Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von taxi »

Hallo, ich habe als ersatz für mein 40 watt uvc leuchte ein neues vorschaltgerät gekauft. Das alte hatte 600v, das neue nur 400 volt v out. Ist das ein problem?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

meinst du echte Neonröhren oder Leuchtstofflampen? Letzere brauchen hohe Spannungen, so ca 1000V per Meter. Meist 50mA Stroooom.
Ne 40 W Leuchtstofflampe hat ca 120V Brennspannung 350mA Strom, Zündspannung 200V.

73
Wolfgang
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von taxi »

Moin, das ist die lampe, 40 watt uv c amalgam.

Https://www.amazon.de/-/en/Filtreau-Ama ... B07P83CH9P
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von MatthiasK »

Das sieht nach einer fast normalen Leuchtstofflampe ohne Leuchtstoff und mit etwas komischem Sockel aus. Die haben eher geringe Brennspannungen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von Bastelbruder »

Die unterscheidet sich elektrisch nicht von "Leucht"-Röhren gleicher Abmessungen. Man hat bloß den Phosphor weggelassen und Quarzglas verwendet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:35 Die unterscheidet sich elektrisch nicht von "Leucht"-Röhren gleicher Abmessungen. Man hat bloß den Phosphor weggelassen und Quarzglas verwendet.
Richtig, normale Vorschaltgeräte (entweder Drossel und Starter oder EVG) verwenden.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von taxi »

Aber wenn ein vorschaltgerät mit 40 watt / 400 volt angegeben ist passt das ja?

Die 400 volt sind nur die zündspannung, daher wenn die lampe starzet und leuchtet ist alles fein?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von uxlaxel »

genau, alles fein.
nimm ruhig ein "36W"-EVG oder sowas. die tatsächliche leistung stellt sich auch bei EVG korrekt im gewissen rahmen ein.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von taxi »

Kurzes feedback, die gebrauchte röhre (also niemand weis wielange die bereits geleuchtet hat) leuchtete insgesamt nur 5 Tage. Eine neue funktioniert wieder, sieht das normal aus ?
Ein bild der defekten ist im Anhang. Rund um die elektrode ist das glas total schwarz.
Dateianhänge
C2C8F9E9-666F-4918-966C-80A70333F88F.jpeg
9CA89F14-3505-4AA4-8F2E-892D9C8A0736.jpeg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von ferdimh »

War das schon vor der Inbetriebnahme so?
Anonsten wird die Röhre möglicherweise überlastet oder nur überheizt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von uxlaxel »

die schwarzen enden erinnern mich an verbrauchte leuchtstoffröhren. das kann schon sein, dass die an ihrem lebensdauerende ist.
aber zurück zu ferdis frage: war das vor den fünf tagen auch schon sehr ausgeprägt?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von duese »

Ich hab gerade zwei "verbrauchte" Röhren angeguckt (gehen noch waren aber je zwei Sommer oder so in Betrieb).

Die Röhrenenden sind hell wie am Anfang. Im Bereich wo die sichtbare Entladung stattfindet, da ist das Glas/Quarz deutlich abgedunkelt.

Sind aber klassische und keine Amalgam-Lampen (wobei ich den Unterschied noch nicht so wirklich verstanden hab).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von Desinfector »

Die Heizung in der Röhre soll doch nur kurz Anwärmen und im Normalbetrieb dann aus bleiben.

-wimre

Alternativ kannste auch ohne Zündgerät die Röhre mit nem Piezozünder starten.
also Stück Draht an die Röhre und einen kurzen HV-Impuls ran geben.
Dann geht das auch ohne "Vorglühen"
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von duese »

Ist nur unpraktisch, da die Röhre hier unter Wasser eingebaut ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von reutron »

Früher als es Leuchstoffröhren im Osten schlecht gab haben wir das Problem so gelöst
practic_89-2-053 leuchtstoffröhre.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von video6 »

Die Schaltung hatte ich damals sogar gebaut
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von taxi »

Also wenn die enden so orange leuchten ist das falsch ja?
Kann ich mit meinem true rms multimeter herausfinden ob die leuchte richtig angesteuert wird? Spannung messen?
Nicht das die „dauerhaft“ auf zünden hängen bleibt. Elektronisches vorschaltgerät von osram.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von Desinfector »

duese hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 09:14 Ist nur unpraktisch, da die Röhre hier unter Wasser eingebaut ist. :mrgreen:
ah OK Samali

ah Salmi

-GNATZ-

Salamitiktak :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von ferdimh »

Die Vorheizung funktioniert bei verschiedenen Vorschaltgeräten unterschiedlich. Die einfachen verwenden einen Schwingkreis, der die Energie, die nicht in der Entladung verbraten wird, in die Heizwendeln steckt.
Wenn dann die Brennspannung der Röhre dem EVG nicht passt, wird ein TEIL der Energie in die Wendeln gepumpt...

Das EVG betreibt die Röhre mit HF, es kommt hier auf das Multimeter an, ob man damit messen kann. Mit einem 34401 gehts auf jeden Fall, aber das ist vermutlich nicht die Liga, die du da hast.

Die Heizwendeln der Röhre werden nicht nur beim Starten heiß, sondern auch im Betrieb. Das sieht man bei "normalen" Leuchtstoffröhren nicht, weil die Röhre selbst heller leuchtet als die Heizwendeln. Im Betrieb gewährleistet das Ionenbombardement die Aufheizung, die externe Beheizung kann bei VOLLGAS entfallen.
Der Pfuscher in mir würde die Heizwendeln kurzschließen. Das EVG müsste die Röhre trotzdem gestartet kriegen. Wenn die Wendeln jetzt deutlich dunkler leuchten, dann wurden sie vorher noch geheizt.

Ansonsten: Leistungsaufnahme messen. Der einzige Weg so ne Röhre kaputt zu kriegen, ist Überlastung. Den Wirkungsgrad vom EVG können wir mit 100% annehmen. Wenn das Ding viel zu viel Leistung reinballert, muss es die auch aufnehmen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von duese »

@Desinfector: Stimmt. Ich hätte schwören können, dass das oben schon irgendwie geschrieben war. Man kann es aber tatsächlich nur auf dem Bild unter dem mit dem schwarzen Ende erahnen. Da ich die selben Lampen im Einsatz habe war das völlig klar, wofür die sind :mrgreen: Ich glaub das heißt Betriebsblindheit.

Es geht um (Tauch)UVC Lampen für den Gartenteich zur Schwebealgenbekämpfung. Bei mir ist das so ein Leuchtmittel mit Fassung und Quarzglashaube drüber, die einfach im Filter im Wasserstrom hängt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von Desinfector »

duese hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 12:25

Es geht um (Tauch)UVC Lampen für den Gartenteich zur Schwebealgenbekämpfung.

dann möchte ich die (durchaus auch dringend) den Einsatz von Bitterlingen (Fische) mit Teichmuscheln empfehlen.
Beide brauchen einander wegen Symbiose.

Und du hast stromlose Wasserfilter.

Eine Teichmuschel filtert pro Woche ca 250 Liter Wasser.
Braucht aber einen Untergrund, wo die sich (halb) eingraben kann.
Reine Plastikwannen gehen dann nicht.

UV-licht killt auch alle anderen Mikroorganismen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von duese »

Ok, noch einen Aspekt vergessen. Zumindest bei mir sind so viele und große Fische drin, dass ich im Sommer ca. 150-200g am Tag füttere. Da langen Muscheln nicht. Bzw. den sandigen Boden kann ich nicht bieten, da dieser über den Bodenablauf mit weggespült wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von Desinfector »

weg gespült?
ist das auch ein Bachlauf darin?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von duese »

Nein, ein Oberflächenskimmer und ein Bodenablauf am Boden des Teichs. Durch die geht es in den Filter. Die fördern was so an Schmodder im Teich ist in den Filter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von Desinfector »

Du müsstest eigentlich nur etwas Sand am Boden haben, damit könnten die Muscheln was anfangen.
Dann könntest Du die Reinigungstechnik still legen.

Wir haben hier seit 1990 einen Gartenteich, ohne jegliche Technik zur Reinigung.
Stillstehendes Gewässer.
Einzig muss man hier darauf achten, dass nicht zuviel Wasser weg kommt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Beitrag von duese »

Sorry, aber nein, kann ich nicht. Der Teich hat 21m³ und da sind ca. 20 Koi und Spiegelkarpfen in den Größen 40-90cm drin und noch einiges mehr an kleineren Fischen. Mit Fütterung von ca. 150-200 g Futter am Tag und Eintrag von Blättern (wir haben ne große Robinie direkt über dem Teich) und ohne aktiven Filter wird das nix. Die 200g Futter am Tag werden ja auch verdaut und kommen wieder raus. Und das Ammonium aus der Verdauung muss über Bakterien über Nitrit zu Nitrat abgebaut werden, da ist die Kapazität in einem kleinen Teich ohne Filter auch begrenzt. Dafür die biologische Teil vom Filter neben dem mechanischen.

Da kannst Du den Boden mit Teichmuscheln dichtpflastern und das würde nicht reichen. Ein Fischteich ist nicht zu vergleichen mit einem Pflanzteich.

Der Vorbesitzer des Hauses hatte übrigens auch Teichmuscheln eingesetzt. Er hatte die Idee da Wannen mit Sand reinzustellen in denen die Muscheln leben können und trotzdem die Geschichte mit dem Bodenablauf funktioniert. Am nächsten Tag waren die Muscheln noch in den Wannen aber der Sand war draußen. Hatten die Fische alles rausgeräumt. Es lag dann auch noch längere Zeit der Sand am Boden und die Muscheln waren da drin. Sind aber der Reihe nach eingegangen. Ob das an den fehlenden Bitterlingen mit gelegen hat, weiß ich nicht. Und als ich den Filter dann so weit hatte, dass nicht ständig der Bodenablauf verstopft, hat sich der Sand auch vollständig in Richtung Filter verdünnisiert.
Mit Schlamm/Sandboden und den großen Fischen kriegst Du auch nie klares Wasser, weil die Fische das immer aufwühlen.

Edelkrebse waren auch drin, die sind aber auch eingegangen.

So kleiner Teich mit allem geht wohl einfach net. Entweder ich mach einen Teich mit Bepflanzung, Muscheln und so ohne Filter oder einen Teich mit vielen größeren Fischen. Dann brauch ich einen aktiven Filter. Für viel Fisch ohne Filter braucht es einen größeren Teich oder Weiher.
Antworten