Laser für Schaumstoff

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Laser für Schaumstoff

Beitrag von tom »

Moin Jungs,

zur Vorgeschichte:

ich habe ja schon lange nach einem "Autolampenschrank" gesucht, so wie er früher mal in den Tankstellen zu finden war.
Nun hab ich einen. Zustand : "Na Ja".
Nun möchte ich den so schön wie möglich wieder "Aufbereiten".
Jetzt gibt es aber ein Problem für mich.

Nun kommt Ihr ins Spiel:
Der Schaumstoff, in dem die Glühbirnchen stecken zerfällt zu Staub.
Ist sowas mit einem Laser möglich, denn mit dem Locheisen schaffe ich es nicht,
die Reihen und Spalten gleichmässig auszustanzen, so das es gut aussieht.
Hat da Jemand von Euch die Möglichkeit mir zu Helfen ?
Der Umfang kann villeicht aus angehangenem Bild abgeschätzt werden.
Größe und Maße würde ich noch nachliefern. Ein Großes Loch hat 15mm Durchmesser.

Gruß
tom
02.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man den Schaum mit Wasser anreichert und einfriert, läßt sich der ganz passabel fräsen. Da war vor Jahren mal sogar ein Bild ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von zauberkopf »

Also, Schaumstoff lässt sich ganz wunderbar, mit geringen leistungen lasern.. leider ist mein verfahrensweg gerade mal auf 20*25cm beschränkt.
Bei uns in aachen, gibt es gefühlt auch 1000 Dienstleister dafür.
Als Vorlage macht man am besten mit z.B. Inkscape, eine SVG Datei.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

Mein Verfahrweg mit dem Laser ist auf 500x600x80 beschränkt.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von tom »

Hightech hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:33 Mein Verfahrweg mit dem Laser ist auf 500x600x80 beschränkt.
Die benötihte Größe würde Passen.
03.jpg
Denkst Du das würde gehen ?
Gruß
tom
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:36
Hightech hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:33 Mein Verfahrweg mit dem Laser ist auf 500x600x80 beschränkt.
Die benötihte Größe würde Passen.
03.jpg

Denkst Du das würde gehen ?
Gruß
tom
Ja, ich weiß nur nicht, wie der Schaumstoff reagiert. Muss ich mal Testen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von tom »

Das wäre Super.
Villeicht ginge ja auch "Alternatives Material" ?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Geoschreiner »

Schaumstoff wird auch viel gefräst, das scheint mit den richtigen Fräsern kein Problem zu sein. Da gibt es recht viele Dienstleister dafür.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von IPv6 »

Für so weiche Schaumstoffe dürfte eine Wasserstrahlschneidemaschine ideal sein.
Die kokelt den Schaumstoff nicht an und hat weder mit dem weichen Material noch mit der Dicke ein Problem.
Womöglich geht das auch ohne Beziehungen zu einer Firma für einen schmalen Taler wenn man nett fragt und eine fertige Zeichnung mitbringt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von zauberkopf »

Ja, ich weiß nur nicht, wie der Schaumstoff reagiert. Muss ich mal Testen.
Cuttermesser durch Magerine...

Ich habe das letzte mal 20mm schwarzen PU-Schaum geschnitten.. und das ziemlich schnell und den laser gedrosselt.
das ganze war dann in 2 oder 3 durchgängen durch.
Bei mir ist eher das problem "Strahlqualität"... deswegen ist bei mir und 20mm schluss..
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Flip »

Das mit der strahlqualität ist wichtig, siehe https://www.youtube.com/watch?v=XJhvAMtUQh0
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

Das Problem beim K40 ist die Linse, die hat einen schmalen sweetspot von ca. 3-4mm Stecke.
Mit einer anderen Linse ist der Stahl auf einer längeren Strecke dünn. jedoch insgesamt dicker.

Ersteinmal muss ich Schaumstoff organisieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

So, Schaumstoff ist im Einkaufdkorb, kann denn losgehen :lol:
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von tom »

Hallo Boris,
ich finde es Super, das Du der einzige bist, der Versuchst mir bei der Verwirklichung eines meiner Träume wirklich zu Helfen.
gruß
tom
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

Ich mache gerne Träume wahr 8-)
Lg
Boris.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

Ein Traum aus Schaum.
43C7D4EC-0126-43F1-8591-F50CAEDAAAD8.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von video6 »

coole Sache
Ein Inlay für einen Nusskasten wäre da ja prinzipiell auch möglich oder?
Sowas hatte ich hier im Forum ja schon mal angefragt.
Vom Hersteller gibt es leider nix und das neuere Modell vom Kasten ist auch stark verändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Gary »

Mein Nachbar träumt auch von einem Lampenkasten, ich frag mal ob das für ihn passt. Er wäre dann auch glücklich..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe auf meiner kleinen süßen CNC Fräse mit Laser schon einiges an Schaumstoff verarbeitet.
Ich muss mich auch korrigieren: Das maximum war 3cm, das ich mit müh und not und schlechten UV Laser geschnitten habe.
Was auch gut geht, ist Dichteres Material.
Und am besten ist es, wenn man mehrere Lagen dünnes schneidet, und das dann verklebt.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von tom »

Hallo Boris,
das ist unglaublich, wie unkompliziert das bei Dir abgelaufen ist.
Du bist der einzige, der in meiner Situation wirklich geholfen hat.
Vielen vielen Dank, für Deinen Einsatz.

gruß
tom
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:22 Hallo Boris,
das ist unglaublich, wie unkompliziert das bei Dir abgelaufen ist.
Du bist der einzige, der in meiner Situation wirklich geholfen hat.
Vielen vielen Dank, für Deinen Einsatz.

gruß
tom
Bitteschön, gerne geschehen.
Aber das liegt wohl auch daran, das ich den Größten habe.
Zumindest im privaten Gebrauch :)

Wen mir jemand eine Vorlage gibt und ggF passendes Material, dann kann ich das gerne mal machen, 30mm sollte ohne Probleme gehen.
Ich bin auf 600x500mm (Brutto) beschränkt.
So Hartschaumzeug würde ich auch mal testen, für Nusskästen ect.
Das Lampendings waren ja nur Löcher, das geht ohne Gehrinschmalz in 5 Minuten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Julez »

Relevanter Thread:
viewtopic.php?p=376158&hilit=proxxon+plastik#p376158

Der Proxxon-Kasten ist ja recht beliebt, dafür eine gescheite Einlage gemacht, die sollte bei eBay gut gehen.
b3170
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:23
Wohnort: Malchow

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von b3170 »

Der PE Hartschaum geht auch ganz gut, nur die Absaugung sollte etwas kräftiger sein.

Bei einer Nusskasteneinlage müsste man das in mehreren Lagen dünneren Materials machen, um unterschiedliche Tiefen hinzubekommen.

Bei einer entsprechenden Vorlage wäre das nicht so schlimm.

Bezüglich Proxxonkasten ist hier vielleicht etwas dabei,

https://www.fluidonline.de/proxxonwerkz ... n-einlagen
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:00 Ein Traum aus Schaum.
Excellent. Du hast jetzt auch noch genug Öhrstöpsel :D
Ich habe gar nichts in den Nachrichten gehört: Leben die Nachbarn noch oder war die Belästigung mit Stinkstoffen noch erträglich?
Ich wollte mal im Fablab was schneiden lassen, aber die stellen sich trotz Absaugung und Filterung etwas an. Nur Holz und PMMA...
Welcher Art ist denn der geschnittene Schaumstoff?

In meinem nächsten Leben gibt es auch eine Werkstatt in der ein CO2-Laser stehen kann...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

Die Mimimis haben die Sorge, dass bestimmte Materialien wie zB PVC giftige und korrosive Dämpfe erzeugen beim Lasern.
Das tun sie auch, bei PVC entsteht zB Salzsäure und ich meine, auch Dioxine.
Das lässt die Maschine rosten.
Ich darf das.
Bei Schaumstoff ist es halt nicht so schlimm, weil die Masse nicht so hoch ist.
Ich glaube es ist wohl meistens PVC Schaum.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

für den proxxon gibt es doch was bei thingiverse
DSC_0245_1.JPG
Gruß Uwe
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von video6 »

Das ist ja aber der neuere Kasten meiner ist die Serie davor.
Die müsste ein wenig umgeändert werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

Ohrstöpsel 9-15mm
FD82EA83-5B46-4EF5-9554-757B719D553B.jpeg
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Azze »

Oder als Zigarettenfilter verkaufen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Finger »

Hau mal raus, WAS das genau war. Hast du n Link zum Händler?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von Hightech »

Das ist das Standard Schaumstoffmaterial aus dem Bieber Markt.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von tom »

Hallo Boris,
der Laserschaumstoff ist gerade angekommen. Passt wie Deckel auf Topf.
nochmals vielen vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Awicklung.
gruß
tom
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 07:51 Ich glaube es ist wohl meistens PVC Schaum.
das halte ich für atypisch, da macht man doch nur diese dünnen hartschaumplatten, das schaum-papier-verbundmaterial und stabile bauplatten draus.

schaum wird gerne aus PU gemacht (der nach jahren sich dann auflöst)
Fester polsterschaum auch aus melaminharz
verpackungsschaum aus PE
puzzlermatten und gymnatikbodenmatten aus EVA (die gummilatschen auch)
Das matratzenzeug wird irgendwie nicht so genau spezifiziert, die haben mehr dichteangaben und so.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Laser für Schaumstoff

Beitrag von gafu »

video6 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:11 Ein Inlay für einen Nusskasten wäre da ja prinzipiell auch möglich oder?
Sowas hatte ich hier im Forum ja schon mal angefragt.
Das wurde ja auch gelesen, aber es kam keine antwort auf die frage nach maßen oder einem 3d-modell.
Man kann schwer etwas passendes herstellen, wenn man nur weiß, das es nicht so sein soll wie im aktuellen kasten.
Antworten