Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Flach würde ich nur wenige km machen, das schwingt und es kann zu Mikrorissen kommen.

Aber wenn du keine Konkurrenten um dich hast - bestell dir eine Palette und verkaufe was du nicht willst
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Also ich habe ein 180W Modul auf dem t3, zwar bislang nur wenige hundert Kilometer, aber ich werde es mal beobachten.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Also 20 tkm auf dem Camper haben dem ausgemusterten 250W Panel vom Dach nicht geschadet.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

Gary hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:29 Ebay Kleinanzeigen - da findest du Verkäufer in der Nähe die von der Palette verkaufen
genau, bei mir in der Ecke sind die Preise auch am fallen, aktuell bei 129€/420Wp:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 40-84-1967
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Apropos Strompreis. Wir sollen jetzt statt 25ct/kWh neu 40 ct/kWh bezahlen. Seit zwei Tagen steht auf der Webseite unseres Betreibers für Neukunden 35 ct/kWh. Ich also dort angerufen. Die Frau dort hat mir sehr freundlich gesagt, dass sie mir einen neuen, billigen Vertrag für eben diesen Preis zusendet. Ist das eine Falle? Fühlt sich komisch an. :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Die Falle könnte in der Laufzeit liegen. Du machst einen Vertrag über ein Jahr oder mehr, und nach einiger Zeit fallen die Preise allgemein und Du zahlst weiter Deinen ausgehandelten Preis und kannst nicht raus.

Hab ich gerade mit Gas durch: Letztes Jahr noch von 6,84 ct einigermaßen profitiert, hab ich nun 15,86 ct ein Jahr am Hals und sehe, wie die ersten Preise schon wieder bei deutlich darunter liegen.

Die niedrigen Preise sind aber immer Neukundenpreise und mit Laufzeit. Und viele, so auch unser Konzern hier oben, agieren terminlich sehr geschickt, wenn es um die Vertragsverlängerungen geht. Auf keinen Fall von irgendwelchen Boni ködern lassen! Die werden meist erst ausgezahlt, wenn man ein weiteres Jahr dranhängt. Dann wirds teuer.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Sollten die Strompreise wieder steigen….dann bin ich schuld! 8-)
Ich bin jetzt bei quasi Nulleinspeisung angelangt….max. 500W werden eingespeist über mein „Balkonkraftwerk“

Ich habe einen Teil von AC-Kopplung auf DC-Kopplung umgebaut, heißt, Growatt raus und victron MPPT rein.
Bleiben noch zwei kleine WR mit je 1,5 kW. Der eine läuft durch…der macht Grundlast. Der andere wird bei mehr als 500W ins Netz nach 30 Sekunden über einen Shelly abgeworfen, was fehlt pumpen die MPPTs nach. Dann lauscht der Shelly ob 10min Nulleinspeisung ist, wenn „ja“ schaltet er wieder zu und der WR fährt langsam hoch. Dem entgegen fahren die MPPTs runter. Wenn die MPPTs bei 0W angekommen sind, die beiden WR aber mehr als 500W ins Netz machen wird der eine wieder abgeworfen und die MPPTs laufen wieder langsam an. Funktioniert großartig bis jetzt.
Kleine Bedenken bleiben, ob die Hoymiles es auf Dauer mögen immer zu- und abgeschalten zu werden….man wird sehen.

Immerhin hab ich bei der Aktion viel dazugelernt….NodeRed, Tasmota und MQTT sind keine absoluten Fremdwörter mehr….wird langsam.



Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die Warnung ist ja nur nachgeplappert, auf Paletten sind die Module stehend. Aber die zunehmende Größe macht es nicht besser.
Also gut wenn da Erfahrungen da sind.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von enebk »

Mino hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:09 Kleine Bedenken bleiben, ob die Hoymiles es auf Dauer mögen immer zu- und abgeschalten zu werden….man wird sehen.

Immerhin hab ich bei der Aktion viel dazugelernt….NodeRed, Tasmota und MQTT sind keine absoluten Fremdwörter mehr….wird langsam.
Wenn sowieso Hoymiles und MQTT Kommunikation bereits genutzt wird -> Bau dir noch ein OpenDTU und setzte einfach das Limit der Hoymiles per MQTT. Von 0 bis 100% problemlos einstellbar!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage an die Solarteure: Gibt es die 10 kWp Grenz noch? Gibt es ab da weniger Geld oder mehr Bürokratie?

Wir bekommen jetzt eine Anlage mit 7,4 kWp. Ich habe noch noch etwas nicht ganz angemeldete Anlage (Solarwagen) von 2,4 kWp, Ein paar Module am Victron 1,7 kWp und eine ganz alte Sache von 0,7 kWp. Und ein paar weitere noch kleinere Balkonkraftwerke. Ich will natürlich nicht jedes Fitzelchen anmelden. Aber den Solarwagen wollen wir wohl gerne mit Anmelden. Sind zusammen 9,9 kWp. Da lohnt es doch, die restlichen paar Watt unter den Teller fallen zu lassen. Ist ja bisher offiziell eine Inselanlage, und mit dem 10 kWh Akku fällt es gar nicht auf.
Oder würdet ihr das anders machen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von sukram »

Ab 10kWp reduziert sich die Einspeisevergütung, d.h. du bekommst für 10kWp irgendwas um 8ct und für das darüber nur noch 7,* ct. Das wird dann zusammengerechnet. Wenn du Gewerbetreibend bist, gibt es evtl. Einschränkungen bei der Steuerbefreiung für den Eigenverbrauch. Aber da bin ich auch nicht drin im Thema. Erster Googlefund dazu: https://www.steuern.de/photovoltaikanla ... 201.1.2022.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von abneustadt »

Moin Kuddel,
Ich weiß jetzt nicht genau welche Grenze Du jetzt meinst. Aber meines Wissens nach gibt es für privat in der Nähe von Wohnraum nur noch die 30kwp Grenze. Kein Gewerbe, Umsatzsteuer etc. mehr nötig. Gilt für Anlagen die in 2023 erstmalig ans Netz gehen. Das gilt doch für sämtliche Deiner PV Anlagen oder? ;)
Hab gerade auf die schnelle nichts besseres gefunden:
https://echtsolar.de/photovoltaik-10-kwp-grenze/
Gruß André
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Das klingt doch gut. Danke für den Hinweis.

Habe gerade herausgefunden, dass (sehr) theoretisch noch eine weitere Lage Module aufs Dach passen würden. Unser Dach besteht aus 16 Dachziegeln übereinander. An einer Stelle ist ein Garagentor, daher nur 15 Dachziegel. Der Abstand pro Dachpfanne beträgt 34,8 cm. Zusammen 522 cm. Also würden dort ganz exakt 3 Module übereinander passen. Oben wäre sie in Höhe des Firststeines, unten in Höhe der Kante.
Sagt mir bitte, dass das zu knapp ist und besser oben eine Dachziegelhöhe frei bleiben sollte. Das würde doch auch sehr komisch aussehen.
Hinweis: Rechts bleiben 4 Reihen frei (Reserve für Leiter im Schadensfall) und links ein paar Meter, wegen Schattenwurf.
Dach2.jpg
Das würde entweder so oder so aussehen:
Dach3.jpg
Dach4.jpg
Und ja, ich hatte gerade nur Paint zu Hand.
Nachtrag: Und dorthin führt nur 5x4mm² Kabel. Mehr bekomme ich auch nicht ins Leerrohr geprügelt.
Nachtrag 2: Und der Wechselrichter ist schon auf dem Weg zu uns.
Dateianhänge
Dach.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Bei mir mit gemauerten First bringt man die obersten Reihen gar nicht weg um Haken anschrauben zu können.

Optisch nicht ganz schön aber möglich - eine Reihe waagrecht.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Ja, eine Reihe waagrecht. Die obere, wegen Schneelast.
Die könnt eman dann an der kurzen Seite klemmen. 4 Stück, und einen Hoymiles Wechselrichter.

Ando
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Schneelast :lol:
Eine waagerechte dazu sieht mMn nicht gut aus. Funktioniert aber natürlich. Wie geht's auf wenn du alle Reihen waagerecht machst?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich hatte jetzt gehofft, ihr befreit mich von meinem Dämon. Und gießt kein Öl ins Feuer. Außerdem ist der Wechselrichter schon bestellt. Und das Kabel hat nur 5x4mm2.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Arndt »

Kuddel, wir sind Windlastzone 4! Ich lasse deshalb rund um die Dachkanten ausreichend Platz, damit der Wind da nicht direkt drunterhebeln kann!
Schneelast ist "nur" statisch, Windlast rüttelt Dir alles auseinander...

Dein Paintbild sieht was echt aus! Als wäre es mit Lochband und Dachlatten zusammengespaxt :lol:
SCNR
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Danke. Würde wirklich gerne mehr Solar installieren. Aber die Windlastzone!!! Was soll ich denn machen!!!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich weiß nicht warum ich gefragt habe. Das Ergebnis stand ja schon fest. Hatte auf Absolution gehofft. Die Solarsucht ist echt schlimm.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Zur Absolution musst du die Frau bemühen - waagrecht gefällt ihr nicht ist ein starkes Argument
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von radixdelta »

Seht ihr bei dem Angebot einen Haken?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 95-87-1238

Die sind sonst überall teurer. Ist nicht all zu weit weg.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von tom »

wie Reinigt Ihr eigentlich Euere Solarplattenfelder ?
Kommt Ihr da gut hin, und was verwendet Ihr für Reinigungsmittel ?
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

@ radixdelta
Kabel sind was kurz, das ist sehr fummelig, wenn du mehrere in eine Reihe machen willst.... sonst kann ich nix Besonderes sehen.
Kurs ist gut, aber nur bei Abholung.

Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

@radixdelta: Bei Abholung kann man es machen. Da kann nicht viel falsch laufen. Ggf.zu zweit hinfahren.

Wir reinigen unsere Platten gar nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von radixdelta »

Das sind keine 40km, da fahre ich hin. Ich höre mich schon grad im Ort um, vielleicht wird der Anhänger noch etwas voller.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Joker »

Moin,
vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp...
Wir haben auf unserem Haus zwei PV-Anlagen:
Anlage 1: ca. 7 kW Volleinspeisung (Süd) (Soll erstmal so bleiben, solange der Strom noch gut vergütet wird (ältere Anlage))
Anlage 2: ca. 13 kW EIgenstromnutzung mit Überschusseinspeisung (West)

Wir überlegen gerade ob man das Ganze noch sinnvoll erweitern kann...
Meine Idealvorstellung wäre auch noch die Ostseite voll zu bauen mit ca. 10 kW und Ost- und Westseite an einen gemeinsamen neuen Akku anzuschließen.
Also auch Eigenstromnutzung mit Überschusseinspeisung.

ABER
Für die Anlage 2 bekommen wir ca. 17 ct Vergütung, das bekommt man bei neuen Anlagen ja nicht mehr. Kann man überhaupt eine weitere Anlage mit Überschusseinspeisung dazu bauen?
Wie wird das abgerechnet? Es kann ja nicht so einfach gemessen werden ob ich jetzt den teuren oder günstigen Strom selbst verbrauche...
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jannyboy »

Kommt auf das Bundesland an in dem die Anlage steht. In SH darf man subventionierte Anlagen garnicht erweitern sonst wird man an die aktuelle Regelung angepasst.

Alternativ eine Neuanlage anmelden mit eigenen Zähler.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Das mit dem Erweitern geht nirgends.
Am Besten die zusätzlichen Module direkt an einen Akku anklemmen und nur den Akku laden, dann ist man raus.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von phettsack »

Seit einigen Wochen habe ich ein Balkonsolar angeschafft und mangels Balkon auf dem Rasen aufgestellt. Mit diesen Solargestellen auf günstigen Rasenkantensteinen angedübelt.
Nun will man ja irgendwann auch wieder Rasen mähen. Im Mai soll man nicht mähen aber irgendwann isses dann doch soweit. Da stehen mir die nun etwas im Weg und drumerhummähen habe ich Angst das irgendein Kiesel eine Teilchenbeschleunigung durch den Mäher erfährt und dann auch schon wieder Schluß ist mit Balkonsolar.
Nun wollte ich die einfach mit Balken hochstellen und so aus der Gefahrenzone bringen und gleichzeitig einen kleinen Unterstand am Wiesenrand haben. Da fehlt es mir nur vollkommen an statischem Fachwissen oder überhaupt an allem.
Mein Gedanke war, H-Pfostenträger mit jeweils 1-2 Sack Betonestrich einzupflanzen, 70er Pfosten/Balken da reinstecken und oben drauf die Solare mit ihrem Gestell.
Wird das gutgehen, wird das lange gutgehen oder wird das ein Himmelfahrtskommando?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Bitte auf keinen Fall kein Beton. Das braucht so viel CO2 dass es besser wäre die Solaranlage wegzulassen.
Tipp: 4 Stück Einschlagpfosten 7x7, die kleinen, billigen, nicht die langen. Daran 7x7 Pfosten. Vorne 30 cm hoch, hinten entsprechend Neigung und Größe der Solarmodule ~1,2 meter hoch. Obendrauf zwei Dachlatten. Daran die Module. Reicht bei uns an der Küste bis Windstäke 12. Haben bisher alle meine Konstruktionen überlebt. Und die sind eigentlich mit weniger als beschrieben verbaut.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von phettsack »

Kuddel hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:52 Tipp: 4 Stück Einschlagpfosten 7x7, die kleinen, billigen, nicht die langen. Daran 7x7 Pfosten. Vorne 30 cm hoch, hinten entsprechend Neigung und Größe der Solarmodule ~1,2 meter hoch. Obendrauf zwei Dachlatten. Daran die Module. Reicht bei uns an der Küste bis Windstäke 12. Haben bisher alle meine Konstruktionen überlebt. Und die sind eigentlich mit weniger als beschrieben verbaut.
Danke!
Ich hab immer so Befürchtungen dass es fliegen geht. Meinst du, statt der 30cm vorn könnte man auch 1,6m nehmen um wenigstens drunter sitzen zu können oder wird das schnell instabil?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich kenne nicht die Windigkeit in Eurer Region. 1,6 meter ist schon mehr, da kommen Biegekräfte dazu. Insbesondere wenn die Gesamthöhe dann über 2 meter wird. Wenn der Boden nass ist, könnte das unstabil werden. Wir wohnen im Moor an der Nordsee. Hier ist immer nass, der Boden ist aus Torf und Orkan wird nicht in den Nachrichten erwähnt weil normal. Wenn es bei euch nicht zutrifft, sehe ich kein Problem. Die Einschlaghülsen gibt es auch in Hochwertig, das ist dann nahezu unkaputtbar:
https://www.bresko.de/Einschraubbodenhu ... gKLYvD_BwE
Bei der Höhe zwei Verstrebungen, dann geht es auch wieder. Allerdings ist dann mit Druntersitzen blöde. Wie viel Module und in welchem Winkel ist das denn? Carportgröße? Unter zwei Module zu sitzen reicht ja auch nur für eine Person ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von phettsack »

Kuddel hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 09:53 Bei der Höhe zwei Verstrebungen, dann geht es auch wieder. Allerdings ist dann mit Druntersitzen blöde. Wie viel Module und in welchem Winkel ist das denn? Carportgröße? Unter zwei Module zu sitzen reicht ja auch nur für eine Person ;)
Was da heutzutage als Balkonsolar verkauft wird ist schon reichlich. Jedes Panel ist 175 x 110cm groß. Davon also 2 Stück. Schätzungsweise halber Carport.
Die Verstrebungen könnte man mit Dachlatten seitlich und hinten machen. Sturm geht hier so, hier geht mal eine Plane fliegen wenn man nicht aufpasst aber sonst gehts.

Ich hab wegen der Schrägstellung eben immer etwas Respekt vor Herrn Bernoulli.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Kuddel hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:52 Bitte auf keinen Fall kein Beton. Das braucht so viel CO2 dass es besser wäre die Solaranlage wegzulassen.
Naja, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Selbst ungünstig hergestellter Zement kommt nicht über 1 kg CO2 pro kg Zement. Der Estrichbeton hat etwa 20 % Zementanteil. Macht pro 40 kg Sack also 8 kg.
Das entspricht etwa 50 km PKW fahren.
Also nicht ganz zu vernachlässigen, aber absolut um jeden Preis einen Sack Beton vermeiden ist dann auch wieder nicht nötig.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Thema Balkonkraftwerk:

Mich hat es gepackt, mein Vater hat seine heimische PV Anlage erweitert und Module besorgt. Die Gelegenheit habe ich für meinen Südbalkon genutzt und drei 425 W Module sowie einen Hoymiles 1500 W Wechselrichter mitbestellt.
Von der Idee bis zur Fertigstellung der Anlage sind ganze 6 Tage vergangen :D

Die doch recht hohe Modulleistung wollte ich haben, damit es auch im Winter und bei bewölktem Himmel für den Grundbedarf (Homeoffice, somit auch kein Problem Waschmaschine etc. mitten am Tag anzuwerfen) reicht. Der Wechselrichter ist auf 600 W gedrosselt und absichtlich so groß gewählt, da in wenigen Jahren der Umzug ins Eigenheim erfolgt und der Wechselrichter dort dann seine Arbeit mit noch einem Modul mehr auf der Garage verrichten soll - zusammen mit der großen PV auf dem Dach.

Die Wielanddose habe ich mir gespart und den WR direkt an einer kleinen Unterverteilung auf dem Balkon angeklemmt, die dort zum Laden meines Hybridautos installiert wurde. Praktischerweise habe ich einen Elektrikerfreund, der mir einen Wisch für Förderung und Anmeldung unterschreibt, da ich als E-Ing ja offiziell zu doof bin um ein Kabel in drei Schraubklemmen anzuklemmen.

Ein Zweirichtungszähler ist bereits verbaut, der wurde irgendwann letztes Jahr mal vom Netzbetreiber im Zuge einer Zählererneuerung verbaut.

Wie ist das denn nun mit der Vergütung?
Auch wenn das am Jahresende nur 10-20 € sind, ich verschenke ungern Geld an meinen Netzbetreiber. Seit Anfang 2033 soll das ja wesentlich einfacher mit dem Papierkram geworden sein.
Lässt sich jemand den eingespeisten Strom von einem Balkonkraftwerk vergüten? Wenn ja, wie ist da bei euch die Vorgehensweise?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Verschenk den Überschuss, der Aufwand ist größer als der Gewinn.
Du musst die Elektoanlage auf den aktuellen Stand heben, einen 2 Richtungszähler beantragen, das darf auch nur die Elektrofachkraft mit EVU Schein.
Den Krempel beim Finanzamt melden und beim Markstammdatenregister.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Die Elektroanlage ist auf aktuellem Stand, wie schon geschrieben ist bereits ein Zweirichtungszähler verbaut.

Die Nummer mit dem Finanzamt scheint eben seit Anfang 2023 deutlich unomplizierter geworden zu sein, daher würde mich interessieren, ob das schon jemand 2023 unter den vereinfachten Bedingungen ungesetzt bzw. sich dazu genauer informiert hat.
Ein pauschales "Lassen Sie das, ist kompliziert" kann ich auch auf der Website vom Netzbetreiber nachlesen aber es macht neugierig wenn mir jemand schreibt, dass ich ihm was schenken soll damit es einfacher für mich ist. Da wüsste ich dann schon gerne exakt wie kompliziert die Alternative für mich ist.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Sunset »

Ruf einfach mal bei Deinem Finanzamt an.
Die sind zur Auskunft verpflichtet, ausserdem bekommt man eine belastbare Aussage.
In der Regel beißen die nicht, die wollen nur einen Anteil von Deinem Geld, der Ihnen Kraft Gesetz zusteht.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mechanix »

Jo oder eben auch nicht. Mein Nachbar hat seit März auch ein Balkonkraftwerk. Das wollte der beim Finanzamt anmelden. Nachdem er dem Finanzamt versichert hat, das es eine Anlage mit max 600Watt Einspeiseleistung ist, haben die ihm einen Persilschein ausgestellt, wegen liebhaberei.
Vermutlich frisst schon jetzt das Porto die 3 Euro auf die sie angreifen könnten.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Ich bin im Netz auch über eine Aussage im PV Forum gestolpert, dass für Balkonkraftwerke automatisch Liebhaberei gilt, was den ganzen Papierkram erheblich vereinfachen soll.
Aber wie mir scheint sind die praktischen Erfahrungen dakit noch recht rar.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Zur Petition des Akkudoktors (drbacke) zu den Balkonkraftwerken gab es eine Sitzung des Petitionsausschusses im Bundestag. Interessant, wie sich da die Politik verhält.

Mir ist trotz der ausführlichen Erläuterung das Thema „Vereinfachung des Anmeldeverfahrens” zu kurz gekommen bzw. nicht zu Ende besprochen worden. Eine Menge Bla-Bla und Absichtserklärungen eben.

Hier die Sitzung im Parlaments-TV:

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... nen-945942

(ab ca. 1:34:00)

Heute soll der Bundestag darüber beraten. Mal sehen, was da rauskommt.

Danke an die Beiden für das Engagement - vielleicht wird es ja wirklich unbürokratischer.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Harley »

Ich hab jetzt meinen Batteriespeicher fertig installiert.

So hängt das Teil in der Garage:
Tesla Garage.jpg
Hier sieht man das Gateway neben dem Fronius:
Tesla Keller.jpg
und hier das Gateway offen (das orange Teil ist der motorische Umschalter auf Notstrom):
Tesla offen.jpg
Die ganze Gaudi war jetzt nicht ganz billig, ist aber extrem hochwertig.
Der Versandhändler hat mir mitgeteilt, dass das Teil sofort lieferbar ist, er aber erst in frühestens 5 Monaten Jemanden hat zur Installation.
Für die Installation hat er 5000.-€ aufgerufen.
Ich habe das dankend abgelehnt ...
Ich bin vom Fach, ich kann das selbst. Er hat dann das Teil innnerhalb von 3 Tagen geliefert.

Problem1: bei uns (REWAG) kann die Batterie nur von einem Installateur mit Schein angemeldet werden.
Problem2: Tesla gibt nur 10 Jahre Garantie, wenn das Teil von einem Tesla-akkreditierten Installateur installiert wird (da brauchts ein Passwort :evil: ), sonst nur 4 Jahre.

Ich hab dann nach etwas rumtelefonieren hier bei uns in der Nähe einen Dorfelektriker gefunden, der die Zulassung hat.
Er hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, das Teil in Betrieb zu nehmen. Ich hab aber Alles selbst installiert.
Installation und Inbetriebnahme sind simpel!

Funktioniert hervorragend! Ich bin begeistert. Ich hab jetzt 13,5 kWh bei max. 4,6kW Laden und Entladen.
Der Clou ist die Backup-Funtion, das Teil trennt das Haus bei Stromausfall sofort vom Netz und versorgt dann Phase1 mit max. 4,6 kW.

Nachteil1: die Notstromversorgung ist nur einphasig. Ist mir aber egal.
Nachteil2: mein Fronius ist dreiphasig, kann also die Batterie bei Stromausfall nicht solar nachladen. Bin aber schon dabei einen Sunnyboy mit 1,5 kW einphasig zu installieren, mit dem geht das dann.

So hat das mit der Solaranlage ohne Batterie ausgesehen:
Solarkurve2.jpg


Wenn die Sonne weg ist, kommt der Strom aus dem Netz (42Ct/kWh :evil: )

So sieht es jetzt aus:
Solarkurve1.jpg
kein Bezug mehr aus dem Netz, man sieht, wie die Batterie ihre Ladung an der Solarkurve entlangregelt und dann abschaltet, wenn sie voll ist.
In der Nacht wird dann alles aus der Batterie versorgt.

Die Batterie spart mir im Jahr ca. 1000€ Strombezug, damit amortisiert sich die Gaudi in 10 Jahren (bei heutigen Strompreisen!)

sonnige Grüße,
Harley
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Ich habe nun ja seit ein paar Wochen ein Balkonkraftwerk am laufen.
Möglicherweise könnte es sein, dass ich immer mal wieder die 600 W Begrenzung des WRs kurz deaktiviert habe um in der Mittagssonne zu gucken, was die Panels wirklich bringen.
Dabei könnte mir aufgefallen sein, dass frisch installiert noch vor etwa vier Wochen die Panels wirklich ganz knapp an ihrer Peakleistung gekratzt haben. Aus 3x 425 W Panels kamen 1,2 kW.

Die letzte Woche waren es aber mittags nie mehr als 900 W.

Folgendes hat sich verändert:
- Es hat draußen mittags etwa 15 °C mehr Lufttemperatur
- Die Sonne steht senkrechter als vor ein paar Wochen
- Es ist leicht Blütenstaub und sowas auf den Panels

Die Panels hängen am Balkon und sind etwas angewinkelt, etwa 35 ° aus der Senkrechten.

Lässt sich der Leistungseinbruch mit einem oder mehreren der genannten Veränderungen erklären?
IMG_20230530_120658.jpg
Zuletzt geändert von IPv6 am Di 30. Mai 2023, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ferdimh »

IPv6 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:13 Folgendes hat sich verändert:
- Es hat draußen mittags etwa 15 °C mehr Lufttemperatur
Das sind 5% weniger Leistung. Alle 3K über Nenntemperatur gibts 1% weniger Leistung (umgehert genauso).
- Die Sonne steht senkrechter als vor ein paar Wochen
Das hat großen Einfluß. Für effektive Nutzung im Sommer müsste das Ding deutlich flacher sein.
- Es ist leicht Blühtenstaub und sowas auf den Panels
Dazu habe ich keine Erfahrungswerte. Bei der Anlage in der Firma scheint es nicht soo viel zu kosten.
Ich tippe auf den ungünstigeren Winkel.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von IPv6 »

Alles klar, das ergibt Sinn.
Im Grunde ist das alles nicht so wild, an sonnigen Tagen liegen aktuell von 10:30 Uhr bis 16 Uhr die vollen 600 W an, der Grundverbrauch (Kühlgeräte, Homeoffice,..) sind von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr abgedeckt.

Mit etwas darauf achten, dass die weiße Ware bevorzugt in der Mittagszeit läuft und das PHEV sofern möglich tagsüber lädt bekomme ich etwa 2/3 vom PV-Strom selber verbraucht.

Das macht schon leicht süchtig, ich kann es kaum erwarten irgendwann die große, richtige PV auf dem Hausdach zu haben :D
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jerry »

Mechanix hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:54 Jo oder eben auch nicht. Mein Nachbar hat seit März auch ein Balkonkraftwerk. Das wollte der beim Finanzamt anmelden. Nachdem er dem Finanzamt versichert hat, das es eine Anlage mit max 600Watt Einspeiseleistung ist, haben die ihm einen Persilschein ausgestellt, wegen liebhaberei.
Vermutlich frisst schon jetzt das Porto die 3 Euro auf die sie angreifen könnten.
Diesen Vordruck hat unser Finanzamt anstandslos akzeptiert, die entsprechende Bescheinigung kam wenige Tage später. Also steuerlich schmerzfrei. Der Eintrag im Stammdatenregister war etwas holprig, weil zwischen Vor- und Nachname bei der EVU-Anmeldung versehentlich 2 Leerzeichen drin waren, der Fehler muss dann auch im Stammdatenregister genau so mit übernommen werden, sonst meckert das System alle paar Tage per Mail und fordert zur Korrektur auf, sagt einem aber nicht, was korrigiert werden muss. 🙄

https://ofd-karlsruhe.fv-bwl.de/site/pb ... aberei.pdf
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich dachte, die Steuererklärung bei über 10kWp gibt es nicht mehr????
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jerry »

Kuddel hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:49 Ich dachte, die Steuererklärung bei über 10kWp gibt es nicht mehr????
Das ist korrekt, die Regelung gilt jetzt bis 30kW. Ist im Vordruck noch nicht geändert. Du kannst das aber auch formlos beim Finanzamt beantragen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Puh!
Antworten