PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von Hightech »

Ich habe das letzte halbe Jahr mit dem PlatformIO-Plungin für VisualCode herumgespielt.
Dabei hab ich viel gelernt und möchte das weitergeben an jene, die sich immer noch mit der Arduino-IDE herumplagen. Oder gerne mit ESP32/8266 spielen und es einfach immer hakt beim zusammenstecken der Software wegen zB der Libs.

Der Einstieg in PlatformIO ist langwierig und schwer, wenn man das selber ohne Unterstüzung macht.

Was ich gelernt habe:

Einbinden von Libs, das beinhaltet den automaischen Download der Lib-Sources in das eigene Projekt

Wo befinden sich die Dependencies, also alle Dateien die zum Projekt gehören.
Wie brenne ich die Firmware, wenn der Bootloader streikt.
Wo sind die firmware.bin
Wie tackere ich den Upload/Monitor Port fest an eine Stelle (Linux)
Portierung von ESP zu Arduino oder anders herum
Benutzen der Original-Pins statt der Arduino-Pins, wenn man einen Mikrokontroller ohne Arduino-Board programmieren will.

Grobe Kenntnisse über Klassen, warum besser mit Klassen arbeiten und nicht alles in die Main.cpp

Wenn ich nicht weiter weiß, dann frag ich die KI. Ja das geht und klappt oft sehr gut.

Wer da Bedarf hat, ich mache da gerne mal eine Schulung drüber. Einfach mal melden.
Zuletzt geändert von Hightech am So 19. Mär 2023, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Guten Morgen Hightech,

da wäre ich grundsätzlich sehr interessiert!

Ich bin gerade (2 Monate) mit Platformio gestartet, und scheitere gerade an beschissen programmierten und dokumentierten Libraries und Board-Daten, in Verbindung mit unerfahrenheit in C.
Ansonsten wird mir vermutlich eher das Programmieren mit C(++) zum Verhängnis - da fehlt mir noch viel wissen zur Sprache, und ich muss mir echt viel ergoogeln, aber das ist ein anderes Thema.

Mich würe besonders interessieren das Thema Klassen, da mein Projekt doch deutlich umfangreicher wird als anfangs gedacht, und das korrekte Anlegen von Boards - dieses jene, welche ich benutze, ist da wohl nicht so richtig korrekt angelegt.
Auch für mich interessant: Anlegen einer zweiten dev-Umgebung, um beispielsweise einzelne Programmabschnitte auf nem einzelnen ESP o.ä. testen zu können.

Gerne stelle ich auch meinen bisher produzierten Code für Schulungszwecke zur Verfügung (GitHub) - richtig veröffentlichen möchte ich ihn noch nicht, das möchte ich erst, wenn er einigermaßen funktional ist.

Übrigens: GitHub zur Codeverwaltung ist auch bei weitem nicht so einfach wie ich dachte, da arbeite ich mich auch gerade ein. Wenn jemand hiervon Ahnung hat, wäre ich ebenfalls sehr interessiert

73 Rainer
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Tiefdruck »

Guten Morgen,

Das ist ja klasse, vielen dank schon mal für das starten der Unterhaltung. Wirklich benutzt habe ich Platform IO zusammen mit der "Akku Can Software". Mein erstes Problem war dabei herauszufinden welche Datei in welchen Ordner kommt.

Ich kann für den Anfang , wenn man noch nie von Platform IO gehört hat das Video von Andreas Spiess empfehlen: https://youtu.be/0poh_2rBq7E

Viele Grüße
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von MSG »

Was mich noch in der Vergangenheit mit platformIO zur Verzweiflung brachte und eventuell interessant wäre:
* Partitionierung vom ESP
* upload/monitor speed und RTS/DTR setting in der platformio.ini
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

PS:

Sollten wir eine VK-Plattform benötigen, kann ich dort sicherlich etwas kostenloses Organisieren!
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von manawyrm »

Sicherlich schon etwas mehr "Enterprise", aber dennoch ein _richtig_ cooles Feature, was auch ab einer handvoll Geraeten schon bei uns Heimfricklern Spass macht:
Continuous Integration & OTA-Firmware-Updates!

Ich hab hier auf GitHub eine Firmware fuer ein ESP32 Projekt: https://github.com/data-network-alfeld/ScrollDisplay (ebenfalls mit PlatformIO)
Darin gibt es dann dieses Skript, was automatisch auf dem Server PlatformIO ausfuehrt und die Firmware zusammenbackt: https://github.com/data-network-alfeld/ ... s/main.yml
Daraus werden dann vollautomatisch die firmware.bin: https://github.com/data-network-alfeld/ ... y/releases
und die koennen sich die Geraete ganz selbststaendig einfach aus dem Internet (mit Verschluesselung, etc.) runterladen: https://github.com/data-network-alfeld/ ... Update.cpp und installieren.

Der ganze Workflow (Code einfach ins GitHub committen und er wird automatisch kompiliert, zur Verfuegung gestellt und sogar Update-fertig gemacht) ist schon ziemlicher Luxus und vermeidet auch Fehler durch manuelle Handarbeit.
Macht Spass :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Hightech »

Mir geht es um die Basics, also Arduino/ESP dran und dann ohne Schmerz coden.
Programmieren kann ich selber nicht, aber ich komme meist zurecht.
Mit Klassen hab ich auch grad erst angefangen.

Was ich noch machen möchte, ist mein Projekt auf Git hoch zu schieben, das müsste mit VisualCode mit 1-2 Klicks gehen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hightech hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:26 Mir geht es um die Basics, also Arduino/ESP dran und dann ohne Schmerz coden.
Ja, klingt gut!
Programmieren kann ich selber nicht, aber ich komme meist zurecht.
Mit Klassen hab ich auch grad erst angefangen.
Da gehts dir wie mir - programmieren an sich kann ich, allerdings in völlig anderen Sprachen, die auch bei weitem nicht die Möglichkeiten von C(++) haben.

Vielleicht ergibt sich da ja ein Austausch - kann man ja mal schauen.
Was ich noch machen möchte, ist mein Projekt auf Git hoch zu schieben, das müsste mit VisualCode mit 1-2 Klicks gehen.
Das ist an sich nicht schwierig - das sind wirklich wenige Mausklicks... Wenn man das aber dann richtig nutzen will, so mit Branches, Requests und so weiter, dann wirds schon etwas komplizierter... Aber auch da kann man sich gerne mal austauschen...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Raja_Kentut »

Tolle Idee Hightech!
Ich hab Platformio auch schon „ewig“ auf der Will-ich-können-Liste, bin aber immer schon an den ersten Trivialitäten gescheitert.
Bin ja auch nicht so der Programmiernörd… kriege aber mit der Arduino IDE lauffähige Programme hin. Ärgere mich aber das man nicht ordentlich debuggen kann.
Was ich bräuchte, wäre ein „ich initialisiere eine Hardware und weiß wohin ich mein Programm schreiben muss und kann dann debuggen“ Workshop.
Leider bin ich ein Typ der zum lernen Interaktion braucht, Youtube ist für mich ein schlechter Lehrer :(

Falls auf dem nächsten Treffen ein Workshop stattfinden würde, könnte ich eine nennenswerte Anzahl gleicher STM32 boards (Nucleo XYZ) sponsern damit alle die gleiche Hartware vor sich haben.
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von manawyrm »

Grobe Kenntnisse über Klassen, warum besser mit Klassen arbeiten
Ich wuerde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen: Warum besser nicht mit Klassen arbeiten :)
Und einmal genau auf die Unterschiede zwischen C und C++ eingehen und warum C++ auf Embedded Plattformen mit dynamischem Speichermanagement ziemlich nervig sein kann.

Ich mag meinen C-Code eigentlich gerne so statisch wie ich es nur irgendwie hinbekomme und wenn ich wirklich nicht drumhin komme, Speicher zur Laufzeit zur Reservieren, dann passe ich da auch entsprechend drauf auf.
Mit C++ kann man sich (meineserachtens) als Anfaenger zu leicht in den Fuss schiessen, was bei Embedded Anwendungen (je nach Anwendungsfall) ziemlich uncool wird.
Gerade bei der grossen Menge an RAM, die so ein ESP32 hat, kann so ein Programm ja leider wochenlang vor sich hin "leaken", bis es dann irgendwann crasht und man bekommt es nie debugged.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:26 Was ich noch machen möchte, ist mein Projekt auf Git hoch zu schieben, das müsste mit VisualCode mit 1-2 Klicks gehen.
Also das fand ich erschreckend unintuitiv mit VS Code. TortoiseGit ist da irgendwie offensichtlicher, für die Kommandozeile bin ich meistens zu dumm und faul.

Gruß Bernd
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von manawyrm »

Wenn man eh GitHub benutzt, kann man auch GitHubs offizielle Windows-Integration ( https://desktop.github.com/ ) benutzen.
Die ist auch ganz nett...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Gorbi »

Interessant, soll das ganze dann per Webex stattfinden?
Ich bin noch völlig unbeleckt, außer vor Jahrhunderten Basic auf dem Mechanismus von Antikythera... äh nein... Commodore 64, Pascal und C an der Uni (ich erwähne, daß sie uns auch noch mit dem toten Gaul Fortran gequält haben, alles vergessen) und später Matlab (wunderbar, man braucht keine Variablen definieren).
Weil hier im Gebäude eine Menge Steuerkabelschwänzchen ungenutzt über Fenstern, Türen, aus Zimmerecken und von Decken hängen, die alle in einem Schrank herauskommen, habe ich die Idee, daraus eines Tages eine (nicht-VdS-konforme) "Low-Cost"-Einbruch- und Brandmeldeanlage zu basteln. Das geht sicher mit (bistabilen) Relais, Schlüsselschaltern und Schalttafelglühlämpchen, aber vielleicht auch mit einem Mikrocontroller....
Mangels Zeit und Ausrüstung wäre ich bei der VK also eher ein stummer Mitlerner. :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Später Gast »

Hmm. Also ich bin nach unserer Session damals glücklich zurück auf der IDE und vermisse nichts. PlatformIO werde ich nur benutzen, um Firmware für den Drucker zu kompilieren. Werde, weil es aus irgendeinem obskuren Grund einfach nicht funktioniert. Die IDE funktioniert einfach. deshalb bin und bleibe ich da. ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von phettsack »

Hallo,
Da wäre ich wenn es zeitmäßig passt dabei.
Ich habe zwar schon mit VS-Code und Platformio gearbeitet und irgendwie auch was auf einen ESP bekommen, aber frag mich nicht wie.
Libraries im eigenen Projekt ging, aber schon allein das umherschalten zwischen 2 Projekten und dann das richtige kompilieren gelingt mir nicht immer.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Später Gast hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:52 Hmm. Also ich bin nach unserer Session damals glücklich zurück auf der IDE und vermisse nichts. PlatformIO werde ich nur benutzen, um Firmware für den Drucker zu kompilieren. Werde, weil es aus irgendeinem obskuren Grund einfach nicht funktioniert. Die IDE funktioniert einfach. deshalb bin und bleibe ich da. ¯\_(ツ)_/¯
Wie unterschiedlich das aber offensichtilich ist:

Ich habe bisher mit zwei ESP32 gespielt, als Vorbereitung für mein eigentliches Projekt. Und das war so erstklassiges Plug&Play, wie ich es selten erlebt habe...

Mit der ArduinoIDE komme ich persönlich aber so schlecht parat, dass ich nach einer Alternative gesucht habe, und dann beim Platformio gelandet bin...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Marsupilami72 »

Da melde ich auch Interesse an...

Vielleicht könnte man das ja auf dem Treffen als "Hybrid" Workshop On-/Offline veranstalten - ich frage mal nach, wie es vor Ort mittlerweile mit der Internetanbindung aussieht...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Hightech »

Bei der Arduino IDE ist alles irgendwie irgendwo, wenn es klemmt sieht es duster aus.

Ich kenne den Anfangsschmerz von PlatformIO (Pio), ganz besonders das Problem, wtf ist mit den Libs usw. Jedoch wenn man es einmal raus hat, will man nicht mehr zurück.
Will ich zB eine lib z.b für einen PCF8574, frag ich ganz doof Google: PCF8574 Git =
https://github.com/RobTillaart/PCF8574
dann sag ich dem Pio in der PlatformIO.ini:
lib_deps = https://github.com/RobTillaart/PCF8574
Dann zieht sich Pio die Lib rein und man kann bei Github schön die Funktion der Lib mit den Examples durchlesen.
Man kann dann auch in der Lib rumpfuschen, wenn es dann kaputt ist, mit dem clean all Befehl wird die Lib einfach neu nachgeladen.

Oder man hat seinen Code ferig gemacht für einen Arduino und will es dann doch auf einen ESP machen. Wenn es die CPU hergibt einfach das Target in der Ini ändern, den Rest macht Pio.

Vor allem ist es bei Pio so, das man auf einen Klick auf eine Klasse oder Funktion ect direkt in der Quelle der Funktion landet und zB alle Überladadungen der Klasse sehen kann und welche Parameter die Klasse erwartet und was die damit macht.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von caprivi »

„Capt‘n, the functions are overloaded!“

Das wäre ein Thema, an dem ich auch äußerst interessiert wäre. Funktionen sind mir ja klar. Bei Klassen hakt an irgendeiner Stelle immer das Hirn, und am Ende kopiere ich bei Bedarf stumpf aus irgend einem Beispiel aus dem Internet, komme mir aber wie ein Affe dabei vor, Monkey-see-Monkey-do, ohne zu kapieren warum ich das mache. Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre sehr, sehr dankbar.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:26 Mir geht es um die Basics, also Arduino/ESP dran und dann ohne Schmerz coden.
Programmieren kann ich selber nicht, aber ich komme meist zurecht.
Mit Klassen hab ich auch grad erst angefangen.

Was ich noch machen möchte, ist mein Projekt auf Git hoch zu schieben, das müsste mit VisualCode mit 1-2 Klicks gehen.
Hallo Hightech,
hatten wir nicht die Tage wegen so was geschrieben?

Wenn Du etwas Vorlauf gibst insbesondere die Zeit alles zu installieren was man so braucht auf dem Computer und drumherum.

(Hairstyling und Maske dauert in unserem Alter ja immer länger)

Bin ich dabei
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Hightech »

Benötigt wird ein PC mit Internetz drauf und VisualCode mit dem PlatformIO Plugin.
Unter Linux macht es mehr Spaß, mit Mimimisoft kenn ich mich auch nicht mehr aus.
Ein Target wäre gut, irgendwas ESP oder
Avr .
Ein Avr-Isp Programmier Adapter ist auch gut, falls der Bootloader im Arsch ist.

Dann brauchen wir noch ein Konferenzraum im Internet.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hightech hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 07:28 Dann brauchen wir noch ein Konferenzraum im Internet.
Hier könnte ich einen Kumpel anfragen, ob er uns einen Jitsi-Raum zur Verfügung stellen würde. Alternativ könnte ich anfragen einen Teams-Raum.

73 Rainer
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Zabex »

Bin auch interessiert!
Ich nutze VisualStudioCode bereits um die Marlin-Software für meinen 3D-Drucker mit stm32f4 Prozessor zu übersetzen. Und auch nur dafür. Und ich habe immer noch keinen Plan, wie das Studio funktioniert - nur das es ein Build-Marlin Plugin gibt, so dass ich mit wenigen Klicks zum Kompilat komme. Wo das BIN-File landet habe ich mir aufgeschrieben. Wenn ich 1-2mal im Jahr das Studio benutze finde ich den Zettel in meinem Wiki schneller als durch rumsuchen nach dem .bin File im Verzeichnisbaum :)
Da ich grundsätzlich Programmieren kann (ist mein Beruf), könnte ich auch was zu Klassen beitragen. Mit ein wenig Vorlauf auch grundsätzliches dazu.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Hightech »

Ja, das Klick und fertig Marlin Plugin hab ich auch , sehr praktisch das, und es brennt mir das auch direkt.
Liegt unter .pio/Projektname/Build/bin/Firmware.hex
Oder so
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Finger »

HIER! Will mitmachen!
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Okay, ich mach jetzt mal Nägel mit Köpfen!

Ich frage mal an wegen des Jitsi Raumes!

Jitsi kann jeder ohne Anmeldung nutzen, man braucht nix installieren, läuft problemlos in jedem Browser!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Hightech »

Da am Sonntag Nachmittag schlecht Wetter ist, würde ich den Nachmittag mal anpeilen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Also, ich habe eine erste positive Rückmeldung bezüglich Jitsi bekommen...

Ich würde dann mit näherem kommen, sobald ich was weiß


Ich persönlich sitze allerdings Sonntag ab 18:08 Uhr im ICE, könnte Sein, dass ich nur sporadisch dabei bin dann, vorher kann ich auf keinen Fall..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von Hightech »

Ich sag mal 15 Uhr
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Sonntag um 15 Uhr bin ich leider raus, aber vielleicht ist das ja kein einmaliges Online-Treffen, sondern man trifft sich so dann und wann mal um sich vielleicht ein wenig auszutauschen

Ich bekomme aber einen Zugang, um eine VK zu ermöglichen. Ich bin dran.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von Sunset »

Wir haben im Verein einen BigBlueButton Server.
Für eine private Veranstaltung kann ich einen Raum einrichten.
Der BBB Server kann die Veranstaltung auf Wunsch auch aufzeichnen.
Man kann ein PDF als Präsentation zeigen und einen Live Bildschirm zeigen. Whiteboard ist möglich.
Der Zugang wäre über einen privaten Link. Nur wer den Link hat, ist drin.

Jitsi als Alternativvorschlag kann jeder einrichten.
Einfach auf einem freien Server einen Raum benennen, fertig.
Beispiel: https://meet.jit.si/FingersWelt
Wer als erster in den Raum geht, ist Moderator.
Jeder, der den Raum kennt, kommt rein.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Beitrag von bastelheini »

Zabex hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:37 Da ich grundsätzlich Programmieren kann (ist mein Beruf), könnte ich auch was zu Klassen beitragen. Mit ein wenig Vorlauf auch grundsätzliches dazu.
Das würde mich besonders interessieren, auch das Grundsätzliche. Also wenn es dazu iwann mal einen Onlinevortrag gibt wäre ich sehr erfreut :)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von Zabex »

Ich habe eine kleine Schulung mit Quellcode zur Erklärung von Klassen vorbereitet.
Erklärt wird anhand eines ganz einfachen Beispiels (entprellen einer Taste), welchen Unterschied Klassen gegenüber klassischer Programmierung machen und wie man den zu seinem Vorteil nutzt.
Ich biete an, die Sonntag nach Boris Schulung zu halten. Geschätzte Dauer: 30min.

@Boris: Wie lange schätzt du in etwa deine Schulung ?
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von Tiefdruck »

Könnte man das im Anschluss zur Verfügung stellen?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von caprivi »

Tiefdruck hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:10 Könnte man das im Anschluss zur Verfügung stellen?
+1
Sonntag bin ich unterwegs…
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von Hightech »

Zabex hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:25
@Boris: Wie lange schätzt du in etwa deine Schulung ?
Ich hab so keine Schulung, ist eher ein Wörkschopp. Da hab ich keine Zeitbegrenzung.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von bastelheini »

Hightech hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 19:44
Zabex hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:25
@Boris: Wie lange schätzt du in etwa deine Schulung ?
Ich hab so keine Schulung, ist eher ein Wörkschopp. Da hab ich keine Zeitbegrenzung.
Vielleicht kann man den Teil von Zabex dann vorne ranschieben, eine Stunde eher oder so?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von Zabex »

Da ich Besuch habe kann ich erst ab 15Uhr.
Ich möchte nicht die Veranstaltung kapern. Nur wenn es für alle OK ist, würde ich auch von 15:00 bis 15:30 über Klassen reden.
Ich weiß nicht, wie lange der Server uns Zeit gibt. Wenn es da keine Grenze gibt, könnten wir einfach einen Termin später am Tag anpeilen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von Hightech »

Klar, Zabex ab 15 Uhr!
Server gebe ich vorher bekannt und bastel da rum.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 06:49 Klar, Zabex ab 15 Uhr!
Server gebe ich vorher bekannt und bastel da rum.
Reicht es per Browser oder muss man bestimmte Software runterladen?

Hatte jetzt 3x das Problem mit Teams das mein Mikrofon weder das eingebaute noch das USB zu hören war

Zoom klappte hatten wir vorher getestet

In da etwas talentfrei
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Beitrag von Hightech »

Brauser reicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von Hightech »

Den Zugangslink gibt es per PM
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Vortragsvideo

Beitrag von Mechanix »

Ich finde beide Vortragsthemen spannend und beides wären super geeignet Wissenslücken zu schließen.
Leider kann ich nicht teilnehmen. Daher wäre ich an einem screencapture oder ähnlich inzeressiert, sofern die Konferenzsoftware das anbietet. Oder vll hat ja einer der Teilnehmenden etwas entsprechendes eingerichtet.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von Finger »

Ich bin leider heute auch raus, muss Aussenlager räumen
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hightech hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:31 Den Zugangslink gibt es per PM

Hast du ihn mal schnell für mich? Würde gerne zumindest mal schnell Tag sagen
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von Mechatronk »

Ay verflucht, zu Spät gesehen und keine Zeit.... Gibt es die Möglichkeit sowas nochmal zu machen? Oder vielleicht aufzuzeichnen und ein Tutorial mit eigenem Thread zum Austausch zu zu machen?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von jodurino »

Vielen Dank für die Aktion,
habe viel gelernt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von Hightech »

Machen wir sicher demnächst nochmals
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von Finger »

Gibts Unterlagen oder so? Ich war Sonntag hier (Bild hat Sven geschossen):
aussenlager.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM

Beitrag von Hightech »

Aha, Finger ist in seinem Wohnzimmer.

Unterlagen gibt’s bei Zabex auf der HeimSeite,
vielleicht gibt es einen Mittschnitt wenn es geklappt hat.

Sonst mach ich gerne nochmal Nachhilfe.
Antworten