Der Kampf gegen ESD-Probleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von Gary »

Ich würde gerne 20€ in blingbling investieren. Egal ob bestückt oder nicht, Platine oder Bausatz.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von Luftwatz »

Meinereiner wuerde auch zwei Platinen nehmen - egal ob Bausatz oder bestueckt oder nur Platinen 8-) .
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von barclay66 »

Ich würde auch zwei nehmen. Bestückt wäre fein aber nackige Platinen würden es auch tun.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von RMK »

ok, dann mach ich Dir die Sache mal etwas einfacher ;-)
ich würde die Abnahme von 3-10 erhöhen. ich gehe davon aus dass die Platine unbestückt
nicht mehr als 3 EUR/Stück kommen wird, oder? wenn die bestückt bei ~5 EUR landet, gern
auch das.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von Joschie »

Wie eben per PN mitgeteilt, ich würde auch drei Platinen nehmen, wenns bestückt ginge wäre das super.

Danke
Josef
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von caprivi »

So. ich habe die Wunschliste mal anhand der ganzen Nachrichten und Posts aktualisiert.

Allerdings habe ich mich daran erinnert, dass jemand(TM), der von einem Auftragsfertiger bestückte Platinen aus China beschafft, möglicherweise als Importeur von Elektrogeräten auftritt, die kein CE-Zeichen haben. Sowas geht natürlich gar nicht. Insoweit denke ich, dass ich erst einmal rein für mich selbst und meinen ausufernden Perfektionsmus 50 Platinen bestelle und gern von meinen ganz persönlichen Erfahrungen beim Fortschritt zu diesem Hobby-Projekt berichte -- und zwar Allen, die mir ihre Email-Adresse per PN schicken *mit_dem_Zaunspfahl_wink*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab da noch was gaanz primitives gefunden. Ist zwar etwas aufwendiger als dieser auf dem Treffen vorgestellte Blinker,
Bild

aber drei Bauteile ist auch ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=BWLIdcswNwU
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von gafu »

huch, kaum ist man mal ein oder zwei wochen ausgelastet, passieren dinge^^

Wenn noch so ein platinchen übrig sein sollte, würde ich auch eines nehmen.
Lötpaste in der spritze ist noch im kühlschrank, und bc547/557 als SMD (847) liegen hier bestimmt auch noch wo.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von gafu »

caprivi hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 10:56 dass jemand(TM), der von einem Auftragsfertiger bestückte Platinen aus China beschafft, möglicherweise als Importeur von Elektrogeräten auftritt
Platinen sind keine elektrogeräte, egal ob bestückt oder nicht.
Ohne kabel, batterie, netzteil und dergleichen kann das gar kein funktionsfähiges gerät sein.

Hersteller ist, wer daraus ein komplettes gerät zusammenfügt.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von caprivi »

Mir geistern bei dem Thema zwei Dinge im Kopf rum, einmal ein Faden im Trollforum und dann noch ein Artikel in der c‘t Hacks (Ich kaufe ein ë, c't Hacks 2/2013, S. 74).
Ich will hier keine politische Debatte, sondern nur erwähnen, dass ich das hier aus Spaß mache und auch nur 2 Minuten Rechtsanwalt zu teuer wären. Deswegen will ich auch gar nicht versuchen, die Grenzen der Gesetzgebung zu erforschen.
(Analoges Beispiel: Neulich nach sog. Hygienetabs für Hinterwand-Spülkästen gesucht und gefunden; Sicherheitsdatenblatt angesehen, und da steht mehrfach „nicht in die Kanalisation gelangen lassen“ :? Will sagen, der Hersteller der Tabs kommt damit sicher auch durch, aber der hat sicher auch eine Rechtsabteilung. Ich halt nicht, also lasse ich das.)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von MatthiasK »

Ich will mindestens eine Platine. Ich will morgen mal die Kollegen fragen, ob sie auch welche wollen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mal die Drei-Bauteile-Schaltung aus dem Viehdeo getestet, die ist tatsächlich auch nicht soo einfach auch wenn das erstmal so aussieht. Das Gate läßt sich zwar problemlos auf die Source-Spannung aufladen, dann läuft IDss. Die Schwellspannung muß etwas geringer sein als die Anfangsspannung der LED damit die ohne Feld und bei null Volt am Gate einigermaßen zuverlässig aus bleibt. Trotzdem ist die als primitivster Schrittzähler und Tütentester brauchbar.

Aaber der Gate-Leckstrom ist nicht zu unterschätzen, Drain hat mindestens 3 V und Source 2 V, dort in etwa will das Gate natürlich auch hin. Die .. 10 pA müssen von der Diode im Zaum gehalten werden. Und ein Widerstand mit 1 Gigaohm ist viel zu niederohmig, der bremst die Aufladung weil er den Logarithmus nicht kennt! Bleibt bloß eine "Picoampere-Diode", die etwas schlechter ist als die im FET. 1N4148 ist genauso schlecht wie der Widerstand, zudem braucht die absolute Dunkelheit, und die CB-Diode vom 2N3904 ist deutlich zu gut.


Die Zwölftransistor-Schaltung hat das Problem definitiv nicht, ich versteh' bloß nicht warum da so viele Sandkörner drin sind. Die Hälfte tut es auch, und wenn man im Wechsel PNP-NPN-PNP verschaltet, braucht man keine 9 Volt.
Die beliebten 3,7 V sind genug (für grün und rot tun's auch 3 V, allerdings muß man in einen Spannungsteiler mit zweimal zwei Megohm investieren.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von ch_ris »

wie geil ist das denn.
Eine erste Belustigung war schon mal da, als ich, an Erde, zum vorne anfassen aufgefordert hab.
Erschrockenes Loslassen mit "ES WIRD HEIß" war die Reaktion :lol:
Erde, Antenne, Gehäuse...fehlt alles noch. Auf Plastik Geraschel reagiert's auch jetzt schon.
Herzlichen Dank.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wohl mit einem MPF102 JFET...
und wie lange hat der gehalten. Von meinen JFET sind einige defekt geworden die harmlos auf der Werkbank rumlagen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Beitrag von zauberkopf »

Hersteller ist, wer daraus ein komplettes gerät zusammenfügt.
Und dann gibt es da noch einen Begriff, der wesentlich wichtiger ist :
Inverkehrbringer !

Das ist immer der erste, der in der Verantwortung steht.
Antworten