Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Fritzler hat Recht, finde ich, schön ist es wirklich. Aber wie wird es angetrieben?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Aluminium funktioniert genauso gut. Der Arm ist doch nur für die Einhaltung des Winkels, wenn man da nicht wie der Ochse in irgendeine Richtung drückt, sehe ich kein Problem. Bloß die Linearführung würde ich vielleicht etwas hochwertiger bauen

Antrieb? Von Hand - genauso wie diverse andere Bewegungen auch. Omm.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Bastelbruder hat absolut recht.
Alu reicht vollkommen.
Und natürlich muss da eine absolut leichtgängige Kugelrollen-Linearführung rein.
Wenn ich das Aluteil fertig habe, gibts ein Update.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Die vermeintliche Präzision ist nur m.E. nicht gegeben, denn je nachdem an welcher Stelle auf der Klinge und in welchem Winkel du den Haltemagneten positionierst, ergibt sich jedes mal ein anderer Schneidenwinkel. Torsion im Arm und Spiel in den Gelenken noch gar nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ich schließe mich dem letzten Satz an, viel zu kompliziert und gerade Kugellager usw. bringen mehr Spiel rein als du glaubts. Aber ich will niemand aufhalten!

Ich habe es nach dem Modell ganz einfach gebaut und das funktioniert gut:
viewtopic.php?t=12675&

Das entscheidende an der Geschichte ist eigentlich nur, das der Winkel permanent gehalten wird - nur deshalb ist Freihandschleifen so mühsam, weil man durch falsche Haltung ständig an Stellen schleift, die es gar nicht brauchen...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:49 gibs da nicht auch was mit ehrlichem Zucker?
Gestern im großen Rewe entdeckt:
1.jpg
2.jpg
Himbeer & Multivitamin (mit Zucker) habe ich mir auch mal mitgenommen.
Schmeckt tatsächlich auch relativ gut, zumindest mir :)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Ach, am liebsten ist mir immer noch die gute alte Saftschorle aus echtem Fruchtsaft. Da muss man sich zumindest um Süßmittel und so Schweinkram keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von unn4m36 »

Insgesamt noch weit entfernt von einem fertiggestellten Projekt aber wenigstens ein Zwischenschritt: Der Anrufsucher für meine kleine Vermittlungsstelle ist verdrahtet. Hat auch nur 18h gedauert insgesamt xD
IMG_20230322_161024.jpg
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 23:27 Gestern im großen Rewe entdeckt:
Yo ( :D ) das Zeug geht, die Flasche ist halt saudämlich für ständig auffliegende Kühlschranktüren.
Ich hab seinerzeit in eine leere Rumflasche umgefüllt, die haben erstens einen niedrigen Schwerpunkt und einen breiten Boden, und zweitens sah das stets gut aus, wenn man seine Wasserflasche an der Arbeit betankt hat :mrgreen: ("na, auch einen?")

Die Rewe-Eigenmarke find ich auch gut, Totalflop hingegen dieses süßungsmittelgeschwängerte Zeug von Mautner Markhof. Klassisches Barsirup wie von Riemerschmid oder Monin harmoniert mit Mineralwasser auch nicht so doll, hängt aber vielleicht auch an der Kohlensäure bzw. pH-Wert.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

]So, ich habe auch ein Projekt fertig:
Ich bei uns in den D.I.Y. Markt und was sehe ich?
Einen Türspion für Glastüren für 2,00 € Der benötigte Bohrer dafür, war allerdings zu teuer.

Aber nee, wat liegt denn da rum, ein kleiner Schminkspiegel auf langem Stiel, auch für 2€.
Es war schnell warum den keiner wollte, der war kopflastig und viel immer um.
Also habe ich bei mir im Haus die alte Tischlewerkstatt bemüht und aus einem schönen alten Stück
Eiche einen Fuß getüddelt, den Spiegel da auf geklebt und alles fix eingaölt.
WhatsApp Image 2023-03-23 at 00.24.07(1).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-23 at 00.24.07(1).jpeg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-03-23 at 00.23.56(1).jpeg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Bzzz hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 00:33
xanakind hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 23:27 Gestern im großen Rewe entdeckt:
Yo ( :D ) das Zeug geht, die Flasche ist halt saudämlich für ständig auffliegende Kühlschranktüren.
Ne Kühlung ist da doch gar net notwendig? Selber gemachter Sirup ist mir schon geschimmelt. Kommerzieller noch nie, auch wenn der Monate/Jahrelang im Schrank steht.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Gekühlt ists mir grundsätzlich lieber; zumal ich letztes Jahr bei Muddern zu Gast war und dort auf der Suche nach dem exotischen Würzmittel Natriumchlorid in der Vorratspackung Küchenschränke durchforsten musste. Dabei schau ich gerne aufs MHD zwecks "und weg" (vieles ging noch, aber eben nicht alles), und eine Flasche weihnachtlich angehauchtes Gebräu von Mautner noch innerhalb des MHDs fiel mir da auch in die Hände. Das Zeug war durchsetzt von Schimmelflocken :?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

gonium hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:19 Endlich wieder etwas Zeit zum Basteln, daher hab ich mich mal an ein lange vor mir hergeschobenes Projekt gemacht: Getriebeöl beim BMW i3 wechseln. Klingt simpel, aber der i3 hat keine Einfüllschraube fürs Nachfüllen. Die BMW Werkstattdoku meint: Achse ausbauen, dann kannst Du Öl nachgießen. Fand ich albern, geht auch einfacher über die Getriebeentlüftung. Ist nun hier dokumentiert: https://gonium.net/post/2023-03-13-bmw- ... -wechseln/

Ich hab auch 'ne Ölprobe ins Labor geschickt. Bin mal gespannt, was da rauskommt -- schließlich sagt BMW ja, dass dieses Getriebeöl eine Lebenszeit-Füllung ist.
Der Laborbericht kam an, hab meinen Artikel oben entsprechend ergänzt. BMW scheint das Öl geändert zu haben, und die Viskosität lag unter dem, was BMW mittlerweile fordert. Insofern: Ich werde in Zukunft das Öl regelmäßig tauschen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

gonium hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:19 BMW scheint das Öl geändert zu haben, und die Viskosität lag unter dem, was BMW mittlerweile fordert.
Die molekülketten zerbrechen und werden von den zahnrädern über die nutzungsdauer mechanisch zermahlen.
Deshalb wird getriebeöl dünnflüssiger mit der zeit.

Das dein altes öl eine geringere viskosität als das frische öl nach werksnorm hat, entspricht der erwartung.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von teff »

bulle hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 01:28 Einen Türspion für Glastüren für 2,00 € Der benötigte Bohrer dafür, war allerdings zu teuer.
Das ist ja voll praktisch, kann man damit durch Glas durchgucken? :mrgreen:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

...wegen etwas weiter oben der herrliche Drahtigel : was macht ein Anrufsucher ?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Der anrufsucher ist der erste Teil der telefonanlage,der sich um den ruhenden Teilnehmer kümmert. Damit nichtfür jeden Teilnehmer die gesamte Vermittlungstwchnik vorgehalten werden muss, legt man die anlage etwas kleiner aus. Hebt ein Teilnehmer nun den Hörer ab um zu wählen, schaltet der anrufsucher diesen Teilnehmer auf einen verfügbaren "Bus" der vermittlungsstelle um damit dann den weiteren verbindungsaufbau durchzuführen
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

danke, ägän wot lörnd
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

schaltet der anrufsucher diesen Teilnehmer auf einen verfügbaren "Bus" der vermittlungsstelle um damit dann den weiteren verbindungsaufbau durchzuführen
ist eigentlich nicht ganz richtig.

... sucht der Anrufsucher des jeweilig nächsten freien Verbindungssatzes den Auslöser des Interrupts und ermöglicht u.A. die Ausgabe des Freizeichens (früher mal "du duut"). Vorher macht es auch keinen Sinn, mit Wählversuchen zu starten. Wenn kein Verbindungssatz mehr frei ist, könnte ein (Schnelles) Belegtzeichen "dudududu" aufgeschaltet werden, zusätzlich wird der Fehlerzähler inkrementiert.

Interrupt erinnert irgendwie an Kleinhirn. Auch da gibt es mindestens 8 Leitungen die zusammengefaßt werden, der Controller muß dann erstmal nachsehen um was es überhaupt geht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Tü-del-üt
Kein Anschuss unterr dieserr Numerr
Tü-de-lüt

Oder:


Beim
Nächten
Ton
IstEs
Neun
Uuhrr
Und
Fünfzigg
Sekundenn


Füüt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Teilnehmer auf einen verfügbaren "Bus" der vermittlungsstelle um damit dann den weiteren verbindungsaufbau durchzuführen
Kein Bus, sowas gab es damals nur als Spannungsversorgung. Und hier heisst das Teil Sammelschiene.

Der Anrufsucher ist mit dem Schaltarm fest mit einem Gruppenwähler verbunden. Hat der Anrufsucher den rufenden Teilnehmer gefunden erhält selbiger den Wählton.

Es gab noch das System mit Vorwählern. Da war der Schaltarm mit dem teilnehmer verbunden und die Gruppenwähler hingen an dem Kontaktfeld. Nachteil: Jeder Teilnehmer musste mit einem Vorwähler susgerüstet werden-

Genaues findet man bein "Bayern-Online".

73
Wolfgang
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Im übrigen wollte ich darauf hinweisen, dass der Eintrag falsch ist....


Ich entschuldige mich für die Ungenauigkeit/Fehler in der durch mich pfostierten Erklärung. Fälschlicherweise traf ich die Annahme, dass es zur groben Einordnung des Begriffs "Anrufsucher" verzeihlich sei, nicht ganz tief in die analoge Vermittlungstechnik einzusteigen und mich des (durch Anführungszeichen markierten) Begriffs Bus zu bedienen.

Zur Buße bete ich jetzt 400 "Fernmelder sei nicht dumm..." während ich auf dem Dach der nächsten KVSt meinen PrHAp und den Bestand an gewachstem Bindegarn in Form eines rituellen Feuers den Fernmeldegöttern Opfere.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Oder:


Beim
Nächten
Ton
IstEs
Neun
Uuhrr
Und
Fünfzigg
Sekundenn
Damals (TM)
01191 anrufen !

Gibt es das noch ? :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei der Terrorkom
0180 4 100 100
(20 Cent/Verbindung aus allen deutschen Netzen)

weitere Nummer stehen in der Wikipedia
Unter der Hamburger Rufnummer (040) 42 89 90 erreicht man noch eine Zeitansage zum regulären Festnetztarif. Dort wird auf eine Begrüßung verzichtet und die Zeit alle zehn Sekunden von einer weiblichen Computerstimme wiederholt. Die Ansage folgt folgendem Schema:

„Beim nächsten Ton ist es 8 Uhr 19 und 20 Sekunden. PIEP“
Eine Zeitansage nach klassischem Schema mit der originalen Stimme von Elvira Bader von 1958 ist unter der kostenpflichtigen Sonderrufnummer 0 1806 / 10 11 91 zu hören. Der Anruf dieser Nummer kostet 20 Cent pro Anruf aus allen dt. Netzen.

Über den Videotext-Vorlesedienst des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes (BIT-Teleservice) 089 14 377 399 ist ebenfalls die Uhrzeit verfügbar.[13]

Der Verein Telekom-Historik Bochum e.V. betreibt unter der Rufnummer 0234 33 88 1838 ein Magnetton-Zeitansagegerät der deutschen Bundespost aus dem Jahre 1958.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tjareson »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:58 Der Verein Telekom-Historik Bochum e.V. betreibt unter der Rufnummer 0234 33 88 1838 ein Magnetton-Zeitansagegerät der deutschen Bundespost aus dem Jahre 1958.
Die haben auch noch andere Rufnummern im Programm, unter 0234 33 88 18 39 gibt es noch ein paar andere ältere Ansage aus verschiedenen Ländern. siehe auch viewtopic.php?p=351557#p351557
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Die Ansage aus Saxn ist ja der Hammer. Klingt stark danach, als wenn der Fehlerzon von nem echten Menschen gepfiffen wird :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

aus 3D Druck Theard..

das ist vorläufige Zeichnung von Hewlett Packard Fuß, für ältere Modelle mit schwer einzubauende schwarze Fuß.
Mometan ist keine PLA Filament im Haus da..("free sample" PLA Filament ist quasi aufgebraucht, hat fast für Protoype gereicht und schon 2 Fehler gefundet..)
hpfeet2.jpg
hp feet1.jpg
Das ist meine kleine Projekt mit Einstieg in openscad ..

paar kleine Verbesserung eingebaut.
hp feet old style rev1.jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Nuja, das hätteste nicht als Beispiel für CAD benötigt: https://www.thingiverse.com/thing:5142216

Ohne die Feder und den Druckknopf, weil die bei fehlenden Füssen auch üblicherweise fehlen. Aber leicht nachzurüsten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

THR5.jpg
Akkupack mit Liions für den kleinen Gitarrenverstärker gebaut. Stromversorgung auch für externe Bodentreter.
Bei Test krasse Störgeräusche und deshalb nacheinander Stecker abgezogen um die Quelle zu finden. Plötzlich geht der Verstärker aus, wenn ich das Klinkenkabel abziehe! Nanu? Erstmal schlafen gehen... Im Bett plötzlich: na klar, da MUSS der Minuspol ab sein! Tatsache, Kabel war aus der Verschaubung gerutscht, der Verstärker musste sich sein Minus über die Stromversorung des Bodentreters und dann übers Gitarrenkabel holen!

Ich bin happy, das ich anscheinend doch etwas lernfähig bin. :roll:
Bin gespannt, wie lange ich mit einer Ladung Krach machen kann, 9 Zellen haben rein gepasst.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Geht der denn auch bis 11 :?:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Letztes Jahr meinte mein Nachbar seine Veranda neu gestalten zu müssen. Der Vorbesitzer hatte da Plase und Elaste Dielen drauf machen lassen. DIese Kamen rauß und fanden den Weg zu mir. Wat mach ich nu darauß? Jau! Nen Hochbeet. Ahm, allein bei der herangehensweise haben bei mir die neuronen nicht gescheit gefeuert. Alles zu kurz abgesägt und nicht wie eigentlich geplahnt nach blockhüttenstecksysthem... Und das material kann man nicht gescheit verschrauben, hält ja nicht zusammen. Außen ist schöne stabile plaste und elaste, der Kern besteht aus Altreifen mit kaugummie. Mäh, also doch wider Holz als Unter konstrukt. Wird die nächsten 2-5 Jahre wohl halten. Bis Dahin fällt mir was kluges ein.
Dateianhänge
V1.jpg
Materal.jpg
IMG_20230329_182741819.jpg
IMG_20230329_182735649.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

ProgBernie hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:46 Nuja, das hätteste nicht als Beispiel für CAD benötigt: https://www.thingiverse.com/thing:5142216

Ohne die Feder und den Druckknopf, weil die bei fehlenden Füssen auch üblicherweise fehlen. Aber leicht nachzurüsten.
Hmm, hatte gesucht und fand nix... Da sollte man nicht wirklich bei Überschrift wundern.

bei mir kommt Flachlinsenschraube rein, reinschrauben, dann isses fixiert.
Dateianhänge
photo_2023-03-31_19-40-36.jpg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Mein neues Projekt:

Ich durfte auf Arbeit so ein Umreifungsgerät entsorgen:

Bild

Mechanisch defekt, seit 2009 nicht mehr hergestellt und seit 2019 keine Ersatzteile mehr.. Hat aber lange gehalten!

Und komplett mit diesen gut gepflegten Akkus und Ladegerät:

Bild

Erste mechanische Anpassungen, alles unnötige entfernt:

Bild Bild

Und vorn dran kommen natürlich Leds, was sonst ;)

Bild

Bild

Bild

Als nächstes muss ich noch den gelben Taster obendrauf durch einen Wippschalter ersetzen, die Schaltung zum Schutz vor Tiefenentladung gescheit auf eine Platine bringen und die Verkabelung ordentlich gestalten. Wenn die Led Scheinwerfer vorn dran sind liegt die Lampe ganz gut ausbalanciert in der Hand.

Leider hab ich den Beipackzettel von den Led Scheinwerfern nicht mehr, ich glaube es sind jeweils 20W. Die waren auch defekt gekauft, drinnen war die TSV Diode defekt. Bei beiden..

Weitere Bilder folgen wenn es Fortschritte gibt.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Matt hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:34 Hmm, hatte gesucht und fand nix... Da sollte man nicht wirklich bei Überschrift wundern.

bei mir kommt Flachlinsenschraube rein, reinschrauben, dann isses fixiert.
Bei mir ist der erste Anlaufpunkt der entsprechende Thread in EEVBlog. Wenn da nix ist und auf Thingi und Prusa nix ist, muß ich selber ran.

Gruß Bernd
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

nja, eevblog und Suche... :roll: Meine account dort ist eher Karteileiche.

Egal, meine Zeichnung ist näher an Original und ist gute Einstiegsübung in Openscad.
Orginiale hat fast überall Abschränkung, weil HP Rahmen nicht eben ist.

Einbau, einfach reinclipsen und Schraube eindrehen, fertig.

Nicht so umständlich wie bei Thingverse, wo man Deckel ausbauen muß.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

grobschmied hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:42
Und komplett mit diesen gut gepflegten Akkus und Ladegerät:

Bild
Akkus schauen nach dem alten Bosch System aus
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

inse hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:33
grobschmied hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:42
Und komplett mit diesen gut gepflegten Akkus und Ladegerät:

Bild
Akkus schauen nach dem alten Bosch System aus
Jau, die sehen wie Bosch 12V/24V NiCd aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

auch ein solches ladegerät mit bosch-aufkleber habe ich hier. hatte mir mal lars angeaalt.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Wenig verwunderlich, dass neuere Bändergeräte erst mit 14,4V-Boschakkus liefen - und die aktuellen Bosch 18V nutzen ;)

Edith: "AmpShare" heißt das neuerdings. Strapex und Orgapack sind da direkt mit gelistet, weil die das inoffiziell eben schon länger nutzen. Konkurrenz ist "CAS", von Metabo - da sitzen beispielsweise Mafell, Gesipa und Rothenberger (die aber auch bei Bosch gelistet sind? :? [AHA!] ) mit im Boot. Umso affiger, dass Bosch inhouse die Geräte und Akkus von grün und blau weiterhin strikt trennt...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Bzzz hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:26 Umso affiger, dass Bosch inhouse die Geräte und Akkus von grün und blau weiterhin strikt trennt...
Definitiv. Und die Garden Akkus passen auch nirgends dazu. Ich habe das daher jetzt selbst in die Hand genommen und einen 24V NiCd Akku auf 18V Li Adaptiert. Bilder folgen später :mrgreen:
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Bei Klauke kann man die hydraulikpressen mit Bosch- oder Makitaakku kaufen, weber Hydraulik verwendet akkus und Ladegeräte von Milwaukee, lemp hattest früher mal makita- NIMH.... gerade für "nischenhersteller" lohnt es sich einfach nicht, den hanzen Kram selbst zu entwickeln und man kauft lieber ein bewährtes System fertig ein
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

vorhautfront hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 19:23gerade für "nischenhersteller" lohnt es sich einfach nicht, den hanzen Kram selbst zu entwickeln und man kauft lieber ein bewährtes System fertig ein
Dafür hatte ja Metabo die CAS eingeführt https://www.cordless-alliance-system.com/

Bosch Professional hat sowas jetzt auch.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Heute mal eben schnell ein paar billige LED-Röhren von Pollin an die Balken geschraubt:
1.jpg
Nun sehe ich zwar aus wie sau, aber der Dachboden vom 90 Jahre alten Anbau hat nun endlich Licht.
Jetzt muss nurnoch der ganze Schutt da mal runter, damit ich da vielleicht mal mein Lager etwas erweitern kann.....
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

xanakind hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:41
Jetzt muss nurnoch der ganze Schutt da mal runter, damit ich da vielleicht mal mein Lager etwas erweitern kann.....


Nächstes Bauprojekt: Förderband (oder 100 gebrauchte Laufbänder bei ebay Kleinanzeigen)
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Basti »

Warum liegt da überhaupt soviel Schutt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Spekulation: "mal schnell" Dachschindeln tauschen - die alten abheben und reinfallen lassen und neue draußen drauflegen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 21:18 Spekulation: "mal schnell" Dachschindeln tauschen - die alten abheben und reinfallen lassen und neue draußen drauflegen.
Ja, genau so lief das damals in den 70-ern wohl. Die ganzen Dachlatten lagen da auch noch, diese habe ich alle erfolgreich über die Kleinanzeigen verklappen können :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

wirklich intakt sind wohl keine der biberschwänze mehr? gerade solche alten kann man auch in kleineren mengen ganz gut verkaufen, weil immer irgendwer ein altes dach hat, was er reparieren möchte.
wieviele tonnen liegen da wohl rum?
... aber den schutt einfach nach innen werfen habe ich noch nie gesehen :o
licht hast du definitiv jetzt richtig gut! ich habe bei mir aus angst bzw. brandschutzgründen alte kugellampen mit keramiksockel verschraubt und da leds reingeschraubt. nur ist 7W warmweiß irgendwie nicht wirklich hell, da muss bei gelegenheit mal was in richtung 15…20W neutralweiß rein
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Jein. Fast alle Ziegel sind zerbrochen. Die wenigen intakten muss man sich mühsam raussuchen.
Ein paar kleinere Mengen habe ich bereits verschenkt, die Nachfrage hält sich leider dann doch in Greznen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ach du Sch.... würde es nicht Sinn machen, ein paar Ziegel abzunehmen, damit man ein Loch hat um den Scheiß raus zu werfen? (ich verstehe immer noch nicht, wer macht so was??)
Antworten