Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Schneewittchen »

... bei Fernsehsendern?

Seit Jahren schau ich nicht mehr Life in die Idiotenlaterne sonder lade mir die jeweiligen Sendungen von Videotheken, OTR etc. runter.
Das hat gleich mehrere Vorteile. Ich kann dann schauen wenn es mir passt, weiterorgeln wenn Werbung oder uninteressante Stellen kommen, dann pinkeln wenn ICH es will oder wenn ich etwas nicht verstanden habe kann ich zurückspulen.
Was mir dabei aufgefallen ist, die Lautstärke muß ich sehr oft anpassen, weil jeder Sender da scheinbar sein eigenes Süppchen kocht.
Es kann doch nicht so schwer sein den Pegel zu standardisieren oder ist das so gewollt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zumindest bei den Öffis und einigen Privaten gibt es eine Regelung
https://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Heaterman »

Die Sender tricksen aber die EBU-Norm aus, indem an der Dynamik gedreht wird. Merkt man besonders bei Werbung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß das mit solchen Normen Empfehlungen mindestens genauso gehandhabt wird wie mit den strengen Vorschriften der FIA. Es geht einzig um Platz Eins (den Rennleitungs-Beschiß-Pokal). Und die Rennleitung (in diesem Fall der Durchschnittskonsument) will beschissen werden.

Gestern, das ein digitales hualp!-Radio dudelt im Hintergrund, nicht Antenne und nicht Bob sondern Regenbogen. Ein Kollege meint irgendwann beiläufig daß er den aktuellen Ohrenbeleidiger jetzt zum vierten Mal wahrnimmt.

Ich hab dann den Unterschied zwischen Musik und Jingle erwähnt.
Glücklicherweise kann ich zwischen mehreren Projekten und Arbeitsplätzen dynymisch wechseln ...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Lötfahne »

Unsere Glotze hat im Einstellungsmenü den Punkt "Lautstärkeanpassung". Aber da wir so gut wie keine Unterschichtensender gucken (außer Tele5 :mrgreen: ) fällt die Problematik sowieso nicht ins Gewicht. ;)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von jodurino »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 09:48 ... bei Fernsehsendern?

..gekürzt...

Es kann doch nicht so schwer sein den Pegel zu standardisieren oder ist das so gewollt?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum es woanders keine Beitragsnorm, sondern allenfalls eine Empfehlung zum Inhalt gibt.

Du kannst aber auch in den alten Elektorbüchern eine Schaltung zu dem Thema finden und Deinen Pegel wieder auf den richtigen Level, den Du Dir dann so vorstellst bringen.Elv hatte dazu auch einen Bausatz in den 90er
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Später Gast »

Selbst bei 100% Nutzsignal ohne parasitäre Einstreuungen hat man doch das Problem, dass der Film in den Krachbumm Phasen die Nachbarn weckt, während die Dialoge im Hintergrundrauschen verschwinden.

Irgendwer hier hatte mal nen arduinobasierten Regler erwähnt, an dem man die Ziellautstärke einstellt und der dann passend am Lautstärkeregler der Anlage dreht. Scheint mir die praktikabelste Lösung. Von den Herstellern des Problems erwarte ich eher keine (funktionierende) Lösung...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von xanakind »

Schleift in den Audioweg doch einfach einen Kompressor. Der macht genau das.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Schneewittchen »

Meine Frage war eigentlich nur theoretisch. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten sind alle komplizierter als der Griff zur Lautstärketaste.
Mein Fernseher hat zwar die Möglichkeit die Lautstärke automatisiert zu regulieren aber eben leider nur über den Lautsprecher und nicht über den von mir bevorzugten Kopfhörer.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Gernstel »

Darf ich die Ausgangsfrage noch etwas erweitern?

Ich suche einen Apparatus, der in Sachbeiträgen, Natur- und Techniksendungen
- die Lautstärke normiert
- emotional aufgeladene Musik eliminiert (BUMM-BUMM-BUMM-BUMM WIRD DIE FORELLE ÜBERLEBEN - BLEIBEN SIE DRAN - ABER JETZT ERST ZUR BUCHE BUMM BUMM BUMM BUMM)
- die Inhalte in eine logische Reihenfolge bringt, also beispielsweise das zugehörige Ende an den Anfang anschließt (Wird die Forelle überleben - ja. Die Buche ist ein typischer Baum, der...)
- bei "Experten" auf Knopfdruck Infos zu deren Qualifikation und Werdegang einblendet
- Hintergrundwissen und abweichende Ansichten als Zusatzinformation aufrufbar auflistet
- übersättigte Farben normalisiert
- bei Infotainment die Beiträge aufteilt in Information und Unterhaltung und separat zusammenfügt.

Bislang fand ich nur den Ausschalter. Der geht geht ganz gut. Und lese lieber in Büchern, im Internet und in Foren wie diesem.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Desinfector »

Interessant sind auch die Programme der ÖR Radiosender.
Jeder einzelne, ausser Klassiksender muss an Wochenendnachmittagen über die grösste Volksverarsche "informieren".
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Finger »

Ihr scheift ab...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Gernstel »

Die simpelste technische Lösung gegen Lautstärkespitzen wäre bei einem 600-Ohm-Kopfhörer das Parallelschalten zweier antiparallel geschalteter Dioden.
Je nach Empfindlichkeit der Schallwandler und entsprechend eingestelltem Pegel wirkt es entweder gar nicht, gut oder zu oft verzerrend.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Schneewittchen »

Generell geht es hier ja nicht um Lautstärkespitzen sondern darum daß die Filme mal zu laut und mal zu leise sind.
Am Regler muß ich so oder so drehen...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
auch bei Erpresserfernsehen ist das so. Neulich Nacht lief da ein Krimi . Dialog leise , fast nicht zu verstehen, zu allem Überfluss müssen die Darsteller auch noch flüstern. Szenewechsel , der Inspektor fährt auf auf der Landstrasse. Plötzlich laute Musik. Keine Chance so schnell die Lautstärke zu reduzieren. LAG wird wach und nörgelt.

Das muss doch selbts dem dümmsten Tonmeister einleuchten das da Ärger vorprogrammiert ist. Man doch Senderseitig auf gleiche Lautheit begrenzen ohnde den Spitzenwert der Modulation zu überschreiten.


73
Wolfgang
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Gernstel »

Je nach Pegel und Diodentyp kappen antiparallele Dioden nicht nur die Spitzen, sondern komprimieren auch das Signal, mit dem Nachteil zunehmender Verzerrungen als Klirrfaktor.

Der Vorteil liegt in der Einfachheit der Schaltung und im verzögerungsfreien Ansprechen.

Ein geregelter Verstärker oder Abschwächer wird je nach Regelzeitkonstante den ersten Teil eines Wumms durchlassen und erst dann den Pegel reduzieren und bei plötzlich leisen Stellen den ersten Teil der leisen Stelle auch noch dämpfen. Und/oder "pumpen".

Dagegen hat man viel Aufwand zu treiben versucht mit Verzögerungsleitungen. Das findet seine Grenze, wenn Bild und Ton nicht mehr synchron laufen.

Ferner muss man die Verstärkung/Dämpfung begrenzen, damit bei leisen Stellen nicht unvermittelt das Grundrauschen hochgeregelt wird und eine laute Stelle dann um so stärker wummst.

Gegen Klirr hatte man teilweise das Signal in mehrere Frequenzbänder aufgeteilt, begrenzt und durch anschließende Filterung die Oberwellen entfernt und dann wieder zusammengeführt.

Im Sprechfunk gab es Schaltungen, die die NF auf HF hochmischten, diese begrenzten, dann die durch die hohe Frequenz fernab liegenden Oberwellen ausfilterten und wieder auf NF herabmischten.

Heute gibts bestimmt was mit Software auf dem PC zur Aufbereitung über die Soundkarte. Wenn man da verschiedene Verfahren ausprobieren kann, findet man vielleicht die best passende Methode, die man dann ggf. als Hardware aufbauen kann.

So oder so ist ein älteres Gehör insofern von Vorteil, als dass dann viele Oberwellen aus der Wahrnehmung fallen :)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von tschäikäi »

Bislang fand ich nur den Ausschalter. Der geht geht ganz gut. Und lese lieber in Büchern, im Internet und in Foren wie diesem.
Das ist die einzig sinnvolle Lösung.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von manuel »

Lösungen zum Thema definierte Lautheit in Multimediageräten gibt es schon einige Zeit. Das Problem ist das die Umsetzung leider aus verschiedensten Gründen nicht so richtig funktioniert. Von der Theorie her simpel: beim erzeugen einer Tonspur wird die Lautheit gemessen, und in Metadaten eingetastet, und dann weiß der decoder wie das Signal zu behandeln ist um die gewünschte Ausgangslautheit zu erstellen, wahlweise mit unterschiedlicher Dynamik passend Anwendungsfall (Heimkino oder Handy im Bus usw). In den USA ist das sogar in Gesetz gegossen (calm act). Theoretisch kann man mit dem Lautstärkereglerknopf absolute Lautheit vorgeben.
Die Lösung per Limiter (Kompressor) haben leider immer Nebenwirkungen, selbst mit look ahead usw man findet immer irgendein Musikstück wo es dann doch pumpt oder anderweitig blöd klingt. Mit Metadaten funktioniert es deutlich besser.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Jesaiah »

xanakind hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 13:15 Schleift in den Audioweg doch einfach einen Kompressor. Der macht genau das.
Vielleicht eher einen Kompander, der hebt die leisen Passagen dann auch gleich an …

*GGG*
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Warum gibt es keine Lautstärkenorm...

Beitrag von Gorbi »

Eine automatische Lautstärkeanpassung (Kompression) kann man sich bauen, das stimmt. Aber das Mißverhältnis zwischen Sprache und Musik würde man nur hinbekommen, wenn die Kanäle separat übertragen würden.
Vielleicht schafft das bald eine KI: Bild und Ton werden analysiert, Sprache wird extrahiert, per Sprachsynthesizer neu gesprochen, Musik und Geräusche auf einem separat Kanal ausgegeben, beide kann man einzeln regeln. Das ganze kommt dann, je nach verfügbarer Rechenleistung, mit ein paar Sekunden Verzögerung raus (das Bild muß natürlich entsprechend verzögert werden).
Manchmal denke ich auch, daß in den Schauspielschulen kein deutliches Sprechen mehr gelehrt wird, so wie die oft nuscheln. :x
Mit der KI wäre auch dieses Problem gelöst. Und man könnte sich angenehme Stimmen aussuchen sowie fremdsprachige Filme/Serien in Echtzeit übersetzen lassen.
Laßt uns ein paar NVIDIA-Chips kaufen und ein Start-up gründen. :lol:
Gernstel hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 13:52 Ich suche einen Apparatus, der in Sachbeiträgen, Natur- und Techniksendungen
- die Lautstärke normiert
- emotional aufgeladene Musik eliminiert (BUMM-BUMM-BUMM-BUMM WIRD DIE FORELLE ÜBERLEBEN - BLEIBEN SIE DRAN - ABER JETZT ERST ZUR BUCHE BUMM BUMM BUMM BUMM)
- die Inhalte in eine logische Reihenfolge bringt, also beispielsweise das zugehörige Ende an den Anfang anschließt (Wird die Forelle überleben - ja. Die Buche ist ein typischer Baum, der...)
- bei "Experten" auf Knopfdruck Infos zu deren Qualifikation und Werdegang einblendet
- Hintergrundwissen und abweichende Ansichten als Zusatzinformation aufrufbar auflistet
- übersättigte Farben normalisiert
- bei Infotainment die Beiträge aufteilt in Information und Unterhaltung und separat zusammenfügt.
Ich schließe mich der Sammelbestellung an. :D
Antworten