Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Chefbastler »

Letztens in ner Scheune im Augenwinkel XLR-Buchsen gesehen in nem Stapel verstaubten 19" Geraffel. Mal etwas genauen angeschaut was da steht und unter viel Staub dann STUDER gelesen und die Kiste mal ausgegraben und gefragt was mit dem Stapel Technik ist. Nen doch eher wertigeres Studio Tonbandgerät konnte ich nicht im Dreck weiter gameln lassen und habs mitnehmen dürfen.

So nun steht die Studer A62 Kiste da und wartet auf Reinigung und Reparatur.
Studer-5.jpg
Studer-4.jpg
Studer-3.jpg
Studer-2.jpg
Wird wohl ne größere Baustelle

Die Gummirolle haben schon feine Risse, weis da wer ne Ersatzquelle?
Studer-5.jpg
Dateianhänge
Studer-7.jpg
Studer-6.jpg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Chefbastler »

In den Modulen selbst schaut es noch sauber aus. Elkos dürfen trotzdem alle neu, da lösen sich die Gummidichtungen auf nach 50 Jahren
Studer-7.jpg
Unten drin schauts schon leckerer aus, da ist mal ne ordentliche Grundreinigung angesagt. Die Relais und Sockel muss ich mal ansehen inwieweit die gammeln.
Studer-8.jpg
RIRA Stink und Nebelbomben hats natürlich auch drei Stück drin :mrgreen:
Studer-9.jpg

So mal sehen, da jetzt mein erstes richtiges Tonbandgerät überhaupt.
Es hat schon mal keine Kopftrommel, keine Servoantriebe und keine Köpfe mit Piezos und Dynamic Tracking. So kompliziert kann das schon nicht sein :lol:
Zuvor nur sehr intensiv in Videobandsalatgeräten gebastelt, insbesondere in BETACAM-SP Laufwerken. :)

Aber müsste dennoch mal schauen welch Bänder für geeignet sind, hab bisher noch keine.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Konsole »

Da wirst Du erstmal gründlich putzen müssen, die Platine auf Studer-8 würde ich so nicht an Strom lassen.
Alles Elektronische mit lauwarmem Wasser mit einer Spur Spülmittel, den Rest mit Lappen/Papier. Um den ganzen Kopfträger rum nix Metallisches, Köpfe und sämtliche bandberührenden Teile mit Isopropanol 70%. Das ist alles im Vergleich zu einer BVWxx grobmechanisch, außer an den Köpfen kann man keinen großen Schaden anrichten.
Die Andruckrolle schaut nicht gut aus, aber mal sehen, wie sie sich nach einer Reinigung macht. Evtl. kann man sie ganz vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier wieder etwas griffig machen, besser wäre neu vulkanisieren. Das Ding ist essentiell für einen sauberen Bandtransport.

Als Studiomaschine hat das Ding einen ordentlichen Bandzug (wenn es richtig eingestellt ist), da ist ein Standardband mit 50µm Dicke zu empfehlen, allenfalls Langspielband. Alt wären das PER528 oder LGR50 oder andere Rundfunkbänder, neu gibts noch PEM468/SM900/SM911.
Ich kann Dir ein einfaches Testband zusammenstellen, meld Dich mal, wenn das Ding sauber ist ;-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Lötfahne »

Brauchst du Bandmaterial? Ich hätte "ein bißchen" was da. ;)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Jesaiah »

Konsole hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 23:50 Die Andruckrolle schaut nicht gut aus, aber mal sehen, wie sie sich nach einer Reinigung macht. Evtl. kann man sie ganz vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier wieder etwas griffig machen, besser wäre neu vulkanisieren. Das Ding ist essentiell für einen sauberen Bandtransport.
Wer vulkanisiert denn sowas ? Ich hab hier auch einen nicht ganz so alten, aber doch restaurierungswürdigen ähnlichen Patienten ...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Konsole »

https://www.gummiwalzen-fender.de/ wäre da wohl eine Adresse. Ansonsten mal im Bandmaschinenforum, das originellerweise unter https://tonbandforum.de/ zu finden ist, suchen.
Für meine beiden Maschinen gibts die noch neu :-)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Jesaiah »

Konsole hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 11:30 https://www.gummiwalzen-fender.de/ wäre da wohl eine Adresse. Ansonsten mal im Bandmaschinenforum, das originellerweise unter https://tonbandforum.de/ zu finden ist, suchen.
Für meine beiden Maschinen gibts die noch neu :-)
Bedankt!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Schöner Gerät. Was war in dem 19" Geraffel denn noch mit dazwischen?

Nicht vergessen die Köpfe zu entmagnetisieren. Dazu gibts ne Entmagnetisierdrossel.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Chefbastler »

Roehricht hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 04:41
Schöner Gerät. Was war in dem 19" Geraffel denn noch mit dazwischen?
Nix erhaltenswertes, überwiegend 24V 5A Netzteile in sperrigen 3HE in rostig und staubig und zerfleddertes altes 19" Funkgeraffel wo schon alle interessanten Teile fehlten.

Lötfahne hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 08:13 Brauchst du Bandmaterial? Ich hätte "ein bißchen" was da. ;)
Komme ich gern drauf zurück :D
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Schweizer Tonband Möbel von STUDER wieder zurück ins leben holen

Beitrag von Kuehnetec »

Schau mal hier ist etwas zu finden über dieses Tonband von Studer:
https://www.analogfan.de/studer-bandmas ... eil-1.html
Das wird aber eine größere Badeaktion und eine Aufgabe für den 3.Weihnachtsfeiertag
um die Kiste wieder ins Leben zurückzuholen.
Kondensatoren in Bauform axial hat Reichelt im Programm.
Da sind laut der genannten Seite noch ein paar Stinker versteckt an den Wickelmotoren.
Erfahungsgemäß hat Revox gerne verfaulte Trimmerpotis,verfaulte Elkos,Z-Dioden die leak sind,
vergammelte Relaiskontakte,festgegangene Mechanik oder Lager
mit Geräuschen und auch
Wärmeleitpaste ist oft hart wie Gibs,aber verfaulte Tantal Kondensatoren tauchen erst später auf.

Die Kiste ist offenbar recht selten die A60 ~ A62 ist von 1969!


Hier ist der Revox Spezi zu finden:
https://www.revox-online-shop.com/

Sicherlich wird er eine Andruckrolle für das Gerät besorgen können.
Ich habe dort schon öfters was für Revox Kisten bestellt.
Abgebrochene Schalter,kleine Zahnriemen,NAB Gummis usw. war alles bezahlbar und schnell geliefert.

Andreas
Antworten