Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Am Uart des Display kommen Meldungen, die mal mitschreiben und an ATC1441 schicken.
Manche Schilder stellen sich tot, nach dem Flashen tun die aber wieder.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 20:18 Am Uart des Display kommen Meldungen, die mal mitschreiben und an ATC1441 schicken.
Manche Schilder stellen sich tot, nach dem Flashen tun die aber wieder.
So arg hatte ich das noch nicht. Bisher waren die nur mal stundenweise taub. Und nach irgendwelcher Zeit leer, nach Batterietausch gingen sie wieder. Ich lese auch an den Dingern nichts mit, ich schneide nur an der "Station" das log mit.
Teslafreak
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:49

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Teslafreak »

Falls noch jemand die Displays direkt mit einem EPS o.Ä. ansteuern will sind hier die Kontakte auf der Platine.
pcb.jpg
musste ich auch nur machen weil ich beim flashen der neuen firmware drei controller zerstört habe :mrgreen:
text.png
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

GIbts eigentlich einen Weg, die TIMAC-FW irgendwo einfach als Binärdaten zu bekommen, um den CC2531 Anzeigen-kompatible umzuflashen?
Die Leute von TI haben da aber auch wirklich alle Register gezogen: persönliche Registrierung, Bestätigung via Email, und dann stellt sich raus: man darf eine EXE-Datei (!) runterladen. Nichmal eine selbstentpackende EXE, da käme man ja noch irgendwie damit zurecht mit Entpack-Werkzeugen, nein ein wirkliches Programm. Davon abgesehen dass ich kein passendes MS-System habe: ganz sicher werde ich hier einfach mal eben runtergeladene Binaries ausführen, um an ein tolles Gimmick zu kommen :roll:
GIbts da irgendwelche Alternativen, an das FW-File ranzukomnmen?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von MSG »

Teslafreak hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:28 Falls noch jemand die Displays direkt mit einem EPS o.Ä. ansteuern will sind hier die Kontakte auf der Platine.
pcb.jpg
Super... doofe Frage: Wie hast du denn den Chip weg bekommen?

Danke & Grüße, Mathias
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von bastelheini »

Heißluft. Oder manchmal kann man auch nen dicken Lötkolben direkt auf den IC halten das er so warm wird das überall das Zinn schmilzt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von MSG »

bastelheini hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:51Heißluft.
Danke, hat funktioniert ohne alles außenrum wegzupusten (da hatte ich etwas Sorgen). Mit der Chinesen 858D und ca 8mm Düse bei 370 °C
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von bastelheini »

Einfach die Umgebung mit Kaptonband abdecken (oder Aluklebeband oder Kupferklebeband).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

berferd hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:09 GIbts eigentlich einen Weg, die TIMAC-FW irgendwo einfach als Binärdaten zu bekommen, um den CC2531 Anzeigen-kompatible umzuflashen?
Die Leute von TI haben da aber auch wirklich alle Register gezogen: persönliche Registrierung, Bestätigung via Email, und dann stellt sich raus: man darf eine EXE-Datei (!) runterladen. Nichmal eine selbstentpackende EXE, da käme man ja noch irgendwie damit zurecht mit Entpack-Werkzeugen, nein ein wirkliches Programm. Davon abgesehen dass ich kein passendes MS-System habe: ganz sicher werde ich hier einfach mal eben runtergeladene Binaries ausführen, um an ein tolles Gimmick zu kommen :roll:
GIbts da irgendwelche Alternativen, an das FW-File ranzukomnmen?
Ja, auf Github gibt es eine Anleittung zum alternativen Flashen der FW.


https://github.com/atc1441/ZBS_Flasher/ ... 31_station
https://github.com/jmichault/flash_cc2531
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von phettsack »

Es geht wieder weiter, so langsam werden die Dinger richtig tauglich. Bisher habe ich das Wetter drauf aber mit diesem Paket wird vieles einfacher umzusetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=Etonkolz9Bs

Was ich nicht verstanden habe, ich habe die bereits vorgeflashten bekommen, kann man denen OTA diese neue Firmware unterjubeln?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

Hier mal zwei Anwendungen, die hier seit einigen Tagen zufriedenstellend laufen.

Einmal die aktuelle Tageslosung (https://www.losungen.de/ .. je ein zufällig gewählter Vers aus altem und neuem Testament), die ist am Badspiegel angebracht.
IMG_2497.jpg
Und dann noch die nächsten Müllabfuhrtermine, das Display dafür klebt am Spiegel neben der Eingangstür.
IMG_2499.jpg
Zigbee Server ist ein Raspberry Pi Zero W, mit TIMAC-Zigbee-Stick am USB-OTG-Anschluss des Pi. Der Pi wacht früh morgens einmal für 40 Minuten auf, gesteuert durch eine Witty-Pi-4-Mini-Platine (... zu den bemüht "lustigen" Modulnamen spare ich mir mal jeden Kommentar...), auf der eine Supercap-gepufferte RTC läuft, die dann dem Pi Zero zum richtigen Zeitpunkt die Versorgung freischaltet. So zieht das Ding tagsüber keinen Strom.
Der Pi zieht sich (falls es fürs aktuelle Jahr nicht schon im Cache liegt) via WLAN die entsprechenden File(s) vom Server, packt aus, parst die Daten, sucht den passenden Eintrag, rendert als PNG und verfüttert das an das epaperstation-Server-Script.

Die Fonts sind pil-Fonts (d.h. Bitmap), da alles andere auf dem 2-Zustände-Display (weiß, rot, schwarz) außerordentlich bescheiden aussieht.

Für die Losungstexte wird automatisch der größtmögliche Font gewählt, so dass der Text (variabel lang!) noch mit passendem automatischem Umbruch komplett aufs Display passt.
Für die "Müllvorhersage" sind die Fonts statisch, aber die Position der Icons (und des Begleittexts mit Terminen) wechselt natürlich, sortiert entsprechend der nächsten Termine. Termine innerhalb der nächsten 32 Stunden werden rot gerendert. Als Icon-Motto habe ich (passenderweise) "8 bit" gewählt, das sind diverse MacOS-, Atari- etc Icons die ich mir zusammengesammelt habe.

Als nächstes würde ich mich gerne an die tägliche Wettervorhersage wagen, kämpfe da aber noch mit der DWD-API.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Kuddel »

Das Abholtermin-Display finde ich sehr gut. Gibt es den Quellcode dazu irgendwo?
Gruß
Kuddel
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

Kuddel hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 17:47 Das Abholtermin-Display finde ich sehr gut. Gibt es den Quellcode dazu irgendwo?
Danke!
Prinzipiell ja, allerdings muss ich mal gucken wegen der Icons, die sind natürlich ohne Rücksicht auf Copyright zusammenkopiert... :roll:
Wenn das halbwegs geklärt ist werde ichs mal auf mein gitlab setzen und hier verlinken.
Allerdings ist das auf die Müllabfuhr-Info-Dateien meines Wohnorts zugeschnitten ... ich vermute also, es sind umfangreiche Anpassungen beim Abrufen & Parsen der Daten notwendig.
Harry
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Harry »

Wenn du sagst, wie groß die Icons sind, kann ich mal bei Gelegenheit welche malen, hatte ich eh für die gleiche Anwendung vor.
Kannst dann für deine "öffentliche" Version auf Gitlab verwenden.
https://github.com/CanisVolans/Epaper-Icons hab auf die Schnelle mal meine Batterie und Signalstärke Icons schonmal in git gepackt,
vlt. findet die jemand nützlich.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

Die Icons sind jeweils BxH 73x54 Pixel, wobei das so gerechnet ist dass 4 Icons nahtlos nebeneinander angezeigt werden, ohne dass der Renderer noch Zwischenraum hinzufügt. D.h. das Weiß (Abstand/Zentrierung) ist Teil der Icons. Jo, kann man eleganter lösen. Aber reicht für meine Zecke aus. D.h. am besten als 292x54 Grafik anlegen mit gleichmäßig angeordneten Icons, und das dann in 4 Bilder à 73x54 zerschneiden.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von ProgBernie »

Ja, hab schon vor einiger Zeit meine alle umgeflasht. Viel schnellerer Update und weniger Stromverbrauch.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

Moment, das ist doch eine komplett neue Plattform (ESP32) ... ? Oder meinst Du nur die neue FW der Schilder?

Was mir noch etwas unklar ist: kann man die neue Display-FW auf unsere Schilder flashen, und sie laufen dann kompatibel zum bisherigen Protokoll weiter?
Oder "muss das alles neu"?
Geht da ein OTA (Over The Air) Update via epaper-station, oder muss ich über die Kontakte auf der Rückseite flashen? (da habe ich nämlich nicht die nötige HW...)
Lokaro
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Nov 2022, 23:18

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Lokaro »

Dies ist ein komplett neues system.
https://openepaperlink.de/

Hauptsächlich ist es gedacht das ein ESP32 der Access Point ist, der übernimmt hierbei alles, von der Datenbank der Displays bis hin zu aktuellem wetter laden, rendern und mittels Zigbee interface( ein weiteres displa am AP ) zum display zu schicken.
Bilder und Json Templates können auch gepusht oder vom ESP geladen werden, eine Homeassitant integration ist auch vorhanden.

Hier wurde die firmware von grund auf für schnelle uploads und gute batterielaufzeit aufgebaut.
Die alte firmware war eher als Bilderrahmen, also alle 24 Stunden mal etwas hochladen gebaut.

Es gibt seit Gestern einen Port des OpenEPaperLink protokolls für den CC2531 USB Stick, dadurch kann man diesen weiter nutzen. Muss aber auch neu geflasht werden. Und die Bilder weiterhin wie in der epaper-station selbst im ordner hinterlegt werden
Besser ist da die Methode über den ESP32, der S2 Mini bietet sich da perfekt an da auch mit PSRAM verfügbar für wenig geld und PSRAM ist schon besser für viele displays. Ein einfacher ESP32 funktioniert aber auch und es kann ein AP mit fliegender verdrahtung selber gebaut werden, die richtige AP firmware flasht der ESP32 auf das angeschlossene display automatisch, da geht auch das 2.9"

Die Firmware gibt es derzeit für viele verdchiedene modelle der Displays, von 1.54" 2.9" 4.2" und 7.4"

Ein flashen der 2.9" von epaper-station zu OpenEPaperLink ist OTA möglich.
Dazu den aktuellen release von github laden
https://github.com/jjwbruijn/OpenEPaper ... FW_2.9.bin
In der datei bei 0ffset 0x8F die 0x13 durch 0x44 oder höher ersetzen (Dadurch ist die Version höher als die aktuelle im Display und es macht das udpate)
Die datei umbennnen in UPDT0008.BIN und im epaper stations ordner hinterlegen, die displays laden dann die neue version runter.
Ein zurück geht dann aber nur mit laufendem OpenEPaperLink system.
Zuletzt geändert von Lokaro am Mo 7. Aug 2023, 07:10, insgesamt 2-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

OK Danke für die Zusammenfassung, dann werde ich das mal versuchen. Werde meinen CC2531-Stick (dann geupdated auf OpenEPaperLink) mit epaper-Station dann weiter betreiben - schon alleine weil der RPi genug Flash-Speicher hat (SD-Karte), um auch größere Datenmengen zu cachen, dann muss ich die nicht jeden Tag neu ziehen (z.B. die Müllabfuhrtermine). Update ist bei mir bei allen Projekten tatsächlich nur 1x in 24 Stunden... möglicherweise würde also auch die alte FW reichen.
Lokaro
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Nov 2022, 23:18

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Lokaro »

berferd hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 16:35 dann werde ich das mal versuchen. Werde meinen CC2531-Stick (dann geupdated auf OpenEPaperLink) mit epaper-Station dann weiter betreiben
Hierbei ist zu beachten das nicht die jetzige epaper-station kompatibel ist.
Es gibt derzeit 2 version die mit dem CC2531 OpenEPaperLink kompatbel snd:
https://github.com/jjwbruijn/OpenEPaper ... -PyStation
und
https://github.com/Westwoodlabs/WAMP202 ... ation-UART

Die bilder werden da wie gewohnt als .png datei in einem Ordner vom python script names "cache" erwartet
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

Ähm, ja das kommt davon wenn man nicht genau hinguckt auf empfohlene Links:
das verlinkte BIN-File war eine Access-Point-Firmware, kein Tag-Firmware. Damit ist das Schild wohl (mangels Programmer) wohl erstmal gebrickt. :roll: Oder gibts eine Möglichkeit das irgendwie wieder zu retten?
Lokaro
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Nov 2022, 23:18

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Lokaro »

Argh, mein fehler, ist nun editiert, die AP firmware hat jedoch nur mit nem flasher die möglichekt geupdated zu werden.
Oder nun direkt mittels USB zu Uart converter and the UART pins als AP am PC nutzen, anstatt des CC2531 Sticks
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

Obacht, eben festgestellt anhand einer Renata CR2450N: es passen nur CR2450, nicht die CR2450N.
Die CR2450N verjüngt sich (stufenförmig) zum Minuspol hin, dadurch greift der seitliche Plus-Kontakt des Schilds ins Leere. Siehe auch hier, in den Fragen: https://www.photobatterie.de/Renata-CR2 ... -7806.html
Möglicherweise bekommt man das als Hack zum Laufen indem man da an einer Stelle etwas Heisskleber aufbringt mit Alufolie drüber. Die bessere Variante: gleich die richtigen Batterien kaufen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von phettsack »

Wo Platz ist habe ich die Versorgung über ein AAA Batteriepack hergestellt. Die Drähte bekommt man nur nicht an die vernickelten Kontakte gelötet. Muss man feströdeln. Nicht elegant.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von berferd »

Bevor ich noch mehr Schilder kaputtflashe:
Hat OpenEPaper irgendwelche Vorteile, wenn ich nur 1x am Tag update? Ist das Ding ebenso schlank auf dem Server wie die epaperstation? Web-Interface und Co schrecken mich etwas ab...
Ist die Verbindung prinzipiell verschlüsselt, oder können dann Hinz und Kunz meine Schider beschreiben? Bei der alten epaperstation konnte man sich nen AES-Key aussuchen (Shared Secret), wenn ich das richtig verstehe. Im OpenEPaper Code habe ich dazu nichts gefunden. (Auch beim alten Code ist die Doku da etwas dürftig)
Lokaro
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Nov 2022, 23:18

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Lokaro »

Das OpenEPaperLink Python Skript hat soweit kein wirkliches Web Interface, es ist vorhanden muss aber nicht mit gestartet werden, die meiste Kommunikation zwischen Display und AP bleibt innerhalb des CC2531 stick also der Load sollte sogar noch geringer sein als bei der alten epaperstation.
Auch wird ein Bild Upload in 4KB teilen erledigt, dadurch wird die Datei nicht mehr alle 100byte geöffnet sondern eben nur alle 4096bytes und beansprucht wieder weniger das OS auf dem die .py Station läuft

Wenn du das nächste check-in auch auf eine höhere zeit setzt sollte das kein Problem sein, wenn ein check-in aber auf 5 min oder ähnlich gestellt ist hat OpenEPaperLink eine deutliche bessere Laufzeit.

OpenEPaperLink hat keine Möglichkeit der Verschlüsselung, aufgrund der geringen Reichweite und Unwahrscheinlichkeit wurde darauf verzichtet da es auf den Displays nur eine Software AES engine gibt die viel Batterie kostet.

Entscheiden musst du natürlich selber :)
Antworten