Wie nochmal Messing Weichglühen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Wie nochmal Messing Weichglühen

Beitrag von ^^artin »

Ich will ein Stück 2 mm Flachmessing biegen.
Wie war das nochmal mit dem Weichglühen ? Wie bei Kupfer - erhitzen und dann Abschrecken ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wie nochmal Messing Weichglühen

Beitrag von Alexander470815 »

Wie man es abkühlt dürfte wie bei anderen Kupferwerkstoffen egal sein.
Ob es sich überhaupt weichglühen lässt hängt von der genauen Legierung ab.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie nochmal Messing Weichglühen

Beitrag von ^^artin »

Danke für die Antwort.
Ähnliches hatte ich auch hier, in der Zerspanungsbude, gefunden:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=34112

Ich habs einfach mal erhitzt bis es ziemlich dunkel angelaufen war.
Geglüht hat es da allerdings noch nicht, scheint dabei aber durchaus etwas weicher geworden zu sein.(Messing "schwitzt ja gerne das Zink aus", wenn man es zu heiss macht.)
Zusätzlich hab ich auch noch eine Biegebacke mit ungefähr 2mm Radius gefeilt, weil mir das Material beim 1. Versuch, noch vor dem Weichglühen, gerissen war.
Das Biegen hat diesmal gut funktioniert.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Wie nochmal Messing Weichglühen

Beitrag von Anse »

Abschrecken würde ich in jeden Fall vermeiden. Ist nämlich unnötig und provoziert die Bildung von Spannungsrissen. Einfach an der Luft abkühlen lassen. Das Stichwort heißt Rekristallisationsglühen.
Antworten