.de/275785.html
Statron 2231.jpg
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von Prometheus »

Von dem 2232 hat die Tanya einen Plan.

https://elektrotanya.com/statron_2232_s ... nload.html

Das 2231 wird sehr ähnlich sein. Ich hab mir aber nicht angeschaut ob der Plan was taugt.

Prometheus
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von sukram »

Prometheus hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 08:45 Von dem 2232 hat die Tanya einen Plan.

https://elektrotanya.com/statron_2232_s ... nload.html

Das 2231 wird sehr ähnlich sein. Ich hab mir aber nicht angeschaut ob der Plan was taugt.

Prometheus
enebk hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 00:27 Tanya hat nur einen vom größeren Modell 2232, da ist die Regelung etwas anders aufgebaut.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von reutron »

Das Stromversorgungsgerät ist doch recht Übersichtlich da sollte es ja kein größeres Problem sein die Schaltung raus zu Zeichnen. :|
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von enebk »

Danke für die Hinweise. Der Leistungsteil ist schon sehr ähnlich zum Modell 2232, hier halt nur mit den drei KD501.
Die Spannung über die Emitterwiderstände (2x 0R12 parallel) ist bei allen drei identisch mit ...mV...habe den Zettel mit den Werten verlegt...

Die Transistoren haben alle in Diodenrichtung 0,5V (BE / BC), nur beim mittleren zeigt der Diodentester auch in Sperrrichtung etwas an (EB: 2,18V / EC: 2,11V).

Die Platine für die Spannungsregelung sind eigentlich zwei Platinen und haben auch Nummern: 2232.2-1 (nur teilweise bestückt) und 3321.1-1. Die Schaltpläne von den entsprechenden Netzteilen 2232 und 3321 haben teilweise Ähnlichkeit mit diesen Platinen, aber halt nicht ganz.
Kann ich auf jeden Fall nachzeichnen, dafür muss ich mir am Sonntag etwas Zeit nehmen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schaltplan für Statron 2231

Beitrag von andreas6 »

Den mittleren Transistor darfst Du ersetzen. Wenn schon der Diodentest rückwärts durch kommt, ist der Si-Halbleiter hinüber.
Ansonsten wäre es nett, eine sauber erfasste Schaltung der Welt zu Verfügung zu stellen.

MfG. ANdreas
Antworten