Reichelt

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von gafu »

Mirqua hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:41 Bis vor einem Jahr, also vor DPD, hab ich bis 10 Uhr bestellt und konnte mit wenigen Ausnahmen am nächsten Tag das Paket entgegen nehmen.
Dann kam DPD und mit viel Glück hat es einen, eher 2 Tage länger gedauert.
Aeh ja, hätte hier eher mal lesen sollen.
Mittwoch bestellt, da dachte ich ja die schaffen das bis samstag.
Zumindest ist es "schon" im auslieferungspaketzentrum, ohne noch mal im kreis geroutet zu werden.

mit DHL war das normal binnen 24 stunden nach versenden da.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

Denkt bitte daran, dass auch Reichelt von diesem Corona-Scheiß betroffen ist.
Die haben ihre Mitarbeiter im Lager alle etwas "entzerrt" um ansteckungen zu vermeiden.
Klar, dass das alles nun etwas länger dauert.
Auch sollte man bedenken, dass sämtliche Paketdienst Zusteller erheblich mehr Auftragsvolumen haben.
Heute bestellen und morgen erhalten erwarte ich in der aktuellen Corona Zeit von keinem Unternehmen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von gafu »

das paket ist ganz normal mittwoch abend bestellt, donnerstag mit dem paketdienst raus gegangen. Wie früher auch. Das lag bei meinem ausschließlich bei DPD herum, bei reichelt selbst ging es gewohnt schnell. Nützt nur nix, weil ich am montag früh ohne paket auf montage gefahren bin, und montag mittag wurde es dann zu hause zugestellt.

Wenigstens wurde das paket nicht auf die papier-abfalltonne abgelegt ohne nachricht, das hatte ich mit DPD auch schon. Mit adressaufkleber nach unten. Zufallsfund. Und in einem 15er mehrparteienhaus untragbar.
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Reichelt

Beitrag von berferd »

Bezüglich Bearbeitungsgeschwindigkeit bei Reichelt im Haus kann ich mich zur Zeit nicht beschweren. Samstag am späten Nachmittag bestellt, Sonntag gemerkt "Mist, da fehlt noch was", Montagmorgen angerufen: Mist.. ist schon im Versand. Versandnachricht via DPD kam dann auch noch vor Mittag. Angesichts der Einschränkungen wegen Covid kann man da wirklich nicht klagen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich wollte ich bloß ein Datenblatt konsultieren um die Minimalbeschaltung eines 7805 zu bestätigen ...

7805 bei Google bringt interessanterweise nicht den blauen Zeh ganz oben in der Werbeschleuder sondern den von außerhalb Europas ferngesteuerten Gewinnmaximierer in Sande. Da wird auch der µA7805 von Fairchild angeboten, die hatten immer detaillierte Datenblätter. Geschwind das pdf abgesaugt und *hualp* irgendwas ist da falsch gelaufen!

Aha! Als Chiphersteller nennt Reichelt die Firma HOTTECH SEMICONDUCTOR. Das IC heißt im Datenblatt auf einmal ETspace7805m, und am Fuß der ersten Seite findet sich ganz klein estek.co.cn - vermutlich kopiert aus einer von irgendwo eingestreuten Webseite, weil nur http ohne s.
Der Inhalt ein paar mit Winzigweich-Word aus der world der halben Leitern zusammengewürfelten Propagandadaten, 3 schlecht aufgelöste Chipfotos und das als Grafik eingefügte Sonderzeichen °C.
Auf der Faxkopie Seite 3 und 4 taucht ein seehr verblaßtes Logo :? Bild auf, und sogar ein Stempel. Aber das Logo ist bloß eine Kopie und hat nichts mit der verblichenen Società Generale Semiconduttori zu tun, die nach SGS-ATES und SGS-Thompson heute als STMicroelectronics firmiert.

SGS ist seit 1978 eine angeblich ernstzunehmende schweizer Zertifizierungsstelle die sich sogar für Cyber zuständig fühlt, ein aktuell gefährliches Pflaster. Das Logo hat man nach Zusammenschluß der Società Generale Semiconduttori mit ATES einfach requiriert und ein Fadenkreuz hinzugefügt, das auch bei der Filmbearbeitung in der Repro hätte passieren können. In irgendeiner Gebirgsschlucht schließt sich wohl der Kreis nach Sande.

Die diversen Jahreszahlen deuten auf längst vergessene Produktionsstätten in irgendeinem Hinterhof in Beijing.
Dazu paßt die Abbildung eines am Juli 10.2008 abgelaufenen Zertifikats aus dem lost place auf Seite 5.

Ich bin nicht sicher ob diese Kompilation ein Anreiz zum Kauf im outlet Sande sein soll.

Welcher hochtrabende Name auf dem IC drauf ist, interessiert mich jetzt auch nicht mehr. Ich wollte doch bloß ein Datenblatt ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Haste etwa keine Datenblattsammlung?
Die guten DBs speichert man sich ja immer gleich zwischen.
Ansonsten direkt zu Mouser, da stimmen die Datenblätter.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

Mich wundert viel mehr, das Bastelbruder für einen 7805 ein Datenblatt braucht / sucht :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Er wollt die Minimalbeschaltung bestätigt wissen.
Da ist viel Unfug im Umlauf.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Such gerade ein paar 18650er für die etwas ältere Verwandtschaft (also keine alten geschlachteten Laptopzellen oder was mit "fire" im Namen vom Ali ;) )
Preis ist in dem Fall komplett egal, daher mal bei reichelt und co geschaut.
Hat hier jemand mit diesen Ansmann Akkus herumgespielt?
https://www.reichelt.de/industriezelle- ... 95307.html
oder
https://www.reichelt.de/industriezelle- ... 57714.html
Hochstromfähig müssen sie nicht sein, dient nurn fürs Camping (China Weltempfänger und verschiedene Camping/ Taschenlampen) , wenn da wie bei Ansmann TüFF und 2 Jahre Garantie auf der Verpackung gedruckt sind, reicht es der Verwandtschaft ;)
Als Ladegerät würde ich so ein einfaches 15€ Teil dazubestellen oder? (soll nichts mit x Knöpfen oder Display etc sein, drei LEDs reichen (leer, laden, voll ), der Wowa hat mehrere USB Steckdosen verbaut, sodass auch kein externes Netzteil gebraucht wird )
https://www.reichelt.de/tischladegeraet ... 57720.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Falls jemand von euch diese Bauteile bei Reichelt bestellt hat sollte er diese gleich mal weghauen:
https://www.mikrocontroller.net/topic/522013#6760616
Bzzz
Beiträge: 1385
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Bzzz »

Uuuh, morgen gleich mal prüfen, zwei Kandidaten :?

Konnte man wohl bei der Menge nicht so verschweigen wie unser fauler 20k-Trimmer-Batch ~2018...die klamüser ich heute noch aus den Geräten raus und per Mail stellt man sich tot. Recht praktisch, wenn die sich im Widerstand verschieben und dann bei Berührung der Einstellschraube oder größerer Erschütterung spontan zurücksetzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Fritzler »

Ja, da kommt Spaß auf.
Das kenn ich eigentlich nur von uralt Trimmern, aber die zerbröseln auch einfach mal :geek:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3114
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reichelt

Beitrag von ESDKittel »

Nach längerer Zeit mal wieder bei exAngelika bestellt,
das Anhakkästchen im Bestellformular ob man einen Papierkatalog möchte oder nicht, hat immer noch keine Funktion.
Der Katalog ist im Packet drin.

Bemerkenswert: Die elektronischen Bauteile sind wieder ganz vorne im Katalog!
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reichelt

Beitrag von Matt »

und ihre Suche funktioniert wesentlich besser als früher..

früher tippe ich 91k rein.. Reichelt wirft dann Suchergebnisse gerne mit 1k Trimmer, Widerling, etc vermischt.
Und jetzt: Ja ! ich sehe endlich nur 91k Widerstand.

Ja, so geht es !
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

Was? Reichelt hat eine brauchbare Suche? :o
Kann ich irgendwie nicht glauben. Was kommt denn als nächstes? Sinnvolle Suchfilter?
Ich hoffe, ich kann elektronische Bauteile weiterhin nach Farbe , USB-Version & Spülmaschinenfest sortieren :lol:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Reichelt

Beitrag von caprivi »

Durchsage von Reichelt: Den Lieferzeiten auf der Website ist nicht zu trauen.

Hatte was bestellt, Lieferzeit 1..2 Tage; nach einer Woche kam eine Mail, dass sich die 1..2 Tage bis in den November ziehen werden. :roll:
Hatte dann aber einen echt netten Herrn am Telefon, der mit mir geduldig nach Alternativen gesucht hat.
Muss ja sagen, ich hatte mich, um's mit Tim Mälzer auszudrücken, schon ganz gut in mein inneres Tourette reingearbeitet, weil ich wenige Tage zuvor bei Mouser bestellt hatte und mir davor graute, jetzt auf die Schnelle in dem Wust - wie hast Du das eben beschrieben, Xana ... "nach Farbe , USB-Version & Spülmaschinenfest sortiert" -- etwas zu finden, aber siehe da, am Ende hatten wir passenden Ersatz.

Also, mein Fazit von heute:
Die Website hängt bei denen nicht am Warenwirtschaftssystem, aber sie haben nette Manpower, die drum rum arbeitet.
Konsole
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Reichelt

Beitrag von Konsole »

Das Problem mit den falschen Lieferzeiten und -Möglichkeiten haben sie, seit es den Webshop gibt. Offensichtlich soll das auch so bleiben.
Ich bestelle dort nur noch, wenn unbedingt nötig, nachdem praktisch jede Bestellung der letzten Jahre in Teilen gekommen ist, teilweise mit zig Wochen Verzögerung, obwohl laut Webshop alles sofort lieferbar sein sollte. Und das schon weit vor Corona.

Daß die Leute am Telefon freundlich und hilfsbereit sind stimmt, denen mache ich keinen Vorwurf. Aber auf den Vorschlag, am Tag nach der Online-Bestellung anzurufen und zu fragen, ob und wann man geruht zu liefern, habe ich lieber garnix gesagt.

Das letzte Paket vor einer Woche kam seit Jahren mal wieder schnell und vollständig. Naja, auch nicht, der bestellte Katalog war zwar auf der Rechnung, aber nicht im Karton. Und so wirklich hilfreich ist der eigentlich auch nicht mehr, weil jede Menge Artikel eh nur im Webshop stehen. Aber mit der Artikelnummer aus dem Katalog hat man bessere Chancen gegen die Suchfunktion :-/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab gerade mal den (aktuellen? Frag' mich nicht) Jahreskatalog abgesaugt weil bestimmte Bauteile online einfach nicht zu finden sind und bin beim Blättern recht schnell hängengeblieben.

Natürlich ist auf der Webseiten-im-Nebel-Tapp-Maschine weder die Artikelbezeichnung bekannt noch die Bestellnummer. Das kann sogar Pollin besser! :lol: :lol: :lol:

Trotzdem:
Lasertiger.png
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

In der Firma habe ich mir diesen billigen Messschieber bestellt:
https://www.reichelt.de/messschieber-an ... tml?&nbc=1

Funktioniert soweit, die Power-Taste ist allerdings auch nur ein Fake und schaltet lediglich alle Segmente vom LCD hell.

Sromaufnahme bei 1,5 Volt:
15,8µA
und im "abgeschaltetem" Zustand: 14,1µA
Ab 1,23 Volt blinkt die Anzeige (Batterie leer), funktioniert aber noch.
Stromaufnahme dabei:
10,0µA
9,5µA im "abgeschaltetem" Zustand.

Ab 1,17 Volt zeigt er nurnoch wirres Zeugs an.
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reichelt

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 16:02 In der Firma habe ich mir diesen billigen Messschieber bestellt:
https://www.reichelt.de/messschieber-an ... tml?&nbc=1
Funktioniert soweit, die Power-Taste ist allerdings auch nur ein Fake und schaltet lediglich alle Segmente vom LCD hell.
Das Drecksding hab ich auch und mich nur drüber geärgert. Es funktioniert zwar hinreichend genau, aber die Batterie ist dauernd leer wenn man das Ding braucht. Außer man baut sie aus. Ich dachte ja schon, ich hätte ein Montagsgerät aber so wie du schreibst ist der Ausschalter wohl tatsächlich nur ein Fake.

Gut das Gelumpe hat nur 7.99€ gekostet. Aber trotzdem ärgerlich. Naja benutz ich halt weiter meine Werkstatthure (Schieblehre mit Nonius, 35 Jahre alt). Die geht immer.

Und fürs Gute hab ich aus Mitte der 90er noch einen digitalen von Helios Preisser, der hat übrigens noch den ersten Batteriesatz drin. Aber der wird auch nur ein paar mal im Jahr benutzt wenns genauer sein muss.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reichelt

Beitrag von Bastelbruder »

Nein, das ist kein Montagsgerät und auch keine Montags-Serie. Das ist wahrscheinlich eine ziemlich exakte Raubkopie der allerersten ekel-Schieblehre. Die sind wirklich alle so!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reichelt

Beitrag von bastelheini »

Hat jmd. Erfahrung mit den Nachbauakkus die es bei Reichelt gibt? Z. B. https://www.reichelt.de/smartphone-akku ... 34267.html

Mich würden auch andere positive Erfahrungen/Quellen (und auch negative) mit solchen Nachbauakkus interessieren. Speziell fürs Oneplus 3T, aber auch generelle Aussagen helfen weiter.
Konsole
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Reichelt

Beitrag von Konsole »

Ich hab beim Reichelt in den letzten Jahren Akkus für eine Digiknipse und ein schnurloses Telefon-Headset gekauft, die sind beide ok, werden aber auch kaum beansprucht.
Außerdem zwei Laptopakkus, der eine ist nach drei Jahren hin, hat allerdings auch nur Dauerladung oder volle Zyklen gesehen. Der andere tut noch, leider ist das Gerät von 2009 und ich hab keine Ahnung mehr, wie lang es mit dem Original gelaufen ist. Blöd ist eine völlig nichtlineare Anzeige (alles ok.. alles ok. ....naja... und aus!).

Angesichts der meist recht günstigen Preise kann mans denk ich mal probieren.

Aaaber: Sein über einem Jahr mal wieder bestellt, 12.3. abends. 14.3. Mail: ein Artikel wird nachgeliefert. Pause. 21.3.: Versandandrohung. Zustellung: Schaumermal. Alles Artikel mit "1-2 Tage" Lieferzeit. Oder stand da Wochen??!?!
Bzzz
Beiträge: 1385
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Bzzz »

Kurze Zwischenmeldung von meiner letzten Bestellung: Ich hatte u.a. "VERICO AA2550" (17,40€ für 4) gekauft, die natürlich auch die Auslieferung verzögert haben, das sind Lithiumzellen im AA-Format mit regulierten 1,5V und Lademöglichkeit (also ...pflicht) über USB-C. Ich nutz die in den Fritz DECT Heizkörperthermostaten (via iobroker), da die blöden Dinger ja zwingend recht hohe Spannungen sehen wollen und mit NiMH überhaupt nicht klarkommen.
Funktioniert seit sechs Wochen gut! Hatte Bedenken, dass die kurze, starke Belastungen wie eben diese Stellmotörchen nicht mitmachen, geht aber klaglos. Genauer gesagt sind die sogar nur im Mischbetrieb im Einsatz, d.h. 1x ein solcher Akku + 1x eine reguläre AA-Alkalizelle. Batteriewarnung 20%/plötzlich aus (ohne Warnung, dass das Teil nicht mehr erreichbar ist :evil: ) ist dann der Fall, wenn die Batterie 1,3V Leerlaufspannung* erreicht, was imho immer noch nicht toll, aber gemessen an der Strombelastung wahrscheinlich ganz okay ist. Passt auch zum Verhalten, dass die Fritz bei 2x Alkali diese Warnung schon bei 1,4V raushaut, was ja quasi schon nach einer Woche Betrieb der Fall ist. Leider richtig schlecht gemacht von AVM.

Da die Fritzens auch *grübel* glaube ich die einzigen Primärzellenfresser im Haushalt sind, werden die in dieser Konfiguration jetzt aufgebraucht, was durchaus noch ein Weilchen dauern könnte, und dann schauen wir mal, ob noch ein zweiter Satz der Vericos (o.ä.) angeschafft wird, und was die dann kosten. 4,35€ für eine find ich happig (10er-Pack Batterien!), aber das wird sicher noch werden.
Noch unklar, wie sanft die gegen Ende ihrer Entladekurve von den 1,5V runterfahren, wird sich zeigen. Wenn die aber eine Heizperiode durchhalten würden, wäre das schlicht egal, da sie dann im Frühling sowieso rausgenommen werden.

*Vielleicht hat jemand mehr google-fu, wie ist denn die typische SOC-vs-Leerlaufspannungskurve von Alkali-Primärzellen? Ich finde fast nur Kurven unter (relativ hoher) Dauerlast, und da sind 1,3V irgendwo bei 75%+ Restkapazität. Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen, dass wir bei 1,3V Leerlaufspannung schon gut unter 50% liegen. In den Thermostaten wird maximal alle Viertelstunde nachgeregelt, und zwischendurch ist wegen abgeschaltetem DECT und ePaper-Display praktisch kein Verbrauch vorhanden - sofern man nirgends draufdrückt natürlich.

https://eu.industrial.panasonic.com/sit ... 1203_e.pdf
https://www.researchgate.net/figure/Typ ... _221926555
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 21:15 dass die Fritz bei 2x Alkali diese Warnung schon bei 1,4V raushaut, was ja quasi schon nach einer Woche Betrieb der Fall ist.
Wenn du das Batteriefach etwas ausdremelst, passt da doch sicher auch ein 9V Block rein :mrgreen:

In meinen Augen sind diese Dinger aber wohl defekt--> umtauschen
Bzzz
Beiträge: 1385
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Bzzz »

Die sind per Design defekt - leider. Nachdem die auch sehr trödeln und die Fenster-Auf-Erkennung ein ziemlicher Witz ist, würde ich zumindest die 301er nicht wieder kaufen und auch nicht empfehlen. Schon gar nicht für die knapp 50€, die mittlerweile pro Stück aufgerufen werden.
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reichelt

Beitrag von duese »

Ich hab noch vier von diesen AA-Akkus mit Mirco-USB-Ladeanschluss, die ich nicht verwende. Magst die noch haben?
Die Idee war eine davon in den Feuerwehrpiepser zu packen und so mit dem Handyladegerät laden zu können (wenn man eine Loch in das Batteriefach macht). Ging aber net, weil der Empfang dann weg war.
Zyklen haben die nur wenige.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:26 Die Idee war eine davon in den Feuerwehrpiepser zu packen und so mit dem Handyladegerät
Das Interessiert mich jetzt, daher muss ich mal ganz dreist fragen:
Was habt ihr denn für Melder?
Sind da 8 Mignon Batterien drin die nach 4 Tagen leer sind? :shock:
Selbst die uralten analogen Melder aus den späten 80-ern konnten dank Akkus (NiCd) Abends in der Ladestation geladen werden.
Miraculix
Beiträge: 1120
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Reichelt

Beitrag von Miraculix »

Also die P8GR von Airbus hatten/haben das Thema das die nach 24h leer sind. Aber das sind ja auch kastrierte Funkgeräte. :lol:

BMD hielt 24-48h, BOSS, Quatro, Hurrican und sQuad hielten bei mir zwischen 3&5 Wochen mit einer AA Zelle. Und ich hab recht häufig Alarme.

Bei den alten Patrons weiß ich es nicht mehr, die haben wir genüsslich in den Schredder gestopft.

Pageboy und Memo denke ich nicht das davon noch nennenswert Mengen im Umlauf sind.

Aber an die ladeschalen lassen sich doch so nette Sachen anbauen die den Alarm leichter verträglich machen. :lol: Leuchtende minions zum Beispiel.

Aber meiner Erfahrung nach kommt es echt auf die Charge der eneloops an. Manche halten kein Jahr, andere wiederum 3 oder 4.

Ich lade meinen meist nur wenn er leer ist, Kameraden die den jede Nacht laden, brauchen regelmäßig eine neue Zelle. Haben wir mittlerweile als Verbrauchsartikel eingeführt. (Früher wurde jede Zelle protokolliert und alte wiederaufgefrischt…)
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reichelt

Beitrag von duese »

Ist ein Swissphone Quattro.

Das Thema war eher, dass die Ladestation damals noch im EG stand und das Schlafzimmer im OG und regelmäßig Laden umständlich war. Das Handy hab ich in der Arbeit am Schreibtisch geladen und das hätte ich mit dem Piepser auch machen können.

Als ich den Piepser nur unregelmäßig geladen habe, hat die Eneloop regelmäßig geschwächelt. Ein Entlade-Lade-Zyklus im Ladegerät hat das behoben. Seit ich ihn (fast) jede Nacht lade kein Problem mehr. Selbe Eneloop seit 4,5 Jahren.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reichelt

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 23:58 Also die P8GR von Airbus hatten/haben das Thema das die nach 24h leer sind. Aber das sind ja auch kastrierte Funkgeräte. :lol:
Passt zwar nicht ganz in das Thema, aber für die Statistik oder Interessierte:
Meiner hält ziemlich genau 2 Tage bis er das erste mal meckert.
Reingeladen habe ich danach etwa 1550mAh über den USB Port.
Macht also pro Tag einen Stromverbrauch von etwa 3,1Wh
Miraculix
Beiträge: 1120
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Reichelt

Beitrag von Miraculix »

Mini Exkurs Digitale Alamierung:
Erklärung ist ganz einfach. Der Melder ist prinzipiell wie ein Funkgerät im Netz eingebucht, führt Zellwechsel und schlüsselaustausch durch und jede Nachricht wird quittiert.

Je nach Versorgung in dem Gebiet regelt die Basistation die Sendeleistung rauf oder runter. Da die Dinger am Gürtel mit Körperdämpfung und kleiner Antenne zusätzlich zur geringen sendeleistung eh schon etwas schwach sind, senden die mit allem was die können und dürfen. (Wenn nicht gerade eine Zelle Nebendran steht :mrgreen: )

Das wurde wohl mit den Updates besser, aber wer viel unterwegs ist und damit häufiger die Zelle wechselt, braucht mehr power. Und größerer Akku geht wieder aufs Gewicht.


Zum Trost, die Swisstelefon ResQ mit SMS Funktion leiden unter dem gleichen Problem. Ein Funkmodul das dauerhaft im Netz eingebucht sein muss frisst einfach Akkus.
:geek:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 930
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Reichelt

Beitrag von OnOff »

um beim „Offtopic“ Thema noch weiter abzuschweifen:

Nen Kumpel legte mir letztens einen Rauchwarnmelder mit fest verbautem Mobilfunkmodul (in diesem Fall über das Netzt der Telekom) auf den Tisch.
Batterie nicht wechselbar, soll 10 Jahre halten.
Konfiguration und Co alles per App über Mobilfunk.
Jetzt erklär mir mal einer wie das mit der Batterie funktioniert…
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4377
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Reichelt

Beitrag von Gobi »

... das stimmt allerdings... Mist - ich musste gerade an so einem Lehrgang teilnehemen, da hätte ich das gut fragen können.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Reichelt

Beitrag von Derkiki »

OnOff hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:57 um beim „Offtopic“ Thema noch weiter abzuschweifen:

Nen Kumpel legte mir letztens einen Rauchwarnmelder mit fest verbautem Mobilfunkmodul (in diesem Fall über das Netzt der Telekom) auf den Tisch.
Batterie nicht wechselbar, soll 10 Jahre halten.
Konfiguration und Co alles per App über Mobilfunk.
Jetzt erklär mir mal einer wie das mit der Batterie funktioniert…
Der Melder muss ja nicht von außen erreicht werden, oder?
Wenn’s brennt wählt der sich ein, setzt den Notruf ab und das war’s.
Also muss der nicht die ganze Zeit eingebucht sein.
So als Gedankenexperiment …
unlock
Beiträge: 631
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Reichelt

Beitrag von unlock »

OnOff hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:57 um beim „Offtopic“ Thema noch weiter abzuschweifen:

Nen Kumpel legte mir letztens einen Rauchwarnmelder mit fest verbautem Mobilfunkmodul (in diesem Fall über das Netzt der Telekom) auf den Tisch.
Batterie nicht wechselbar, soll 10 Jahre halten.
Konfiguration und Co alles per App über Mobilfunk.
Jetzt erklär mir mal einer wie das mit der Batterie funktioniert…
Da werden die Daten vom Netz kommend eben nur in bestimmten Intervallen aktualisiert, der rest muss sich eh mal melden dass er noch da ist. :mrgreen:
Möglicherweise gibt es auch ein sleepmode mit wakeupinterupt.
Antworten