Hilfe bei Inkscape....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von RMK »

Hallo, ich bräuchte mal kurz einen Schubser in die richtige Richtung... :-(

ich möchte an der Zeichnung um unteren Bereich die Ecken "abrunden", das gelb markierte soll übrig bleiben...

wie krieg ich das hin? Und nein, wie ich die drei Kreisradien zu einem Dreieck gebogen hab weiss ich
ehrlich gesagt auch nicht mehr genau, ob es jetzt Pfad Vereinigung, Differenz, Überschneidung, Division... :-/

leider funktioniert das jetzt aber nicht. any hints? vielen dank!
Umriss.JPG
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von nero »

bogen.PNG
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von RMK »

ok, Kreis in "Bogen" umschalten, Pfad mit "Exclusiv-Oder" verbinden, Pfad "Zerlegen" und dann die übrigen Teile löschen
hat mich ein bisl weitergebracht, danke... :
Umriss2.JPG
am oberen Ende klappt die Abrundung aber nicht... ist nicht so schlimm, notfalls lösch ich die Kreise raus und bleibe eckig. *seufz*

das Ganze wird ein Lasercut aus einem selbstklebenden Moosgummi, als Unterlage für ein Teil das auf dem Boden steht.....
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von ch_ris »

was das für Objekte sind...gruppen oder so
was oben liegt....
und welches was macht...
ich kann mir das nie merken und muss immer wieder probieren.
inkscape ist da sehr schlecht bei den booleschen. leider!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von xoexlepox »

... notfalls lösch ich die Kreise raus und bleibe eckig. *seufz*
Wenn du vorher die Punkte des eckigen Pfades editierst (neue Punkte einfügen und verschieben), kannst du die Kontur etwas an die Kreisform anpassen. Das ist dann zwar nicht exakt rund, sieht aber schon recht ähnlich aus.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von Finger »

Ich zeichne immer erst im CAD und lade das dann in Inkscape ein. Aber ich nehme mich auch nicht aus von „Workflow ändern? Bisst du verrückt???“ :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von Gobi »

xoexlepox hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 05:58 Wenn du vorher die Punkte des eckigen Pfades editierst (neue Punkte einfügen und verschieben), kannst du die Kontur etwas an die Kreisform anpassen. Das ist dann zwar nicht exakt rund, sieht aber schon recht ähnlich aus.
ja . so mache ich es auch immer - die Punkte anfassen und den "Hebel" ziehen um die Strecke zwsichen den Punkten zu verbiegen, das geht einigermaßen gut. Es gibt bestimmt eine professionellere Lösung.
Bildschirmfoto 2023-04-23 um 00.33.52.png
Bildschirmfoto 2023-04-23 um 00.33.52.png (7.54 KiB) 346 mal betrachtet
@Nero; die Funktion finde ich bei mir gar nicht!?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von ch_ris »

Grad mal probiert. nicht der korrekte weg, vielleicht interessant.

ExclusivOder erzeugt das was ich als verknüpften Pfad kenne, (Buchstabe mit Punze zB.)
Der hat zumindest schon mal die nötigen Punkte.
2023-04-23 07_43_13-_endtopp.svg (outline) - Inkscape.png
Pfad zerlegen, teilt den auf. die unteren Ecken können einfach gelöscht werden.
2023-04-23 07_59_36-_endtopp.svg - Inkscape.png

man könnte jetzt manuell Pfad Segmente der verbleibenden löschen und die Reste dann zusammenfügen.
Das muss aber eleganter gehen.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von Matt »

RMK hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:00 ok, Kreis in "Bogen" umschalten, Pfad mit "Exclusiv-Oder" verbinden, Pfad "Zerlegen" und dann die übrigen Teile löschen
hat mich ein bisl weitergebracht, danke... :

Umriss2.JPG

am oberen Ende klappt die Abrundung aber nicht... ist nicht so schlimm, notfalls lösch ich die Kreise raus und bleibe eckig. *seufz*

das Ganze wird ein Lasercut aus einem selbstklebenden Moosgummi, als Unterlage für ein Teil das auf dem Boden steht.....
Wie wäre, wenn du da Rechteck einbaust, der dann von Kreis weggefrisst wird..
Dateianhänge
inkshape serviervorschlag.png
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hilfe bei Inkscape....

Beitrag von RMK »

Muss ich probieren....
Antworten