Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Hier mach ich mal nen faden auf für um zu bündeln was wer womit erbrütet. Bezieht sich auf lebendobjekte. Das erbrüten von Elementen die im dunkeln leuchten bitte anderweitig besprechen. Ich hatte mich mit einigen kumpels bierig vergnügt, als ich das dilemma der huhnbeschaffung anschnitt. Wochen zuvor hatte ich mir grünleger hennen zugelegt zum preiß von 15€ stück. Darauf hin gedieh die diskusion hin zum ergebniss: Wir probieren es mal mit wachteln erbrüten. Aus zweierlei gründen! Die da währen; Wachteln nehmen nicht arg viel platz in anspruch und die Bruteier sind keine Wahnsinnige Investition, sodass bei einem fehlschlag der einsatz nicht so sehr schmerzen würd. Nun hatte ich mir im Internetz bei einem brutei dealer ein bunten strauß Eier Bestellt und von einem Kumpel seinen chinakunsthuhn Arsch geliehen. Was das für ein gelump wahr sollte ich bei der Inbetriebnahme erfahren. Nun erst mal ein paar Bilder. Anzumerken ist noch: Die Küken haben zuvor randaliert und fangen gespielt. Dabei haben sie das Futter und das trikwasser reichhaltig verteilt. Einmal am Tag kann man den ganzen Boden reinigen, weil die plüschieß drei sachen super können: Saufen, Fressen, Kacken. Letzteres in massen, gefühlt das doppelte der aufnahme.
Dateianhänge
IMG_20230412_160234511.jpg
IMG_20230409_220831815.jpg
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel Oder die TÜcke der Bruht

Beitrag von StrippenLümmel »

Der Brutautomat ist so einer:

https://www.ebay.de/itm/334692554753?ha ... SwaVJjt-Aq

von 18 eier ist eins beim transport kaputt gegangen und zwei durch eigene doofheit. Dann sind zwei kücken nach 15 tagen geschlüpft und verstorben. bis jetzt sind 5 geschlüpft (stand heute). Ich wart nun bis morgen und dann kann ich den rest wohl abschreiben nach 21 tagen. Oder sollte ich noch ein zwei tage warten?
Zu futtern bekommen die wachtelküken starter. Zu trinken schwachen kamillentee.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Vom Ei zum Geflügel Oder die TÜcke der Bruht

Beitrag von omega »

Das ist auch ein spannendes Thema. Wir haben letztes Jahr diese zwei Kleinen aus Kunstbrut bekommen, ein oder zwei Tage nach dem Schlüpfen. Heute sind sie groß, legen selbst Eier und haben viel Spaß wenn wir Gartenarbeit machen. Nebenbei sind die zwei Laufenten super gegen Schnecken.
enten.jpg
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Vom Ei zum Geflügel Oder die TÜcke der Bruht

Beitrag von bastelbjoern »

Uns wie oft hast du den schon benutzt ?
Ich habe dieses Wunder(liches)werk der Chinesischen Klöppelkunst: https://www.ebay.de/itm/155413423945?ha ... R8CckuXuYQ
Für alle interessierten: der taugt nicht weiter als man ihn werfen kann. Deckel ist undicht(Gaffa regelt)! Schierlicht ist nicht zu gebrauchen. spart euch das Geld. Eventuell baue ich den um.
Gibt es Interessenten die mir beim Neuaufbau der Steuerung helfen können? Plan ist :Arduino Temp und Feuchtemessung über DGT11 oder DHT22 mit Pumpenansteuerung für Wasser wenn Feuchtigkeit zu gering. Wobei da 2 Phasen gebraucht werden. In den ersten 15 Tagen 45-60% dann 85% um den Schlupf zu unterstützen. Dafür brauchen wir einen eigenen Faden.

Ja zu Wachteln kann ich noch nichts sagen, unsere sind noch Eier. Schlüpfen wenn es klappt zwischen Donnerstag bis Sonntag. mal sehen.
Dann ist da noch der Stallbau. wenn fertig gibt es Bilder. ( ist noch Holzhaufen.)


Gruß aus Bremervörde von Björn
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel Oder die TÜcke der Bruht

Beitrag von StrippenLümmel »

Als nächstes steht auf der Agenda: Ein eigenen Brutautomat zusammen flickschustern.
Ich hab schon mal die teile zusammengesucht: Motor mit getriebe, Netzteil, Temperaturregler, Heitzungen, Leuchtobst, Luftquirl. Hyrometer steuerung muss ich bestellen, da hab ich nischt da. morgen mal anfangen skitzen zu erdenken und steuerungen für den Apparillo.

Die Enten sind tatsächlich ein formedabler Garten Entschnecker. Und unterhaltungswert haben die auch.

@ bastel bjoern: Ich dachte mir, das in diesem Faden alles rein kübeln was um das erbrüten von lebewesen aus eiern dienlich zu sein scheint. War so der grundgedanke. Der kübel den ich da im eingriff hatte ist das geld nicht wert. Der klötert auch überall raus und ist so dicht wie n sieb.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Vom Ei zum Geflügel Oder die TÜcke der Bruht

Beitrag von bastelbjoern »

Was willst du mit Leuchtobst?

Unser hat eine Heizung (Komische Silikonmatte) darüber eine kleine Plastikwanne für Verdunstung. Luftfeuchtigkeit wird über Oberfläche geregelt. Zur gleichmäßigen Verteilung vom ganzen, ein Lüfter zum verteilen.

wenn man Spaß am mitten in der Nacht aufstehen hat, geht das auch.
Ist also nichts für mich.

die Brinea Automaten sollen das besser machen da die eine begrenzte Fläche haben.

Daher auch die Eigene Steuerung. wenn eine pumpe von Zeit zu Zeit etwas Wasser nachjaucht, müsste sich ein relativ konstanter wert x ergeben.

wie eilig ist die Brutbox bei dir ?

wir werden abhängig vom jetzigen Schlupf noch einmal Brüten. also kann das hier in 6 bis 9 Wochen in Runde 2 Gehen.

Was macht ihr mit den Hähnen ? schlachtet ihr ? (rupfmaschine bauen!) Mehrere sollen sich ja nicht vertragen.

Edit merkt noch an der Deckel muss verstärkt werden, und brauch ein Scharnier und vorne Haken zum Zuhalten.
Ich mach Fotos wen der Kasten wieder frei ist.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

jau
Leuchtobst wird ab tag 15 angeschmissen, damit die lütten sich nicht gegenseitig über den haufen rennen.
die regelun für die temperatur übernimmt nen pid thermalregler. der ist halt da. nen hygrometer soll nen pümpchen ansteuern das ds wasser aus nem vorahtsbehälter. verdunstet wird es über stoffbahnen... irgendwie... muss ich noch mal mit einem bier drüber senieren. heitzung ist ein heitzschlauch. der inkubator soll dann auch noch zum jokurt kultiviren. also alles zusammen tüddeln aus dem was gerade da ist (bis auf das hydroreglerdingsbus). ich muss da noch ein wenig drüber senieren. gerade schlüpfte noch n lüttes. ich schmeiß bilder die tage ein.

edit: Hähne werden gemästet und geschlachtet. Eine Rupfmaschine muss ich auch noch machen! Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
PS.: was mampft und trinkt zankt nicht! Sagt Opa.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Update zum Nachwuchs:
5 küken leben, Keuchen und fleuchen, fresen und Saufen, Quicken und Kacken. Bin Gespannt wieviele Hähne mit bei sind. Die Brutmaschine nimmt dimensionen auf dem Bierdeckel an... Bin aber in der regelung der Luftfeuchte noch nicht ansatzweise weiter... Kommt mir sicher die erleuchtung wenn ich am we mal anfange rumzusäbeln und zu spaxen.
Dateianhänge
IMG_20230417_170937122.jpg
IMG_20230417_170922378.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Jesaiah »

Die mit den besser entwickelten Kämmen sind meist die Hähnchen ... nach meiner Beobachtung und bei den Sulmtalern...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Desinfector »

wenn was zum "unten heizen" gesucht wird, das auch pflegeleicht sein soll:

beheizbare Autoscheibe.
sofern man heute noch plane Scheiben findet.

der FIAT Panda, erste Gen, hatte z.B. eine gerade Scheibe.

andere fallen mir grad nicht ein.
-alte Gölfe?
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 18. Apr 2023, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Jesaiah »

Unter "elektrische Glucke" findet man geregelte Heizplatten "von oben", 60x60 um ca 60 Euro ...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von bastelbjoern »

Andere nehmen ein Heizbett vom 3D Drucker. Heizung vom Wasserbett.
Gibt das auch fertig von Jeff seinem Gemischtwarenladen.

So das am Rande.
Bei uns sind 9 Küken am leben.
von 18 bebrüteten Eiern eigentlich nicht schlecht. 4 haben es nicht aus dem Ei geschafft. Deshalb haben wir überlegt wir helfen nach. 2 haben wir lebend herausbekommen. leider sind die aber relativ schnell verendet. Der Rest muss schon vorher verendet sein da die nicht komplett entwickelt waren. Die Wildschläge scheine Relativ stark zu sein. Alle Eier, so schon Federn zu sehen waren, waren gelbe Küken.
.
Ich muss jetzt erst mal den Wachtelstall zusammensetzen. Danach demontiere ich den Brüter, und mache Fotos mit Anmerkungen. (vermutlich Sonntag da ich dann draußen eh kein Lärm machen kann.)

Güße aus Bremervörde
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin.
Die Heitzung bei mir ist ein Lastwiderling mit Luftquirl. Wie ich die Luftfeuchte reguliere ist halt immer noch bei mir der Knackpunkt. Ich dachte schon an einen Vernebler... Hat diesbezüglich jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Toddybaer »

Zum befeuchten....

Es gibt Kpnstruktionen mit Wasserschale. Die Luftfeuchte bzw Verdunstung wird dann mit der Verdunstungsfläche eingestellt.
Also zusätzliche Schwämme oder Platten in die Schale gestellt
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Jau, das mit den Wasserschalen ist bekannt. bekommt man aber schwehrlich definiert in den griff. Und die regulierung eben jehner ist träge. Das Regelungstechnisch inne Gänge zu bekommen ist nicht so ganz Trivial. Das Wasserbaseng im Brutkasten kann ich automatisiert nach befüllen, das ist mit nem levelschalter schnell gelöst, doch wie bekomm ich den innenraum dann definiert feucht? Das ist das Hauptproblem. Wasserschalen haben ja eine mehr oder minder undefinierte verdunstung. Schwämme und leinentücher oder ähnliches machen die oberfläche größer, aber es ist immer noch so ein Jugend forscht problem. Da will ich bei, das wirklich definiert hin zu bekommen (zumindest in groben grenzen).
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von duese »

Mit Persitaltikpumpe Wasser auf den Heizwiderstand tröpfeln?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Das wäre tatsächlich ein ansatz... Hab sogar beides da...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Jesaiah »

Was mir gerade erst auffällt: Der Faden könnte vom Titel her auch von unseren Kindern handeln ...
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

... Das mag ich mir nun nicht vorstellen... Ein seugling der permanent gewendet wird? Es klingt sehr seltsam. Bitte nicht weiter ins deteil gehen
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Jesaiah »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:29 ... Das mag ich mir nun nicht vorstellen... Ein seugling der permanent gewendet wird? Es klingt sehr seltsam. Bitte nicht weiter ins deteil gehen
Ich dachte eher an a) etwas höheres (pubertäres) Alter und b) nur die zweite Hälfte des Titels :)
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von winnman »

zur Feuchtigkeit:

wie läuft das in der Natur? Glaube nicht das das so ganz genau geregelt werden muss, auch Schwankungen sollten da eher geringe Auswirkungen haben.
Problematischer wird es eher wenn lange zu trocken oder zu feucht.

Also Tasse, Wanne Schüssel mit H2O rein und hin und wieder nachfüllen sollte da wohl reichen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Jesaiah »

Naja… zu trocken ist eher die größere Gefahr, insbesondere in der letzten Woche, dann wird das Häutchen unter der Eierschale so zäh und ledrig, dass die Küken ein echtes Problem bekommen können (und „Geburtshilfe“ ist zwar verständlich und gut gemeint, hat bei mir aber so gut wie nie wirklich funktioniert… entweder die Kleinen überleben trotzdem nicht, oder sie bleiben Kümmerlinge…)

Ich habe zwei von den Cavatutto - Brutautomaten, die haben eine definierte Wasserschale drin. Die sollte man immer zumindest zu 2/3 voll haben (ich weiß nicht, warum, aber wenn der Wasserstand niedriger ist, passt das Verdunstungsverhalten offenbar nicht mehr ganz). Und in der letzten Woche lasse ich auch noch täglich etwas WARMES Wasser auf den Boden zum Verdunsten (nicht auf die Eier, wir sind ja nicht bei den Schweizer Hodenbadern).

Das hat sich bisher recht gut bewährt.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von nero »

Wo nehmt ihr die Bruteier her? Einfach online welche bestellen?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Jesaiah »

Wir haben in der Nachbarschaft zwei (junge) Bauernfamilien, die mehrere Rassen vermehren; ich hole dort direkt.

1,50 pro Ei mit “Garantie” (d.h. unbefruchtete Eier beim Durchleuchten feststellen, werden getauscht)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von bastelbjoern »

Wir haben unsere Eier auch aus der Nachbarschaft bekommen. Kontakt habe ich über die Kleinanzeigen bekommen. pro Ei 50cent !
Damit alles erfolgreich wird soll das Ei (oder die Eier)nicht zu kalt werden. das ist leider bei unseren passiert, dann werden die etwas problematisch beim Schlupf.
Bei unserem Brutautomat:
20230423_181252.jpg
gibt es um unteren Bereich eine Verdungstungsschale:
verdustungsboden.jpg
über diese Wird warmluft geblasen von der Heizung
Heizung.jpg
Vom Wassereinlass wird über einen Schlauch in die Verdunsterwanne etwas geleite,t so das eine Feuchte in weiten Bereichen gehalten werden kann.
Leider Verzieht sich der Decke so das der Kasten nicht ganz dicht ist ich habe den dann zugeklebt. Das ist aber zum Schieren blöd, weil alles ab muss und danach erneuert werden muss.
Die Verdunsterwanne ist meiner Beobachtung nach zu groß. ich werden mittels Heisskleber die 1. Wanne (Die mit dem Kalkbelag) auf die Hälfte verkleinern. Das müsste weniger Oberfläche also bessere Einstellbarkeit geben. Eventuell muss das auch auf 2/3 gesetzt werden.

Gruß Björn
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Mit rücksprache von einem Falkner der professionell Falken aus eiern rauspopelt, bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, das das Arschklima von der feuchtigkeit her pi mal auge zu halten ist. Wesentlich elementarer ist die Temperatur. Ich werde also dazu übergehen, es mit mehr oder weniger Wasserschalen aufrecht zu erhalten. Um fest zu stellen ob die Feuchtigkeit gut oder minder gut ist hat sich bei den profis wohl das Wiegen der Bruteier sehr bewärt: Gewicht über Zeit. Ich stell die Tage mal bilder von meinem Brutschrank ein. Meine Kammera hat am WE Versagt. Der Falkner meinte auch, eine Homogene Temperaturverteilung sei das A und O nebst der exaten temperaturregelung. Werde dies Beherzigen mit einem oder mehreren Luftquirls.

Und die Bruteier bekomm ich momentan aus dem Netz nicht als download sondern als Packet...hust sorry
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von RustDust »

Ich hab's endlich gefunden, wusste doch ich hab was gesehen demletzt. Ist hier um die Ecke, falls jemand Bedarf hat könnte ich das sichern. Oder ihr fragt Xanakind ganz lieb, er ist noch näher dran und hat das größere Auto :D

Edith hält mir vor ich hätte das entscheidende vergessen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-313-4286

Ich bräuchte auch wieder Hühner, bekomm momentan wenigstens Eier von nem Kumpel seinen, aber nach 6 Jahren quasi Selbstversorgung mit Hühnern, Kamerunschafen, Ziegen usw...
Aber dieses Jahr muss das drumherum erst Mal fertig werden. Zumindest die Hühnertür steht schon fest und wird ins Regal gelegt sobald ich meine neue Klobrille drangeschraubt hab :D
Zurück zum Thema bitte ...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von bastelbjoern »

Ich habe bei dem Brutkasten die 1. Schale etwas mit Heisskleber verkleinert. damit steht das Wasser etwas höher, die Luftfeuchtigkeit ist etwas niedriger und wir müssen seltener nachfüllen.
Natürlich habe ich mal wieder vergessen Fotos zu machen. Da der Eimer zurzeit wieder belegt ist, reiche ich das aber nach.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Toni »

Da gab's schonmal so ein Thema.
Hier ist auch eine Anleitung mit Temperaturen und Feuchtigkeit
viewtopic.php?p=226936#p226936
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich habe mal ein Wenig herumgetüftelt und probiert...
Ich hab die Heitzung wohl zu groß dimensioniert, 100W waren zuviel. Die Heizung hat mir das Gehäuse (Altes Bettkästchen dingsbums und HPL Platte) zerlegt. Verdammter Mist!
Immerhin ist aus dem Billighühnerarsch nun nach Modifikationen einiges mehr geschlüpft: 15 von 30 Wachteln. Ich schmeiß alles (Pläne Bilder, Prüfprotokolle) hier rein, sobald ich zufrieden bin mit den Ergebnissen.
Seht es mir bitte nach.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

So... Versuch nummer zwei. Die Heitzung mal zusammengetüddelt. 80W Heitzdiderling mit Kühlblock verschraubt und nen luftikus davor gedängelt. Im Luftstrom werde ich den Tempfühler anbringen mit einer ummantelung aus Alu um das Systhem ein wenig Träger zu machen. Der Quirl wird dauerhaft bespaßt, das Heitzelement geschaltet.
Dateianhänge
Heitzung2.jpg
heitzung1.jpg
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Anbei noch ein Bild von meinem Hahn. Ich hatte mit ihm abgeklährt: Jung, am Sonntag will ich auspennen... Hat er so nicht einsehen wollen... Um 2.30Uhr hat er das randalieren angefangen... Nu macht er das nimmer mehr...
Dateianhänge
IMG_20230423_083106121.jpg
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von bastelbjoern »

wie alt war der und wie hast du gerupft?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von video6 »

Bei mir scheint das rein biologisch zu klappen ein Huhn gluckt und will nicht von den Eiern runter.
Also lass ich die machen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Lötfahne »

Wir lassen brüten:
Bild

Bild

Bild
"Soll ich mich wirklich raustrauen?"

Bild
"Jetzt komm endlich raus!"

Bild
"Ich trau mich nicht..."

Bild
"Also gut, erstmal auf die Lampe..."

Bild
"...und dumm in die Gegend gucken."

Bild
"Huhuu- ich will auch raus!"

Bild
"Und erstmal den Schnabel weit aufreißen!"


Insgesamt waren es 7(!!!) Küken. :D
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Gernstel »

Herrlich! :D
Und dieser skeptische Blick im zweiten Bild, wunderbar
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Der Hahn war n halbes jahr alt...
Den hab ich geschenkt bekommen. Der hat mir die Hühner (Crem Legbar ) richtig schalu gemacht. Wobei die um einiges größer sind als der Hahn. Der war war glaub ich aus einer bonsei maran zucht... Gerupft hab ich den noch mit der Hand (wat ne blöde arbeit). Nun hab ich mir ne rupfbürste für die Bohrmaschine bestellt. Die Hennen sind dermaßen schreckhaft, selbst wenn ich mit leckeren mehlwürmern ums eck komme, machen se radau und nehmen reis aus. Die Nächsten hennen die bei mir einzug halten, werden Blumenhühner und schwedisch blue sein. Das sind keine großartigen schisser.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Toni »

Da kann ich Antwerpener Bartzwerge wachtelfarbig empfehlen.
Wir haben auch noch in perlgrau und gescheckt.
Die sind alle sehr zutraulich, aber das Wachtelfarbige ist besonders zutraulich und neugierig.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Lötfahne »

Nach der letzten erfolgreichen Brut (siehe oben) habe ich im Nistkasten dann doch die drahtlose Kamera (von wem war die noch gleich?) eingebaut.
Leider ist aufgrund der räumlichen Enge des Nistkastens eine scharfe fokussierung des Bildes nicht ganz möglich, die Kamera ist halt doch als Türspionkamera konzipiert, aber für Überwachung reichts:
Bild
Es tut sich was... :D
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Ollie Garch »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 13:45 Anbei noch ein Bild von meinem Hahn. Ich hatte mit ihm abgeklährt: Jung, am Sonntag will ich auspennen... Hat er so nicht einsehen wollen... Um 2.30Uhr hat er das randalieren angefangen... Nu macht er das nimmer mehr...
Da schaut ihn an, den Suppenhahn
den wir noch gestern huppen sahn!
(c) Internet
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von StrippenLümmel »

Der Wachtelhahn hahnt nun bei mir,
Das ich mich nicht im Schlaf verliehr!
Er röhrt so lustig das man weint,
vor lachen und nimmer schlafen mund,
solang

Das ist echt uhrkomisch das gegröhle vom hahn! Der reim nicht so... Kommt, ich habs versucht!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Vom Ei zum Geflügel, oder: Die Tücke der Brut

Beitrag von Lötfahne »

Jetzt sind es schon 6 Eier.
Inge (Meisel) ist gerade ausnestig. :mrgreen:
IMG_20230530_171009337.jpg
Antworten