Holz und sein Drumherum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Jesaiah »

Fortsetzung: Ja, bitte, bin gespannt!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Hansele »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:34 Da der alte schmale Keil für das kleine 180er Blatt noch benötigt wird, soll die alte Haube unangetastet bleiben, ich möchte aber eine originalgetreue Buchenholzhaube für die dickeren Keile haben. Also gestern mal angefangen:
Hast du da jeden Schnitt als Tauchschnitt von oben gemacht oder das Blatt gekurbelt?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hansele hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 09:42
ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:34 Da der alte schmale Keil für das kleine 180er Blatt noch benötigt wird, soll die alte Haube unangetastet bleiben, ich möchte aber eine originalgetreue Buchenholzhaube für die dickeren Keile haben. Also gestern mal angefangen:
Hast du da jeden Schnitt als Tauchschnitt von oben gemacht oder das Blatt gekurbelt?
Blatt kurbeln ist bei der Ulmia nicht so entspannt, daher alles Tauchschnitte.
Da das Blatt ein Wechselzahn-Blatt ist und keine glatte Nut hinterlässt, noch einmal behutsam mit dem Längsanschlag seitlich verschoben zum glattfräsen.
Erfordert Erfahrung, 110% Konzentration, eine ruhige Hand und gute Vorbereitung in Form von sinnvollen Anschlägen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Jesaiah hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 07:31 Fortsetzung: Ja, bitte, bin gespannt!
Erstmal ging/geht es mit der Obermoser Bandsäge weiter, denn um die Haube auszusägen, soll diese ordentlich funktionieren. Die runde Tischeinlage hatte keine Verdrehsicherung und tat, was sie am besten konnte. Da die Einlage eh ein seltsames Maß hatte und es nur Rohlinge mit reichlich unpassenden Maßen gibt, ist ein Eigenbau eh "wirtschaftlicher".
Also den Sägetisch auf die Huron gespannt und die Öffnung rundeckig ausgearbeitet. An so einem über 100 Jahre alten Teil zu arbeiten hat immer so seinen Nervenkitzel...
IMG_20230220_215136.jpg
IMG_20230220_220117.jpg
Nun ist das Halteblech ja auch nicht mehr das schönste und auch etwas zu klein, also aus Schrottplatz-Material ein neues kratzen...
IMG_20230220_231659.jpg
IMG_20230222_222435.jpg
IMG_20230222_222514.jpg
Die neuen Spaltkeile für die Ulmia sind auch eingetroffen, es kann also überall weitergehen... Die Keile müssen aber noch die Befestigungsnuten verbreitert bekommen, da sie für die alte Ausführung mit 8mm Befestigung gefertigt sind. Das war aber bekannt und ist kein Hindernis.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Und es ist weiter gegangen...
IMG_20230223_230455.jpg
IMG_20230223_215948.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Gestern ist es wieder weitergegangen, ich habe den Sägetisch wieder angeschraubt und angefangen neue Einlagen zu fertigen.
Dazu habe ich einfach einen Reststreifen 8mm Buchensperrholz aus der Ecke gezogen auf etwa 7,5mm abgehobelt und in 36mm-Quadrate unterteilt. Das sind erstmal 12 Stückgeworden, was als Vorrat ausreichend sein sollte. In einer wilden Aufspannung habe ich die Ecken geschrägt, so dass sie nicht mit den Radien im Tisch kollidieren und in einer viel wilderen Einrichtung die Schlitze gesägt/vorgesägt:
IMG_20230224_193145.jpg
IMG_20230224_193151.jpg
Den 45°-Schnitt konnte ich nicht weit genug ausführen, daher die Nacharbeit mit der Handsäge. Der verbleibende Rest wird mit dem Stecheisen ausgestochen.
IMG_20230224_193236.jpg
So sieht das dann aus:
IMG_20230224_195454.jpg
Die Kanten werden noch etwas mit Schmirgel entschärft und das Holz mit gekochtem Leinöl geölt. Letzteres passiert zu Hause, da die Werkstatt zu Kalt ist und das Öl zu langsam polymerisiert. Die ersten drei sind schon fix und fertig, denn heute oder morgen soll ja die Haube für die Ulmia gesägt werden, das schmale Sägeband ist schon da.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 20:03

Magst Du mal erklären, wie diese Standbohrmaschine funktioniert? Das oben drauf sieht irgendwie nach 'ner Schwungmasse aus?
Irgendwie bin ich da gar nicht drauf eingegangen... Ich habe die Maschine noch nicht zerlegt, kenne ihr Innenleben also nicht perfekt.
Das oben ist eine Schwungmasse, die erstmal still steht, bis der Bohrer das Werkstück berührt. Wird der Vorschub dann durch das Werkstück gebremst, nimmt die Schwungmasse Drehzahl auf. Besser kann ich es gerade nicht erklären und ich werde wohl auch noch zwei bis drei Wochen warten müssen, bis ich wieder zu der Maschine komme - bin im Krankenhaus, bzw dann erstmal Reha...
Ich wollte auch schon lange die Inca mit Einstellschrauben für die Messer versehen und dies auch dokumentieren, aber eine Aortenbogen-Dissektion ist dann dazwischen gekommen!
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 19:30 Ich wollte auch schon lange die Inca mit Einstellschrauben für die Messer versehen und dies auch dokumentieren, aber eine Aortenbogen-Dissektion ist dann dazwischen gekommen!
Erledigt! Doku gibt es hier: https://youtu.be/_XEPWKxTEc4
Ist leider etwas langatmiger geworden, als ich es jetzt gut finde...
Antworten