Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Azze hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:29 Oh, Richfest. Wird das bei euch auch gefeiert?
Gibt es im deutschsprachigen Sprachraum Gegenden, wo das nicht gefeiert wird?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Ja bei uns wird das gefeiert. War ne schöne Feier bei super Wetter, mit Familie und Freunden, und mit den neuen Nachbarn.

Obwohl - so neu sind die eigentlich gar nicht, hab vor 28 Jahren schon mal dort gewohnt :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Bildschirmfoto zu 2023-05-05 05-15-07.png
Endlich im Heute angekommen.
6->400
Zuletzt geändert von Hightech am Fr 5. Mai 2023, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Schön ich bin mit 100er noch zufrieden.
Glasfaser liegt aber schon im Keller und die ersten Angebote kommen auch schon.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

dann kann man besser F5 drücken und wegkaufen ;-)
_____________________________________

Meine Erfreunisse ist Entgeltgruppe-Sprung nach 10j Betriebzugehörigkeit. (Zeitarbeit zähklt nicht)
Am Dienstag Vetrag untergeschrieben.

Meine Job ist etwas, was ich mal hier bei Job gepostet habe "Wer will Ohr/ Nerven ruinieren"
Da hat narzissische Kollege in "Übergang"-Abteilung gar nicht gefallen und zieht über mich her. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Matt, sei dir sicher, wir freuen uns alle für dich! Glückwunsch!
Soll der narzisstische Kollege doch lästern, im Zweifel hat er keine Freunde.

Ich hatte hier auch so einen Kollege.
Er brauchte nach Feierabend Starthilfe, weil sein 500PS-bayr. Mistwagen nicht mehr anspringen wollte.
Da ich auch Feierabend hatte und er unfreundlich zu mir war "bla die Haustechnik müßte doch ein Starthilfekabel haben und ich hätte ihm jetzt zu helfen" bin ich einfach nach Hause gefahren. Er hat dann auf den Pannendienst gewartet.
Mein Vorgesetzter hat den nächsten Tag gegrinst und es gab auch von oben keinen Mecker 😀
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Matt, Glückwunsch!!
..und nicht alles auf einmal ausgeben :D
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

Sehr schön Matt. Nervkollegen einfach nicht ignorieren :D
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 05:16 6->400
Sehr gut. Die 6M haben mich damals[TM] auch genervt, mehr noch aber die häufigen Abbrüche. Den 2 zusätzlichen Gamern im Haus machte das auch keinen Spass. Und damals haben wir daher irgendwann Geld in die Hand genommen und Faser legen lassen. Wäre ohne Glas mit Heimatoffice wohl gar nicht gegangen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

kaum kriegt wer mit dass man kein Steckbrett hat, liegt schon eines auf dem Tisch :D

Bild
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 09:51 Sehr schön Matt. Nervkollegen einfach nicht ignorieren :D
neue (italienische schwerhörige) Kollege zieht dem Narzisst gerne auf..und ich muß ofter lachen. Bzw ich hintenlasse dumme Kommentar, wo er fast nie verstand bzw agressiv reagiert. Neue Kollege lacht ebensfalls ihm aus.


Ansonst habe ich schon recht gefreut auf dieser kleine Schritte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Zum Steckbrett :)
Muss ehrlich sagen hatte ich auch noch nie.
Meistens wurde es immer ein Lötigel auf Lochrasterplatte oder gar komplett fliegend.
Die Pappe vom Zeichenblock hinten geht auch gut. :P
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von daniel_f »

Heute am Brennholzschuppen weitergemacht. Bisher fast ausschließlich Recycling. Alte Zaunsäulen, darauf gebrauchte Gitterroste, Montageschienen und ein IBC-Kübel zur Wasserspeicherung. Die Balken sind ebenfalls gebraucht. Bisher sind nur die Schrauben neu gekauft :mrgreen:
IMG_2517.jpeg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Heute zieht meine neue Alarmanlage bei uns ein: :)

Bild
electrixx2005
Beiträge: 381
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von electrixx2005 »

Hey,

der (die) ist aber sweet :)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von reutron »

Ist ja schnuckelig....braucht aber noch so einig Softwareupdates bis sie an deine Bedürfnisse angepaßt ist ;)
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

ESG Platte 210x218x1 cm für eine Packung Gummibärchen. Wird mal die Überdachung von der Sitzecke im Garten. Dann aber mehr als 3 Personen zum heben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Dann hoffe ich, dass dir nie eine Krähe eine Nuss/einen Kieselstein drauf fallen lässt.
Frag mal meinen Brötchengeber, wie oft im Jahr das Flugdach beim Eingang getauscht wird.... :lol: :lol: :lol: :lol:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von daruel »

ESG auf dem Dach halte ich auch nicht für sinnvoll, da sollte es schon VSG sein.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

Dann wären aber viele Gläser von Solarthermieanlagen defekt. Und die haben nur +-4mm Stärke. Also so empfindlich sind die normalerweise nicht. Bei >200 Anlagen, die ich vor Zeiten schon gabut habe, war genau eine, wo mal eine Scheibe geplatzt ist.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

So, jetzt kann ich mal etwas beisteuern:

Letzte Woche hatte ich einen A4-Umschlag mit der Aufschrift "Postsache" im Briefkasten.Darin war ein Brief der Post mit folgendem Wortlaut:
Guten Tag,
es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen erst heute die beigefügte Briefsendung ausliefern können. Hierfür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Ihre Sendung wurde außerhalb unseres Betriebes beschädigt aufgefunden und die ermittelnde Behörde hat uns die Sendung zur Auslieferung übergeben. Das polizeiliche Aktenzeichen lautet [...].
Wir bedauern diesen Vorfall sehr und hoffen, dass Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Beste Grüße
Ihr Deutsche Post Kundenservice Team
In dem Umschlag lag ein weiterer, aufgeschnittener Polsterumschlag, der offensichtlich als Einschreiben an mich verschickt worden war. Kein Absender. Das Datum darauf ist der 25.01.2022
Und was war in diesem Umschlag, auf ein Stück Karton geklebt? Das hier:
image20230522_192303025.jpg
Eine kurze Recherche in meiner Ebay-Historie ergab:
Den hatte ich mir für meine Elementesammlung gekauft, und er kam nie an. Deshalb hatte ich mein Geld zurückbekommen. Irgendwer bei der Post hat das Teil wohl im Umschlag ertastet und geklaut. Und die ermittelnden Beamten haben 17 Monate ermittelt. :roll:
Naja, jetzt habe ich einen Silberbarren mehr in meiner Sammlung. :lol: !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ich freue mich riesig, ich habe wieder einen intakten Balken in meiner Zimmerdecke. Das ist so gut für den Kopf...
Siehe den altes-Haus-Faden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 19:22 Ich versuche aktuell mal das Windows 10 auf meinem Toughbook neu zu installieren.
Dazu habe ich eine zweite SSD gekauft und auf dieser installiert, so kann nichts passieren und notfalls stecke ich einfach um.
Ich kann es kaum glauben: Es funktioniert!
Ok, ein paar Treiber musste ich Manuell installieren und die Hotkeys an der Front sind kniffelig, aber nun gehen fast alle knöpfe und das Ding ist pfeilschnell!.
Doch damit nicht genug:
Gestern Abend mal im eBay gestöbert, ob es denn eventuell mal Zubehör für die Kiste gibt.
Selbstverständlich gibt es keinerlei Zubehör, dafür habe ich ein CF-19 MK5 (mit einem i5) entdeckt.
Für 220€! :o
Da habe ich mal sofort auf kaufen gedrückt.
Der einzige Haken: Das BIOS hat ein unbekanntes Passwort.
Ok, Notfalls löte ich da einen neuen BIOS Chip ein, der kostet aus den Staaten etwa 30$.
Der Post ist schon eine weile her. Mein CF-19 funktioniert noch immer zur vollsten Zufriedenheit und obwohl ich es fast täglich im Rucksack nackt (also ohne Tasche) mitschleppe, sieht es immernoch sehr gut aus. Abgesehen von nervigen Windows Updates keinerlei Ausfälle gehabt, dass Teil hat immer funktioniert.

Heute hat es sich dann vermehrt:
1.jpg
Relativ unverhofft bin ich nun zu einem CF54 in einem sehr schönen Zustand gekommen :shock:
Aus geschlachteten Laptops habe ich zum glück noch etwas RAM & eine passende SSD über, also gleich eingebaut:
3.jpg
Warum Panasonic die originale SATA SSD beheizt hat, ist mir ein Rätsel:
4.jpg
ToDo:
2.jpg
Kamera &/ Mikrofon nachrüsten, damit man mit dem Teil einfach an langweiligen Teams-Meetings teilnehmen kann.
Bei dem CF-19 befestige ich dafür dann immer eine Webcam aus einem ollen Stinkpätt mit Magneten an den Oberen Gehäuseschrauben.
Nach dem Akku muss ich auch mal schauen, da müssen eventuell mal neue Zellen rein.

Etwas schade: Der Bildschirm lässt sich nicht drehen / umklappen. Diese Funktion war beim CF-19 manchmal schon nützlich.
Auch ist es zwar Robust, aber nicht wirklich Wasserfest. Für die Badewanne oder den Pool ist der also nicht brauchbar. Das hier würde ich mit dem CF54 nicht machen:
Bild
:lol:
Aber die Vorteile überwiegen definitiv, ich mag das Teil auf Anhieb :)

An dieser Stelle erstmal ein ganz dickes Dankeschön an den ehemaligen Besitzer :D
Nein, ich verrate nicht die Quelle, auch nicht per PN.
Edit: passende Webcam ist schon bestellt. Mit passender Abdeckung, also Plug & Play :)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Ich hab das gleiche CF-19 auch beruflich schon in Bergwerken dabei gehabt. Im Anschluss einfach abduschen und gut. Solange die kappen alle noch da sind. Mir ist eine USB abgerissen. Mal schauen wo es die gibt.


Das mit der beheizten Platte kommt noch aus CF18 Tagen und länger. Getac kann das auch.

Schockgeschützt und geheizt damit auch im tiefsten Winter der Officer seine Fahndungsdaten im Schneesturm da rein hacken kann. :mrgreen:

In US waren die einige Zeit in den Streifenwägen verbaut für sämtliche Abfragen.

Die rouged PC Ecke ist recht nett anzusehen wenn man mal den Eintritt gefunden hat.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Xana:
Hast du eigentlich mal aus dem Pool raus an einem Meeting teilgenommen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Tatsächlich ja.
Das war allerdings ein kleines Meeting mit meinen direkten Kollegen. Also ein kleiner Kreis und nicht Konzernweit.
Die dachten erst, das wäre irgend ein neuer Filter in Teams :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Mein Erfreunis: Gestern Abend telefonisch ein Angebot vom örtlichen Natursteinhöker über Terrassenplatten eingeholt. "Ich schick ihnen das Angebot per eMail. Wenn Sie das bestätigen, können wir im Laufe der nächsten Woche liefern."

Heute Morgen das Angebot erhalten, leider fehlerhaft. geantwortet. Wieder erhalten, wieder fehlerhaft. Wieder geantwortet, beim dritten mal korrektes Angebot. Per eMail gegen 10h bestellt. Um 13h rollte ein LKW auf den Hof... :D

Die Kehrseite: Der Scheiß muss jetzt auch am besten noch dieses Wochenende verbaut werden, sonst hängt der Haussegen... :roll:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Gestern war dann auch schon der erste "Einsatz" für das CF54:
1.jpg
2.jpg
_ENDLICH_ ein nativer HDMI Ausgang. Sogar mit der nativen 4K Auflösung vom Projektor hatte das gute Stück kein Problem, auch wenn der abgespielte Videoinhalt vor dem Fußballspiel uralt war und 640X480 ausreichen würde :lol:
Ich bin begeistert von dem Ding :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

4k60, leider geil!
Abers gibt noch zu wenig Material.
Entweder man hat 4k in normalen fps oder FHD in 60fps, beides zusammen ist selten zu sehen.

Falls der VLC auf deinem Laptop 4k nur ruckelnd abspielt, dann nimm MPC-HC x64.
VLC ruckelt sich selbst auf meinem großen PC bei 4k ein ab.
https://www.computerbase.de/downloads/a ... me-cinema/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

In meinem durchaus kleinen Garten habe ich anscheinend etwas richtig gemacht. Neben der Igelfamilie, Erdkröten und der Blauen Holzbiene wurden jetzt auch eine Erdbiene an der Terasse und etliche Nashornkäfer (sind die groß!) im Kompost gesichtet. Eine andere Wildbiene oder Hummel (Art noch nicht bestimmt) hat mir dafür die Schraubenlöcher am Frontgitter der Wärmepumpe zugekleistert :lol: Ich freu mich.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

sukram hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 21:15 . Eine andere Wildbiene oder Hummel (Art noch nicht bestimmt) hat mir dafür die Schraubenlöcher am Frontgitter der Wärmepumpe zugekleistert :lol: Ich freu mich.
Das hört sich eher nach Schlupfwespe an. Da muss man nur aufpassen, dass es keine Teile aus Guss betrifft. Mir haben die Tierchen damit in einem Wohnwagen das Flammrohr des Gaskochers abgesprengt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Azze hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:29 Mein Erfreunis: Gestern Abend telefonisch ein Angebot vom örtlichen Natursteinhöker über Terrassenplatten eingeholt. "Ich schick ihnen das Angebot per eMail. Wenn Sie das bestätigen, können wir im Laufe der nächsten Woche liefern."

Heute Morgen das Angebot erhalten, leider fehlerhaft. geantwortet. Wieder erhalten, wieder fehlerhaft. Wieder geantwortet, beim dritten mal korrektes Angebot. Per eMail gegen 10h bestellt. Um 13h rollte ein LKW auf den Hof... :D

Die Kehrseite: Der Scheiß muss jetzt auch am besten noch dieses Wochenende verbaut werden, sonst hängt der Haussegen... :roll:
Das Erfreunis hat sich inzwischen noch in ein Ärgernis und am Ende nochmal ein Erfreunis gewandelt:

Nach dem Abladen der Platten stellte ich fest, dass diese stark unterschiedliche Dicken aufweisen. Bei Nennmaß 30mm dürften es von 27-33mm effektiv sein. Tatsächlich war von 26 -36 mm alles geboten, und das obwohl die gesägt und nicht gespalten sind. Hab dem Händler dann gestern Abend freundlich gemailt. Heute Morgen der Anruf: Wir haben einen neuen Zulieferer und das darf selbstverständlich nicht sein! Wie viele sind das denn?

Jetzt messe ich alle 80 Platten mal aus und bekomme die aus der Toleranz gefallenen kurzfristig ausgetauscht
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Adi rennt

Beitrag von Hauspapa »

Aus den Kleinanzeigen einen Roller mit langer Standzeit & ohne Funktion geholt. Da wusste ich noch nicht:

Aprilia SR50 Ditech 2002 bedeutet Kompressor & Direkteinspritzung. Ich wollte doch nur einen simplen rauf-peng-runter. Das Internet ist voll mit Schauergeschichten zu der Kiste!

Abgeholt, Ersatzbatterie rein, Sprit, Startknopf... ...ACH DU SCHEI......! Benzin. Es sifft. Quasi überall. Und zwar RICHTIG.
Die alten Schläuche sowas von rissig und die Karre hat 8bar Benzindruck. Die Sauerei wollte garnicht mehr aufhören.

Heute 3 Leitungen durch Kraftstoffleitung bis 20 bar ersetzt, Benzin rein, Startknopf: summ, rödel, rödel, Töff, Töff, Töff,...
Na also, geht doch.
& trocken bleibt er auch.

Todo: Die Reifen von 2002 ersetzen, grosser Service, MFK (TüV), Kennzeichen und los.

Zu guter Letzt:
Auch wenn es keiner sieht: Die Schläuche mit Stahlgeflecht sehen gut aus.
ich freu mich
hauspapa
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Der kleine Aprillia eins drüber hat jetzt einmal rundum Kosmetik bekommen. Neue Reifen sind drauf & dicht (was ne Quäleriei mit den Montiereisen), Bremsflüssigkeit, Antriebsriemen usw.
Heute hat eine hochualifizerte Fachkraft Stempel und Unterschrift unter die Bescheinigung der Verkehrstauglichkeit gesetzt.
Montag gibts Nummernschild und ab dafür.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Der kleine Aprillia darf nach 8 Jahren Garage wieder offiziell die Strassen unsicher machen.

Der örtliche Berufbekleidungsladen gibt Lehrlingen 20% Rabatt. (UVEX Sicherheitsschuhe für Herrn Sohn) Noch teuer genug aber fair.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von audi »

Zwei weitere Jahre geschafft!
War ein Nachtermin, die Federn vorne mussten noch neu gemacht werden, deshalb nur Juni...
rps20230718_214817.jpg
Aktuell 211.000km auf dem 210er, und er läuft gut :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich bin aktuell noch etwas Fassungslos, freue mich aber auch:
1.jpg
Soll angeblich Pixelfehler haben. War auch kurz vor dem virtuellen verschrotten beim Hersteller zur Wartung.
OK, bei einem Neupreis im mittleren 4-Stelligen Bereich wird der Fehler ja wohl schon ordentlich sein, aber erstmal gerettet.
Gestern Abend mal ausgiebig getestet und auch im warmen Zustand keinen Fehler feststellen können.
Heute nochmals--> Absolut nichts festzustellen. Perfektes Bild, kein Pixelfehler.
Dann mal die Lampenstunden ausgelesen:
2.jpg
Ja, da stehen wirklich 3 Stunden.... :shock:
Ich hinterfrage das nicht weiter und halte meine Klappe.
Aber was mache ich mit dem Ding denn nun? Der Bedarf ist doch bereits mehr als gedeckt :roll:
Zuletzt geändert von xanakind am Di 18. Jul 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Spike »

:shock:
Aziz - Light!
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Der Beamer ist auf jeden Fall ganz schön hell :o

Euter Feuerwehr oder sonst ein Verein im Umfeld kann den dich bestimmt brauchen?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von vorhautfront »

Wux500? Glückwunsch zum Fang. Ich hätte ja eher das Logo in der unteren linken Ecke wegzensiert ;)
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Beim Lampenzähler sehe ich ein Zurücksetzen Button, wurde das vielleicht gemacht? Und deshalb die 3 Stunden?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ja, den Zähler kann man tatsächlich zurücksetzen.
Die Lampe hatte ich aber mal ausgebaut und die sah noch aus wie neu. Die Helligkeit ist ja auch noch sehr gut.
Ich kann gewisse Dinge auch bei uns in unserem Warenwirtschaftssystem einsehen und ja: Die Lampe kam tatsächlich neu, der Projektor selber hat irgendwas zwischen 120 -150 Stunden auf der Uhr.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

vorhautfront hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:47 Wux500? Glückwunsch zum Fang. Ich hätte ja eher das Logo in der unteren linken Ecke wegzensiert ;)
Nicht ganz, aber nah dran. Den genauen Typ möchte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht verraten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Meine Evoluent Maus war doof, doppelklick Problem offenbar durch Prellen, arbeiten unmöglich.
Schön war's nicht, das reinste GATTACA da drin,
aber durch einföhnen von Vaseline in den Microschalter tut's nun wieder.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Gestern Abend wollte ich mal den Stapel Hermes / DHL Quittungen durch den Schredder jagen.
War für das günstige LIDL-Ding dann wohl etwas viel und ist final verreckt: Macht nurnoch laut rumpelnde Geräusche.
NEIN Dieses Kackding repariere ich sicher nicht mehr.

In den Kleinanzeigen heute einen richtigen in meiner nähe entdeckt.
Leistungsangabe in kW, hässliches Behördengrau und schwer.
Verkäufer angeschrieben und heute Abend abgeholt:
Für 35€ (und etwas Benzin) steht hier nun ein IDEAL 2201.
Und das Ding ist superleise! :shock:
Geiles Teil! Kein Vergleich zum LIDL Plastik Schallwandler :mrgreen:

Will den kaputten Aktenvernichter jemand haben?
rmk? :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Schieb den alten Vernichter doch einfach durch den neuen Vernichter.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 01:14 Will den kaputten Aktenvernichter jemand haben?
rmk? :lol:
harharhar :-P

danke, hab schon einen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Erfreunis des Samstages:
Ich hab endlich den großen "Fehler" in meiner Traktorelektrik gefunden -> das Ampermeter.

Zur Erklärung. Meine Bordelektrik hat ein Ampermeter verbaut, ja sowas war orschinal auch schon drin um zu sehen ob die Gleichstromlima in kombination mit dem Batteriekochautomaten (manche nennen das Ding auch Laderegler) genügend Strom liefert um die Verbraucher zu versorgen oder ob man sich an das alte Lucas Motto halten muss "Get home before dark."
Nun zeigte dies Ampermeter gelegendlich bei mir plötzlich eine Stromentnahme aus dem Akkumulator von >40Ampere in Richtung Bordnetz an.
Alles habe ich überprüft, alles an der bei der Überholung komplett erneuerten und verbesserten Elektrik zwei und dreimal überprüft und nachkontrolliert.
Der Fehler blieb.

Bis vergangenen Samstag Abend, hier konnte ich jetzt erstmals genau beobachten wann der Fehler auftritt, immer dann wenn man im Standgas Blinker und Licht anhatte und dann auf die Bremse stieg.
Grübel - Grübel, beim zweiten mal ganz schnell Motor aus und Batteriepol abgezogen - siehe da das Ampermeter zeigt weiter eine Entnahme von >40Ampere an.
Hääää?
Also gut, Ampermeter ausgebaut und mim Labornetzteil mal kurz getestet, gleiches Fehlerbild.

Erkenntnis, das Ampermeter bleibt wenn es einen Vollausschlag in die Entnahmerichtung macht am Anzeigerand hängen.
Durch das Abstellen des Motors bekommt es genügend Vibration das sich der Zeiger wieder löst und es in Neutralstellung zurück kehrt.
So ein Mistglump, hat mich Stunden des Suchens und grübelns gekostet.

Daher, traue nie winigen Händlern und Dingen die von Lucas sind.

Grüße
Josef

Nachtrag, bei Standgas bringt die Lichtmaschine keinen Ladestrom, Licht (~12Ampere) und Blinker (~10Ampere) bringen das Ampermeter bereits in mittleren Ausschlag, betätigt man noch zusätzlich die Bremse (~8Ampere) bekommt das unbedämpfte Zeicherchen einen gewaltigen Überschwinger und hängt für Milisekunden am Skalenende wo es offenbar verklemmt.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Mech. Peak-Hold :D
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Moin , bringe Ordnung in meinen Lagerbestand. Erschreckend was so alles rumliegt !

Bild

In meiner Firma 50 KLT abgegriffen in der Größe 400 x 300 und 600 x 400 ! Jetzt noch aussortieren und beschriften dann wirds besser !
Und vieles entsorgt oder ins wer wills haben gepostet !

Grüße Steffen
Antworten