Überwachung Wechselrichter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
imac2012
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Überwachung Wechselrichter

Beitrag von imac2012 »

Servus zusammen,

Ich habe einen Huawei Sun2000 mit 4kW der bei Zeiten ans Netz darf/soll. Nun ja, außer 3 LED hat das Dingens ja nichts. Jedes Mal dann mit dem Wischfon und der App, naja jedem halt das seine. Bei mir läuft weder WLAN noch Internet 24/7 warum auch. In der Anleitung steht das er Rs485 hat.

Was den Modbus betrifft habe ich keinen großen Plan. Einen Arduino mit Rs485 habe ich liegen, die Register usw. gibt es beim Hersteller. Nur fehlt mir da der absolute Ansatz wie da an die Energieanzeige zu kommen. Was hex oder binär betrifft, hatte ich nie die Ehre das Schultechnisch zu erlernen. Arduino ist Ahnung für sich kein Problem.

Den Stecker kann ich ja einfach ziehen und das Zeugs verschwinden lassen falls sich jemand daran stören sollte.

Wie habt ihr das so realisiert?

Grüße
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: Überwachung Wechselrichter

Beitrag von selbstmacher »

Ich habe zwar einen sun2000 30ktl-M3, aber da muss man nur das modbus aktivieren und kann dann bequem übers Netzwerk über den eingebauten modbus TCP Server die Daten abrufen.
Sollte eigentlich bei allen sun200 so gehen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Überwachung Wechselrichter

Beitrag von Chefbastler »

https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php

Da gibt ein fertiges Image fürn Raspi und ähnliche Linux Rechnerchen.

Das an diverse gängige Wechselrichter zu konfigurieren ist relativ einfach und gibt schon vorgefertigte Daten für einige Modelle.
Dann nur noch mit nem X-Beliebigen Browser auf die Weboberfläche gehen und kannst dir das schön in Grafana anschauen

Läuft hier seit zwei Jahren
imac2012
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Überwachung Wechselrichter

Beitrag von imac2012 »

Ist ja cool, danke. Ein Droide liegt sogar noch in der Schublade.

Eine „Anzeige“ im vorbei gehen ist immer noch praktischer als eine App oder das online Portal.
Antworten