TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von Julez »

Moin zusammen, heute hat sich leider ergeben, dass mein heißgeliebtes und mittlerweile 10 Jahre treu dienendes TomTom Go Live 1005 (oder 1015) nicht mehr auf meine Touch-Eingaben reagierte. Google ergab einen alten Thread in irgendeinem TomTom-Forum wo jemand was von "Digitizer" schrieb.

Ich habe mir also sicherheitshalber gleich ein "neues" Display gekauft:
https://www.ebay.de/itm/195365334656
Und einen Akku auch, wo wir gerade dabei sind.

Youtube meint:
https://www.youtube.com/watch?v=J6JXfMoBhVw

Ist da noch irgendwas sonst zu beachten? Gibt's noch irgendwelche Tips und Tricks, oder ist das alles wirklich so einfach?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von m3rt0n »

ich hatte mir beim damals defektem tomtom meiner eltern den tip aus dem internet geholt, das display an den rändern mal warm zu föhnen.
hat tatsächlich funktioniert.

würd ich an deiner stelle wenigstens probieren, ein neues display haste ja schon da.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von Julez »

Ah gut, probier ich mal. Im zusammengebauten oder offenen Zustand föhnen? So wie ich das sehe, ist ein recht großer Abstand zwischen "Display" und Abdeckscheibe (Touch?).
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von m3rt0n »

ich hab damals nichts auseinandergebaut, wurde auch nicht "gefordert".
ich hab einfach mit nem normalen haarfön ein paar minuten gekreist bis es gleichmäßig warm war.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von Julez »

Die Ersatzteile sind noch im Zulauf, aber ich habe es heute schon mal auseinandergebaut. Jetzt verstehe ich auch, warum es nicht mehr touchte: Das Glas ist rungsherum am Rahmen festgeklebt, und da waren in letzter Zeit immer mehr Fehlstellen zu erkennen. Dementsprechend ist das Glas dann auch herausgefallen beim herumhebeln am Rahmen. Ebenfalls am Glas festgeklebt ist eine winzige flexible Leiterbahnfolie mit sehr vielen Kontakten drauf. Und die hat sich wohl auch gelöst, also nix mehr Touch. Unmöglich separat zu reparieren, aber es scheint plausibel, dass etwas Wärme den Tod noch rauszögern kann.
https://www.ebay.de/itm/363123929537
Hier kann man das sehen, dieses Teil habe ich mir jetzt auch geholt, dann hab ich mit etwas Glück noch ein Ersatzkomplettdisplay.
Jetzt müsste ich mir irgendwas überlegen, um das Glas besser festzukleben beim Ersatzteil...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von Julez »

So, es toucht wieder! Der bestellte Gesamtschirm funktioniert wunderbar. Hat mich auch schon tadellos zu einem lokalen Modellflugtag geführt und zurück.
Tip: Beim Einbau eines neuen Akkus sollte man das Gerät eine Nacht lang an ein Ladegerät hängen, anstatt es direkt im Auto einzusetzen: Die Akkus scheinen so leer zu sein, dass es bei kurzzeitiger Spannungsunterbrechung nicht mal zum Runterfahren reicht, es geht stumpf aus.
Nach längerer Ladung läuft es jetzt schon 1/2h auf Akku.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von Gary »

Ich hatte letztes Jahr ein TomTom zur Reparatur, da hatte der Akku bereits das Gehäuse gesprengt, hat mich gewundert das das Display keinen Schaden genommen hat. Also nicht unbeobachtet zur Seite legen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von Julez »

Also ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt von dem Akku bin. 10 Jahre alt, kein bisschen dick, und noch 750mAh von ehemals 1000 oder so.
Scheint halt nur einen hohen Innenwiderstand zu haben, daher nur noch 1-2min Laufzeit gehabt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TomTom Navi reparieren (Touchscreen reagiert nicht)

Beitrag von Gary »

Bei meinen Falk Navi der F Serie läuft der Akku noch über einen Stunde, Schade das die 2017 Insolvenz gingen. Habe einen kleinen Vorrat, die Uhrzeit und Datum wird nicht mehr erkannt seit der Wochenzähler bei GPS wieder auf null war.

Die Navigon und Becker Fans leiden mit mir..
Antworten