Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 21:37Brotdosen
Hatte hier nicht jemand das Commodorion vorgestellt? Drei, zwei, eins - 64kB BASIC-RAM READY... ;)
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Stern Recorder, Mischpult, CD-Spieler. Nicht mal so übel für einmal in den Container greifen.
IMG_1929.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Der R160 ist sogar komplett alle Knöpfe dran.
Ist die letzte Serie bevor der schwarze Recorder kam.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

die sternrekorder werden aktuell für dreistellige preise gehandelt. selbst wenn er nicht läuft, gibts nen guten zweistelligen betrag dafür 😃
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

In den Kleinanzeigen gab es einen schönen CD-Spieler zu verschenken.
Allerdings musste eine Kompaktanlage von Siemens auch noch mit (Im Turm. Mehr Holz als Elektronik.).
Beim "Plattenspieler" war die Nadel abgerissen (aber der Riemen erstaunlicherweise noch in Ordnung) - das flexible Käbelchen geht jetzt in den kleinen Dual-Plattenkoffer hier aus dem Forum...
Es wurde gnadenlos gefleddert und entsorgt, aber der Verstärkerbaustein darf jetzt in den Bastelkeller. Klingt eigentlich ganz ordentlich.
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

uxlaxel hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:30 die sternrekorder werden aktuell für dreistellige preise gehandelt. selbst wenn er nicht läuft, gibts nen guten zweistelligen betrag dafür 😃
Dann müsste ich meine mal gängig machen die hier so da sind.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

uxlaxel hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:30 die sternrekorder werden aktuell für dreistellige preise gehandelt. selbst wenn er nicht läuft, gibts nen guten zweistelligen betrag dafür 😃
Klar, ich habe glaube mindestens vier Stück davon :lol:
Vom R4000 und seinen Abarten stehen über zehn Stück im Schrank. Glaube so langsam ein Messie zu sein :oops:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Hihi, der lag heute im Schrott, die jüngeren Kollegen wissen nicht mal was das ist
16790445394721172714553493148498.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Aber nicht benutzen! Das ist doch unter Strafe verboten...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

>>die jüngeren Kollegen wissen nicht mal was das ist
Mit einem Weckring das Smartphone draufschnallen und auf einem Rechenknecht mit bernsteinfarbenem Monitor Whatsappen...
Ist sicher der Hinkucker auf ner Makermesse.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Nene die hat Posthörnchen
16790464835147381343103794022034.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 11:48 >>die jüngeren Kollegen wissen nicht mal was das ist
Mit einem Weckring das Smartphone draufschnallen und auf einem Rechenknecht mit bernsteinfarbenem Monitor Whatsappen...
Ist sicher der Hinkucker auf ner Makermesse.
Wird wohl leider nicht funktionieren und ständig in einen Timeout laufen.
Die Datenmengen sind halt einfach viel zu voluminös.
Und dann noch tausende Emojis, alberne GIF-Bildchen, nice aww Farb-Kadsenvideos & nervige Sprachnachrichten..... Das wird nix.
Text Only wird auch nicht funktionieren. Viele sind leider nicht in der lage das zu verstehen und senden dann trotzdem Katzen-Bildchen. Ich denke da gerade an den Weihnachts- Nadeldrucker von Boris......
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Besser Smartphone mit altem 611 Hörer-'headset' :)
Da Sprachverbindung ja teilweise echte Flatrate, wäre aber Sprechdatenübertragung wie 'null eins null null eins eins ....' oder für höhere Datenraten in HEX auch ein netter Gag

Ist immerhin schon per Schalter umschaltbar auf 300-600-1200 baud :D

Auf dem Dachboden meiner Eltern müsste auch noch eine handgeätzte Platine für ein 300er Datenklo sein .. :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Henrik_V hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 11:16 Hihi, der lag heute im Schrott, die jüngeren Kollegen wissen nicht mal was das ist
16790445394721172714553493148498.jpg
ui, da gibts gute sammlerpreise :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hihi, der lag heute im Schrott, die jüngeren Kollegen wissen nicht mal was das ist
Sowas war bei einer Grossveraalung des Inventars eines "Silent Keys" * dabei. Die habe ich direkt dem Container übergeben wie so wieles anderes.
Besser Smartphone mit altem 611 Hörer-'headset'
...Handset oder besser , Hörer. :mrgreen:


Silent Key= Verstorbener Funkamateur.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Roehricht hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 21:52 ...Handset oder besser , Hörer. :mrgreen:
Aber bitte, das heißt Handapparat! Der wird abgehoben und wieder aufgelegt.
Der Fernhörer ist das Teil mit der Schnur welches z.B. James Finlayson als Barmann in Laurel&Hardy-Filmen seitlich vom Telefon aushängt und ans Ohr hält. Nach dem Gespräch wird der Hörer wieder eingehängt!

Siehe auch "Handwörterbuch des elektrischen Fernmeldewesens" :lol:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Das Katzen Emoji klingt über den Akustik-Koppler etwa so:
Meeeowwwrrrrr
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

Hab letztens beim Kisten durchwühlen bei einem PC recycler ne "Blackmagic Decklink 2K" für Lau abgreifen und neben das noch einiges anderes (PC Rackcase für nen server, alte Laptops/Ps, kabel und ne menge andere PC kram)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Völlig veralteter All in One PC (noch mit USB3.0):
1.jpg
Leider hat der Touchscreen unten rechts eine Macke und ein CPU Lüfter läuft nicht.
Aber es sind noch ein paar Test & Diagnosetools für ältere Sumsang & LG Farb-Fernseher und Panisonik Projektoren drauf.
Die werde ich mir wohl mal retten :)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Beifang, Ausgabe 1932:

Bild

Müsste ich mal über den Scanner ziehen...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Den Herrn kenn ich doch (Ausgabe von 1949, aber sicher älter)...

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Die Bücher sind sicherlich interessant.
Der Name ist aber irgendwie witzig. ;)

Den Begriff kennt die Jugend heute kaum noch da es nirgends mehr dransteht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

video6 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 20:33
Den Begriff kennt die Jugend heute kaum noch da es nirgends mehr dransteht.
Du meinst :"Buch" ?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Das oft auch 😉
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mario20v »

Hallo,

Eventuell sehen manche Eltern den Nachwuchs in Verbindung mit diesen Büchern schon das Kinderzimmer in Flammen stehen. :lol:

73
d
DH9MM
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Wir Älteren haben uns alle die Finger verbrannt. Die aktuellen Eltern haben den Schmerz garnicht mehr kennengelernt.

Ein ehemaliger Kollege hat das so ausgedrückt: "Die Muffe bringt uns alle um!"

Bald ist es so weit.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Zu meiner Jugendzeit war u.A. der Titel "Chemische Experimente die gelingen" von Römpp/Raaf begehrt. Man lernte dann schnell daß ältere Ausgaben solcher Bücher "ergiebiger" waren.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Beim letzten FT hab ich Finger sowas veraalt. Wirklich tödliches Zeug... :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Hat noch jemand eine Ausgabe? Das klingt nach einer prima Idee für meine Jungs :mrgreen: (Frau wird mich "lieben" :? )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

ich muss mal graben, aber eine komplette Kopie lohnt nicht - schau mal auf Booklooker, das ist einfacher.

Problem ist dass Du als Normalmensch viele Chemikalien gar nicht mehr so einfach bekommst, speziell in der Apotheke
haben die schon nach der Nennung des dritten gewünschten Stoffs die Hosen gestrichen voll und die Hand schwebt über der
Kurzwahltaste mit der eingespeicherten SEK-Telefonnummer... #-(

Ich erinnere mich da zB. an die Synthese von Bromaceton, "gut geeignet als Tränengas"... hihi. versuch mal Brom zu kriegen...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Kaum gibt es endlich nach & nach wieder etwas Platz im Lager, fällt neues Gelumpe ab:
1.jpg
Und schon wird das Lager wieder komplett zugestellt sein :roll:
Hier bin ich aber stark geblieben:
2.jpg
Man muss ja nicht jeden Müll retten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Oh, die guten Consumer 10k rpm HDDs von WD :lol:
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

xanakind hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 18:27 Kaum gibt es endlich nach & nach wieder etwas Platz im Lager, fällt neues Gelumpe ab:
1.jpg
Und schon wird das Lager wieder komplett zugestellt sein :roll:
Hier bin ich aber stark geblieben:
2.jpg
Man muss ja nicht jeden Müll retten.


Die Festplatten mit Fenster sind, wenn funktionsfähig, unter Umständen Recht gesucht mittlerweile - da gibt's vielleicht in der Bucht ein paar Euros für, so zwischen 50 und 70€ pro Stück kann da schon dabei sein. Da lohnt sich m.E. nach auch die Arbeit des Löschens mit DBAN. (Nein, ich will keine haben :)).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 18:27
Hier bin ich aber stark geblieben:
2.jpg
Man muss ja nicht jeden Müll retten.
XDCAM Scheiben und DVCPRO Bänder kann man schon mal retten :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ja, bei den Festplatten mit Fenster werde ich mir wohl tatsächlich die arbeit mit dem löschen machen und vergolden lassen.
Eine werde ich mir selber aufheben.
Alle anderen sind mir egal und kommen sowieso weg.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

RMK hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:59 Ich erinnere mich da zB. an die Synthese von Bromaceton, "gut geeignet als Tränengas"... hihi. versuch mal Brom zu kriegen...
:lol: Mit Brom hat unsere Chemielehrerin seinerzeit gern rumgepanscht. Die hat sich auch gern mal die Handtasche mitm Bunsenbrenner abgefackelt oder für ne gelungene Schulevakuierung gesorgt :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Bromflasche fallen lassen ist ein Klassiker für Schulevakuierungen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gernstel »

Exotherme Reaktionen mit einem Gemisch aus 10 g S+Zn vorzuführen und dabei im Abzug daneben das Becherglas mit 300 g fertigem Gemisch stehen zu lassen, ebenfalls.
Das hat die Kapazität des Abzugs deutlich überfordert....

Der alte Römp/Raaf war genial, hat Laune gemacht. Schade, dass all das, was Spaß macht...
Verblüfft hat mich ein Kosmos-Experimentierkasten "Feuer&Flamme" https://www.brandora.de/Product/Product ... 6%20Flamme , den sie noch relativ spät herausgebracht hatten, und der heute auch unvorstellbar ist.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Naja, auf das Br in Flaschen würde ich jetzt schon verzichten (zumal man es in der winzigen Menge, die man für obige Synthese braucht, auch aus einem Bromid darstellen kann - traurige Sache, das, ganz traurig... :( )

Gerade aber das blaue Buch des Hr. Dr. Nothdurft und die von Römpp/Raaf (es gab auch noch "Organische Chemie im Probierglas"!) waren darauf angelegt, die jugendliche Neugier zu befriedigen, aber auch Kreativität zu fördern (1) und eine Menge Wissen auf angemessenem Niveau zu vermitteln. Ich frage mich manchmal, wenn ich den leergeräumten Chemikalienschrank meiner ehemaligen Schule sehe, woher da die Begeisterung fürs Fach kommen soll...

(1) Zitat: "Merke dir freundlichst die Hauptregel für unser Experimentieren: Hat man keines, so macht man eines."
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

sukram hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:48 Hat noch jemand eine Ausgabe? Das klingt nach einer prima Idee für meine Jungs :mrgreen: (Frau wird mich "lieben" :? )
Ich habe hier noch (m)eine Ausgabe von Axel Rex "Mein Spiel- und Experimentierbuch" von 1971. https://www.jugendliteratur.org/buch/me ... rbuch-1079
Es behandelt Physik, Chemie. Astronomie. Meteorologie, Biologie, Mathematik und Petrographie und ist recht kurzweilig geschrieben, da meist auch die Geschichte der Entdeckung dabei ist.
Die meisten chemischen Sachen sind recht harmlos. Aber ich zitiere:

(Darstellung von Kupfersulfat)
"Wenn die Lösung etwas erwärmt wird, erhitzt sich der Kolbeninhalt von alleine weiter, und es entwickelt sich kräftig Stickstoffdioxid.
...müßt ihr bei einsetzender kräftiger Gasentwicklung den Kolben außen auf ein stabiles Fensterbrett stellen und das Fenster schliessen." :o

Die Beschaffung der grundlegenden Reagenzien kann aber bei so "gefährlichen" Sachen wie Schwefel- oder Salpetersäure von Polizeieinsätzen begleitet sein. :roll:
Es gab (gibt?) ein Video eines Profs. aus dem Jahr der Chemie 2011, der berichtete daß ihm der Apotheker in seiner Jugend noch roten Phosphor und Kaliumnitrat verkaufte und den Hinweis gab "nur mit der Hühnerfeder mischen!" Im Video ist die öffentliche Experimentalvorlesung zu sehen bei der u.A. auch Nitroglycerin vorgestellt wird.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Hm.
Erinnert mich daran das mal „jemand“ in den Chemieraum einer Schule eingebrochen ist um Experimente mit den Chemikalien durchzuführen.
Natrium war wohl spektakulär. Magnesiumband wurde auf der Rolle gezündet.
Hat ziemlich schwer Theater gegeben.

Btt.
zufällig habe ich die Woche ne kleine Menge an Magnesiumstäben gefunden.
Sind vom Oberflächenverhältnis nicht unbedingt optimal.
Das Zeug ist echt super.
Qualmt wie teufel aber brennt schön hell.

Mal gucken was ich daraus machen kann ohne die Bude abzufackeln.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Brom kann man doch ganz einfach aus Brombeeren herstellen.
Man wirf sie auf die Erde, dann werden sie zu Erdbeeren und das Brom wird frei ... :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das mit der Hühnerfeder kenne ich noch von diversen Chloraten. Unkraut-Ex. Eigentlich war das Zeug unproblematisch, aber wehe es wurde mit Spuren des im Weinbau überall vorhandenen Schwefels kontaminiert. Und es durfte natürlich nicht irgendwo eingeschlossen werden, besonders nicht in Rohrstücken aus alten Fahrrädern.

Apropos: um 1980 habe ich anonym in einer Stuttgarter Drogerie noch ein grünes Fläschchen Phosphorsäure 85% erstanden, aber erst nachdem ich die Unbedenklichkeitsfrage plausibel beantwortet hatte. Ich hab damit tatsächlich einen heute noch existenten Fahrradrahmen zur Lackierung vorbereitet.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Ist Phosphorsäure so gefährlich? Ich kenne das Zeug nur als Korrosionsschutz und als Löthilfsmittel.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 16:48 Das mit der Hühnerfeder kenne ich noch von diversen Chloraten. Unkraut-Ex. Eigentlich war das Zeug unproblematisch, aber wehe es wurde mit Spuren des im Weinbau überall vorhandenen Schwefels kontaminiert. Und es durfte natürlich nicht irgendwo eingeschlossen werden, besonders nicht in Rohrstücken aus alten Fahrrädern.

Apropos: um 1980 habe ich anonym in einer Stuttgarter Drogerie noch ein grünes Fläschchen Phosphorsäure 85% erstanden, aber erst nachdem ich die Unbedenklichkeitsfrage plausibel beantwortet hatte. Ich hab damit tatsächlich einen heute noch existenten Fahrradrahmen zur Lackierung vorbereitet.
Oh ja, aus Unkrautex, Schwefel und Holzkohle wurde doch recht einfach Schwarzpulver in der Jugend :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Phosphorsäure bekommt man doch einfach so. Hat doch sogar eine E-Nummer als Lebensmittelzusatz.
https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... h3po4.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

Wenn Du weisst wie und wo bekommst auch heute noch
fast alles, nur als Otto Normalbürger in der Apotheke wirds
halt schwierig.

Ich wollte mal ein bisschen Phenol haben um mir Glyceringelatine
(Einschlussmittel für mikroskopische Präparate) zu brauen,
Apothekerin "haben wir nicht. Können wir auch nicht bestellen"...
ersteres hab ich nicht geglaubt, aber ok- zweiteres war glatt
gelogen....
Daraufhin habe ich nach Salicylsäure gefragt, "das müssen Sie
vorrätig haben, gehört zum Analyse-Chemikaliensatz - dann koche
Ich mir das selber...!" wurde sie etwas kleinlauter und hat erklärt
dass es ein riesen Papierkrieg ist inzwischen und sie daher nix
mehr abgeben was über eingeschachtelte Produkte hinausgeht.

seufz.
Selbst 10ml (!) Methanol um den Sensor der Spiegelreflex sauber
zu machen (verdunstet halt rückstandsärmer als Isoprop...) gab's
nicht. Hab dann einen Liter im Internet bestellt. :evil:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

:P
16798381589233325366721212247242.jpg
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Gestern ausm Schrottcontainer gezerrt. Nicht schlecht für geschenkt. Ein paar Dellen, die Scharniere der Türen waren etwas mitgenommen, aber sonst top. Verstehe nicht, warum man sowas wegschmeißt.
schrank.jpeg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Wenigstens trinkst du kein Bier. 8-)
Antworten