Video Signal Adapter - was ist möglich?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von ando »

Moin,

VGA auf Gardena? Geht das Nein! Natürlich nicht!

Bisher habe ich im Netz immernochnicht das gefunden was ich brauche, daher wend eichmich mal hier an unser Kompetenzteam:

2 Dell Ultrasharp Monitore sollen über Daisy Chain verbunden werden.
Also an einem Monitor 1 Signal in, Monitor 1 Signal out -> Monitor 2 In.

Dafür braucht es am besten einen Displayport. So steht es in der Anleitung und im Internet.

Nun habe ich aber an meinem Top modernen Rechner nur 1 x HDMI ( dachte, das wäre ultimativ gut, falsch gedacht)

Nun las ich, das man evtl die Grafikarte dazu überreden kann, über den HDMI Port die Sprache des Display Ports zu reden. Bloß wie?

Der Grafikchip sitzt auf der CPU. LAut Datenblatt bietet das Dingen bis zu 4mal Displayport.
CPU Sockel AM4 - CPU AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.90GHz
Mainboard Asus Prime B550M-A WIFI II

Das Board hat aber nur eine HDMI Buchse. (und DVI, aber das können wir vernachlässigen, oder?)

Würde gerne mal wissen, geht das oder kann ich es vergessen?

Ando
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von Sir_Death »

Kauf dir am großen Fluss ein HDMI auf DP Kabel und probiere es aus. Zu 98,75684% wird es gehen... :lol: ;)
Ereignishorizont
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:00

Re: Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von Ereignishorizont »

Ich habe das neulich versucht und es ging nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht DP (von Grafikkarte, Output) auf HDMI (Monitor, Input) problemlos, aber umgekehrt (Grafikkarte HDMI auf DP-Eingang Monitor) nur mit einem aktiven Adapter. Den habe ich dann dazwischengeschaltet und es ging.

Gruß, Thomas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von xanakind »

Sir_Death hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 20:21 Kauf dir am großen Fluss ein HDMI auf DP Kabel und probiere es aus. Zu 98,75684% wird es gehen... :lol: ;)

Viel Erfolg dabei.
Ich hatte in der Firma mal das Problem und habe unzählige Adapter & Kabel versucht.
nichts funktionierte!
Alle Adapter sind nur für die andere Richtung gedacht.
Also DisplayPort Quelle an HDMI Monitor.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von ando »

So war mein Stand auch.

Daher ja die Frage, wie ich dem Prozessor mitteile, hey- bitte nicht mehr HDMI senden, sondern DisplayPort. Die Stecker unterscheiden sich ja nur in der Form, nicht elektrisch, richtig?

Es gibt noch sowas hier: https://www.lindy.de/HDMI-auf-DisplayPo ... 1&pi=38146

Aber ob ich dann die 2 Monitore per Daisy Chain koppeln kann und auch einen erweiterten Desktop nutzen kann?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ando hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 20:51 So war mein Stand auch.

Daher ja die Frage, wie ich dem Prozessor mitteile, hey- bitte nicht mehr HDMI senden, sondern DisplayPort. Die Stecker unterscheiden sich ja nur in der Form, nicht elektrisch, richtig?

Es gibt noch sowas hier: https://www.lindy.de/HDMI-auf-DisplayPo ... 1&pi=38146

Aber ob ich dann die 2 Monitore per Daisy Chain koppeln kann und auch einen erweiterten Desktop nutzen kann?
falsch
DVI und HDMI ist bis auf der fehlenden Ton quasi identisch
HDMI nutzt TMDS
https://de.wikipedia.org/wiki/Transitio ... _Signaling
und DP LVDS
https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Volta ... _Signaling
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von vorhautfront »

Diese DP->HDMI Adapter sind codiert und teilen der Grafikkarte mit, dass sie jetzt HDMI ausgeben soll. Funktioniert auch nur bei DP++ anschlüssen, sonst braucht man einen aktiven Adapter. Diese gibt es auch in die umgekehrte Richtung, sind nur selten und nicht sooo günstig:
https://www.extron.de/product/hdp1014k
Listenpreis ist 410€. Ob es dir das wert ist?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von sukram »

Mal blöd gefragt: hat der Dell nicht auch HDMI oder DVI Eingang? Meine HP Arbeitsbildschirme (Typ müsste ich nachschauen) sind untereinander mit DP Verbunden, bekommen vom Laptop aber USB-C (Dockingport) oder DP. Ich werde nochmal gegentesten, würde aber behaupten, dass die Daisychain auch mit HDMI am Eingang gehen sollte.

EDIT: Kommando zurück. Multi Display im Daisychain funktioniert NICHT mit HDMI am Eingang, nur Displayport oder USB-C Dock. Getestet mit HP ProBook G8 650 und HP Pavilion G6. Die verwendeten Bildschirme sind "HP E24u G4 FHD".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Video Signal Adapter - was ist möglich?

Beitrag von Fritzler »

Dein ANUS Mainboard ist einfach Müll, das musst du gegen eins mit DP austauschen.
Modernes AM4 und dann kein DP, diese Firma...
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_ ... isplayPort

Für Dualmintor geht eigentlich nur eines (wenn diese HDMI Eingang haben):
Ein Monitor direkt per HDMI verbinden.
Den anderen mitm DVI auf HDMI Kabel.
Antworten