Boris bastelt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Boris bastelt

Beitrag von MatthiasK »

Hightech hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 23:21 Nein, das geht damit nicht.
Autos mit 2mm Stahblechkarosserie???
Puch und Panhard haben sowas gemacht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 09:46 118kg :shock: Da gibts mal Eisen fürs Geld…
Ja, korrekt. Taucht aber auch fürs Geld.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Typische Bananenentwicklung.
E2E987E5-A196-4922-B376-ADE295D14FE5.jpeg
51A4516A-357D-4E36-BCCE-2B1A5F9542B4.jpeg
8BC1A02D-7200-41B4-877B-83A448CED0C0.jpeg
D394D183-6BC6-4CF7-B991-EF1849CEE614.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Bin ich froh, eine CNC zu haben.
Die stand seit dem Umbau bestimmt 1,5 Jahre unbenutzt herum.
Aber jetzt
Dies mal ohne den Fräser ab zu brechen.
4D0D3CF0-5548-4286-8E3E-1FC420AD1F8B.jpeg
Einen Spezialwerkzeug gefertigt für die Aussparung der Schraube.

FED9AE31-59AC-4AFC-B320-D5942133F8E4.jpeg
688F3B05-4271-458D-8937-B90F2E1884FF.jpeg
D91DE871-182D-4A36-B0D1-A861F0472E09.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von gafu »

haben die 6 flachsteckkontakte nicht schon ausreichende haltekraft gegen unbeabsichtigten auszug des steckers?

oder ist das ein kühlblech für den heißkleber? :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Da die roten Flachstecker ( verfickte Scheisse!)
haben nur 0,5mm Stärke.
Und ich bin vom HotPlug weg, so mache ich die Stecker lieber fest dran, sonst hätte ich Saft auf den offenen Kontakten, wenn man dem Stecker raus zieht.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von andreas6 »

Solche Flachstecker suche ich gerade, mit nur 0,5 mm Dicke und 4,8 mm Breite. Pollin hatte mal welche und hat sie vielleicht wieder, mein Vorrat an dünnen 4,8er ist aber vollständig verbraucht. Diese Dicke ist natürlich nicht normgerecht, aber diese dünnen Flachstecker passen in so manchen Akkupack rein.
Weiß jemand, ob Pollin wieder solche dünnen Steckfahnen hat? In der Pollin-Produktbeschreibung ist das nämlich nie erwähnt. Man kann sich total anschmieren mit solchen Teilen, aber genauso nach solchen suchen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Da, bitteschön, da sind die Scheißteile

https://www.reichelt.de/flachstecker-br ... tml?&nbc=1
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hansele »

Hightech hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 21:52 Da, bitteschön, da sind die Scheißteile

https://www.reichelt.de/flachstecker-br ... tml?&nbc=1
Jop liegt aber am Querschnitt von 0,5-1,5mm², die bis 2,5mm² sollten deutlich dicker sein:
https://www.reichelt.de/flachstecker-br ... dr::231356
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von andreas6 »

Danke!
Reichelt weiß zwar auch nicht wie dick die Dinger sind, aber das kann ich ausmessen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Boris bastelt

Beitrag von ProgBernie »

andreas6 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 20:25 Solche Flachstecker suche ich gerade, mit nur 0,5 mm Dicke und 4,8 mm Breite. Pollin hatte mal welche und hat sie vielleicht wieder, mein Vorrat an dünnen 4,8er ist aber vollständig verbraucht. Diese Dicke ist natürlich nicht normgerecht, aber diese dünnen Flachstecker passen in so manchen Akkupack rein.
Weiß jemand, ob Pollin wieder solche dünnen Steckfahnen hat? In der Pollin-Produktbeschreibung ist das nämlich nie erwähnt. Man kann sich total anschmieren mit solchen Teilen, aber genauso nach solchen suchen.

MfG. Andreas
Ich kann Dir berichten daß Pollin 451627 0.8mm stark sind:

Bild

Meine Steckerkreation ist aus dem Drucker:

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von andreas6 »

Diese Stecker sind normgerecht und passen hier nicht. 450837und 450840 sind nach Ansicht die dünnen mit dem halben mm. Ich hatte die vor vielen Jahren eingekauft und als unbrauchbar aussortiert, weil kein Kontaktdruck sie erreichte. Später bemerkte ich die Passung zu anderen Gegenstücken als Steckhülsen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Boris bastelt

Beitrag von ProgBernie »

andreas6 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:17 Diese Stecker sind normgerecht und passen hier nicht.
Ja, ich wollte davor "warnen" weil Du ja Flachmänner brauchst :D
andreas6 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:17 450837und 450840 sind nach Ansicht die dünnen mit dem halben mm.
450840: Negativ, die haben auch 0.8mm, gerade noch einmal nachgemessen, Du siehst sie im Bild auch. Die 2.8mm kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

@ProgBernie
Ich bin neidisch, so schön wollte ich das auch machen, so mit Hülse im Stecker. Sehr schön gemacht.
Aber: Passen die Hülsen noch, wenn du sie gequetscht hast ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Bin ich bescheuert? Wo ist mein Beitrag von gestern Abend hin....

Nochmal der Text:
Der UV-Laser ist zwar ganz nett, aber kein Plexiglas schneiden ist nicht ok.
Also hab ich den Lasercutter wieder zurück auf CO2 gebaut.

Da ich ja weiß, wie blöd die Spiegeljustage ist, hab ich das Konzept mal umgedreht:
Ich habe aus dem Laserkopf die Linse ausgebaut und einen Laserpointer eingesetzt. Bei mir sind es ja 3 Achsen, die zu justieren sind.
So habe ich mich vom Brennpunkt zurück zur Röhre gearbeitet, das ging sehr schnell. Vor allem bin ich da sicher, auch alles richtig zu haben, wenn man zB einen Spiegel mit Laserpointer einschwenkt, hat man je eine Fehlerquelle mehr.
Dabei hab ich gemerkt, wie daneben die alte Einstellung war.

Wenn der Laser aber die Röhre trifft, sollte es passen, wenn die Röhre einmal gerade eingestellt wurde.
Bild

Hab Stunden gebraucht, um die Verdrahtung wieder richtig zusammen zu tüdeln, ich hatte zwar nur 2,3 Leitungen raus, aber ohne Schaltplan ist das so eine Sache.

Bild

Warum nun das ganze wieder?
Weil die Platinen beschriftet werden mussten, und der UV-Laser nur 3mm Platz zwischen Brennpunkt und Modul hat.
Der CO2 Laser hat 10mm Platz zwischen Air-Assist und Brennpunkt.
Bild

Naja, man kann erkennen, was es sein soll.
Bild
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Boris bastelt

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:22 @ProgBernie
Ich bin neidisch, so schön wollte ich das auch machen, so mit Hülse im Stecker. Sehr schön gemacht.
Aber: Passen die Hülsen noch, wenn du sie gequetscht hast ?
Ich hoffe daß sie passen, ein Test mit einer roten war erfolgreich, aber blau ist noch etwas unsicher.

Das Modell packe ich noch auf Thingiverse oder so. Bin noch am überlegen noch eine Kappe zu machen.

Der "güldene" wird dann der Weltherrschaftsstecker :D

Bernd
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Boris bastelt

Beitrag von sukram »

ProgBernie hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:09
Hightech hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:22 @ProgBernie
Ich bin neidisch, so schön wollte ich das auch machen, so mit Hülse im Stecker. Sehr schön gemacht.
Aber: Passen die Hülsen noch, wenn du sie gequetscht hast ?
Ich hoffe daß sie passen, ein Test mit einer roten war erfolgreich, aber blau ist noch etwas unsicher.

Das Modell packe ich noch auf Thingiverse oder so. Bin noch am überlegen noch eine Kappe zu machen.

Der "güldene" wird dann der Weltherrschaftsstecker :D

Bernd
Isoliert denn der goldfarbene Kunststoff auch ordentlich? Nicht dass du damit hässliche Kriechströme hast.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Boris bastelt

Beitrag von Julez »

Man kann isolierte Kabelschuhe auch mit Crimpeinsätzen für unisolierte crimpen.
Wenn man die mit Dornen nimmt, (also nicht die runden), ändern sich die Dimensionen der Kabelschuhisolierung praktisch nicht. Zwar nicht ganz normgerecht, aber funktioniert. Ansonsten halt die Aussparungen etwas ellipsenförmig machen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Boris bastelt

Beitrag von ProgBernie »

sukram hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:48
ProgBernie hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:09 Der "güldene" wird dann der Weltherrschaftsstecker :D
Isoliert denn der goldfarbene Kunststoff auch ordentlich? Nicht dass du damit hässliche Kriechströme hast.
Irgendwas ist immer. Leider habe ich gar kein amtliches Schätz-O-Meter für Isolation, mehr als 1GOhm kann ich aktuell nicht direkt messen. Und dazu muß ich tatsächlich entweder indirekt gehen (Nanoamperemeter und Spannungsquelle) oder ein altes Labor-W (später Sennheiser) Universalspannungsmesser verwenden, der bis 1000MΩ anzeigt, HPAK 34401A und Tektronix DMM4020 messen offiziell nur bis 100MΩ, Fluke/Philips PM2525 bis 200MΩ.

Also aktuell sind zwischen benachbarten Kontakten mehr als 1GΩ. Bei 42V wären das maximal 42nA, die Batterie ist also nach 416666666,67h oder gut 47500 Jahren leer. Muß ich wohl ein Erinnerungs-PostIt rankleben um das Nachtanken nicht zu vergessen!

Note to self: Auf die Suche nach einem Gigaohmmeter gehen damit sowas nicht nochmal passiert.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Boris bastelt

Beitrag von sukram »

Na da ist ja gut :D mir kam der Gedanke nur weil ich metallische Zuschläge im Filament vermutet hatte. Auf der Arbeit fliegt irgendwo ein Fluke Iso Multimeter rum, das kann mit 1000V bis 2GOhm messen. Und wenn das noch nicht reicht, haben die Kollegen noch einen Megger EZ Thump mit 4 KV und 500J, zur akustischen Fehlersuche :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Finger »

Mensch Boris, du hast dich aber verändert...
Hightech hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:33
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Müsste mich mal Rasieren
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Zur Entspannung mal ein bisschen THT.
Platz ist da.
C6C35136-BDCB-4163-ABED-31DA39359207.jpeg
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Boris bastelt

Beitrag von daniel_f »

ProgBernie hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 16:24 Note to self: Auf die Suche nach einem Gigaohmmeter gehen damit sowas nicht nochmal passiert.
In der ESD-Welt mißt man mit dem Tera-Ohm-Meter, meins geht glaube bis 2 TOhm. Vielleicht auch ein Ansatz zur Meßgerätesuche. Neu allerdings nicht gerade günstig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Boris bastelt

Beitrag von Bastelbruder »

Tera-Ohmmeter, sowas läßt sich mit (hoffentlich noch) erhältlichen Bauteilen selber bauen. Wenn die Messung bei 100 Volt stattfindet, fließt durch 100 Teraohm ein ganzes Picoampere. Das ist deutlich über der Nachweisgrenze dieses Schätzeisens.
Bild
Die logarithmische Anzeige ist genau richtig für die Messung hoher Widerstände, die völlig überteuerten Profigeräte werfen lügen mit digitalen Zahlenwerten um sich, die sie Sekunden später nicht mehr bestätigen können. Am Zeiger kann ich die Werte 1, 2, 3, 5, 10 sicher schätzen, eine höhere Auflösung ist nicht gefragt. Den OpAmp LMC6062 gibts bei seriösen Händlern unter 5 Goldranddollar, vielleicht kann man einen etwas besseren Nachfolgetyp nehmen, da bin ich momentan nicht im Geschehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Kurzer Zwischenstand:
F1275EF0-DEEC-4E29-A1BD-C186F40D5B18.jpeg
B5525987-13C4-4526-A2B6-2A774E61E0BD.jpeg
34D85638-5C98-4E20-BA0D-E7F7E9DC01BC.jpeg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Boris bastelt

Beitrag von ProgBernie »

ProgBernie hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:09
Hightech hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:22 @ProgBernie
Ich bin neidisch, so schön wollte ich das auch machen, so mit Hülse im Stecker. Sehr schön gemacht.
Aber: Passen die Hülsen noch, wenn du sie gequetscht hast ?
Ich hoffe daß sie passen, ein Test mit einer roten war erfolgreich, aber blau ist noch etwas unsicher.

Das Modell packe ich noch auf Thingiverse oder so. Bin noch am überlegen noch eine Kappe zu machen.

Der "güldene" wird dann der Weltherrschaftsstecker :D

Bernd
Nachtrag von Ingrid: Sie passen auch gequetscht hinein. Allerdings waren die Kabeldurchlässe für ein 2,5-Quadrat zu dünn, die habe ich im Modell noch erweitert und noch etwas Toleranz zugegeben wenn die Litzen etwas durchschauen nach dem Quetschen, da fehlten ggf. ein paar Zehntel. Dann habe ich noch eine Haube gemacht in die dann bereits mal aus Silikon gegossenen Knitschutztüllen hineinpassen. Bilder folgen noch...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Der Akku hat übernommen und pegelt den Stromzähler gegen 0 aus.

Bildschirmfoto zu 2023-03-11 17-39-29.png
BBABB598-C6E8-414C-BF4A-907D6E1F1448.jpeg
4E6DA1B6-7508-43FC-B72E-EB834E318295.jpeg
58F096A8-FDC2-481A-A368-EA10C6BECABC.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Heute kam spaltbares Material
AA07EBB2-6706-4E37-A5E8-D06702DA4F9D.jpeg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Boris bastelt

Beitrag von licht_tim »

Prima, dann kannst du ja dein Brennelementelager mit frischen Spaltprodukten füllen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ich lieg jetzt erst mal im Abklingbetten.
Morgen werden dann die Brennstäbe zum Zwischenlager transportiert, bevor die dann im Reaktor gespalten werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Weiterverarbeitung der Brennstäbe

https://youtu.be/1cWQGTv2YXU
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Boris bastelt

Beitrag von ESDKittel »

Jetzt noch ein Dutzend Kettensägen aus den Kleinanzeigen angeln...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Dein Hausakku ist damit fertig? Hast Du ein paar Daten? Gesamtausgaben, kWh etc? Sieht super aus, schöne Arbeit.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 18:26 Dein Hausakku ist damit fertig? Hast Du ein paar Daten? Gesamtausgaben, kWh etc? Sieht super aus, schöne Arbeit.
Also Akkus 20Stück, 12kwh nominal. 1000Euro
3x 30-42V -400V 400W DC/DC Wandler 600Euro
Fehlkäufe und Geraffel 500Euro

Ladeleistung 36-42V 120A Max 6kW 2 Phasen
Entladeleistung 1,2kW

20x AtMega88P mit Mcp2515 als AkkuClient über I2C an den Master.

1x Arduino Mega 2560 mit 2xRs485 1xEthernet. als Master mit Anbindung über Mqtt an den Stromzähler, über Udp an die InfluxDB, per PWM an das Cisco-Netzteil,
per RS485 an den SMA SB3000 zur Leistungssteuerung.
Torfmoos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:01
Wohnort: Emsland

Re: Boris bastelt

Beitrag von Torfmoos »

Nett.
Hättest Du vielleicht einen Link oder Typenbezeichnung zu dem DC-Wandler?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Torfmoos hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:56 Nett.
Hättest Du vielleicht einen Link oder Typenbezeichnung zu dem DC-Wandler?

Ist von hier.

https://www.dwe-oss.de/wandler/dc-dc/dc ... pannungen/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Mittlerweile arbeitet das Ladescript einigermaßen, nur bei Schwankungen zappet das noch blöd rum.
Ich werde das wohl doch mal analog aufbauen, oder zumindest mal die Ströme direkt mit Stromwandlern messen, statt über den Stromzähler, der ist doch sehr lahmarschig.
Wenn jetzt wenigstens das kleine gelbe Arschloch mal auftauchen würde, könnte ich den Akku mal voll Laden.


Hier kann man den Start des Ladens sehen bei 8:48
Bildschirmfoto zu 2023-03-24 08-56-18.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-03-24 08-51-14.png
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Boris bastelt

Beitrag von Mino »

Ich wollte Dir nur mal meinen Respekt ausdrücken.

Als ich zu Beginn der ganzen Aktion gelesen haben "Fahrradakku als Solarspeicher" und dann auch noch mit dem BMS, dachte ich mir: Hmhm....das kann ja noch was werden...

Aaaaber: Boris hat´s eben gerrockt! :mrgreen:

Gratulation!



Mino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Vielen Dank für die Blumen.

Vielen Dank auch an alle Helfer, Unterstützer und Mitleser!
Ohne das Forum und die vielen lieben Menschen dort hätte ich das nicht hinbekommen

:P :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Der Scheißholzvergaser ist überhaupt mal garnicht Finger-Kompatibel,
Rußt nicht, qualmt nicht und stinkt nicht, trotz nasser Sägespäne .
7C15FDE2-6D57-4F5D-B64E-86501DE468B7.jpeg
07E04137-3E16-4C39-9E0D-27795000C8E4.jpeg
8F2DA495-04BE-49A6-972C-532FE6851C3C.jpeg
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Boris bastelt

Beitrag von unlock »

oben drauf auf die Glut geht in gewisser Menge, aber der benötigt dann mehr Energie zum trocknen, sprich die Primärluftzufuhr wird erhöht bei gleichzeitigem abfallen der Abgastemperatur.
Beim Anzünden kann man mit Brett überm Loch ne ganze weile qualmen, oder einfach von oben anfachen, den Stapel. :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Boris bastelt

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 20:37 Der Scheißholzvergaser ist überhaupt
was isn Scheissholz? bist Du ein Ent? ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:34
Hightech hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 20:37 Der Scheißholzvergaser ist überhaupt
was isn Scheissholz? bist Du ein Ent? ;-)
Scheitholzvergaser,
Scheißholz geht aber auch.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Boris bastelt

Beitrag von SchuesselTech »

Also gibt's als nächste Stufe den Stuhlkompaktierundtrockungenutomaten 5000?
Mit einstellbarer portionsgröße und zur Steigerung der Akzeptanz mit scheit als formfaktor :)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Boris bastelt

Beitrag von Matt »

SchuesselTech hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 18:35 Also gibt's als nächste Stufe den Stuhlkompaktierundtrockungenutomaten 5000?
Mit einstellbarer portionsgröße und zur Steigerung der Akzeptanz mit scheit als formfaktor :)
Inder würde dir das abkaufen !
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Boris bastelt

Beitrag von Jesaiah »

Also, auf der arabischen Halbinsel wird durchaus auch mal mit getrocknetem Kamelmist geheizt…
Warum nicht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

So, der Akku ist jetzt mal 26 Stunden durchgelaufen. Hat dabei Schätzungsweise 9kwh abgegeben. Ist jetzt noch ein Rest von 20% drin.
Nicht schlecht.
Vielleicht bekomme ich den morgen wieder voll.
Bildschirmfoto zu 2023-04-01 22-35-52.png
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Hui, 14Uhr, Akku voll.

Ich brauche mehr Akku.
Bildschirmfoto zu 2023-04-03 14-29-57.png
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Fast vollständig Autark, ich liebe es, wenn mein Plan funktioniert:
Bildschirmfoto zu 2023-04-04 21-53-00.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-04-04 21-50-42.png
Antworten