Altes Haus, neuer Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Oh so viele Fragen. Die Brennerablage ist eigentlich ein Lötkolbenständer aus der Lehrlingsausbildung. Hat mein Vati mal vorm Schrott gerettet, als bei Zeiss nach der Wende radikal reduziert wurde.
Die Rohre sind nicht unter Putz, sondern ca. 2cm vor der Wand. Der Vorlauf geht bis zu 95 Grad hoch, wenn ich richtig heize und der Puffer auch schon heiß ist. Das muß das Boot (äh der Putz) abkönnen.
Nein, leider wohnen wir noch nicht im Haus, aber wir konzentrieren uns jetzt ganz massiv auf Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer, dass wir möglichst bald umziehen können. Dazu gehört, dass das Treppenhaus auch erstmal nur verputzt wird, aber die Aufarbeitungen vom Holz und die Ausfachungen vom Lehm (im OG ist noch der Lehm original drin) später schick gemacht werden.
LG Axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Von wegen, „Kabel poppt sich selbst“, auch Rohre können das sehr gut!
(3 Heizkreise, 2x Warm- & Kaltwasser & Zirkulation) machen irgendwie 12 Rohre. Dazu noch Ablauf Handwaschbecken in dem Heizraum und ein Leerrohr für Raumthermostat bzw. Fernbedienung der (künftigen) Heizung bos zum Wohnzimmer.
Den Durchbruch habe ich jetzt erstmal mit Bauschaum zugerotzt, oberflächig kommt natürlich Mörtel drauf.
Es fehlen jetzt nur noch zwei Verbindungen zwischen Küche und neuem Bad im OG (Warm- & Kaltwasser), aber die sind schnell ausgerollt.
D9F032A6-2AC4-4BE0-A70A-F34E01766F27.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Finger »

Kabel sind ja auch nur Stromschläuche.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Lockere Putzstellen zu entfernen ist mal wieder eskaliert. Der Murkser von Fensterbauer kannte nur Bauschaum und Stuckgips 🤦‍♀️

Ob es sinnvoll ist, hinter die hochkant-stehenden Steine von der Fensterbank (nach außen) einen Streifen Dämmung zu packen oder ist das kontraproduktiv? Ich tendiere zu „einfach wieder sauber hoch mauern“ und dann Fensterbank innen mit Kalkputz einzusetzen.

7D86530C-A9A9-46F3-B805-2DB47EDAB187.jpeg
D4D408BA-94EB-478B-B9CC-ACA5971F1783.jpeg
1D572950-A247-4977-91E6-29E2B94869A6.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von gafu »

Die kalten steine laufen unterm fenster bis nach innen durch?!
Das ist ziemlich ungünstig, das gibt ne kondensationsstelle.

Das ist ja kurz vor "überlegen, das fenster nochmal rauszunehmen und die steine ein stück kürzer zu schneiden" hässlich.

Am fensterrahmen hast du einen ziemlich steilen warm-kalt-gradienten, gerade da sind verbessernde maßnahmen gegen wärmebrücken besonders angeraten
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 21:12und Stuckgips 🤦‍♀️
…vermutlich noch angerührt und nicht sumpfen gelassen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 23:33
Das ist ja kurz vor "überlegen, das fenster nochmal rauszunehmen und die steine ein stück kürzer zu schneiden" hässlich.

Am fensterrahmen hast du einen ziemlich steilen warm-kalt-gradienten, gerade da sind verbessernde maßnahmen gegen wärmebrücken besonders angeraten
Die Steine mit dem Flachmeißel vorsichtig kürzen ist sicher möglich, so dass sie zumindest nicht mehr unters Fensterbrett stehen. Dann mache ich da einen Streifen (2cm?) Dämmung rein. Hab auch die ganze Nacht schon überlegt, ob oder ob nicht. Da da ja kein Holz (Fachwerk) ist, kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Wenn es von der Breite aufgeht, klebe ich links und rechts noch eine Holzfaserplatte hochkant in die Fensterlaibung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 01:26
uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 21:12und Stuckgips 🤦‍♀️
…vermutlich noch angerührt und nicht sumpfen gelassen :lol:
jou und vom Vorbesitzer selbst verpfuscht. Der hatte zwei linke Hände mit je 5 Daumen. Nicht mal ein Bier hat er ohne FLaschenöffner aufbekommem :-D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:52 Der hatte zwei linke Hände mit je 5 Daumen.
Und vorne alles Kullern dran, ja?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

sukram hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 18:45
uxlaxel hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:52 Der hatte zwei linke Hände mit je 5 Daumen.
Und vorne alles Kullern dran, ja?
so in etwa!




8ABAED8B-8380-406A-B5ED-F594EFB41612.jpeg
so heute gleich wieder alles aufgemauert bzw. zugemacht.
es gab beim baumarkt im abverkauf betonpflastersteine mit 15x30x4,5cm für einen euro je stück, die passten wie der arsch auf den eimer. drei stück je fenster und das passt. seitlich natürlich nur gebrauchte steine verwendet. es ist erschreckend, wie routiniert die handgriffe sitzen, der mörtel genau dahin fliegt, wo man ihn hinwerfen wollte und dass die wassermenge beim anrühren fast exakt genau passt.
jetzt habe ich vor der fensterbank knapp 4cm noch luft, da kommt ein streifen dämmung rein.
die laibung links und rechts bekommt je einen streifen holzfaserdämmplatte mit 3cm stärke, so ist der rahmen von innen auch bedeckt und die kältebrücke etwas eingebremst.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Mich treibt gerade eine Frage um:
Was ist der Unterschied zwischen KG2000-Rohr und normalem KG-Rohr?
Klar kann ich die Datenblätter vergleichen, aber braucht man das wirklich oder buddle ich weiter normales oranges Rohr ein? Der Preisunterschied ist ja doch erheblich.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Carbon »

KG2000 ist viel Stabiler, höhere Wandstärke. wenn ich mich recht erinnere besteht es auch aus anderem Material.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ja PP statt PE.
da ich ja eher nicht mit dem LKW bei mir über die wiese fahren werde, ist das wohl nicht unbedingt notwendig. auch gehe ich mal nicht davon aus, dass ich ständig mit einem hochdruckreiniger rein muss oder es bei -20 grad bearbeite.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:30 ja PP statt PE.
KG? Kellergrundrohr orange? Ich dachte immer, die sind aus PVC. PP sind die grauen HT Rohre.
Normales KG-Rohr ist inzwischen aus plastikschaum, das ist nur innen und außen 2-3 zehntel massiv, und dazwischen geschlossenzellig leicht aufgeschäumt. Macht die rohr leichter und man braucht weniger material. Und bricht bei kälte besser^^
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von licht_tim »

Das orange Rohr ist aus PVC mit geschäumtem Kern. Billiger und bricht viel schneller. Das grüne Rohr ist aus massivem PP. Sehr amtlich stabiles Material. Wer einmal kg2000 verbaut hat empfindet das orange nur noch als billigen Plunder.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Das grüne Rohr ist innen auch etwas glatter und abweisender und die Dichtungen sind besser.
Ich habe bei mir grünes Rohr verbaut und bin zufrieden!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ja ich meinte PVC, nicht PE.
so minderwertig finde ich jetzt normales KG rohr nicht. im gegensatz zu HT-rohr ist es doch schon sehr stabil. wenn man jetzt KG2000 nicht einsanden müsste oder so, wäre das eine überlegung wert. bisher habe ich das aber immer im sand gesehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

0AF2038C-DCE1-452C-AF8F-494997807B8B.jpeg
8E8A134D-7F26-4C66-B8CE-5C427102AB63.jpeg
97CEC2E7-A7B4-48AB-9E0A-8A25BC95C337.jpeg

Moin, ich habe jetzt mal nach nur 61 Jahren der Abwasserleitung (WC) eine Strangentlüftung verpasst, da es immer wieder Probleme beim Spülen gab (selbst nur Wasser ist teilweise ganz schlecht abgelaufen und hat dann den Siphon der Dusche und Wanne leer gezogen)

Nun die heiße Frage:
falls das nicht muffelt, kann man das so bündig an der Hauswand lassen oder sollte man etwas Abstand halten wegen der austrentenden warmen Luft?

Wegen des Querschnitts, nein dass lässt sich nicht ändern und bleibt so.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Burnie »

Die Abwasserrohrentlüftung is ja mehr damit Luft rein geht ins Rohr als raus..

Da kannst auch so n Ventilteil reinmachen, dass nurLuft reinströmt. Wäre ja auch mit Raumluft und diesen Abwasser Rohrbelüfter gegangen ganz ohne Aussenwanddurchbruch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

so ein ventileinsatz hatte ich mir tatsächlich schon bestellt und dessen lichte öffnungen ist unter 20mm. da brauche ich dann auch nichts machen.
ein installateur meinte, man sollte lieber tatsächlich auch abluft haben, weil der erste halbe meter ja eine luftsäule vor sich her schiebt. genau das ist ja auch der effekt, dass das wasser (ohne papier oder "erfolg") auch nicht ablief sondern sich wie eine verstopfung aufstaute. die leitung bis zur grube ist aber nicht mal 3m lang und sauber
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Hansele »

Hi,

der Riss rechts vom Fallrohr sieht übel aus,
ist da mal das Fundament abgehauen oder wie?

Hast du da schon unterfangen?

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Das ist der Anbau, ehem. Schweinestall, später Waschhaus und heute Heizung. Das ist wohl etwas sparsam gegründet. Die Giebelwand ist stumpf gegen Fachwerk (Wohnhaus OG) gemauert und hat keine Verbindung. Ich muss mal zeitnah einen (historischen) Maueranker dran machen, dass das nicht rauskippen kann. Wenn ich die Fassade mal saniere, werde ich das Mauerstück wohl entfernen und in Leichtbauweise ersetzen und damit das Problem entschärfen.
Das halbe Satteldach hängt am Wohnhaus.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Jesaiah »

uxlaxel hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:56 Nun die heiße Frage:
falls das nicht muffelt, kann man das so bündig an der Hauswand lassen oder sollte man etwas Abstand halten wegen der austrentenden warmen Luft?
Grundsätzlich würde eine Überdachführung mit Pilzkopf darauf ideal sein. Wenn du es da lässt, solltest du es IMHO wenigstens 10 cm vor die Wand führen, weniger wegen Feuchtigkeit sondern wegen des Dreckskegels darüber, der mit der Zeit an der Wand entstehen wird (sieht halt nicht schön aus).

In der Wand hast du das Ding wohl minimalisoliert, oder? Da wäre Kondensat eventuell ein Problem. Muss nicht viel sein, so eine 5 mm alukaschierte Aufschiebefolie reicht….
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

der durchbruch ist von innen her etwas größer. da wird dann schaum reingerotzt. das sind 24er betonwürfel mit drei luftkammern.
... das meinte ich, dass der putz ja dann rings um den austritt fleckig wird.
ob das daneben bei der badabluft (das zweite loch) auch relevant ist?
übers dach heißt in dem falle ja, an der terrasse vorbei. da ist der bauherr-akzeptanz-faktor eher rot.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Jesaiah »

Naja, du kennst das ja von Heizkörpern vor weißen Wänden … nach einiger Zeit ist oberhalb von denen eine Schmutzzone wegen der Konvektion. Wird bei diesen Rohren nicht SO rasch passieren, aber früher oder später passiert das überall, wo warme und nicht ganz saubere Luft an einer Wand hochströmt… ein paar Zentimeter Abstand bewirken da schon einen Unterschied…
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von MichelH »

Ich drängel mich Mal mit einer kleinen Frage dazwischen.

Ich hab gerade dabei in meinem Haus BJ1960 oben ein paar wände zu entfernen.
In dieser wand habe ich jetzt ein Flacheisen gefunden was die untere Pfette nach innen gegen die Bodenplatte vom OG verbindet. Erstmal logisch, soll wohl dazu dienen das es die Pfette nicht nach außen drückt.
Das Flacheisen sitzt aktuell ziemlich in der Mitte des Hauses.
Ist es ein großes Problem wenn ich es etwas einen Meter aus der Mitte versetzte?
Würde ein neues Flacheisen fertig machen, in der neuen Trockenbauwand mit einbauen und dann erst das alte entfernen.
Dateianhänge
IMG_20230505_134111.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ist denn die pfette durchgängig ein. holz oder vielleicht genau an dieser stelle angesetzt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

F74678AA-692C-4893-A942-7CC291A731F8.jpeg
A0651E40-4FE0-41A1-A576-E4C244644167.jpeg
Da war das Schlafzimmer fast fertig und dann haben wir uns doch mal die komische Stelle in der Decke angeguckt.
Manchmal möchte man echt im Strahl kotzen.
Kein Wunder, dass der Fußboden eine Etage höher etwas gefedert hat.
Der nächste Balken in dieser Decke ist komplett mit dicken Rissen übersät und scheinbar auch nicht mehr richtig tragfähig.

Jetzt heißt es, 2 Balken zu 4m besorgen. Zum Glück gibts sowas immer mal bei den Kleinanzeigen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von gafu »

Ich hätte da gewisse bedenken, das man sich holz ins haus holt, welches vielleicht früher mal mit PCP oder anderen langlebigen giften behandelt wurde.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von ando »

Ich würde lieber U-Stahl ( 120mm) nehmen und den von beiden Seiten dagegen schrauben mit M12 Gewindestangen. 4 -6 sollten reichen
So gefällt es dann auch jedem Statiker!

Ist vom Prinzip her auch einfacher zu machen.

Ando
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Toddybaer »

gafu hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:23 Ich hätte da gewisse bedenken, das man sich holz ins haus holt, welches vielleicht früher mal mit PCP oder anderen langlebigen giften behandelt wurde.
Holzschutzmittel ist das eine... Holzbock, Holzwurm und Hausschwamm das Andere.

Allerdings, was aktuell teilweise als Bauholz angeboten wird, hätte man sich vor 15 Jahre max. als Feuerholz anzubieten getraut.

(Schalbretter die so weit vom Stammrand geschnitten wurden, das die auf einer Seite komplett rund sind. Schalbretter und Dachlatten mit Holzwurmlöchern, Dachbalken mit Baumkannte und Frsßgängen unter der Rinde) Und dabei hab ich beruflich kaum mit Holz zu tun....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Hansele »

MichelH hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:52 Ich drängel mich Mal mit einer kleinen Frage dazwischen.

Ich hab gerade dabei in meinem Haus BJ1960 oben ein paar wände zu entfernen.
In dieser wand habe ich jetzt ein Flacheisen gefunden was die untere Pfette nach innen gegen die Bodenplatte vom OG verbindet. Erstmal logisch, soll wohl dazu dienen das es die Pfette nicht nach außen drückt.
Das Flacheisen sitzt aktuell ziemlich in der Mitte des Hauses.
Ist es ein großes Problem wenn ich es etwas einen Meter aus der Mitte versetzte?
Würde ein neues Flacheisen fertig machen, in der neuen Trockenbauwand mit einbauen und dann erst das alte entfernen.
Die statische Frage ist, muss hier aufgrund ggf. der Dachkonstruktion etwas besonderes abgefangen werden?
Irgendwas besonderes in der Nähe ggf. Wechsel im Dachstuhl etc?

Kennst du keinen Zimmermann persönlich?

@Axel:
Willst du bei 2x4 Meter nicht lieber zwei neue Stücke Konstruktionsvollholz holen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

ando hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 07:04 Ich würde lieber U-Stahl ( 120mm) nehmen und den von beiden Seiten dagegen schrauben mit M12 Gewindestangen. 4 -6 sollten reichen
So gefällt es dann auch jedem Statiker!

Ist vom Prinzip her auch einfacher zu machen.

Ando
Die rechte Bslkenhälfte hat ca. 8cm Luft bus zu den Dielen. Die ist völlig ungeeignet, da angeflanscht zu werden.
Links der Rest vom Balken ist teilweise verrottet, da gab es wohl mal einen langwierigen Wasserschaden. Da war ursprünglich ein Flachdach drauf und offensichtlich wurden die Balken gelassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0535.jpeg
IMG_0533.jpeg
IMG_0529.jpeg
IMG_0525.jpeg
IMG_0518.jpeg
IMG_0519.jpeg
Es ist etwas ruhig bei mir geworden, ich melde mich aus Gründen wenig im Moment.

Es ist aktuell so, dass ich die Decke fast komplett auseinander genommen habe.

Drei Balken sind nachhaltig wassergeschädigt bzw. komplett weg.
Es wurde schlicht massiv gepfuscht, mit "wir hatten doch nichts" ist das nicht zu begründen.

Zwei der ursprünglichen Deckenbalken / Dachkonstruktion wurden in zwei Bauabschnitten eingemauert und haben nur noch die Sparschalung und die Dielen gehalten, aber statisch eine Katastrophe. Die Wand (Ziegelsteine) verjüngen sich von 36 auf 12cm und drüber sind dann 24cm Hochlochziegel (aus den 60ern). Ja das gab es damals schon.
Jetzt muss ich zwei mal knapp 4m und 20cm Höhe aufmauern. Der Zimmermann sagt, definitiv die Balken da raus, die gehören da nicht hin.
240x175x115 (hoch) und NF (Normalformat) 240x115x71 werden die beiden "Spalten" zu 20cm Höhe wieder verschließen.
Anschließend kommt ein guter gebrauchter Balken aus'm Dorf drei Häuser weiter mit in die Decke. Der eine schräg hängende Balken kommt dann weiter vorne hin.
Der Fehlboden wird zusammen mit Gipskarton (von unten) so eingebaut, dass die Balken dann ca. 3cm sichtbar bleiben.

Soviel zum Thema, wir ziehen im Spätsommer ein 😩
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Jesaiah »

Au weia… aufrichtiges Mitgefühl….!

NB: ich renoviere seit 35 Jahren mein Elternhaus ….
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von MatthiasK »

Der alte Balken erinnert mich an dieses Bild:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 070208.jpg

Wie sah das hinter dem Balken aus? So?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _5516a.jpg

Wenn Pilze leben können, heißt dass immer, dass sie irgendwoher Wasser bekommen. Du solltest auch unbedingt den echten Hausschwamm ausschließen lassen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von ando »

Und wenn doch echter Hauschwamm, dann kann ich dir Tipps geben, was du unternehmen kannst!

Hab das schon hinter mir.

Hätte auch noch "Mittelchen" da.

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Bastelbruder »

um die Ungefährlichkeit zurückzuerobern? :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

Nein, Schwamm und Co. waren hier nicht aktiv. Die Schäden gehen auf vor den Umbau um 1962 zurück, als die Decke von oben noch Flachdach und kein weiteres Zimmer hatte. Es ist "normale Fäulnis" durch stetige Feuchtigkeit gewesen. Schwamm sieht anders aus, da habe ich schon recherchiert.
Die Rückseite des stark betroffenen Balkens sah auch richtig gesund aus, auch wenn da nicht mehr viel war. Bei Schwamm (selbst abgestorben) hätte man ganz typische Muster durch den Pilz gesehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

camphoto_1483920592.jpeg
IMG_0594.jpeg
IMG_0595.jpeg
IMG_0591.jpeg
So, den rissigen Balken habe ich dann doch mal auf Ofenlänge geschnitten.

Die Decke mit dem Gipskarton zeigt ein anderes Zimmer, aber so soll es zukünftig auch aussehen.

Den el. Seilzug habe ich vor rund 5 Jahren mal von Xana bekommen. Der ist gerade sowas von perfekt. Da kann man etliches alleine bewegen, ohne ständig Helfer zu benötigen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0592.jpeg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Hansele »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:05
Es ist etwas ruhig bei mir geworden, ich melde mich aus Gründen wenig im Moment.
Ich hoffe es ist soweit alles im Lot bei euch und du hast nur viel um die Ohren,
vorstellen kann ich es mir nur zu gut.


Wird schon, dass bekommst du hin!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0606.jpeg
IMG_0608.jpeg
Gestern habe ich einen guten gebrauchten Balken aus dem Dorf bekommen. Drei Häuser weiter gabs ein Fundus in der Scheune von einem Abriss.
Kleiner Preis und mit 5 Leuten schnell rüber getragen. So funktioniert Dorfgemeinschaft 👍

Ich freue mich wie ein Kullerkeks! Die Reparatur der Decke kann jetzt losgehen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Jesaiah »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:12 IMG_0606.jpegIMG_0608.jpeg

Gestern habe ich einen guten gebrauchten Balken aus dem Dorf bekommen. Drei Häuser weiter gabs ein Fundus in der Scheune von einem Abriss.
Kleiner Preis und mit 5 Leuten schnell rüber getragen. So funktioniert Dorfgemeinschaft 👍

Ich freue mich wie ein Kullerkeks! Die Reparatur der Decke kann jetzt losgehen.
Wie hast du den in die Ausnehmungen eingefädelt bekommen? Einseitig durchgebrochen oder über diagonal?

Jedenfalls: Respekt, du schaffst da ganz schön was weiter!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

die wand vom anbau ist im EG etwa 20cm breiter als im OG. im bereich der zwischenwand zum alten haus ist also ein sockel, auf dem die balken aufliegen. deswegen braucht der nur in die außenwand gesteckt werden und dann wird er auf dem sockel aufgelegt.
andernfalls hätte ich die außenwand durchbrechen müssen.



was anderes: ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie rum ich den einbaue:
bestand ist 20cm hoch und 15cm breit.
der "neue" balken ist 25x20cm.
lasse ich ihn 5cm weiter unten rausgucken, säge ich ihn längs durch (das wird sehr umständlich!) oder nehme ich ihn quer und sehr statt 15 dann 25cm?

meine frau hat leider keine meinung dazu und ich würde die entscheidung lieber gemeinsam treffen, bin aber selbst total unschlüssig.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Henrik_V »

Gleiche Höhe, anders fällt es noch mehr auf.
Aber auch egal, Alter vor Schönheit ;)
Meine Meinung.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von ESDKittel »

Bau ihn doch in der Raummitte ein, symetrisch dazu die schmaleren Balken.

Mal nebenbei:
Ein sich in Raummitte (Waren mal zwei Räume) befindlicher 20x20 Doppel-T-Träger -in Deckenfarbe gestrichen- wird vom durchschnittlichen Besucher schlicht nicht bemerkt... selbst wenn Bücher/Dekoscheiß/Glasvasen drin stehen....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

die idee ist gar nicht mal so blöd, aber da muss ich noch einen zusätzlichen balken ausbauen.
es wird aber auf hochkant hinauslaufen. also einmal bestand, einmal größer "neu" und dann drei mal alt bestand.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von Jesaiah »

uxlaxel hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:24 lasse ich ihn 5cm weiter unten rausgucken, säge ich ihn längs durch (das wird sehr umständlich!) oder nehme ich ihn quer und sehr statt 15 dann 25cm?

meine frau hat leider keine meinung dazu und ich würde die entscheidung lieber gemeinsam treffen, bin aber selbst total unschlüssig.
Lass ihn hochkant. Statik vor Ästhetik. (persönliche Meinung) …
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Altes Haus, neuer Faden

Beitrag von uxlaxel »

camphoto_1483920592.jpeg
camphoto_351212254.jpeg
danke für euren zuspruch.
habe heute den freien tag als strohwitwer genutzt und einen rundumschlag gemacht.
der kleine und der dicke balken sind eingebaut. der dicke balken ist sogar schon eingemauert und auch die fehlstellen in der wand auf der linken seite sind fertig ausgemauert.
der versehentliche durchbruch zum schornstein ist auch wieder zu, auch wenn er voraussichtlich nie wieder rauch sehen wird.
Antworten