SABA Schauinsland T142 electronic H

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
vor einiger Zeit wurde mir hier aus dem Forum oben erwaehnter s/w Fernseher vermacht. Ein erster pruefender Blick ins Geraeteinnere ergab schonmal nichts Besorgniserregendes. Also den TV zunaechst mit unterbrochenem Heizstromkreis ( ja, ein paar Roehren hat er noch 8-) ) am Stelltrafo angeschlossen und langsam die Spannung hochgedreht. Am Amperemeter war der deutlich erhoehte Leckstrom von den dicken Eingangselkos zu sehen. Der ging dann aber auch langsam wieder zurueck. Dann den Heizstromkreis wieder geschlossen und das Geraet nochmal eingeschaltet. Planmaessig nach Ablauf der Vorgluehzeit erschien dann auch eine helle weisse Flaeche auf dem Bildschirm 8-) .
Aber leider ohne Schneegestoeber und Rauschen :( .
Also dann erstmal Schaltplan organisieren und auf Fehlersuche gehen. Zu diesem Zweck die Spannungen vom Netzteil kontrolliert und der Uebeltaeter war schnell gefunden: ein 1000 µF / 40 V Elko hatte Kurzschluss.
der eingekringelte wars
der eingekringelte wars
N2b.jpg (8.15 KiB) 1600 mal betrachtet
Im Fundus Ersatz gesucht und eingebaut.
Dann das ganze einen nachmittag spielen lassen, dann hats poeff gemacht und aus die Maus. Diesmal hat es einen Kondensator vom Netzfilter inklusive Feinsicherung zerrissen. Egal, deren Erneuerung stand eh noch auf dem Plan. Der morsche alte Sicherungshalter wurde auch noch getauscht und bei der Gelegenheit auch noch der Boosterkondensator.
Dateianhänge
Lampe ohne Eingangssignal
Lampe ohne Eingangssignal
220 V mit dem Verwoehnaroma fuer alte Schaetzchen
220 V mit dem Verwoehnaroma fuer alte Schaetzchen
alt und neu
alt und neu
Die neuen X2
Die neuen X2
Der boese C902
Der boese C902
Der Ersatzmann in grau
Der Ersatzmann in grau
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Luftwatz »

Und hier kommt noch der zweite Teil, denn es gibt noch ein ungeloestes Raetsel. Der TV wird ueber einen Modulator mit HF versorgt. Und der Modulator kriegt sein Futter von einem DVD Player.
Sind die DVD Filme im 4:3 Format ist alles schick:


Anders sieht es bei DVD Filmen im Kinoformat aus. Da sind periodisch weisse Striche in den schwarzen Balken zu sehen.
Die grosse Frage ist: fehlt dem Fernseher noch etwas Zuwendung oder liegt das an den Signalquellen DVD Player / Modulator ?
Dateianhänge
mit Strichen
mit Strichen
ohne Striche
ohne Striche
4:3 zum vierten ;-)
4:3 zum vierten ;-)
4:3 der dritte
4:3 der dritte
4:3 der zweite
4:3 der zweite
4:3 der erste
4:3 der erste
Der Modulator
Der Modulator
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von ferdimh »

Das ist WSS ("Wide Screen Signaling") oder ein verwandtes Signal. Das wird während des Vertikalrücklaufs übertragen in der sicheren Annahme, dass die Glotze den Rücklauf schon sauber dunkeltasten wird. Das tun Prä-1980-Glotzen aber oft nicht oder nicht sauber... Dann werden halt die entsprechenden Daten im Rücklauf sichtbar. Das sieht man auch daran, dass die Striche schräg stehen: Die Vertikalablenkung eilt so schnell anch oben, dass der Vorschub innerhalb einer Zeile sichtbar wird.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Luftwatz »

@ferdimh:
das koennte natuerlich sein. Andererseits hab ich damals bei Opa zwei Roehrenschwarzweissglotzen (die waren noch aelter als das jetzige Exemplar) live erlebt (und damals gab es bei den oeffentlichrechtlichen Sendeanstalten auch schon Kinofilme mit schwarzen Balken oben und unten) da trat dieses Problem nicht auf.

Werde den Modulator demnaechst an einen SAT Reciever anschliessen um zu testen ob das Problem bestehen bleibt.
Bericht folgt.
Gruss Luftwatz

Nachtrag: vermutlich hat ferdimh recht. Habe mir vorhin nochmal die DVD-Huellen angeschaut und im Kleingedruckten stand der Hinweis das der Film fuer unterschiedliche Bildschirmformate geeignet ist. Damit duerfte es feststehen, die DVD will der Glotze etwas mitteilen.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von ando »

Hi,

vielen Dank für die tolle Doku!

Ich freu mich, das der Apparat wieder tut.
Ich hätte ihn beinahe wahrscheinlich zerstört, wenn ich ihn wie ursprünglich mal geplant, einfach eingesteckt hätte?
Ich habe den die ganze Zeit quasi aufgehoben, weil ich dachte: Och, fürs Treffen und Finger TV sicher noch zu gebrauchen.

Anleitung und Co sind bei dir angekommen?

Mir ist immernoch ein Rätsel, warum Opa damals nur SW gekauft hat, obwohl es schon Farbe gab. Villeicht der Geldbeutel und die sparsame Oma? Oder es war ein Sonderangebot. Opa liebte Sonderangebote.

Grüße
Ando
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von jodurino »

ando hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 23:41 Hi,

vielen Dank für die tolle Doku!

......

Mir ist immernoch ein Rätsel, warum Opa damals nur SW gekauft hat, obwohl es schon Farbe gab. Villeicht der Geldbeutel und die sparsame Oma? Oder es war ein Sonderangebot. Opa liebte Sonderangebote.

Grüße
Ando
Also einen Grund kenne ich

Fußball WM 1974

darauf wurde vielerorts gespart und da wurden zu Hauf Farbfernseher verkauft und....... natürlich mit richtiger Farbfernsehantenne!

Der Otto-Normal-Verbraucher hat es geglaubt und brav neue Wisi Antenne bezahlt.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Luftwatz »

@ando:

ja, das war eine gute Entscheidung, den Apparat nicht mal eben so anzusaften. Die Unterlagen sind angekommen. Und falls noch der Originalschaltplan auftaucht - der waere das Sahnehaeubchen 8-) .

Viele Grüße
Luftwatz
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von ando »

Hi,

ich glaube, den Schaltplan habe ich nicht. Es sei denn, der ist hinter das Regal gefallen.

Ich habe grade im Bellini Faden von Bildröhren gelesen.
Also Röhren, so mit Sockel die irgendwas Verstärken oder Gleichrichten, oder?

Ich habe noch einen ganzen Schrank voll damit.

Ich mache gleich mal ein Foto.

Ebenfalls aus dieser Katergorie: 2 Kleinteil-Magazinen mit Halbleitern, Prozessoren aus der Funk und Fernsehtechnik. Sehr wahrscheinlich brauche ich das weniger.

Ando
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
nachdem der verwertete Bellini seine Bildroehrenleihgabe wieder an den Nordmende zurueckgegeben hat, wurde es Zeit dem Nordmende und dem Saba ein Testbild zum anzeigen zu spendieren.
Waehrend beim Filmgucken der Saba unauffaellig ist, bringt das Testbild die Wahrheit an den Tag. Die Linien vom Gittermuster wirken verschwommen, die hell/dunkelgrenzen sind zickzackartig ausgefranst.
Ein paar Kondensatoren habe ich schon erneuert. Einmal in den Ablenkstufen (siehe die dicken roten Wimakloetzchen MKP10 und FKP1) und einen 2,2 mikrofarad Elko ( C 304 - orange eingekreist im Plan und auf dem Platinenfoto) durch einen Folienkondensator. Das brachte schon eine deutliche Bildverbesserung.
Die Elkos vom Netzteil und den Stromversorgungsschienen habe ich ausgeloetet und geprueft: jeweils auf Nennspannung aufgeladen und ueber Gluehlampen entladen und mit Neuware verglichen => die Elkos sind unauffaellig. Und bevor Teile auf Verdacht getauscht werden, habe ich eine Frage an die Spezialisten hier:
wo sollte man mit der Fehlersuche beginnen um die Ausfransungen im Testbild loszuwerden? Anbei noch ein paar Bilder
Filmgucken ist unauffaellig
Filmgucken ist unauffaellig
Verwaschenes Raster
Verwaschenes Raster
Testbild Saba
Testbild Saba
Testbild vom Nordmende - um Klassen besser als beim Saba
Testbild vom Nordmende - um Klassen besser als beim Saba
Schaltplanauszug
Schaltplanauszug
Platine vom Saba
Platine vom Saba
Zuletzt geändert von Luftwatz am So 9. Apr 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von video6 »

Da ist leicht horizontal was nicht ok oder er sprüht ein wenig irgend mit der Hochspannung dann sieht das so griselig aus.
Oder im Sockel von der DY86 ist der Fehler.
Oder wenn neuer hat der Selenstab/Halter davon ein Problem.
Aber das müsste man auch fast schon hören.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Bastelbruder »

Oder riechen.

"Ozon"
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von ferdimh »

Also.
a) Ich sehe die zitternde Horizontalablenkung auch beim Film. Das ist schonmal gut, das schließt einen suboptimalen Testbildgenerator aus.
b) der Fehler ist in der Ablenkung und nicht im Videoteil zu suchen. Damit sehe ich den falschen Schaltplanausschnitt. Wir suchen am Ende den Pfad von Video-Demodulator bis Horizontalablenkspule. Da werden wir den Übeltäter schon finden.
c) Nur zur Sicherheit: Kommen die Bilder ALLE von einer Videokassette?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute, kurze Rueckmeldung: der Tip von video6 ging in die richtige Richtung. Das da im Bereich der Hochspannung etwas spruehen koennte hatte ich erst nicht geglaubt, weil mir vorher in dieser Richtung nichts aufgefallen ist. Und der typische "Ozongeruch" hat auch gefehlt. Trotzdem bin ich der Spur nachgegangen und hab die Uebeltaeter gefunden: die Kontakte in dem Halter vom Stabgleichrichter waren dick oxydiert. Mit dem Glasfaserradierer blank gemacht und wieder zusammengebaut. Die Ausfransungen sind weg 8-) .

Die naechsten Tage gehts weiter. Wie ferdimh schon bemerkt hat, die Ablenkung wuenscht sich auch noch ein wenig Aufmerksamkeit.

Die Bilder kommen von einem Festplattendvdrekorder bzw einem USB Stick.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Luftwatz »

So, heute stand nochmal der Saba auf dem Programm. Nachdem gestern die Kontakte vom Hochspannungsgleichrichter gereinigt wurden dachte ich eigentlich jetzt wird alles gut. Aber leider nein. Heute gabs tatsaechlich Spruehentladungen im Bereich von der Hochspannungsspule/Gleichrichter. Also nochmal das ganze zerlegt. Beim Ausbau ist eine Kappe vom Gleichrichterstab abgegangen und das Innenleben kam herausgerieselt. Also einen neuen Gleichrichter eingebaut. Teile vom alten Gleichrichter sind auf die Platine gefallen und mussten gesucht und entfernt werden. Dabei gleich noch einen Fehler gefunden: ein gebrochener Anschlussdraht von einem Widerstand auf der kleinen Platine von der Bildroehre. Dieser Fehler muss schon laenger dagewesen sein und war wohl mit ein Grund fuer das unscharfe Bild.
Nachdem dieser Schaden behoben und ein neuer Gleichrichter drin ist sieht das Bild jetzt ganz passabel aus wie ich finde.
Konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschlaege sind gern gesehen.
Gruss Luftwatz
Abber Widerstand
Abber Widerstand
An der markierten Stelle war die Unterbrechung
An der markierten Stelle war die Unterbrechung
Drahtbruch.jpg (10.33 KiB) 630 mal betrachtet
Standbild
Standbild
Laufender Film
Laufender Film
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
DY86 und Seleeen Gleich-riecht-er hab ich noch zur Genüge falls da mal Bedarf besteht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von RMK »

Formicula? :-)
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: SABA Schauinsland T142 electronic H

Beitrag von Luftwatz »

@ Roehricht: da schreib ich Dir eine PN. Das war Zufall, das hier noch ein Spendertrafo im Regal lag. Immerhin schon seit August 1984 :mrgreen:
Dieser Zeilentrafo aus einem kleinen 12 V s/w Portable hat zwischendurch fuer viel Spass mit Hochspannung gesorgt
Dieser Zeilentrafo aus einem kleinen 12 V s/w Portable hat zwischendurch fuer viel Spass mit Hochspannung gesorgt
.

@ RMK : 100 Punkte!
Wer auf Ameisen im Igorformat steht sollte sich diese Filme merken. Sind meines Wissens nach die beiden einzigen mit Riesenameisen.
Gruss Luftwatz
Riesenameisen
Riesenameisen
Antworten