Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich begeistert von der Idee der Hausaktoren, die scheinbar ziemlich viel können. Da hier sicherlich Gesprächsbedarf besteht, mache ich dafür mal einen eigenen Tread auf. Noch habe ich keinerlei diese Teile, weil ich natürlich den nehmen würde, der am meisten hier im Forum verbreitet ist.
Was gibt es:
Die wichtigsten sind wohl Shelly und Sonoff. Beide kann man noch mit Tasmot flashen, das hat gewisse Vorteile der Datensicherheit. Die meisten laufen über Wifi, können aber wohl auch über Umwege Ziggbee, was ich deutlich besser finde, wegen der Datensicherheit und insbesondere wegen der Reichweite.
Shelly ist wohl am verbreitesten und hat damit die größte Auswahl an Aktoren etc.
Sonoff hat den großen Vorteil, dass es dazu nette Display gibt, das erhöht den WAF um 37 Punkte*.

Hat jemand von Euch welche im Betrieb/Erfahrungen?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Torpert »

Ich nutze Tasmota für eigene Ansteuerungen mit MQTT, aber auf einem Zoo von Noname Hardware (Billigsteckdosen von Amazon, ESP32 + ESP8266 Module).

Ist der Sinn einer einheitlichen Ansteuerung nicht gerade die Wahlfreiheit der Hardware? Ich kann doch je nach Anwendungsfall aussuchen, bei welchem Hersteller ich einkaufe.

Ich bin gespannt, was hier noch so im Einsatz ist. Ich habe schon mal überlegt, ESPHome auszuprobieren. Vor allem, weil die Hardwareunterstützung auch den rp2040 listet.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Ich habe hier eine Gruppe OBI Zwischenstecker mit Tasmota sowie ein RGBW LED Dimmermodul und einen Wemos D1 clone am Start. Die sind alle in ein separates "IOT" WLAN gesperrt, was komplett isoliert in einem eigenen VLAN läuft. Die einzige in der Firewall freigegebene Schnittstelle ist der Zugriff auf den MQTT in meinem FHEM Server. Wenn also jetzt jemand einen der ESP kapern und die WLan Daten auslesen könnte, würde man damit nicht weit kommen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von barclay66 »

Ich nutze einen Shelly Plus 1 um den heimischen Rechner vom dienstlichen Laptop aus unterwegs aus ansaften und stromlos machen zu können. Vorgehen ist grob wie folgt:
- Per VPN ins heimische Netz verbinden
- Webseite vom Shelly (feste IP) aufrufen und auf "Ein" stellen
- Nach üblicher Bootdauer des Rechners per RDP darauf verbinden (feste IP)
- Das machen, was mit dem dienstlichen Laptop nicht geht
- Wenn fertig, Rechner herunterfahren
- Kurz warten und Shelly auf "Aus" stellen
- VPN-Verbindung trennen
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von licht_tim »

Es kommt nur auf den esp8266 an.
Ich hab ein paar "nackte" verteilt, die verschicken Messwerte von ds18b20 Sensoren. Dann zwei sonoff Zwischenstecker und zwei sonoff Basic die in Abzweigdisen wohnen und für die Weihnachtsbeleuchtung zuständig waren.
Auf den esps hab ich espeasy laufen.
Zur Visualisierung der Messwerte hab ich Home Assistent.
Ich wollte was zum einfachen zusammenklicken haben, gerne bunt.
Zugriff von unterwegs über VPN mit wiregard. Geht seit kurzem direkt mit der Fritzbox.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

Ich habe unsere ganzen Rolladen mit Shelly2.5 versorgt.
Ein fhem Server macht die immer auf und zu. Funktioniert gut.
Dann habe ich noch ein paar OBI Steckdosen mit Tasmota geflasht. Die reden jetzt MQTT und schalten die Weihnachtsbeleuchtung und das Licht im Aquarium, auch über fhem.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von nux »

Ich hab hier auch einen ganzen Zoo von Devices.

Auf den ESPs läuft Tasmota-Firmware für
- Raumluft Sensor
- Regenmesser
- 4x Zwischenstecker mit Leistungsmessung
- SMI-Firmware zum Hausanschlusszähler auswerten

Dann gibts noch ein Rudel ESPs mit WLED-Firmware für die stilvolle Beleuchtung.
- 4x 1m LED Strips 144LEDS/m

Sensorik wird durch ein Zigbee Netz von Aqara Sensorik (Temperatur, Wassermelder, Fenster- und Türkontakt) an einem ConBee2 realisiert.
Hier gibts auch noch ein paar Zigbee Schalter/Taster.

Die Fäden laufen auf einem Intel NUC zusammen der via mosquitto, Node-RED, InfluxDB und Grafana alles zusammenklebt.

Gruß nux.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Klingt so, als ob man jedes beliebige IoT Gerät nehmen kann und mit Tasmota bespielen kann? Man muss sich slso nicht auf Shelly, Obi oder Ikea festlegen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Wichtig ist nur, dass der ESP8266 Chip in einer seiner vielen Varianten drunter steckt oder ein ESP32.

Zum warmwerden und experimentieren mit Tasmota kann man auch einen Wemos D1 mini klon verwenden (ab 5€ bei ebay).

Der hat USB zum Programmieren und als Stromversorgung schon an Bord und kann direkt mit 3,3V Peripherie verbastelt werden.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Till »

Bei mir werkeln mittlerweile so einige Geräte, macht echt süchtig die ganze Geschichte.

- 7 sonoff raumklima Sensoren mit zigbee
- sonoff Switch im Garagentor
- sonoff Switch in der Stehlampe
- Shelly 3em in der Verteilung
- Shelly 4pm in der Werkstatt für Strom, Lüftung und Kompressor
- esp8266 mit 4 ds1820b an der Heizung
- sonoff pow an der Balkon pv
- zwei Homematic hk Thermostate
- ein ns Panel als universeller Schalter im Wohnzimmer


Als zentrale dient ein rpi mit homeassistant.

Schon ein echt cooles System, verleitet echt dazu alles mögliche damit zu lösen. Ich muss mich aber immer bremsen die grundlegenden Sachen nicht auch noch zu verbasteln. Ist halt blöd wenn das Licht nicht an geht weil mal wieder ein falsches Leerzeichen in die Config gerutscht ist…
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Wozu dient die Zentrale. Braucht man die zwingend.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Tasmota kann mittels Regeln schon vieles selbst. Wenn man mehrere Geräte gemeinsam orchestrieren will, macht sich eine Zentrale wie FHEM, NodeRED, Homeassistant uswusf ganz praktisch.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Kuddel hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 23:04 Klingt so, als ob man jedes beliebige IoT Gerät nehmen kann und mit Tasmota bespielen kann? Man muss sich slso nicht auf Shelly, Obi oder Ikea festlegen?
Als einer, der so ziemlich alles tasmotisiert was ich in die Finger bekomme, lautet die klare Antwort hier: NEIN!!! (Leider!)
Tasmota läuft nur auf Geräten die einen ESP8266 oder einen ESP32 als Controller drin haben. Das sind allerdings schon etliche Geräte. Leider bauen die (un)freundlichen Chinesen auch mal in einer späteren Charge einen noch billigeren WLan-Controller ein und dann ist wieder Essig mit Tasmota.
Es gibt eine sehr umfangreiche Liste von Geräten wo man einigermaßen sicher sein kann dass es klappt: https://templates.blakadder.com/

So, nun mal ansatzweise zu meinem Aufbau. Ich habe eine ganze Menge Shelly1 im Einsatz, ausserdem noch diverse Produkte von Sonoff. Natürlich den Sonoff-Basic, dann einen Sonoff-4ch für 2 Rolläden, Sonoff S20-Zwischenstecker und einige andere kompaktere Zwischenstecker.
Den Sonoff-Basic nehme ich gern wenn ich noch den ein oder anderen Sensor brauche. Die Dinger kosten im Angebot ~5€ und da bekommt man eine Sensorplattform wo das Netzteil schon drin ist. Der Shelly1 ist ähnlich, noch kleiner aber teurer. Jaja, ich weiß, die Netzteile sind nicht potentialgetrennt usw usw, also nicht nachmachen! Reine Theorie. Also, wir sind hier bei Fingers Welt!
Tasmota hat üblicherweise schon 16 Timer drin, damit kann man einiges machen. Diese sind nicht nur uhrzeitgesteuert sondern es geht auch nach Sonnenstand. Dafür muss man allerdings longitude/latitude einigermaßen korrekt eingespeichert haben.
Eine ganz feine Sache sind auch die Rules, da kann man echt so einiges mit zaubern. So kann das Ding dann ohne Zentrale (ich habe dennoch HomeAssistant) viele Aufgaben autark erledigen.
Ich persönlich setze auch bei fast jedem Gerät mit dem Befehl pulsetime eine maximale Laufzeit. So habe ich sichergestellt, dass es irgendwann auch selbst wieder abschaltet.

Zentrale, naja. Irgendwann will man vielleicht nicht drumherumkommen, prinzipiell geht es auch ohne. Die Tasmotas könnten auch untereinander kommunizieren und sich gegenseitig schalten oder was auch immer. Zentrale ist dann zur Visualisierung oder für wirklich komplexe Sachen.

So, das mal mein Senf dazu. Bei Fragen, fragen.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Ich habe sonoffs auch bis zum Abwinken im Einsatz:
-Licht ein/aus an jeder Ecke.
-Temperatur-Messung in jedem Raum (mit DS1820)
-Rolladensteuerung (einfaches sonoff erweitern mit weiterem Relais (1xUM) zum Umschalten der Richtung sowie kleinem solid-state für den Motor, da man beim Relais das Kontaktprellen mit induktiver Last sonst das Teil neustarten lässt)
-Messung Vor- Rücklauf Temperatur an der Heizung
-Mit RFID-Leser im Gartenhaus zum Einschalten der Aussensteckdose, geht perfekt über die serielle Schnittstelle vom sonoff mit ein bißchen Tasmota-Konfiguration
-Steuerung von 10,- EUR Heizkörperventilen ohne Batterie und geräuschlos (siehe auch viewtopic.php?t=16752 )
-Ventilsteuerung für Gartenbewässerung viewtopic.php?p=331898#p331898
-mit einem I2C 16x2 display um morgens im Badezimmer schon mal Wetter, usw. angezeigt zu bekommen ( siehe auch http://seemstowork.blogspot.com/2019/05 ... splay.html )
-ein nacktes ESP habe ich mit Batterie betrieben und einem DS1820 als Aussenthermometer das alle 30 minuten aufwacht, den Messwert per WLAN sendet und wieder in standby geht
-Messung Stromverbrauch beim Trockner um ein Fertig-Signal via Pushover-App auf's Telefon zu bekommen
-dann habe ich mit einem sonoff auch mal eine automatische Waschmitteldosierung bei einer alten Waschmaschine zusammengeschraubt mit zwei Schlauchpumpen und einem Optokoppler, um den Türschalter einzulesen ( http://seemstowork.blogspot.com/2020/12 ... undry.html )
-und dann habe ich noch meine Kaffeemaschine mit einem ESP ausgerüstet, um die Anzahl der Kaffeebezüge mitzubekommen. Das war aber eher ein Experiment, ob ich die Dinger auch sicher mit TLS-Verschlüsselung an einen Server im Internet angebunden bekomme. Geht auch einwandfrei und ich lasse mir nach 300 Tassen eine Entkalkungserinnerung schicken.

Das wär's bislang. in allen Fällen nutze ich übrigens MQTT als Protokoll. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ansonsten sehe ich's genauso wie phettsack schon sagt: beim sonoff ist einfach unschlagbar, dass da schon ein Netzteil dabei ist, was auch noch Reserven für ein LCD oder ggf. ein zweites Relais hat. Ganz am Anfang habe ich mir mal eigene Boards für das ESP-01 Modul machen lassen, ein paar Monate später gab's dann sonoff, da hat sich das nicht mehr gelohnt. Netzteil und Gehäuse ist da schon der ganze Deal.

Was ein bißchen nervt: mittlerweile wird beim sonoff basic nur noch + - RX TX als Pins rausgeführt. Die serielle kann man zwar per Software auch umwidmen, muss dann aber etwas auf Logikpegel beim Booten achten. Frühere Versionen hatten noch eine weitere I/O.
Ich habe seinerzeit gleich einen ganzen Karton eingelagert. Kann man immer brauchen die Teile.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Tjareson hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 18:43
Was ein bißchen nervt: mittlerweile wird beim sonoff basic nur noch + - RX TX als Pins rausgeführt. Die serielle kann man zwar per Software auch umwidmen, muss dann aber etwas auf Logikpegel beim Booten achten. Frühere Versionen hatten noch eine weitere I/O.
Oh! Das wusste ich noch gar nicht. RX/TX umwidmen geht glücklicherweise. Das habe ich schon gemacht wenn ich mehr als einen GPIO brauchte. Bei Shelly1 ist es ähnlich, da habe ich einige WS2812 dran.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Später Gast »

Das Thema kommt auf mich auch noch zu. Der Vormieter hat mir nen Shelly an der Leineandsteuerung überlassen ( bisher nicht benutzt) und es sind jetzt drei Ikea Leuchten verbaut, die momentan noch individuell mit Funkschalter gedimmt werden. Insbesondere in der Küche würde ich gerne was eigenes auf den Treiber flashen, hoffe auf nen unbenutzten Analog In, damit ich die Helligkeit lokal über n Poti einstellen kann. Der Funkschalter ist umständlich und tut nur bei jedem zweitem Mal drücken.

Viel automatisieren will ich eigentlich nicht, ist ne Mietwohnung und der Aufwand ist ja doch erheblich, aber wenn was nicht optimal tut, dann ärgert mich das bei jeder Benutzung und zumindest bei der Küche will ich das schnell und zuverlässig dimmen können.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

phettsack hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 20:10 Oh! Das wusste ich noch gar nicht. RX/TX umwidmen geht glücklicherweise. Das habe ich schon gemacht wenn ich mehr als einen GPIO brauchte. Bei Shelly1 ist es ähnlich, da habe ich einige WS2812 dran.
Was da übrigens hervorragend Abhilfe schafft ist ein MCP23017. Ist eine 16 I/O mit I2C die von Tasmota direkt unterstützt wird. D.h. man kann sich mit zwei Pins für I2C 16 weitere I/Os erschließen. Das ist so gut unterstützt, dass die Anschlüsse, die auf dem Expander als Input konfiguriert sind, direkt eine MQTT-Nachricht absetzen, wenn sich der Pegel ändert. Habe ich bei mir an der Heizung, um festzustellen, ob der Brenner, die Ladepumpe oder die Umwälzpumpe eingeschaltet sind und zeitgleich auch noch Kesselsperre bei Abwesenheit und Licht etc. schalten kann.
Bildschirmfoto vom 2023-03-18 23-58-22.png
Bildschirmfoto vom 2023-03-18 23-59-47.png
Bildschirmfoto vom 2023-03-19 00-01-21.png
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Das mit dem MCP23017 hört sich interessant an, aber der scheint mir vergleichsweise teuer zu sein. Ok, der ist wohl auch bidirektional wenn ich das richtig verstehe. Also nicht nur Relais sondern auch Sensoren.
Oder ich habe grad unglücklich gesucht. Edit: Ja habe ich. Merkwürdigerweise bei Ali teurer als bei Reichelt.

Wenn man viele Relais braucht gibt es auch schon fertige Boards mit einem ESP8266 oder ESP32. Ich habe eins mit 4 Relais, da war sogar schon ein Netzteil onboard, ist für den ein oder anderen vielleicht auch interessant.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Ja, die 4-kanaligen gibt's auch als sonoff Variante. Ist zwar verhältnismäßig teuer, aber man hat halt ein einigermaßen vernünftiges Gehäuse und Klemmen etc. mit dran. Schön ist es nicht aber funktional: https://itead.cc/product/sonoff-4ch-r3-pro-r3/
Ich kaufe die meistens direkt beim China-Distributor, ist i.d.R. deutlich günstiger als irgendwo anders. Aber ich glaube in DE hat man da vermutlich ewig Stress mit dem Zoll. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das ja mal geändert, so daß Einfuhrumsatzsteuer ab dem ersten Euro fällig ist.

Ansonsten habe ich mir mal eine Implementierung mit wirklich vielen Kanälen bei Banggood vor einigen Jahren im Angebot besorgt. Eher so aus Neugier, ob's mit Tasmota läuft:
IMG_3733.jpg
Das Teil wartet noch auf seinen Anwendungsfall irgendwie. Was schaltet man schon mit 16 Relais? :roll:

Da wird's dann auch in der Tasmota-Oberfläche etwas eng: :D
Bildschirmfoto vom 2023-03-19 11-29-33.png
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ja, die Steuer ist ab dem ersten Euro fällig. Allerdings führen größere Anbieter die Steuer automatisch ab, da kann man wohl auch als ausländisches Unternehmen eine Steuernummer bekommen ( Import-One-Stop-Shop (IOSS) )
Wenn die auf der Packung ist, geht es problemlos durch den Zoll. Seitdem kann man auch recht bequem Sachen bestellen die über der damaligen Freigrenze von 25€ liegen.
Kommt eben beim Checkout noch bisschen Steuer drauf.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

Tjareson hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 12:41 Aber ich glaube in DE hat man da vermutlich ewig Stress mit dem Zoll. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das ja mal geändert, so daß Einfuhrumsatzsteuer ab dem ersten Euro fällig ist.
Der chinesische Ali hat seine Systeme bereits seit längerem angepasst.
Uns als Endverbraucher werden die Endpreise inkl. Steuer angezeigt.
Der Preis, mit dem der Artikel ausgezeichnet ist, wird berechnet. Die fällige Steuer ist inklusive und wird vom Ali eingesammelt und an den Staat bezahlt.
Kein Unterschied zu anderen Anbietern aus Deutschland oder der EU.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Basti »

Ich nutze die Shellys um meine Weihnachtsbeleuchtung nach Zeit zu steuern. Und überall da, wo ich keine von der Haus-SPS schaltbare Steckdose habe.
Dazu werden die Shellys dann per Batch-Skript und curl angesprochen.
Cool wäre wenn ich die Sensordaten und den aktuellen Schaltzustand noch auswerten könnte. Müsste die MQTT Anbindung evtl mal angehen.
Generell gefällt mir die integrierte Leistungsmessung an den Shelly-Zwischensteckern. Mein 3D Drucker in der Garage hängt mit dran, da kann man schon sehen ob der Druck fertig ist oder nicht und ob der Raspberry Pi schon runtergefahren ist.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Coole Infos, Habe jetzt mal bei Reichelt ein paar Shellys bestellt und werde natürlich berichten.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Was ist in den Shellys eigentlich verbaut, dass die soviel teurer sind? Hat jemand mal ein Foto, was da neben ESP noch drin ist?
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von dom »

phettsack hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 18:12 https://templates.blakadder.com/
Wurde ja schon genannt, leider fehlen oft die Infos ob der Ausgang Potentialfrei ist, bzw. sind solche Module oft teurer. Ich bestell diverse Module wenn z.B. bei mydealz Angebote eingetragen sind. Der letzte Shelly war kostenlos :).

Gesteuert wird bei mir u.a. die WW Zirkulationspumpe und die Smartgrid Funktion der Wärmepumpe. (Die Funktionen sind zwar in WP und dem PV Inverter vorhanden, aber nicht flexibel genug. Mit Tasmota Rules geht da deutlich mehr!). Der Shelly (mit seinem 24V Eingang) hängt parallel zum Türöffner und erlaubt die Haustüre per WLAN zu öffnen. Mehr Einsatzgebiete gibts bei mir nicht, ist bereits ein Smarthome. Vielleicht später in der Gartenhütte, Garage oder für Aussenbeleuchtung?

Interessant fände ich Erfahrunsberichte über Relaistausch oder hinzufügen weiterer Komponenten, was macht das eingebaute Netzteil mit? Auch günstige Bezugsquellen und Module mit Hutschienenmontage, einige Module haben keine Berührungssicheren Kontakte.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Tjareson hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 18:40 Was ist in den Shellys eigentlich verbaut, dass die soviel teurer sind? Hat jemand mal ein Foto, was da neben ESP noch drin ist?
Es ist wohl auch dass die so kompakt sind. Im Netz gibt es einige Innenaufnahmen der Dinger.
Bild
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Gary »

Ich weiß nur das Shelly aus Bulgarien stammen, wie weit da noch gefertigt wird und ob die Cloud in der EU ist - habe ich leider nicht auf die schnelle gefunden.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ich finde den Preis auch gerechtfertigt, wir sind ehrlich gesagt schon ziemlich verwöhnt was diese kleinen Dinger angeht.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Basti »

Also ich finde den Preis der Shellys absolut im Rahmen. Dafür lohnt es nicht nach Alternativen zu schauen. Und bei den shellys bekommt man immer die gleiche Varianten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Naja, also ich bestelle die sonoffs für irgendwas um 5-6 Dollar, je nach Angebot. Dauert halt 2-3 Wochen. Aber stattdessen fast das dreifache zu bezahlen…
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein eigenes Board gemacht (ist auch irgendwo in meinem Blog) da bin ich dann auch bei um die 15 EUR Material rausgekommen. Massenfertigung muss da schon deutlich günstiger rauskommen. Ich habe bei mir mehr als 20 esps im Einsatz, da macht sich das schon bemerkbar.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Dann will ich auch mal:

Zentrale ist FHEM auf Raspi.

- ein paar Shelly Plug S, ist ganz nett, weil man da auch sehen kann, ob das angeschlossene Gerät läuft (Strommessung)
- Shelly 1 für die Terrassenbeleuchtung (passt hinter den Schalter in die Dose und durch den Schalteingang bleibt die Schalterfunktion auch ohne Netzwerk erhalten)
- Shelly RGBW2

Die Shellies haben alle die originale Firmware. Damit geht auch OtA Update der selbigen. Cloud ist nicht aktiv. Dass dann nicht zu viel rumtelefoniert wird, glaube ich einfach mal. Man kann in der Firmware auch schon einiges alleine machen und Geräte koppeln (auch ohne Cloud) und die FW sieht echt solide aus. Alleine die rechtfertigt meiner Meinung nach einen höheren Preis als die Sonoffs. Und sind wirklich kompakt.

- Sonoff Basic in Zwischensteckergehäuse eingebaut
- Sonoff 4CH für eine Ampel (ja, Verkehrsampel, ist ne Spielerei)
- Sonoff Dual für die Gartenbeleuchtung (Achtung, die zwei Relais werden von einem eigenen µC geschaltet, der am seriellen Port des ESP8266 hängt. Hab ich auf generische GPIOs umverdrahtet, ist nicht schön und fummelig, geht aber irgenwie. Würde ich so nicht mehr kaufen/machen)

- Zwei Eigenbauten mit NodeMCU/ESP8266

Auf den Sonoff/Eigenbauten läuft ESPEasy.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ich denke es nützt hier nichts, über die Shelly-Preise zu diskutieren. Shelly will X Euro und wer die bezahlt bekommt dafür dann auch Y Anzahl Shellies. Die passen eben auch in eine tiefe Dose hinter eine Steckdose oder einen Schalter.
Wenn man nur Trockenbauwände hat wo man Sonoffs versenken kann kennt man solche Platzprobleme nicht :-)
Aber egal, es geht hier in erster Linie nicht um die Preise für die Dinger, die sind insgesamt alle sehr kommod wenn man das mit den alteingesessenen wie Etako oder KMX vergleicht. Und wesentlich intelligenter als die ollen 433MHz-Dinger bei fast gleichem Preis.
Also, mal zurück zum Wesentlichen. Was habt ihr Finger-Foristen noch für Anwendungen mit den ESPs (8266, 32) auf Sonoff, Shelly oder eigener Plattform. Mit eigener Firmware, Tasmota oder oder oder.
Ich glaub darum ging es Kuddel hier ursprünglich.

@duese welcher Sonoff Dual hat denn sowas seltsames? Ich habe hier einen Sonoff Dual R2, der hat die 2 Relais auf GPIO5 und GPIO12. Ach, hab ihn gefunden: https://templates.blakadder.com/sonoff_dual.html
Sachen gibts. Man muss tatsächlich immer die Augen offen halten.

Aber einen hab ich noch, @Tjareson

Mir ist vor Jahren mal dieser Prototyp von irgendwem in die Hände gefallen. Ist der von dir?
esprelais.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Gary »

Mein Sohn hat die Waschmaschine über den Shelly 1PM geschaltet, zu viel für den Relais Kontakt.
Er mißt den Stromverbrauch und bekommt Meldung wenn die Maschine fertig ist.
Shelly mißt auch die Temperatur und schaltet ab wenn es zu warm wird.

Ersatzrelais fand ich nur im 5er Pack, nicht rentabel.

Jetzt wird darauf geachtet das nicht bei Strom geschaltet wird, bisher hält der Ersatz Shelly.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Muss man MQTT nutzen? Und wenn man das will, einfach nur in der Weboberfläche einschalten und ferddich? Was muss ich da machen?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Für MQTT brauchst du einen MQTT-Broker (Server). Aber man muss das nicht machen, Betonung liegt auf müssen. Wenn der eigene oder ein fremder Broker läuft muss man tatsächlich nur in der Weboberfläche Serveradresse und evtl. Zugangsdaten angeben.
Es gibt öffentliche Broker, da kann man Daten hinschicken, aber da kann eben auch jeder Daten abgreifen oder sogar Daten einspeisen.
Es gibt sogar Broker auf ESP-Basis. Also der Broker speichert nichts sondern verteilt nur.

Also alle schicken was hin und wer möchte, kann alles oder nur einen Teil abonnieren und was draus machen.

@Gary: Auf den ganzen Dingern steht irgendwas von 2000 Watt drauf, das würde ich den kleinen Relais nicht zumuten wollen, da lieber ein ordentliches Schütz zwischenschalten.
Kann man evtl. ohne das Relais auskommen? Das Ding soll doch eigentlich immer ON sein und dabei den Verbrauch messen. Relais wegoptimieren und nur den Strom messen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Okay, schade. Wollte mit dem handy rumspielen, das ging nicht.
Die App "Tasmota Remota" klingt toll, findet aber auf Teufel komm raus nicht meinen ESP32.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

Bei den shellies ist es so, dass die "Cloud" Funktion abgeschaltet wird, sobald man die MQTT Fuktion einschaltet.
Entweder Cloud oder MQTT. Dann lieber MQTT ;-)
Das finde ich schon einmal grundsätzlich sympathisch.
Als MQTT Server läuft bei mir ein Mosquitto MQTT Server auf meinem Server, der sowieso läuft. Das spielt keine Rolle, ob der da auch noch mit läuft.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Gary »

phettsack hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:42 @Gary: Auf den ganzen Dingern steht irgendwas von 2000 Watt drauf, das würde ich den kleinen Relais nicht zumuten wollen, da lieber ein ordentliches Schütz zwischenschalten.
Kann man evtl. ohne das Relais auskommen? Das Ding soll doch eigentlich immer ON sein und dabei den Verbrauch messen. Relais wegoptimieren und nur den Strom messen.
Es soll 16A schalten können, da bei zu hoher Temperatur abgeschaltet wird, halte ich es gerade noch vertretbar. Der cos phi vom Heizstab ist 1.

Ist in einer Mietwohnung, da wird schon mal die Waschmaschine an der falschen Steckdose angesteckt, also Dauerstrom sollte man nicht auf der Steckdose haben, sonst waschen andere mit billigen Nachbarstrom.

Wir schauen wie lange der zweite Shelly das verkraftet, ein defekter hat noch keine Aussagekraft. Aber wenn der zweite auch streikt wird das Relais überbrückt und manuell geschaltet.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von elmo »

@ Kuddel
>>Die App "Tasmota Remota" klingt toll, findet aber auf Teufel komm raus nicht meinen ESP32.<<

Kanst du mit dem Brower darauf zugreifen ? oder werden die Tasmotas im Router angezeigt ?
Sollte das der Fall sein MÜSSEN die Tasmotas und dein Händyim gleichen Netz sein .
Dann gehst du bei Tasmota oben rechts aus die 3 Punkte > Gerätescanner und gibst dei Adressraum ein
z.B. 192.168.1 StartIP 1 End IP 255 Port 80
dann sollten sie da auftauchen .
Im Router solltest du den Tasmotas imer die gleiche IP zuweisen lassen . Geht in der Fritze einfach .
übrigens , das Prog. wird gepflegt 2-3 Updates im Monat . ich habs gekauft .

lg Elmo
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

elmo hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 00:08 @ Kuddel
>>Die App "Tasmota Remota" klingt toll, findet aber auf Teufel komm raus nicht meinen ESP32.<<

Kanst du mit dem Brower darauf zugreifen ? oder werden die Tasmotas im Router angezeigt ?
Sollte das der Fall sein MÜSSEN die Tasmotas und dein Händyim gleichen Netz sein .
Dann gehst du bei Tasmota oben rechts aus die 3 Punkte > Gerätescanner und gibst dei Adressraum ein
z.B. 192.168.1 StartIP 1 End IP 255 Port 80
dann sollten sie da auftauchen .
Im Router solltest du den Tasmotas imer die gleiche IP zuweisen lassen . Geht in der Fritze einfach .
übrigens , das Prog. wird gepflegt 2-3 Updates im Monat . ich habs gekauft .

lg Elmo
Ja, sonst war der Tasmota überall sichtbar. Ich hatte dann keine Lust mehr und bin weggegangen. Plopp - plötzlich funktionierte es. Whut? War ich mit dem Handy zu nahm am ESP32?
Das Installieren von Tasmota auf einem dahergelaufenen ESP 32funktionierte Prima. Mit einem Template kann man dem Ding dann sagen, was es ist. Wie ein Personenwandler.
Heute kommen die Shellys an, habe gleich ein Addon für die Temperaturen mitbestellt. Wie man die gemessene Temperatur unter Tasmota zum Schalten benutzt habe ich noch nicht rausgefunden. Ich dachte, ich könnte den alten ESP32 sagen, er sein ein Addon und dann kann ich da etwas einstellen, das habe ich aber nicht hinbekommen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Mal was zur Stromversorgung, die Shellies und Sonoffs bekommen Strom aus der Steckdose, das geht hier auch wunderbar.
Derzeit habe ich 3 Sensoren (DS18B20) im und am Gartenteich über einen Sonoff angebunden. Da ich letztes Jahr schon die Teichfilter auf ein Solarset umgestellt habe, könnte ich die dauerhafte Stromversorgung da draussen eigentlich abdrehen.
Zur Messung wollte ich dann auf einen Wemos schwenken und diesen auch solarisch versorgen.
Wieviel Solar und Akku brauche ich da? Das muss nicht unbedingt 24/7 laufen, aber ein wenig Zuverlässigkeit sollte es schon haben. Eine Powerbank mit Solarzelle halte ich für Mumpitz, hatte vor paar Jahren eine, die lag den ganzen Tag AUF dem Sonnenschirm am Strand und hat sich trotzdem so gut wie nicht aufgeladen.

Was ich noch rumstehen habe sind 2 Solarzellen (35x45cm) und ein 12V MPTT, da hatte ich einen Bleigel dran aus einer alten USV, aber das war ein kurzes Vergnügen und der Akku war dann total hinüber.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von bastl_r »

Also wenn Dauerladen über Solar dann begrenze die Spannung auf max 4V/Zelle. Sonst köcheln die binnen drei Jahren zu Tode.
Bei 4V hat so eine LiIon-Zelle noch ca 80% Nennkapa.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Konsole »

Zu den Shelly-Temperatursensoren kann ich noch ein Datenpünktchen beitragen:
Ich hab einen "Shelly H&T Temperature and Humidity Sensor" hier zum Testen. Funktioniert gut und einfach, ist recht genau, hat sofort Daten an meinen mosqitto geliefert, hat aber ein Problem: Er sendet nur Daten, wenn sich ein Wert um einen bestimmten Betrag verändert hat, bei Temp. ist das 1° (oder mehr). Für eine Heizungssteuerung ist mir das zuwenig. Laut Tasmota gibt es für diese Sensoren keine Unterstützung, man muß also mit diesem Verhalten leben.

(Wenn ich zu doof war, einen anderen Weg zu finden, laß ich mir das gerne erklären).
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Gary »

Der Shelly H&T (Humidity und Temperature, nicht Hoch- und Tiefbau :D ) arbeitet ja mit Batterie und die soll ja länger halten. Man kann das Unterteil tauschen und per USB mit Strom versorgen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Gestern ist mein Paket angekommen, und ich wollte erstmal was einfaches machen. Ich war durch ein Video vorgewarnt, dass es so schlimm ist habe ich nicht gedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=bROZ6nEGvFI
Der Shelly Plug ausgepackt und rein in die Steckdose. Wlan geguckt: Nix. Laut Anleitung hat er die IP 192.168.33.1. Gut, das kann mein Netz nicht finden. Also Handy an, den Shelly als Wlan ausgewählt. Zack, kam ich auf den Shelly. Dort mein Netzwerk ausgewählt und Zugangsdaten rein. Speichern. Warten. Neustart. Im Netzwerk suchen.
Diesen Vorgang habe ich aus Verzweiflung etwa 5 mal durchgeführt, ohne jeglichen Erfolg. Er war niemals in meinem Netzwerk sichtbar. Was für ein nerviger Scheiß.
Mit Tasmota ist wohl alles besser, aber wie bekomme ich Tasmota darauf wenn ich ihn nicht ins Netz bekomme. Ohne ihn aufzuschrauben und Drähte anzulöten.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von daruel »

Ist dieses Verhalten denn nur bei den Plugs so?
Von denen habe ich keine, aber ca. 20 andere Shellys und noch nie ein Problem beim Einrichten gehabt.
Ich gebe den Dingern aber auch direkt immer eine feste IP, vielleicht umgehst du damit dein Problem.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von video6 »

Außer die Sache mit der langen ID und der Cloud ging immer alles sofort bei meinen Shellys.
In den nächsten Wochen werden noch einige Steckdosen Smart gemacht die für draußen sind.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Meine Plug S waren unauffällig in der Einrichtung.

DHCP hast Du im Shelly an gelassen? Dann im DHCP-Server (meist der Router) mal geguckt, welche neue Adresse vergeben wurde?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Um die Shellies zu tasmotisieren gibt es ein OTA-Tool. Habe ich auch erst entdeckt als ich schon einige aufgepopelt hatte.
Ist zwar etwas angealtert, aber vielleicht gehts bei deinem Plug noch. Dafür muss der allerdings erstmal ins Netz, logo.

Beim Shelly1 muss man sich entscheiden, das Ding erstmal über die ShellyApp ins Netz bringen und dann updaten oder gleich eine Pfostenleiste oben rein und seriell einspeichern.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von KalleGrabowski »

Die ganzen Apps und Cloud sind auch ohne umfangreiche Programmierung nicht unbedingt nötig.

Einfach starten, am Anfang macht der Shelly ein WLAN auf, in das man sich mit einem beliebigen Smartphone, Tablet oder Rechner ohne Passwort einbucht. Dann hat auch der Shelly erstmal die angegebene IP Adresse. Mit dieser Einloggen und die Daten des zu verwendenden WLAN eingeben.

Fallstricke:
- Das Smartphone bucht sich zwar in das initiale WLAN ein, kann aber natürlich nicht ins Internet , sondern nur an den Shelly, und meckert daher dauernd rum und will in ein anderes Netz.
- Beim Eingeben der SSID des WLAN wird das Auto-Vervollständigen des Handys aktiv, man nutzt das erfreut, aber das smarte Phone fügt nahezu unbemerkt ein Leerzeichen am Ende an... Und schon findet Shelly das Netz nicht

Nach dem erfolgreichen Verbinden mit dem Hauseigenen WLAN bekommt der Shelly dann eine andere IP. Die muss man dann entweder im Router nachsehen (oder wer gerade bei einem das DHCP macht) oder die App "Shelly Pilot" nutzen, die sucht Shellys im lokalen Netz und kann die auch konfigurieren und steuern.

Ich meine, man kann dem Teil auch gleich bei der Ersteinrichtung einen anderen Namen geben als das kryptische "shellyxyz-seriennummer12344", z.B. hank

Dann ist er ganz einfach unter http://hank auffindbar.

Cloud mag ganz komfortabel sein, um ohne Ausbildung zum Admin die Dinger von unterwegs anzusprechen. Im heimischen Netz braucht man die nicht, und auch extern geht es auch anders (ich nutze ein VPN, was ich bei Bedarf aktiviere, um von unterwegs im Heimnetz rumzuprockeln. Ist nice to have, müssen muß das nicht)

Meiner erfasst den Ertrag einer Balkonsolaranlage und ist mit seiner Funkverbindung wesentlich stabiler als die Ahoy-DTU, die direkt den Wechselrichter (über ein anderes Protokoll) anfunkt.
Antworten