TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 06:10
Bringt bei mir aber alles nix, mit Mörtel und Putz habe ich nichts am Hut. ;-)
Ja, Mörtel und Putz machen nur Dreck und Schmutz.

[/quote]

kenne ich zu gut.
-aus der Zeit als ich noch japanische Teehäuser verfugt hatte
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

hab von Flatterband einen Brenner bekommen.
viewtopic.php?p=462043#p462043
der Luftschieber ging bisschen schwer, so kam eins zum anderen...
noex_234.jpg
noex_234.jpg (9.5 KiB) 2348 mal betrachtet
Rot hatte ich nicht, nur Leuchtorange.
Normalerweise braucht das einen weißen Grund damit's richtig fett kommt.
Hab nur lose Farbe abgekratzt, Orange rauf, und nass in nass Klarlack.
Ohne weiß gibt das eh schon eine Fleckigkeit,
da wo die Sonne drauf schien beim trocknen, wurde das Orange aber auch noch deutlich Rot.
Das gibt zusammen so eine gewisse Schäbigkeit die ich gut finde.
Das Foto gibt's nur unzureichend wieder.
Ich werd jedenfalls noch mal Versuche machen ob man das in gezielte Bahnen lenken kann.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von nero »

in Ublock als Filter eintragen :

Code: Alles auswählen


fingers-welt.de#?#li:has-text($Nutzername)
fingers-welt.de#?#li:has-text($Thema)

hält die Angezeigten Themen sauber

Code: Alles auswählen


fingers-welt.de#?#div:has(> div.inner:has(> div.postbody:has-text($Nutzer)))

lässt ungewollte Kommentare komplett verschwinden
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: TRICK 17

Beitrag von bastl_r »

Desinfector hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 19:32 Staubsaugerschlauch vonnem ollen R2D2 Sauger. 5m lang.
Sind die besten Schläuche für druckloses Wasser.
Hab ich seit Jahrzehnten als statischen Ausgleich zwischen zwei 240L Fässern.
Ist auch Klasse um im Winter, wenn die Dinger wegen kein Gießwasser benötigtüberlaufen, mal eben 400l zum Nachbar in den Garten laufen zu lassen. :mrgreen:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Desinfector hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 19:32 Staubsaugerschlauch vonnem ollen R2D2 Sauger. 5m lang.
Sind die besten Schläuche für druckloses Wasser.
Das geht auch mit ein bisschen Druck. Hier an den Pumpen, die aus dem Teichfilter wieder zurück in den Teich pumpen.

Der Übergang auf 50 mm HT Rohr ist hier der originale Kunstoffdings vom Staubsaugerschlauch einfach ins 50mm Rohr gedrückt. Hält erstaunlicherweise schon seit Jahren. Nur zwischen Schlauch und Dings hat's jetzt ein bisschen getropft. Aber straff gewickeltes Isoband dichtet bei den Drücken auch noch in den Rillen vom Spiralschlauch.

Sehr positiver Effekt: der weiche Schlauch dämpft den Schall der Pumpen sehr gut. Mit starrem Schlauch oder direkt auf Rohr ist das deutlich stärker hörbar.
IMG_20230604_124639~2.jpg
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

Schaut mal darein: https://www.youtube.com/watch?v=ZRHxTxWKD0Y
Da wird Fels "langsam weggesprengt". In diesem Video ( ab ca 4:00) werden nur die entstandenen Risse und die Entfernung
der Felsstücke gezeigt. Hier (ab ca 17:00) wird die Vorbereitung und die Masse gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=gUgJ0w4wmgQ

Ich kenne das nur, wenn´dabei auch ordentlich knallt. :mrgreen: :mrgreen:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: TRICK 17

Beitrag von lightwave »

Das muss ich probieren!
Wird hierzulande unter dem Namen "Betonamit" vertrieben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Das machen Steinhauer sonst mit "diversen" kleinen Spaltmeisseln.
und tausend mal hämmern :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Alte Scheibenwischer-Blätter enthalten oft flache Edelstahl-Bänder. Prima zum frickeln.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: TRICK 17

Beitrag von KalleGrabowski »

Die Blattfedern aus "alten", nicht-aero Scheibenwischern wurden erfolgreich in Bundstege für eine Zigarrenkistengitarre umgewandelt
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Ich hab daraus Pinzetten für die Aquarienbepflanzung gebogen

Edit: Die sind nicht zwingend immer rostfrei. Auf der Straße ist es relativ wahrscheinlich, dass rostige Partikel dagegen geflogen sind. Das rostet dann weiter
Zuletzt geändert von Azze am Di 13. Jun 2023, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Die von LKWs sind nochmal was fetter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Edding 750 paint marker (Lackstift) ist sogar beim glühen noch auf Metall sichtbar.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Alte Scheibenwischer-Blätter enthalten oft flache Edelstahl-Bänder. Prima zum frickeln.
top Material in der Tat!
Kann man prima Haken draus biegen oder sonstigen Quatsch mit anstellen.

Ich spanne gerne 2 nebeneinander in nen Schraubstock und nutze sie als Wickelkörper für Flach-Kanthal Heizwendeln. Nach dem Wickeln weichglühen um den Drall abzubauen, sonst bekommt man ne art Doppelhelix.

Taugen auch als Klangzungen für Kalimbas.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Und ich hatte mich ernsthaft gefragt, ob das noch gesund oder schon Messytum ist, als ich die V2A- Streifen aus meinen alten Wischerblättern gezogen, für interessant befunden und eingelagert hatte.
Ich liebe dieses Forum! :)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:35 Und ich hatte mich ernsthaft gefragt, ob das noch gesund oder schon Messytum ist, als ich die V2A- Streifen aus meinen alten Wischerblättern gezogen, für interessant befunden und eingelagert hatte.
Niemals!!! Das ist Ideensammlung und Vorbereitung. Leider kann die unbedarfte Restbevölkerung sowas nicht ansatzweise begreifen, darum führt das ja auch immer wieder zu Diskussionen mit z.B. dem häuslichen Nebengeräusch...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Bastelideen kommen doch immer mit dem Material, das man hat.

Wenn ich immer erst wochenlang auf Bestellungen warten muss,
weiss ich nach dem Eintreffen der Ware doch garnicht mehr, was ich überhaupt basteln wollte

:mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Hat das irgendwer hier noch nicht gemacht?
Propeller hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:35 Und ich hatte mich ernsthaft gefragt, ob das noch gesund oder schon Messytum ist, als ich die V2A- Streifen aus meinen alten Wischerblättern gezogen, für interessant befunden und eingelagert hatte.
Ich liebe dieses Forum! :)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Jesaiah »

Finger hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:48 Hat das irgendwer hier noch nicht gemacht?
*handheb*
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: TRICK 17

Beitrag von licht_tim »

Abgebrochene Borsten von der Straßenreinigung lassen sich auch gelegentlich finden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

auf der A-Beit gibts Gehäuse, die man mit 8 solchen Wischgummi-Blechstreifen öffnen muss
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 11:10 *handheb*
Ich ziehe in abgenutzte Wischerblätter neue Gummis von der Rolle ein. :o Auf Maß geschnitten werden die ohnehin, womit mir auch nie die passende Länge ausgeht. Was vorn mit eingerissenen Enden nicht mehr taugt, geht eingekürzt nochmal für einen Heckscheibenwischer.

Was die Rolle jetzt kostet, weiß ich nicht. Meine jetzt beinahe aufgebrauchte hatte 2019 unter 'nem 10er gekostet. Ein- bis zweimal im Jahr frische Frontwischer für meine zwei Autos, wobei hauptsächlich die vom draußen parkenden Smart durch die Sonne aushärten und im Winter mal über Eis oder Reif wischen mussten. Paarmal Wischer für Autos der Eltern angefertigt, paarmal für die beiden Smart von Freunden.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Dinger klauen sie Laternenparkern wenigstens nicht. Mit dem Aufkommen der Modeerscheinung "Flachwischer" kamen diese hier ab und an abhanden, insbesondere mit Markennamen oder Markenemblem als Aufdruck. Die sind ja auch nicht ganz billig. Die konventionellen Wischer fanden selten Langfinger interessant. Zumal sie selbst mit frisch eingezogenen Gummis immer noch alt aussehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Propeller »

Finger hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:48 Hat das irgendwer hier noch nicht gemacht?
Das mit den Wischerblättern oder sich die Frage stellen? :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Wischergummi von der Rolle?

kannte ich noch nicht.
Wenn ich danach suche kommen immer so Hygiene-Schopps mit Wischerzeugs auf Rolle für Fensterabzieher oder für Duschwannen.

Passt sowat in'n KFZ-Scheibenwischer?

ich meine ich hab zwar mal vonnem 15 Jahre ungenutzt liegenden einzelnen Scheibenwischer das Gummi auf meinen an der Fahrerseite gewechselt,
aber das war halt auch Scheibenswischer-Gummi.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 12:57 Wischergummi von der Rolle?

kannte ich noch nicht. [...]
Von der Rolle scheint es tatsächlich aus der Mode zu sein, wobei man damit am wenigsten Verschnitt hätte. Angeboten werden offenbar nur noch 60 - 80 cm-Abschnitte, was je nach zu bestückendem Fahrzeug mehr oder weniger nicht mehr sinnvoll verwendbare Reste als Müll übrig lässt.

Beispiel: ebay.de Artikelnummer 40344000
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:18
Desinfector hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 12:57 Wischergummi von der Rolle?

kannte ich noch nicht. [...]
Von der Rolle scheint es tatsächlich aus der Mode zu sein, wobei man damit am wenigsten Verschnitt hätte. Angeboten werden offenbar nur noch 60 - 80 cm-Abschnitte, was je nach zu bestückendem Fahrzeug mehr oder weniger nicht mehr sinnvoll verwendbare Reste als Müll übrig lässt.

Beispiel: ebay.de Artikelnummer 40344000

mit der Nummer gibts nur Rollerteile
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:24 mit der Nummer gibts nur Rollerteile
Hmmm... Dann bitte selbst suchen.

Angeboten waren acht 80 cm-Scheibenwischergummis. Das 10er Angebot war pro Stück schon wieder teurer. Man kann sich auch wiper blade refill kits aus chinesischer Kinderarbeit bestellen, sofern es regenfrei bleibt und man den Ersatz erst in drei oder vier Wochen braucht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wischergummi von der Rolle kannte ich auch noch nicht. Die fertigen Stücke zum Austauschen schon, habe ich auch schon gemacht (und mich über den Verschnitt geärgert). Inzwischen hat eine Karre bei mir leider auch Flachwischer. Ich fürchte, dafür gibt es keinen Gummi von der Rolle, oder?
Bei 1-2 Wischergummi-Wechseln PRO JAHR hab ich auch gestaunt. Bei mir bleiben die drauf bis sie reißen, also in der Regel >5 Jahre.
Guter Tipp mit den Metallstreifen, zum Glück hab ich die alten Wischerblätter aufgehoben (mankannjaniewissen :roll: ).
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: TRICK 17

Beitrag von jay »

Propeller hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:35 Und ich hatte mich ernsthaft gefragt, ob das noch gesund oder schon Messytum ist
Der Unterschied zwischen Messytum und gesunder Frickler Vorratshaltung ist Ordnung.
Alles was in beschrifteten Gefässen gelagert ist, ist Materiallager und kein Messytum.
Messytum ist es erst wenn man über Haufen Klettert und nichts finden kann.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

nene, dann ist es manische Ordnungswut.
Gesund wird's, so oder so, wenn man was damit macht. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

jay hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 01:42
Messytum ist es erst wenn man über Haufen Klettert und nichts finden kann.

keiner hat das so, aber jeder kennt es :mrgreen:

genau wie mit dem was in der Blind-Zeitung steht :lol:
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: TRICK 17

Beitrag von jay »

Es gibt Grauzonen, temporäre Haufenbildung kann toleriert werden, muss aber zeitnah mit Regalbau und Kistenerwerb sowie Etikettierung bekämpft werden, sonst rutscht man ins Messytum ab.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ach solange man weiß wo was ist, handelt es sich nur ums Ludolfsche Haufensystem
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: TRICK 17

Beitrag von licht_tim »

Gute Messis wissen was sie haben und finden den Kram schnell wieder.
Schlechte Messis - naja die halt nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Messis bringen den müll nicht oder nur sehr selten raus, tageszeitungen, werbung und ähnliches wird bis zur decke aufgestapelt, man kann den boden nicht mehr sehen.
davon sind wir hier wohl annähernd alle weit entfernt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 00:22 Wischergummi von der Rolle kannte ich auch noch nicht. Die fertigen Stücke zum Austauschen schon, habe ich auch schon gemacht (und mich über den Verschnitt geärgert). Inzwischen hat eine Karre bei mir leider auch Flachwischer. Ich fürchte, dafür gibt es keinen Gummi von der Rolle, oder?
flachbalkenwischer (fabrikat Bosch) hat den gleichen gummi wie die klassischen gelenkwischer.
Merkmal: der windabweiser ist als extra teil oben über die breiten federbleche geklipst.
Unter einer der beiden endkappen ist der gummi mit einer punkgeschweissten klammer festgehalten, lässt sich mit schraubendreher hochbiegen.
im prinzip brauchts die klammer nicht, weil die endkappen sehr fest halten, auch nachdem man die schon einmal unten hatte.

Es gibt aber auch wischer, die den spoiler mit im gummiprofil haben, mit denen gehts nicht. Das kann man aber mit aufmerksamen auge von außen ohne demontage sehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:14 Messis bringen den müll nicht oder nur sehr selten raus, tageszeitungen, werbung und ähnliches wird bis zur decke aufgestapelt, man kann den boden nicht mehr sehen.
davon sind wir hier wohl annähernd alle weit entfernt.
Ist die Frage, was als Müll angesehen wird.
:mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Bzzz »

uxlaxel hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:14 Messis bringen den müll nicht oder nur sehr selten raus, tageszeitungen, werbung und ähnliches wird bis zur decke aufgestapelt, man kann den boden nicht mehr sehen.
davon sind wir hier wohl annähernd alle weit entfernt.
Das liegt daran, dass für Tageszeitungen, Werbung und klassischen Müll einfach kein Platz mehr ist :twisted:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Konsole »

Da wollte ich eine Staubschutzhaube für mein Tonbandmaschinchen bauen...
Plexiglas besorgt, Anleitung gelesen, gefunden: Vor dem Kleben tempern, sonst Spannungsrisse. Ausprobiert, richtig, ohne tempern klebts zwar, aber es sind lauter kleine "Fitzel" in der Naht. Und das Zeug ist ja so blöd durchsichtig.

Nur passen die langen Seiten nicht in den häuslichen Backofen. Wo kriegt man aber was her, worin man Streifen mit 60x680mm für zwei Stunden auf 70° bringen kann? Da Solar ja grad ganz groß in Mode ist, probierens wirs doch damit:

Bild

Ein Regenrohr, ein Blumenkasten, drei Scannerscheiben und die Werbeheftchen vom Wochenende. Und tatsächlich, beim Ausprobieren waren 75° dauerhaft zu erreichen. Leider gabs, als die Streifen dann drin waren, drei Tage Wolken-PWM :x
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: TRICK 17

Beitrag von haupes »

PowerAM hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:18 [ Angeboten werden offenbar nur noch 60 - 80 cm-Abschnitte, was je nach zu bestückendem Fahrzeug mehr oder weniger nicht mehr sinnvoll verwendbare Reste als Müll übrig lässt.
Für den Verschnitt gibt's doch auch Verwendung :D
Herunterladen.png
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

haupes hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 03:29 Für den Verschnitt gibt's doch auch Verwendung :D
😂
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: TRICK 17

Beitrag von Raja_Kentut »

@Konsole: Ich hab noch etliche Heizlüfterinnenleben. Damit ließen sich bestimmt natürliche Leistungs PWMs umgehen.
Sach bescheid wennde was brauchen könntest
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Passende Heizelemente kann man sich wunderbar aus DLH Heizelementen schneidern. Gewünschte leistungen dann per Trafo/ Phasenanschnittsteuerungen, PWM einstellen. Für letzteres kann man wunderbar Teile die aus den leistungsteile aus Elektronischen DLHs verwursten. Tyristoren und Nullduchgangsschalter..... OBI Schaltung: PWM per NE555
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Bzzz »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 09:21 @Konsole: Ich hab noch etliche Heizlüfterinnenleben. Damit ließen sich bestimmt natürliche Leistungs PWMs umgehen.
Könnte man noch zu HeizlüfterInneninnenleben gendern, nicht wahr? :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Ich mach dann mal Werbung für das Browser And-On binnen-i be gone
Da gendern nur noch die Sachsen :D
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: TRICK 17

Beitrag von Konsole »

Danke für die Vorschläge und Angebote.
Ich möchte aber nicht, daß irgendwelchen Heizlüfterinnende ihre Leben lassen müssen und auch sonst den Aufwand in Grenzen halten. Ich brauch ja nur einmal für zwei Stunden den Innenraum auf gut 70°. Es ist übrigens auch ziemlich voll da drin, die Streifen sind nur wenige cm kürzer als das eh schon angestückelte Rohr. Und zu heiß darfs auch nicht werden, sonst biegt sich das Zeug dauerhaft oder die Schutzfolie geht nimmer ab.

Meine Idee war jetzt, das Rohr mal mit der Lötlampe mit leuchtender Flamme ein bißchen einzurußen und dann halt auf die Sonne zu hoffen. Vielleicht noch die Isolierung zu verbessern (mehr Werbehefte, zweiter Blumenkasten). Die Temperaturverluste bei verrutschten Glasplatten oder nicht dicht schließenden Enddeckeln sind nämlich erstaunlich hoch, das sind schnell mal 10° weniger.

Eigentlich[tm] sollte dieses spannungsfrei Glühen auch bei niedrigeren Temperaturen funktionieren, nur halt viel länger dauern. Vielleicht schreib ich dazu auch noch in den Bich-Babb-Kleb-thread, das Thema Plexi/Acrylglas kleben ist nämlich recht interessant.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von nero »

Die Desktopversion con Deepl hat einen 1a OCR eingebaut.
Einfach screenshot und man hat den Text. Sogar offline; nur Übersetzung braucht internet.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: TRICK 17

Beitrag von caprivi »

Weil ich gerade dabei bin, das zerbrochene Kameraglas meines Hirnfortsatzes zu erneuern...
typutz.JPG
Was sehr gut geht um Klebeschmodder-Reste und forensische Beweismittel Schuppen und Hautpartikel zu entfernen ist Typenreiniger für Schreibmaschinen. So was gibt es erstaunlicherweise sogar noch zu kaufen.

(Für die jüngeren Mitforisten :-) "Schreibmaschinen" sind eine sehr frühe Winword-Version, und zwar noch auf Eisenbasis.)

Der Typenreiniger ist auch sehr gut geeignet, um die zugeschmodderten Mikrofonöffnungen bei mobilen Endgeräten wieder freizubekommen. Ich hatte mich beim Diktieren von Notizen auf dem iPhone gewundert, dass mich mein Telefon nicht mehr verstanden hat und das zunächst auf das letzte Update und mein nicht mehr dem Zeitgeist entsprechendes Vokabular geschoben; es stellte sich aber raus, dass das Telefon schlicht verstopfte Ohren hatte.

Wenn man damit arbeitet, macht man das am Besten, wenn es nicht zu warm ist, bzw. vermeidet langwieriges Kneten. Der Typenreiniger wird dann zu viskos und beginnt an kleinen Vorsprüngen zu kleben, man bekommt ihn dann nur schlecht wieder weg. Für Optiken ist er ein No-Go, weil er (keine Ahnung was da drin ist) auf gewisse Weise "fettig" ist. Im Beispiel oben habe ich die Kameraumrandung dann auch mit Schaschlikspiess, Baumwollwatte und Iso entfettet, bevor das neue Glas drauf kam.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: TRICK 17

Beitrag von Schneewittchen »

caprivi hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 18:28 (Für die jüngeren Mitforisten :-) "Schreibmaschinen" sind eine sehr frühe Winword-Version, und zwar noch auf Eisenbasis.)
KEYBOARD.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Georipper für arme ;-)

Beitrag von Hansele »

Heute sollte etwas NYY Erdkabel in die Erde,
natürlich nicht so tief und ohne riesigen Graben im Garten.

Ziel waren es ca. 20cm in den Boden zu bekommen, gegraben wird an der Stelle nicht.

Augen zu und durch, Georipper für arme:
Bild

MS170 mit fertiger Kette und abgefuckten Schwert, ggf. könnte man auch noch etwas Material auf die Zähne bringen,
damit die Kette eine etwas breitere Furche hinterlässt.
Fährt man öfters hoch und runter, gibt es einen breiten Schlitz und der Dreck wird hinten rausgeworfen.
Stößt man auf Steine, ran ans Eisen und entweder nach unten brügeln oder raushebeln.

Tada, 25cm tief:
Bild

Kette, einmal geht noch ;-)
Bild

Das Kabel ist nun 20cm tief im Boden und es ist nahezu jetzt schon unsichtbar.
Arbeitsdauer 15 Minuten.

Grüßle
Antworten