Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von RFreddy »

Hallo,
Vielleicht hat sich jemand hier schon einmal mit so einem Szenario auseinandergesetzt, oder erkennt ein bisschen besser die technischen Hintergrund als in einem Garten Forum, daher die Frage hier. Wir haben in unserem Grundstück dem Plan zwei Gardena sileno Mähroboter einzusetzen. Das Grundstück hat circa 2200 m² und wir haben im Gardena Werksverkauf günstig zwei Roboter für jeweils 1200 m² bekommen. Mein Ziel, was ich eigentlich erreichen möchte, wäre, zwei Roboters, die gemeinsam ein Begrenzungskabel benutzen sowie zwei Lade Stationen mit zwei Leitkabeln.

Zwei Roboter in einer Schleife fahren zu lassen funktioniert wohl - meine Frage geht in die Richtung mit den Ladestationen:
Ein erster Gedanke war die Roboter 2 Stunden versetzt laufen zu lassen und an beiden Ladestationen eine Schaltung einzubauen, die nach Lade Beginn das Leit Kabel mit einem Relais abgetrennt. So würde dann der erste Roboter eine Lade Station finden sobald das laden beginnt würde dessen Ladestation das Leit Kabel abklemmen.

Hat hier jemand Erfahrungen oder denke ich in die völlig falsche Richtung?
Zuletzt geändert von RFreddy am Mi 3. Mai 2023, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich kenne jetzt das Signal auf den Begrenzungsdraht vom Gardena nicht, ist halt die Frage ob man die Roboter mit der jeweiligen Ladestation wegen der Signalsignatur pairen musst. Da wäre es halt blöd wenn du die Ladestation abschaltest und der Roboter dann nichts mit dem Signal der anderen Ladestation anfangen kann.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von Später Gast »

Würde glaub versuchen zwei Flächen draus zu machen und jeder Robi macht halt seine eigene Parzelle fein..
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von unlock »

Melde Bedenken wegen des nicht syncronisierten Mähalgorithmus, sprich die werden die Fläche nie sinvoll rasiert bekommen....
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von bulle »

RFreddy hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 19:33 Hallo,
Vielleicht hat sich jemand hier schon einmal mit so einem Szenario auseinandergesetzt oder erkennt ein bisschen besser die technischen Hintergrund als in einem Garten Forum daher die Frage hier. Wir haben in unserem Grundstück dem Plan zwei Gardena sileno Mähroboter einzusetzen. Das Grundstück hat circa 2200 m² und wir haben im Gardena Werksverkauf günstig zwei Roboter für jeweils 1200 m² bekommen. Mein Ziel was ich eigentlich erreichen möchte wäre zwei Roboters die gemeinsam ein Begrenzungskabel benutzen sowie zwei Lade Stationen mit zwei Leitkabeln.

Zwei Roboter in einer Schleife fahren zu lassen funktioniert wohl meine Frage geht in die Richtung mit den Ladestationen.
Ein erster Gedanke war die Roboter 2 Stunden versetzt laufen zu lassen und an beiden Ladestationen eine Schaltung einzubauen die nach Lade Beginn das Leit Kabel mit einem Relais abgetrennt. So würde dann der erste Roboter eine Lade Station finden sobald das laden beginnt würde dessen Ladestation das Leit Kabel abklemmen.

Hat hier jemand Erfahrungen oder denke ich in die völlig falsche Richtung?
Sehr schwer uzu lesen, der Text. Daher schenke ich dir ein paar Satzzeichen. ...........,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :D :D
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von winnman »

Würde da auch 2 Flächen mit getrennten Bereichen vorschlagen.

Die Frage ist wie die auf das jeweilige Kabel des "Partners" an der gemeinsamen Grenze reagieren und wie hier dann der Schnitt ausschaut.

Das würde ich aber einfach ausprobieren.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von Jerry »

Einige Mähroboter schalten das Schleifensignal ab, sobald sie in der Ladestation stehen. Das ist doof, wenn sich 2 Roboter eine Fläche teilen sollen. Unterteilt man die Fläche aber, kann man sich das Verhalten zu nutze machen und die Zonengrenze (bitte ohne Stacheldraht und Minenfeld :twisted: :lol: ) überlappen lassen, wenn man die Roboter zeitlich versetzt fahren lässt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von Desinfector »

Bei der Grundstücksgösse würde ich wachsen lassen.
Einen Weg durch die Mitte und einmal am Rand rundrum frei lassen.
Was besseres kannst Du für die Natur nicht tun
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von winnman »

Das wieder um ist zwar gegen die Technikerehre (das muss doch gehen) aber ich kann dem nur zustimmen.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Zwei Möhroboter auf einen Grundstück

Beitrag von RFreddy »

Wachsen lassen praktizieren wir in anderen Bereivhen des Grundstücks, da hat’s noch mal so viel Fläche,alles zuwachsen lassen ist leider keine Option
Antworten