Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe

Beitrag von Smily »

Aus gegebenen Anlass hätte ich da mal ne frage...

Mir ist im zuge der Motorrevision aufgefallen, dass doch einige Pins in vermeintlich wasserdichten Steckern dann doch geflutet waren.
Die damit unvermeidliche oxidation hat natürlich die Pins etwas angegriffen.
Zum Glück nur oberflächlich.

Wie reinigt man das am sinnvollsten, dass da wieder eine vernünftige verbindung zustande kommt, ohne nennenswerte Übergangswiderstände?
Die stecker erneuern würde ich gerne vermeiden, da das dann baugruppen tauschen hieße.

Mechanisch komme ich leider nahezu nicht dran, da das Gegenstück tief im Plastikgehäuse sitzt.
Zuletzt geändert von Smily am Mo 20. Mär 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von uxlaxel »

oft stecken und ziehen der steckverbinder reinigt auch die kontakte.
hinterher eventuell einen tropfen öl drauf, aber wirklich nicht ganz wenig.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von Smily »

Eine weitere überlegung ist von mir, die stecker und buchsen nach erfolgreicher reinigung mit Polfett zu füllen und dann zu verbinden, so dass da nicht wieder Feuchtigkeit eindringen kann.

Macht das sinn, oder handel ich mir damit dann andere probleme ein?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von ferdimh »

Polfett ist potentiell leitfähig.
Ganz billiges helles Fett ausm Baumarkt ist hier besser geeignet, da sind bestimmt keine (teuren) leitfähigen Zusätze drin.
Wählerfett wäre die Königslösung, das Zeug kann man unter dem Namen Tutela XM noch kaufen .
Das ist aber am Ende nur sehr schlecht schmierendes Fett ohne Tricks, wirkt aber Wunder auf Kontakten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Oxidierte Kontakte

Beitrag von andreas6 »

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von ch_ris »

Ich werfe mal Silikonspray in den Raum?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von ALF2000 »

haette jetzt auch gesagt polfett etc... aber ungewiss wie sich das verhaelt mit kleinsignalen was man ja alles hat bei auddowagens.


silikonspray etc...spuelt sich rasch weg..hat also keinen effekt
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von ch_ris »

Naja der Stecker ist ja abgedichtet, so schnell wird sich's nicht wegspülen, soll ja nur die Kapillaren füllen.
so meine Phantasie.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von bulle »

Ich nehme dazu gerne ordinäre technische Vaseline.
Bei meinem Yamaha Verstärker habe ich vor 20 Jahren den Quellenumschalter damit,
nach Reinigung, eingefettet und er löppt bis heute einwandfrei.
An meinem Roller setzte ich die Kontkte an der CDI mit Vaseline ein.
(Erfahrung 2 Jahre) da ist auch mit viel Wasser zu rechnen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von ch_ris »

Das mache ich auch, hab aber bei JWPF Steckern festgestellt das die Dichtungen weich werden davon.
:?: keine Ahnung. vielleicht macht das auch nix aus.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von Smily »

Mir war mal so, dass Vaseline und Polfett das selbe ist, nur dass Vaseline medizinisch sauberer ist...
Hmmm.
Es muss doch was geben, mit dem ich die buchse fluten kann, was das wasser draußen hält...
Sollte sich dann natürlich auch wieder trennen lassen...
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Oxidierte Konakte

Beitrag von bulle »

Smily hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:28 Es muss doch was geben, mit dem ich die buchse fluten kann, was das wasser draußen hält...
Sollte sich dann natürlich auch wieder trennen lassen...
Das macht bei mir seit 2 Jahren Vaseline. Da kommt kein Wasser rein
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe

Beitrag von Smily »

Ich hab da noch ne Tube Silikonfett, das eigentlich für Kaffeevollautomaten etc gedacht ist.
Die is aber schon ewig angebrochen.
Das könnte doch dafür auch hervorragend funktionieren, oder?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe

Beitrag von gafu »

Silikonfett kriecht weit.

Kontraindikation ist: es darf nicht in die nähe von ansaugungen von Verbrennungsmotoren gelangen

Es darf im erreichbarkeitsradius der kriechwege nicht auf mechanische schaltkontakte gelangen (Anlasser, Relais, Unterbrecher, u.s.w.)

Für elektronische Schalter ohne bewegte teile mag das zum hydrophobieren geeignet sein, hilft auch gegen elektrolytische kontaktkorrossion an ic-sockeln inn geräten die betauung ausgesetzt sein können.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe

Beitrag von Smily »

Kontraindikation ist: es darf nicht in die nähe von ansaugungen von Verbrennungsmotoren gelangen

Check, das ist weit genug weg!

Es darf im erreichbarkeitsradius der kriechwege nicht auf mechanische schaltkontakte gelangen (Anlasser, Relais, Unterbrecher, u.s.w.)

Passt auch. In dem Strang ist die schwunglichtmaschine und am anderen Ende der laderegler

Ich momp das morgen dann damit ein!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe

Beitrag von Julez »

Nimm Vaseline! Ich nehm das für alle potenziell spritzwassergefährdeten Kontakte, und es funktioniert super! Auch wenn ich Wagoklemmen am Autowagen verbaue, wird da vorher Vaseline reininjiziert.
Für oftmals zu steckende Kontakte dagegen nehme ich einen Hauch Graphitpaste.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe

Beitrag von MatthiasK »

Es gibt Vaseline auch als Spray. Damit kommt man auch gut in tiefe Buchsen rein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe

Beitrag von Smily »

Hab die kontakte bzw die buchsen jetzt flächig mit vaseline gefüllt und dann das ganze zusammen gesteckt.
Bisher funktionierts wie es soll.

Was es dann am ende gebracht hat, sehe ich spätestens nach einigen regenfahrten...
Antworten