Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
So, der Gerät ist da und macht erwartungskonform nicht mit bei dem Spiel. Sehr vertrauenserweckend ist der Installer:
Abgesehen von der ganzen Malware die das Ding mitbringt. Echte Sorgen aber macht mir eher, das Win7 keinen Treiber lädt. Das Ding meldet sich so:
Der Installer liefert FTDI-Treiber V2.08 mit und sagt mir noch: "Lass die Finger von >2.10". Soweit OK, krieg ich hin. Dummerweise kriegt Windows das aber nicht hin. Es weigert sich einfach und wirft mir vor, keinen Treiber finden zu können. Auch die Originalen von FTDI mag es dabei nicht. Grummel. Auf der Platine sitzt der Vogel hier:
Kann natürlich eine Fälschung sein. Ziemlich sicher. Und nun? Habt ihr da n Tip vielleicht? Ich könnt den natürlich runterföhnen und ein FTDI-Kabel dranmachen... Zurückgeben geht auch. Aber ich würde den gerne ans Rennen kriegen!!!! Si sieht das Ding im übrigen im ganzen aus:
Abgesehen von der ganzen Malware die das Ding mitbringt. Echte Sorgen aber macht mir eher, das Win7 keinen Treiber lädt. Das Ding meldet sich so:
Der Installer liefert FTDI-Treiber V2.08 mit und sagt mir noch: "Lass die Finger von >2.10". Soweit OK, krieg ich hin. Dummerweise kriegt Windows das aber nicht hin. Es weigert sich einfach und wirft mir vor, keinen Treiber finden zu können. Auch die Originalen von FTDI mag es dabei nicht. Grummel. Auf der Platine sitzt der Vogel hier:
Kann natürlich eine Fälschung sein. Ziemlich sicher. Und nun? Habt ihr da n Tip vielleicht? Ich könnt den natürlich runterföhnen und ein FTDI-Kabel dranmachen... Zurückgeben geht auch. Aber ich würde den gerne ans Rennen kriegen!!!! Si sieht das Ding im übrigen im ganzen aus:
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ob der Kurzschluss am OBD(?) Stecker so gewollt ist?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Moin,
ich suche nun schon länger erfolglos nach einer Quelle für Rheingold.
Falls da jemand nen Link parat haben sollte wäre ich über ne PN froh.
Ferner: ich habe mit Karren aller Hersteller zu tun. Bisher nutze ich
- VCDS (das Einzige Programm das man für VAG braucht),
- Autodata für Schaltpläne, Anzugsmomente und CO (alle Hersteller) und
- Delphi (hauptsächlich um Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen,
die wirklich tiefgreifenden Sachen kann das nicht, spackt auch hier und da, dafür alle Hersteller).
- INPA (mehr oder weniger unbrauchbar, Installationsfehler oder fehlerhafte Quelldateien aber nicht auszuschließen).
Wer da was ergänzen kann: immer gern.
Gruß Julian
ich suche nun schon länger erfolglos nach einer Quelle für Rheingold.
Falls da jemand nen Link parat haben sollte wäre ich über ne PN froh.
Ferner: ich habe mit Karren aller Hersteller zu tun. Bisher nutze ich
- VCDS (das Einzige Programm das man für VAG braucht),
- Autodata für Schaltpläne, Anzugsmomente und CO (alle Hersteller) und
- Delphi (hauptsächlich um Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen,
die wirklich tiefgreifenden Sachen kann das nicht, spackt auch hier und da, dafür alle Hersteller).
- INPA (mehr oder weniger unbrauchbar, Installationsfehler oder fehlerhafte Quelldateien aber nicht auszuschließen).
Wer da was ergänzen kann: immer gern.
Gruß Julian
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich würde vermuten, dass der Kurze am OBD-Stecker so soll. Sonst wäre an einem Pin nichts angeschlossen - und warum sollte jemand ihn dann anlöten, und eine Brücke dabei ziehen?
Ansonsten vermute ich: Fake-FTDI-chip, gebrickt durch zu modernen Treiber. Der Rest könnte funktionieren.
Opel spricht im Übrigen quasi normale K-Leitungsprotokolle (frag mich jetzt bitte nicht welches), nur sind die Pinbelegungen exotisch. Man müsste das Ganze also auch mit ein paar Jumpern und einem normalen ELM327 machen können.
Ansonsten vermute ich: Fake-FTDI-chip, gebrickt durch zu modernen Treiber. Der Rest könnte funktionieren.
Opel spricht im Übrigen quasi normale K-Leitungsprotokolle (frag mich jetzt bitte nicht welches), nur sind die Pinbelegungen exotisch. Man müsste das Ganze also auch mit ein paar Jumpern und einem normalen ELM327 machen können.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ok, das hatte ich völlig vergessen… ich löte da mal ein FTDI-Kabel dran
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Also auf dem Chip steft FTDI232BQ. Allerdings sind die Pins RX und TX vom Controller (PIC18F458) an EEDATA und AVCC angeschlossen. Entweder ist der PIC auch gefälscht, oder die haben bei den FTDI-Clones das Pinning geändert. WTF????
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Mal im Ernst, Herr Finger.
Wie alt sind Sie? 18?
In dem Alter hat man sich mit so einem Scheiß noch herum geärgert, weil keine müde Mark im Portemonnaie.
Gratis-Müll-Software, P*arl und P*llin Müll-Hardware zum Wegwerfen. Oder im Bundle vom Grabbeltisch.
Das hat damals nie funktioniert und wird es heute auch nicht.
So ein einfacher Bluetooth-OBD Dongel fürs Smartphone ist prima für die Diagnose. Kann man auch einfach stecken lassen und im Bedarfsfall aktivieren.
Das Schmierfon hat man ja eh immer dabei.
Wie alt sind Sie? 18?
In dem Alter hat man sich mit so einem Scheiß noch herum geärgert, weil keine müde Mark im Portemonnaie.
Gratis-Müll-Software, P*arl und P*llin Müll-Hardware zum Wegwerfen. Oder im Bundle vom Grabbeltisch.
Das hat damals nie funktioniert und wird es heute auch nicht.
So ein einfacher Bluetooth-OBD Dongel fürs Smartphone ist prima für die Diagnose. Kann man auch einfach stecken lassen und im Bedarfsfall aktivieren.
Das Schmierfon hat man ja eh immer dabei.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Jein.
Ich habe auch solch einen einfachen 5€ Dongle immer im Auto stecken und habe mit dem schon mehrfach die Autos der Kollegen ausgelesen.
Ja, das funktioniert, _ABER_
Alles was tiefer in das System geht bzw. Herstellerspezifisch ist, funktioniert damit nicht.
Also: Allgemeine Fehlermeldungen in der Motorsteuerung: Ja!
Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Das wird es mit dem Billig-Schrott-Geraffel auch nicht sein.Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ist ja vom Prinzip her richtig so.xanakind hat geschrieben: ↑So 27. Mär 2022, 21:39Jein.
Ich habe auch solch einen einfachen 5€ Dongle immer im Auto stecken und habe mit dem schon mehrfach die Autos der Kollegen ausgelesen.
Ja, das funktioniert, _ABER_
Alles was tiefer in das System geht bzw. Herstellerspezifisch ist, funktioniert damit nicht.
Also: Allgemeine Fehlermeldungen in der Motorsteuerung: Ja!
Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Man möchte ja schon während der Fahrt ein ABS funktionierend lassen
Und nicht wenn ein schnullibulli den CAN zumüllt auf wichtige Fahrzeuginformationen verzichten.
Also würde ich als Hersteller den OBD Dingens hinter einem Gateway verstecken und nur meine oder autorisierte Hardware die Infos weiterleiten.
Aus Fricklersicht natürlich doof und mir gefällt es auch nicht
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Tipp am Rande: Einige Mobile reagieren auf stecken gelassene BT-Spione mit Schlaflosigkeit auf dem Bus. Aus lauter Boshaftigkeit schalten manche Hersteller die 12 V-Leitung an der OBD-Buchse bei abgestelltem und verriegeltem Fahrzeug auch nicht ab, was wiederum dafür sorgt, dass der BT-Spion wach bleibt und dafür Energie haben will. Das könnte für Überraschungsmomente durch eine leere Fahrzeugbatterie sorgen.
Test dazu: Schmierfon über BT koppeln und die Verbindungsaufnahme beobachten. Fahrzeug verlassen, verriegeln. Nach kurzer Zeit sollte die BT-Verbindung weg sein. Falls der Spion auch nach mehreren Minuten noch immer da ist, würde ich den nicht stecken lassen.
Test dazu: Schmierfon über BT koppeln und die Verbindungsaufnahme beobachten. Fahrzeug verlassen, verriegeln. Nach kurzer Zeit sollte die BT-Verbindung weg sein. Falls der Spion auch nach mehreren Minuten noch immer da ist, würde ich den nicht stecken lassen.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Das ist doch normal das die OBD Buchse immer Strom hat?
Genau aus diesem Grund können Autodiebe moderne Fahrzeuge einfach entwenden.
Die stecken sich an den OBD und lernen ihren "Schlüssel" an.
Genau aus diesem Grund können Autodiebe moderne Fahrzeuge einfach entwenden.
Die stecken sich an den OBD und lernen ihren "Schlüssel" an.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Nein, es ist nicht der Standard. Mein Suzuki Swift schaltet die Stromversorgung am OBD-Anschluss schon wenige Sekunden nach dem Abschalten der Zündung aus. Gleiches beim Smart 450. Beides sind aber mit 14 bzw. bald 20 Jahren auch verhältnismäßig alte Fahrzeuge.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Muss so. Pin 4 und 5 sind beide als Masse definiert, blöderweise wird bei manchen Karren dieser und bei anderen jener genutzt. Mit der Brücke ist man auf der sicheren Seite.
Zur Chipumbenennung: Mich wundert da gar nichts mehr. In meinem Delphiinterface steckt ein an den Leiterbahnen erkennbarer iirc LM393, der wie ein Pegelwandler für die K-Leitung gelabelt ist. Praktisch, so kann man Kunden, die nur auf Chipnamen schielen Fotos von der Platine präsentieren und trotz diesem Pfusch zum Kauf überreden.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Zwischenstand: FTDI-Kabel mit Rx/Tx/ND/5V angelötet, aber die Software weigert sich noch. Muss doch mal schauen, RTS oder CTS angeschlossen wurden. Interessanterweise kann man nirgendwo eine COM-Schnittstelle angeben. Braucht OPCOM einen virtuellen COMport? Oder machen die Bitbang? Oder braucht der kack n festen COMPORT? Aber welchen?
Ich glaub ich föhne den FTDI-Chip mal runter und schaue, ob da Handshakes noch angelötet sind. Oder warte mal... MUSS der Adapter im Auto stecken? Oder geht der Interfacetest auch ohne? Fragen über Fragen. Ich glaub ich muss erstmal pennen....
Ich glaub ich föhne den FTDI-Chip mal runter und schaue, ob da Handshakes noch angelötet sind. Oder warte mal... MUSS der Adapter im Auto stecken? Oder geht der Interfacetest auch ohne? Fragen über Fragen. Ich glaub ich muss erstmal pennen....
Wie hast du das gemacht?Hallo ,
hatte die Software und Interface auch China Version vor ca. 3 Jahren ausgeliehen um Vaters Meriva A die neue Lenksäule mit Elektro Servo zu kalibrieren. Das ganze ging auch unter W10 Allerdings muss man da W10 dazu zwingen die unsignierten Treiber zu nehmen. Ansonsten ging mit dem Teil alles von den Opel Steuergeräten auszulesen oder zu programmieren.
Gruss Jörg
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Da gibt es was mit Neustart und Shift gedrückt halten beim anklicken. Dann mit F8 in den erweiterten Modus und starten mit deaktivierter Treiber Signatur.
Hat bei mir mit einem speziellen Treiber für die fräse nicht funktioniert. Win 7 hat das geregelt. Für solche Sachen mache ich eigene Maschinen. Gerade wenn es speziellere Software ist die Eventuell noch zusätzliche Erweiterungen Brauch. Und alle installer files und Handbücher abspeichern.
Hat bei mir mit einem speziellen Treiber für die fräse nicht funktioniert. Win 7 hat das geregelt. Für solche Sachen mache ich eigene Maschinen. Gerade wenn es speziellere Software ist die Eventuell noch zusätzliche Erweiterungen Brauch. Und alle installer files und Handbücher abspeichern.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Genau so war das bei meinem gleiehen Op-Com auch man muss in den abgesicherten mit deaktiverter Treiber Signatur nur so geht esMiraculix hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 22:50 Da gibt es was mit Neustart und Shift gedrückt halten beim anklicken. Dann mit F8 in den erweiterten Modus und starten mit deaktivierter Treiber Signatur.
Hat bei mir mit einem speziellen Treiber für die fräse nicht funktioniert. Win 7 hat das geregelt. Für solche Sachen mache ich eigene Maschinen. Gerade wenn es speziellere Software ist die Eventuell noch zusätzliche Erweiterungen Brauch. Und alle installer files und Handbücher abspeichern.
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Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
In deinem Bild ist er nicht als VCOm angezeigt, sondern hat ne andere Schrift.Finger hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 21:14 Zwischenstand: FTDI-Kabel mit Rx/Tx/ND/5V angelötet, aber die Software weigert sich noch. Muss doch mal schauen, RTS oder CTS angeschlossen wurden. Interessanterweise kann man nirgendwo eine COM-Schnittstelle angeben. Braucht OPCOM einen virtuellen COMport? Oder machen die Bitbang? Oder braucht der kack n festen COMPORT? Aber welchen?
Ich glaub ich föhne den FTDI-Chip mal runter und schaue, ob da Handshakes noch angelötet sind. Oder warte mal... MUSS der Adapter im Auto stecken? Oder geht der Interfacetest auch ohne? Fragen über Fragen. Ich glaub ich muss erstmal pennen....
Im FTDI lassen sich VID und PID ändern, dann sollte der passende Treiber geladen werden.
Vllt sucht ja diese Sw dann auch nach diesen VID/PID.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Wie geht das? Also das zu ändern?
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Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
FTDI bietert dazu das Programm ftprog an.
-> https://ftdichip.com/wp-content/uploads ... taller.zip
Die VID/PID des alten ICs siehste im Gerätemanager.
Rechtsklick auf den Eintrag -> Eigenschaften -> Tab Details -> Eigenschaft: Hardware IDs
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
OK, ich hab das mal zurückgebaut und die IDs ausgelesen. Dann mal den mitgeieferten Treiber (FTDI 2.08.30) installiert. Dann hab ich da einen virtuellen COM-Port, aber die Software spricht den nicht an. Tatsächlich unsignierte Treiber sind da garnicht mitgeliefert worden. Was für einen Treiber habt ihr da verwendet?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Rückmeldung: Nach einem ganzen Tag hin- und hergeschreibe hat es der "Fachmann" am anderen Ende der Welt geschafft, mir passende Treiber zu schicken. Natürlich nicht ohne weitere Schadsoftware. Wenn das nicht so dermaßen plump wäre, wäre das ja schon fast niedlich. Jetzt spiricht zumindest die Software mit dem Adapter und der macht doch keinen V-Comport auf. Für den Rest ist es mir jetzt echt zu kalt draussen....
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Genau aus diesem Grund würde ich sowas niemals auf einem meiner "normalen" Rechner installieren.
Für solche Zwecke nimmt man irgend einen ausgelutschten Schrott-Laptop, der nur dafür da ist.
Da ist es dann egal, wenn die Kiste voller Trojaner ist
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Sollte man nicht einen Schad-Software-Laptop haben, auf dem man den ganzen verseuchten Müll installiert und der dann dem Empfänger der Schadsoftware einfach alles was das Netz an Schadcode bietet zuschickt, so als Dienstleistung?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Natürlich, in diesem Fall ist das ein alter EEE, Akku tot aber schon mit SSD und Win7, eigentlich ne hübsche Kiste. Der wird jetzt Diagnoserechner fürs Auto. Sofern das Ding mit meinem Auto spricht.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Mal angenommen man tut den in ein Sperrholz...Wanne.
Um ihn auf einen Schraubenhaufen etc. stellen zu können.
Und deckt die Tastatur mit transparentem Silikon(?) ab.
Welche Stärke das wohl sinnvollerweise hätte?
auch wegen touch und trackpoint.
Der Ali bietet ab 0.1 in 1/10tel schritten.
Um ihn auf einen Schraubenhaufen etc. stellen zu können.
Und deckt die Tastatur mit transparentem Silikon(?) ab.
Welche Stärke das wohl sinnvollerweise hätte?
auch wegen touch und trackpoint.
Der Ali bietet ab 0.1 in 1/10tel schritten.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
gleitbewegungen für touch auf ner silikonfolie sind aber fast unmöglich.
für tastaturen gibts fertige aufsätze die so eine folienabdeckung mitbringen, da steht vielleicht was zur materialstärke.
für tastaturen gibts fertige aufsätze die so eine folienabdeckung mitbringen, da steht vielleicht was zur materialstärke.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
hab bei zweidreien... nix gesehen.
andere Idee
oraguard 258,( hab ich noch nie verwendet) ist eine 50mü PU Steinschlag Schutz Folie.
von denen kann man den Kleber runter waschen, das könnte was sein.
andere Idee
oraguard 258,( hab ich noch nie verwendet) ist eine 50mü PU Steinschlag Schutz Folie.
von denen kann man den Kleber runter waschen, das könnte was sein.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Kurze Rückmeldung: der OP-COM-Dödel vom Chinesen arbeitet jetzt, man hört da drin auch Relais klickern, Firmwareversion etc. wird angezeigt. Aber mit meinem Auto will das Ding nicht sprechen. Fehlermeldungen wie "ECU not responding" und so weiter *AUFDEMKASTENRUMTRAMPELUNDDENCHINESENANKREISCH* Ich überlasse das jetzt mal Paypal.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
@Finger
Was fürn Baujahr ist denn der Opel?
Ich hab mir mal vor 10 Jahren einen OP-COM Adapter gekauft der funktionierte an meinem Astra.
Bei mir lief die Software aber unter XP.
Kannst Du eigentlich kriegen das Teil lieg hier eh nur rum.
Was fürn Baujahr ist denn der Opel?
Ich hab mir mal vor 10 Jahren einen OP-COM Adapter gekauft der funktionierte an meinem Astra.
Bei mir lief die Software aber unter XP.
Kannst Du eigentlich kriegen das Teil lieg hier eh nur rum.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Der ist Baujahr 2013, die Software läuft unter Win7. Bis zum Adapter tuts das, aber irgendwas will dann nicht. Wenn du den entbehren kannst würde ich den gerne mal austesten.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ja klar, alles weitere per PN
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Versuch1: hab nix gefunden was den Kleber löst aber die Folie in Ruhe lässt. aceton, orangen reiniger,... greifen sofort die Folie an.
Versuch2: Tastatur komplett abkleben mit der Folie. Ein Druck, auch auf entfernte, Tasten aktiviert den Trackpoint.
Den könnte man entfernen, aber allgemein wird der Tastendruckpunkt zu schlecht.
Versuch3: Folie auf Folie mit den Klebeseiten zusammen. kein Einfluss auf den Trackpoint. Druckpunkt ist natürlich schlechter als ohne Auflage, aber geht grad so.
Touchpad ist kein Problem.
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Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Wären zwei, drei lockere Lagen Frischhaltefolie eine Option?
Falls damit Lüftungsöffnungen seitlich/unten verdeckt werden, kann man das ja ausschneiden und mit Klebeband anflicken.
Hätte den zusätzlichen Vorteil, daß man die Folie, einmal eingesaut, einfach ersetzen kann, ohne daß es finanziell wehtun würde.
Falls damit Lüftungsöffnungen seitlich/unten verdeckt werden, kann man das ja ausschneiden und mit Klebeband anflicken.
Hätte den zusätzlichen Vorteil, daß man die Folie, einmal eingesaut, einfach ersetzen kann, ohne daß es finanziell wehtun würde.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Voraus geschickt: Ich bin auf dem Gebiet ziemlich unbeleckt, weiß also noch gar nicht, wie oder nach was ich konkret anfangen soll zu suchen.
Aus gegebenem Anlass (gestern zweimal mit einem Auto beim TÜV gewesen) frage ich mich, ob es ein einfaches Diagnosegerät/Diagnoseadapter gibt, mit dem ich mir die gespeicherten Fehler anzeigen lassen und löschen kann. Mehr muss es nicht können. Wenn es Fehler sind, die sofort wiederkommen darf dann eh die Werkstatt richten. Gestern hätte es mir aber zwei Stunden gespart, wenn ich den Fehler vorher sehen hätte können und löschen können (Motorfehlerlampe war nicht an).
Das fragliche Fahrzeug ist ein Dacia Logan MCV II ab 2013 (Schlüsselnummer 8212 ACF, 90 PS Diesel). Anzeigegerät wäre ein Androide, falls es einen passenden Bluetoothadapter gibt.
Hat da jemand einen heißen Tip für mich?
Danke schonmal!
Aus gegebenem Anlass (gestern zweimal mit einem Auto beim TÜV gewesen) frage ich mich, ob es ein einfaches Diagnosegerät/Diagnoseadapter gibt, mit dem ich mir die gespeicherten Fehler anzeigen lassen und löschen kann. Mehr muss es nicht können. Wenn es Fehler sind, die sofort wiederkommen darf dann eh die Werkstatt richten. Gestern hätte es mir aber zwei Stunden gespart, wenn ich den Fehler vorher sehen hätte können und löschen können (Motorfehlerlampe war nicht an).
Das fragliche Fahrzeug ist ein Dacia Logan MCV II ab 2013 (Schlüsselnummer 8212 ACF, 90 PS Diesel). Anzeigegerät wäre ein Androide, falls es einen passenden Bluetoothadapter gibt.
Hat da jemand einen heißen Tip für mich?
Danke schonmal!
- Marsupilami72
- Beiträge: 2881
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
- Wohnort: mittendrin
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:
https://www.mycarly.com/de/
Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
https://www.mycarly.com/de/
Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich schätze halt mal, da die Karre dann warm war, ist die nicht geheizt worden. Dann fällt so ein Fehler auch net auf.P0380 - Glühkerze/Heizkreis (A)Fehler im Stromkreis
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Bei 1.9ern von VW ist ein Glühkerzenfehler auch kein Grund für ne Motorkontrolle (sonst würde die vrmtl bei allen Karren dauerhaft brennen).
Ich bin aber eigentlich der Meinung:
Da die MIL abgasrelevante Fehler anzeigen sollte, sollten Fehler, die die MIL nicht aufleuchten lassen, egal sein...
Und bzgl kalt: Halbwegs sinnvolle Diesel werden bei hiesigem Wetter das Fehlen von Glühkerzern nur kurz in der Geräuschkulisse verraten...
Ich bin aber eigentlich der Meinung:
Da die MIL abgasrelevante Fehler anzeigen sollte, sollten Fehler, die die MIL nicht aufleuchten lassen, egal sein...
Und bzgl kalt: Halbwegs sinnvolle Diesel werden bei hiesigem Wetter das Fehlen von Glühkerzern nur kurz in der Geräuschkulisse verraten...
- Bastelbruder
- Beiträge: 11567
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Jaa aber das war scheinbar die Kerze im kleinen Heizungskreislauf. Die wird heute immer gebraucht. Und bis der auf natürlichem Weg seine Solltemperatur erreicht hat, kommt hinten hochgiftiges xxx raus. Seehr verwerflich und natürlich ein Grund zur Beanstandung.
Back to topic: Ich hab einen 18 Jahre alten, unverbastelten Scheißkarren mit vier Ringen, Motor BDG und Xenon. Die Kombination hat's anscheinend in sich. Kaum eine Werkstatt ist in der Lage, sich überhaupt mit irgendwelchen Steuergeräten in Verbindung zu setzen. Am OBD gibts zwei Datenbusse mit Namen K und L. Serviceintervalle werden auf die klassische Art mittels Affengriffen programmiert.
Wo gibts ein Diagnosewerkzeug das damit überhaupt funktioniert?
Back to topic: Ich hab einen 18 Jahre alten, unverbastelten Scheißkarren mit vier Ringen, Motor BDG und Xenon. Die Kombination hat's anscheinend in sich. Kaum eine Werkstatt ist in der Lage, sich überhaupt mit irgendwelchen Steuergeräten in Verbindung zu setzen. Am OBD gibts zwei Datenbusse mit Namen K und L. Serviceintervalle werden auf die klassische Art mittels Affengriffen programmiert.
Wo gibts ein Diagnosewerkzeug das damit überhaupt funktioniert?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Also Werkzeug ist nun mal eben Werkzeug
wir haben jetzt dieses:
https://icarsoft-shop.de/produkt/icarso ... rken-2022/
Ist letztens ein uralt-Caddy mit repariert worden, so habe ich dann auch für Bastelbruders Audi Hoffnung (schick mal PN mit dem Zug was man so braucht Typ Schlüsselnummer oder was auch immer der KFZ-ti eingibt)
Sprint und Crafter frisst er auch, Skoda war dran, ein älterer Mercedes und was ausländisches hab´s gerade nicht im Kopf.
ob es sich für einen rechnet kann ja jeder für sich selbst beurteilen.
Ich habe es geordert weil ich kein weiteres Gerät wie Smartphone dabei haben wollte, was einem vielleicht die öligen Finger übel nimmt oder gerade leer ist und man neben der Diagnose noch in ein Forum gucken muss.
Hab auch gleich ein 5m Verlängerungskabel dazu geordert, vielleicht etwas teurer zusammen als das Bluetooth, aber es funktioniert.
cu
jodurino
wir haben jetzt dieses:
https://icarsoft-shop.de/produkt/icarso ... rken-2022/
Ist letztens ein uralt-Caddy mit repariert worden, so habe ich dann auch für Bastelbruders Audi Hoffnung (schick mal PN mit dem Zug was man so braucht Typ Schlüsselnummer oder was auch immer der KFZ-ti eingibt)
Sprint und Crafter frisst er auch, Skoda war dran, ein älterer Mercedes und was ausländisches hab´s gerade nicht im Kopf.
ob es sich für einen rechnet kann ja jeder für sich selbst beurteilen.
Ich habe es geordert weil ich kein weiteres Gerät wie Smartphone dabei haben wollte, was einem vielleicht die öligen Finger übel nimmt oder gerade leer ist und man neben der Diagnose noch in ein Forum gucken muss.
Hab auch gleich ein 5m Verlängerungskabel dazu geordert, vielleicht etwas teurer zusammen als das Bluetooth, aber es funktioniert.
cu
jodurino
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Mit einem nachgebauten VCDS war bis jetzt jede VAG-Kiste aus den letzten 3 Jahrzehnten kooperativ.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Mi 22. Mär 2023, 16:19 Am OBD gibts zwei Datenbusse mit Namen K und L. Serviceintervalle werden auf die klassische Art mittels Affengriffen programmiert.
Wo gibts ein Diagnosewerkzeug das damit überhaupt funktioniert?
Dauerhafte gezielte Kaufempfehlung ist unmöglich, da die Händler die Interfaces oft nur kurzzeitig verkaufen.
https://a.aliexpress.com/_EJfYT2f
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Hallo Martin,Marsupilami72 hat geschrieben: ↑Mi 22. Mär 2023, 11:43 Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:
https://www.mycarly.com/de/
Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
danke schonmal für den Tip. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Am einfachsten wären die wohl "hands on" zu beantworten. Nachdem es nicht eilt, könntest Du den Adapter vielleicht mit zum Treffen bringen? Dann würde ich mich freuen, wenn wir das mal testen könnten.
- Marsupilami72
- Beiträge: 2881
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
- Wohnort: mittendrin
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Können wir gerne machen - erinner mich einfach kurz vor dem Treffen noch mal dran.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Passt, mach ich. Danke!
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Marsupilami72 hat geschrieben: ↑Mo 27. Mär 2023, 10:16 Können wir gerne machen - erinner mich einfach kurz vor dem Treffen noch mal dran.
Moin,duese hat geschrieben: ↑Mo 27. Mär 2023, 09:55Hallo Martin,Marsupilami72 hat geschrieben: ↑Mi 22. Mär 2023, 11:43 Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:
https://www.mycarly.com/de/
Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
danke schonmal für den Tip. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Am einfachsten wären die wohl "hands on" zu beantworten. Nachdem es nicht eilt, könntest Du den Adapter vielleicht mit zum Treffen bringen? Dann würde ich mich freuen, wenn wir das mal testen könnten.
bitte doppelte Erinnerung, wenn Ihr möchtet bringe ich auch den OBD-Dingens mit und wir können vergleichen und workshoperisieren.
Denn so ganz traue ich den Kisten wirklich nicht über den Weg, habe hier gerade das Beispiel das der Motor nicht im Fahrzeug ist und nur AdblueStand & Kühlmittelstand erst mal beanstandet wird. Ok was nicht da ist kann auch nicht einen Defekt melden.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Sehr gerne, ist notiert.