Kabelbinder aus Eselstahl

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von audax »

Habe in der Bucht Kabelbinder aus 304-Stahl mit Kugelschloss erworben. Will damit Dinge an der PV-Anlage festmachen (Alurohre an Aluschiene), die möglichst lange der Witterung standhalten sollen.

Hat schon mal jemand mit den Dingern gearbeitet?

Problem: Das Kugelschloss gibt nach dem Festziehen wieder ca. 2mm nach, weil offenbar die Kugel darin zurückrollt. Ein fester Sitz an wenig elastischen Teilen ist nicht zu erreichen. Auch nicht wenn man zieht, bis das Schloss abreißt.

Meine Fragen:
Ist das prinzipbedingt/normal?
Hat man mir Schrott angedreht?
Oder braucht man spezielles Werkzeug, das irgendwie das Schloss gezielt deformiert?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von Jannyboy »

Was spricht gegen Kabelbinder aus PP?
Das ist so das beständigste was es gibt und hast keine Probleme mit galvanischen Effekten.

Grüße Jan
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von Basti »

Oder Schlauchschellen?
Gibt es als Endlosware in Edelstahl.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von sukram »

Warum nicht Edelstahl Lochband zu Schlaufen formen und dann auf dem Profil anschrauben? Oder U-förmig um beides Schlingen und dann mit Schraube und Mutter zusammenziehen?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von gonium »

Standard für PV sind uv-beständige(!) PP-Kabelbinder. Ich würde hier auf Markenware zurückgreifen. Beim kabelbindern selbst darauf achten, dass die Kabelbinder nicht direkt in der Sonne sind. Dann hält das auch für die Lebensdauer der Anlage.

Edelstahl-Kabelbinder oder Schlauchsschellen bergen immer die Gefahr, dass man die Isolierung der PV-Kabel verletzt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von sukram »

gonium hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 16:50 Edelstahl-Kabelbinder oder Schlauchsschellen bergen immer die Gefahr, dass man die Isolierung der PV-Kabel verletzt.
Es ging Audax darum, Alurohre am Profil zu befestigen.

Für Leitungen bin ich bei dir, dort habe ich z.b. elastische Binder (irgendein zäher Gummi) im Einsatz, Hersteller/Typ muss ich aber erst nachsehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von uxlaxel »

Jannyboy hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 16:32 Was spricht gegen Kabelbinder aus PP?
Das ist so das beständigste was es gibt und hast keine Probleme mit galvanischen Effekten.

Grüße Jan
weder PP noch andere Kunststoffe halten im freien wirklich lange... 😥
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine daß es am ehesten Sinn macht, Kabelbinder bestimmungsgemäß zum Binden von Kabeln (Drähten, Leitungen) zu verwenden und Rohrschellen zum Befestigen von Rohren.

Daß der Fricklerdrang noch andersartige Verwendungen generiert ist ok, aber Pfusch ist eher Maker- oder BWL-Tätigkeit.


Kabelbinder und Kabel in freier Luft erinnert mich an viele Antennengebilde auf Hausdächern und semiprofessionellen Funkmasten.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von bastelheini »

Hier hängen einige ETFE Kabelbinder seit Jahren draußen..die sind noch io. Allerding hängen da keine Lasten wie Solarpanel dran.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von gonium »

Ich hab PP und PA6 verwechselt. In meinem Materiallager liegen Cimco Nr. 181869, wetterbeständig, aus PA6. Ich kann nix negatives berichten.

Das mir den Rohren hatte ich allerdings überlesen — da würde ich passende Rohrschellen verwenden.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von nero »

audax hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 14:08 Problem: Das Kugelschloss gibt nach dem Festziehen wieder ca. 2mm nach
Kann mir kaum denken dass das so sein soll.
Was genau hast du denn vor dir? Link?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von Jan-DIY »

Das ist aber bei den Kugelverschlüssen so.
Die drücken sich in das Band. 2mm kann gut hinkommen.
Ich kenne die eigentlich nur von Auspuffkrams und Gummimanschetten. Die muss man ordentlich vorspannen und nach Möglichkeit muss die Kugel nach unten fallen können.

https://www.kabelbinder-online.de/100-S ... 00-x-46-mm
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von tom »

Ich hätte sowas gerade Übrig. Kannst Du sowas brauchen ?
IMG_20230312_163201687.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich empfehle Ligarex Band. Ist Edelstahl, federt nicht auf, gibt es in verschiedenen Breiten, nur braucht es die dazugehörige Zange.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von audax »

Ui, so viele Reaktionen, Danke Euch dafür. Mal sehen, ob ich ein paar der Rückfragen beantworten kann.

- An die PV-Anlage komme ich später nur noch mit Gerüst (derzeit > 3kEUR) + Demontage von Modulen heran. Daher möchte ich hier keine Versuchsreihen machen, welcher Kunststoff wie lange in Sonne oder Schatten hält. Meinungen habe ich dazu schon viele gelesen, Garantien gibt aber niemand.

- Die Edelstahl-Kabelbinder findet man zahlreich unter dem Suchbegriff "Kabelbinder Edelstahl" in der Bucht, die günstigen Angebote liegen z.B. bei 8€/100 Stück. Solche habe ich auch gekauft (ich will hier keine Werbung für ein bestimmtes Angebot machen). Auf den Bildern sehen die alle gleich aus.

- Kabel möchte ich damit nicht befestigen, wegen Gefahr des Einschneidens. Die Kabel werden wo möglich mit speziell dafür vorgesehenen Metallklammern an den Modulrahmen befestigt. Wo das nicht geht (Längsverbindung über lange Strecken zum String-Ende) möchte ich Alurohre (14x1mm) an den Tragschienen befestigen und jeweils ein Kabel da reinlegen. Und dafür eben die Edelstahl-Dinger. Rohrschellen sind sicher geeignet, aber m.E. auch übertrieben. Viel zu halten hat das ja nicht, außer Sonne und Korrosion.

- Außerdem möchte ich die MC4-Steckverbinder mit solchen Bindern an den Schienen befestigen. Und davon gibt es ca. 81 Stück.

- Insgesamt werden damit >100 Stück Kabelbinder oder was auch immer benötigt. Mein Interesse liegt daher in einer günstigen und trotzdem haltbaren Lösung. Ligarex sieht interessant aus, ist aber unter dem Strich wesentlich teurer (schon ohne Werkzeug).

Und eigentlich sehen die Kabelbinder auch vertrauenswürdig aus. Wenn nur das Problem mit dem Festziehen nicht wäre.

Mit der Position kann man das leider nicht beeinflussen, da die Kugel schon leicht auf Spannung sitzt und daher nicht im Schloss nach unten fällt, sondern immer der letzten Bewegung des Bandes folgt.

Meine Vermutung ist aber, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich meine solche Dinger auch schon an Straßenschildern etc. gesehen zu haben, wo diese bombenfest sitzen obwohl nichts elasisch nachfedert.

Morgen bekomme ich noch mal welche von einem anderen Versender, da ich ursprünglich zu wenige bestellt hatte. Vielleicht klärt sich die Sache dann schon.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von nero »

audax hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:27 - Die Edelstahl-Kabelbinder findet man zahlreich unter dem Suchbegriff "Kabelbinder Edelstahl" in der Bucht, die günstigen Angebote liegen z.B. bei 8€/100 Stück. Solche habe ich auch gekauft (ich will hier keine Werbung für ein bestimmtes Angebot machen). Auf den Bildern sehen die alle gleich aus.
Also was chinesisches? ja, dann ist das wohl so.

Ordentliche Kabelbinder, auch aus Kunststoff kosten mehr:
https://www.distrelec.de/de/kabelbinder ... p/30039057

erste Maßnahme würde ich versuchen "mit der Schwerkraft" zu arbeiten. Also das dier die große Kugel (Erde) die kleine Kugel (im Kabelbinder) schon in die Sperrposition zieht beim festziehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von Bastelbruder »

Ich möchte mich Basti anschließen und könnte mir vorstellen daß Schlauchschellen aus Edelrostigem Draht die Anforderungen vollständig erfüllen.

Vergiß Kabelbinder!
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von duese »

Bastelbruder war schneller. Werkzeug der Wahl ist, meiner Meinung nach, die Blindnietzange zum Anziehen vom Draht.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von audax »

Super, das ist eine gute Idee. Genau das hatte ich auch schon vor Jahren an meinen Gartenschläuchen umgesetzt. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht... Edelstahl-Schweißdraht 0.8mm liegt wartend im Keller (und sagt nix) :roll:
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von Anse »

Die Wortschöpfung "Eselstahl" gefällt mir, muss ich mir merken :mrgreen:
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von audax »

Ist nicht von mir, habe ich irgendwann mal hier im Forum gelesen ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von gafu »

das werden an den ampelmasten keine normalen metallkabelbinder sein, sondern stahlband als rollenware und ne spannvorrichtung dazu.
https://www.schilder-versand.com/p/span ... lband-2769

da gibts doch auch die akkuwerkzeuge zum spannen von umreifungsband, was dann am spannschloß umgefaltet wird.
Ich dächte, da in freier wildbahn die umgefalteten enden schon gesehen zu haben.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von ProgBernie »

Anse hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:09 Die Wortschöpfung "Eselstahl" gefällt mir, muss ich mir merken :mrgreen:
Ich habe hier das mal zusammengezimmert, manchmal kommt das an irgendwelche Eimer:
edelrost_stahlfrei.png
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von sukram »

Ich sehe die nächste Samnelbestellung :mrgreen:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von ProgBernie »

Ist schon knapp ein Jahrzehnt alt die Datei. Die Idee schon bestimmt 2.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kabelbinder aus Eselstahl

Beitrag von ch_ris »

mal ot.
das meine Idee. auch graphisch umgesetzt und feröffentlicht. und dann beklauen die mich. Schweine. :lol:
Screenshot_20230415-172646.png
Antworten