Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

Mir sind soeben zwei Entfeuchter vom Typ "Alaska AD2000" zugelaufen.
Leider scheinen sie nicht mehr wirklich zu entfeuchten, Lüfter und Kompressor laufen, aber der Verdampfer wird nicht wirklich kalt.
Die Heißgasleitung hinter dem Kompressor wird bestenfalls lauwarm. Ich vermute daher Kältemittelmangel.

Nach Abschalten hört man aber Kältemittel im System, ganz draußen kann das demnach noch nicht sein.

Schraderventil anlöten und Propan/Butan Mischung reinpacken? Original sind 180 g R134a drin.
Nur irgendwo ist die Originalfüllung hin. Am Verdampfer ist natürlich alles ein bisschen oxidiert, ist schließlich immer etwas nass dort.

Ein Fall für auf den Schrott (bzw. das "Wer wills haben" hier :D ) oder?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von Hightech »

ja, die gammeln am Übergang von Alu auf Kupfer durch. Wenn man die Stelle findet, kann man die Flicken und auffüllen.
Findet man das Leck nicht, entweicht so wenig Kältemittel, das eine Füllung wieder >5 Jahre hält.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von MatthiasK »

Mal ein Schuss ins Blaue: Hat, wie ich vermute, reichlich der Alu-Kupfer-Übergänge im Kältekreis? Hast du das Gehäuse des Entfeuchters geöffnet?

Wenn der Alu-Kupfer-Gemisch hat, würde es helfen, das Alu rauszuschmeißen. Und dann Butan, Propan oder Kältespray rein füllen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

Alu-Kupfer-Übergänge scheinen nicht vorhanden, sieht alles nach Kupfer aus.
Aber gerade die ganzen Lötstellen an den Bögen am Verdampfer sind ordentlich oxidiert.

Öl ist immerhin an keiner Stelle in den beiden Geräte zu finden, bei einem ansehnlichen Leck hätte ich das schon erwartet.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von basti1 »

Hy,


Bist du schon weitergekommen??? Ich habe das selbe Gerät mit dem selben Fehlerbild hier stehen. Denke ist auch zuweing drin. Ich würde mich an einer Reparatur versuchen. Hab aber Mal überhaupt keine Ahnung.
MFG Sebastian
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

Ja, unter der Isolierung der Sauggasleitung war Öl, da muss irgendwo ein Leck sein. Da es im isolierten Teil der Sauggasleitung nur eine Lötstelle gibt wird da wohl auch der Defekt sein. Die Kupferleitung selbst sieht gut aus und wird wohl eher nicht undicht.

Mit Spüli sind leider keine Bläschen sichtbar aber das wird auch nur ein winziges Leck sein, wo über Jahre etwas Kältemittel austritt.

Gestern hat mir der Postbote eine billige Monteurhilfe und 10 Serviceventile zum einlöten auf den Hof gekippt, für einen passenden Adapter für Multigasdosen auf Schraderventil habe ich auch alle Teile da. Nur die T-Stücke für 6 mm Kupferrohr zum bequemen Einbau vom Serviceport hat der Postbote aus Blödheit wieder an den Absender zurück geschickt. Vakuumpumpe steht auch bereit.

Demnach wird da nun ein Serviceventil in die Sauggasleitung gelötet und etwa 90g Propan/Butan Mischung (30/70) eingefüllt, original gehören 180 g R134a rein.
Ich bin gespannt ob die Kiste dann wieder ordentlich kühlt und entfeuchtet.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von xanakind »

Schaue dir mal die Kupferrohre genau an. Ich hatte bei meiner Klimaanlage in der Werkstatt einen kaum erkennbaren Riss in einer Leitung:
viewtopic.php?t=17874&hilit=Klimaanlage&start=100
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von basti1 »

@IPv6

Du hast nicht zufällig noch die Links. Wäre super nett.


@Xanakind

Du hast auf die Suche verlinkt, war das so gewollt?? Die Fotos kenn ich aber noch.


MFG Sebastian
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

Was für Links?

Soeben habe ich mir noch die nötigen Adapter zusammengebastelt.
Einmal Multigasdose auf Serviceport, einfach den Unterteil meines Gasbrenners mit einem Stückchen Schlauch mit einem Serviceventil verheiratet, fehlen noch zwei Schlauchschellen.
Und dann den Adapter von Vakuumpumpenflansch auf Serviceport, dafür kam ein Stück Messing von der Drehbank auf das Kupferrohr vom Serviceport und wurde mit Weichlot drangelötet. Zwischen Flansch und Anschluss dann auch ein Stück Schlauch.

IMG_20230406_200629.jpg
IMG_20230406_200544.jpg
IMG_20230406_200620.jpg
Mal sehen ob ich morgen dazu komm das Serviceventil an die Sauggasleitung zu löten.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

Jetzt brauche ich mal noch den Rat der Profis:

Wie weit fülle ich eine Anlage mit Kapillarrohr?
Original waren 180 g R134a im System.

Im Netz habe ich die Faustformel gelesen, dass etwa 50 % der Originalfüllmenge an Propan/Butan reinmüssen.
Damit ist das Kapillarrohr betaut, wirklich kalt wurde aber nichts, die Heißgasleitung war auch bloß leicht warm.

Wie weit nun weiterfüllen.
Gibt es da praktische Anhaltspunkte wie weit? Als Messgrößen hätte ich den Sauggasdruck, alle Temperaturen im System und was man halt so optisch an der Anlage sieht.
IMG_20230407_141044.jpg
signal-2023-04-07-13-53-09-002.jpg
signal-2023-04-07-13-53-49-061.jpg
signal-2023-04-07-13-50-05-066.jpg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

So, nun habe ich selber eine Weile experimentiert.
Mit Multigas scheint die Kiste einfach nicht richtig laufen zu wollen, es fehlt die Leistung.
Die ersten zwei Bögen am Verdampfer werden noch kalt, je nach Füllmenge vereisen sie auch, aber die restliche Fläche vom Verdampfer kühlt nicht. Die Kühlleistung reicht nicht aus, um die Lamellen betauen zu lassen.
Der Kompressor zieht durchgehend um die 0,9 A, bei einer angegebenen Leistung von 350 Watt und einem Leistungsfaktor sicherlich < 1 scheint mir das deutlich zu wenig zu sein.

Auch der Versuch, noch etwas Propan zum Multigas zu ergänzt, um eventuell schon fehlendes Propan aus der Kartusche zu ergänzen, bringt kaum eine Verbesserung.

Nun, muss in die Kiste am Ende halt doch wieder R134a?

Edit:
Ich habe noch einen anderen, funktionsfähigen Entfeuchter rumstehen. Gleiche Leistung, laut Aufkleber gleich viel Kältemittel drin, Aufbau erscheint mir einigermaßen identisch zu sein.
Da sind nach wenigen Minuten Betrieb die ersten vier Bögen am Verdampfer weiß vom Eis und auch die Lamellen vom Verdampfer werden schnell von Reif besetzt. Der Verdichter genehmigt sich dabei rund 1,4 A. Die Sauggasleitung wird dabei so kalt, dass sie ebenfalls nach wenigen Minuten Betrieb betaut ist.

So hätte ich das nun gerne auch bei meinem Patienten :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von Alexander470815 »

Tja bei einem Zetropen Gemisch was eine Propan/Butan Mischung nun mal ist, ist die Verdampfungstemperatur über den Verlauf des Verdampfers hinweg nicht konstant.
Wenn dieser entsprechend aufgebaut ist, kein Problem, wenn nicht dann Problem.
Da das ganze für R134a also ein Einstoff Kältemittel gebaut wurde wird man mit einer Zeotropen Mischung niemals die gleichen Eigenschaften erreichen.

Auch wenn manche euch das hier glauben machen wollen dass Multigas immer ein möglicher Ersatz für R134a ist...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

Vielen Dank für die Erklärung, das habe ich mir so schon gedacht.
Also braucht es R134a.
Mal sehen ob sich da im erweiterten Bekanntenkreis etwas auftreiben lässt, die kleinen Mengen bei Ebay sind doch etwas teuer und für ganze 12 kg habe ich keine Verwendung.

Oder hätte jemand im Zweifelsfall was davon daheim, wo sich 200g in einen alten kleinen Sammler oder sowas sperren und im Paket versenden lassen würden?

Edit:
Da das die ersten Gehversuche mit Kälte aus der Steckdose waren, war Multigas dennoch mal nicht schlecht, so zum basteln. Ist zwar nichts daneben gegangen aber für den Fall dass irgendwas gewesen wäre, sicherlich besser als R134a.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von Hightech »

Kälte75 / "Druckluft" aus der Dose müsste auch gehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von ferdimh »

Ein bisschen mehr Action würde ich mit Multigas schon erwarten.
Du hast doch ne Monteurhilfe, kannst also Drücke beobachten.

Ich habe das bei solchen Anlagen so gemacht:
Fülle, bis die Kondensatortemperatur/der Druck auf der heißen Seite deutlich ansteigt. Das ist dann tendenziell zu viel, weil jetzt so viel Kältemittel im System ist, dass der Kondensator zum Teil mit Flüssigkeit voll steht und so ineffizienter wird.
An dem Punkt kann man dann auch mal gucken, ob sich überhaupt eine erhebliche Druckdifferenz einstellt, nicht, dass da einfach noch mehr am Arsch ist?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:34 Kälte75 / "Druckluft" aus der Dose müsste auch gehen.
Da ist schon länger kein R134a mehr drin, das ist R1234ze und damit wieder nicht wirklich passend.
ferdimh hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:54 Ein bisschen mehr Action würde ich mit Multigas schon erwarten.
Du hast doch ne Monteurhilfe, kannst also Drücke beobachten.
Ich hätte auch mehr erwartet.
Es stellt sich ja auch eine Temperaturdifferenz ein, nur scheint eben nicht wirklich Leistung rüberzukommen.
Nach dem Kapillarrohr wird es auch kalt und am Verflüssiger ist es auch warm, die Heißgasleitung hat auch wirklich Temperatur - nur ist eben nach den ersten drei Kupferbögen am Verdampfer Schluss mit Kälte.
Weiter füllen bringt nichts, ich habe die Füllmenge immer in grob 10 g Schritten erhöht und eine Weile gewartet, es wird weiterhin nur ein kleiner Teil vom Verdampfer kalt. Ab einem gewissen Punkt steigt dann der Druck an der Sauggasleitung soweit an (ca. 1,5 bar), dass es auch nach dem Kapillarrohr gar nicht mehr richtig kalt wird (Temperatur deutlich über 0 °C).
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von Alexander470815 »

Es ist auch denkbar das in dem Brenngas hauptsächlich n-Butan drin ist, das hat nochmal andere Eigenschaften als Isobutan was das Glide Problem weiter verschärft.
Feuchtigkeit im Gas kann auch Probleme machen, dann würde das Kappi aber zufrieren und der Saugdruck abfallen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Entfeuchter Kältemittelmangel reparieren?

Beitrag von IPv6 »

Ein mir über zwei Ecken bekannter Kältebetrieb hat mir eben für einen schmalen Taler das originale Kältemittel eingefüllt.
Nun wird der Verdampfer wieder über die gesamte Länge gleichmäßig kalt, selbst der Anfang der Sauggasleitung betaut nach einiger Zeit.
Das Teil bekommt ein Kumpel, der einen Kellerraum auf seiner Baustelle als Lagerraum nutzen und daher einigermaßen warm und trocken halten möchte.

Jetzt steht nur noch ein zweites Exemplar von den Kisten rum :D
Antworten