Was kann schon passieren ... LED-Band-Masse an Arbeitstischrahmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Was kann schon passieren ... LED-Band-Masse an Arbeitstischrahmen

Beitrag von 2moose »

Hallo Forum,

ich will meine 1m²-Mobilwerkstatt mit einem dimmbaren warmweiß-kaltweiss-LED-Band behübschen ... also nur Effekt, nicht als Arbeitslicht. Dazu würde ich in den abnehmbaren Tisch (der im Zusammengebauten zustand der Frontdeckel des Racks ist) eine Runde mit dem Band legen. Und damit da keine Kabel an- und abgesteckt werden müssen, würde ich für die Kontaktierung gerne die beiden Verriegelungsbolzen (jeweils ein Plus) und den Rahmen (Minus, Masse, mit PE verbunden wegen Potentialausgleich im Rack) zweckentfremden.

Die Frage: Kann mir da beim Werkeln irgendein Nachteil entstehen? Wenn ich mit Saft an den Rahmen komme, hab ich nen Erdschluss und der FI läuft mit dem LSS um die Wette. Sollte das LED-Band eigentlich überleben, oder? Wenn nicht, auch kein großes Drama ... aber fallen Euch sonst noch Hinderungsgründe ein?

Die Kontakte, links und rechts vom Rack vorhanden:
2023-04-29 14_33_33-WhatsApp und 12 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Der zu unterleuchtende Tisch:
2023-04-29 14_35_37-WhatsApp und 12 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Danke.
Antworten