Blöde Idee: Galvanisieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

ich hatte vor ner Weile mal Kupfer in Akkusäure gelöst, sodass ich jetzt eine schwefelsaure Kupfersulfatlösung da habe. Nun liegts natürlich nahe, damit Dinge zu verkupfern. In meinem Fall eine Konservendose, in die ich nen Dummyload rein bauen möchte und die neben gutem Aussehen auch einfach nicht rosten soll. Wenn man das Ganze weiter spinnt, könnte man sich ja auch mit Aceton oder ähnlichem Lösungsmittel und Graphitpulver eine leitende Farbe mischen, um damit dann Kunststoffteile zu verkupfern. Vielleicht könnte man sogar galvanische Durchkontaktierungen auf diese Art und Weise machen. Soweit also so gut.

Nun gingen meine ersten Versuche mehr oder weniger in die Hose - verzinktes stahlblech fängt auch in einem recht stark verdünnten Elektrolyt an wild zu schäumen (ohne strom!) und auf Alu, Stahl und Zinn hält das Kupfer nicht. Auf vernickelten Oberflächen hält das Kupfer wohl gut. Es wird also drauf hinauslaufen, dass ich die Oberfläche der meisten Bauteile irgendwie vorbehandeln muss, damit das Galvanisieren gut geht. Irgendwo las ich mal was von "Aktivieren mit 1-Molariger Salzsäure".

Gerade habe ich in nem Eimer Wasser (mit nem guten Schluck von der Kupfersulfatbrühe) die Konservendose, die ich vorher mit Stahlwolle und Aceton sauber gemacht hab. Bisher sieht das Ganze so schlecht nicht aus, ich musste die Dose bisher aber nach einer halben Stunde rausnehmen und den Reinigungsprozess wiederholen. Seitdem lagert sich da eine schöne, glänzende Schicht Kupfer auf dem Ding ab, die wohl auch gut drauf hält. Ich werd das Teil jetzt noch ne Weile drin lassen, damit sich da ne schöne Schicht drauf ablagert...

Wie galvanisiert ihr? Wie behandelt ihr euer Zeug vor? Gibts da noch irgendwelche Kniffe, die man gebrauchen könnte?

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von gafu »

War die batteriesäure vorher in einer bleibatterie?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Das klappt so gar nicht, erstmal eignet sich Kupfersulfat allein höchstens zum Algenabtöten im Schwimmbad und dann ist die ganze Vorbehandlung das wichtigste überhaupt. Das zu galvanisierende Teil muss absolut sauber und Fettfrei sein.
Dazu muss der Strom immer gleichbleibend und der Oberfläche angepasst sein.
Eventuell könntest du das mal mit Benedict Reagenz probieren. Damit dürfte sich Eisen verkupfern lassen. Aber auch da kommts genau aufs Mischungsverhältnis an.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Desinfector »

mach das ganze mal mit sog. Komplexbildnern.

das allereinfachste: Dünger. am besten den bitterbösen KAS. Frach mal'n Pflanzbauern,
der hat das Hängerweise, zumindest im Frühjahr.
Ammonium-Ionen hast aber auch in Baumarkt-Mix-Düngern drin.

Vorgang jedenfalls:
Salze auskochen, abseihen zur klaren Lösung und dann Kupfer drin kochen. so ca 2 Stunden lang.

Ohne Kochen gehts auch, bei reiner AN-Lösung waren hier schon mal diverse NYM-Drähte komplett weg gelöst.
Dauerte aber so ne knappe Woche. die ganze Suppe war dann so tief blau, dass die schwarz wirkte.

Damit hast Du Kupfer-Amin-Komplexe, das ergibt nen wunderbaren Überzug.
mit Sulfat flockt das eigentlich nur schwammartig aus, wenn Du das ans Minus hängst.

aber auch mit dem Komplex-Bildner muss ein Werkstück pingelig fettfrei sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von zauberkopf »

Ausser dem : Kupfer ist kein Rostschutz auf Eisen...
Im gegenteil : Eine schwachstelle, und das ganze findet sogar noch beschleunigt statt.
In meinem Fall eine Konservendose, in die ich nen Dummyload rein bauen möchte und die neben gutem Aussehen auch einfach nicht rosten soll.
Dann füll sie mit .. Silikonöl.
Oder einen sehr reinen Mineralöl.. das ganze dann hermetisch verschlossen.. dann wird von innen nix rosten.
Und von aussen kommt Lack drauf. Fertig.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Chrissy »

hm ok... ich hab meine dose grade aus der Lösung genommen. Dafür, dass ihr meint, dass das nicht geht, isses aber ganz passabel geworden... Die Akkusäure war übrigens noch nicht in nem Akku drin, sonst wär da ja Blei mit in der Brühe...

Die Büchse hatte ich vorher gut mit Aceton entfettet und etwa 50-100mA an Strom durch das Ganze geschickt. Andere Chemie wollte ich mir erst mal nicht besorgen, evtl kann ich aber mal etwas Dünger ran schaffen. Der blaue Zeh vertickt ja auch ne Kupfersulfatlösung als Elektrolyt zum Galvanisieren.

Die Büchse sieht übrigens mittlerweile so aus:

http://fingers-welt.de/imghost/up/20150 ... 248398.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Dann füll sie mit .. Silikonöl.
Das erinnert mich an einen Artikel, den ich mal gelesen habe: Teedose, 'ne Handvoll Widerstände zwischen zwei Leiterplatten verlötet, das Ganze mit Öl gefüllt -> 100W-Dummy.

Aber um zum Topic auch etwas beizutragen: All meine bisherigen Verkupferungsversuche ergaben entweder schwarze Flächen, oder "abfallendes Kupferpulver" :(

@ludwig:
Das sieht schon richtig gut aus! So weit bin ich bei meinen Experimenten nie gekommen!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von gafu »

Bei mir auch eher miese ergebnisse mit kupfersulfat damals, ab einer sehr dünnen schichtstärke gab es ebenfalls nur kupferschwamm
Mein elektrolyt kam damals aus der leiterplattenchemie.
Ich hab mit ammonium und natriumpersulfat gerätzt, und die verbrauchte lösung durch verdunsten aufkonzentriert bis sich blaue und weiße kristalle bilden. Wenn die dann 3-5mm groß sind kann man die blauen mit der pinzette heraussammeln und hat kupfersulfat.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe hier übrigens nen Nachbarn, der Galvanisiert beruflich..
Also wenn ich ihm mal was mitgeben soll.. das wäre kein Ding.
Der verchromt auch mal eben die Dummyload.. ;-)
Nur so spezialsachen.. wie Platin.. das können die nicht.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Platin ist doch kein Problem, bloss unheimlich teuer, für in der Tauchgalvanik sinnvolle Füllmengen stehen da mehrere 1000€ auf der Uhr. Das andere noch teurere Zeugs Rhodium kommt aus gleiche raus, mal 1,5 oder so.

Frag ihn doch mal, ob er wenigstens Titanisieren kann. Aber pass auch, dass er nicht irgendwas in Reichweite hat, das er dir nachwerfen kann.

xoexlepox; Das mit Kupferpulver passiert dir bei Eisenwerkstoffen. Das gibt ne sogenannte Sudverkupferung, die zeichnet sich dadurch aus, dass kein Strom nötig ist
aber die Schicht nicht hält, die kannst mit nem Tesa flächig abziehen und kriegst praktisch nen Abguss. NE-Metalle lassen sich mit Sauerkupfer verkupfern, aber auch da kommts auf die richtige Konzentration an. Das mit dem Schwamm liegt wahrscheinlich daran, dass die Stromstärke nicht gepasst hat. Und wenns schwarz wird, ist der Strom wesentlich zu hoch. Alu ist zwar auch NE, lässt sich aber nicht direkt verwasauchimmer. Da ist vorher eventuell mehrfach eine Zinkatbeize nötig.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Chrissy »

Desinfector hat geschrieben:Damit hast Du Kupfer-Amin-Komplexe, das ergibt nen wunderbaren Überzug.
wenn ich so drüber nachdenke, kommt mir ne idee: Ich hab schonmal Kupfer-Amin-Komplexe hergestellt. Salmiakgeist genommen und da Kupfer rein geschmissen. Nach einiger Zeit (n paar Tage) wurde die Brühe blau. Das sollte ja die gleiche Wirkung haben, wie Kupfer im Dünger kochen und mir weniger Aufwand machen. Ich glaub, das probier ich mal aus. Hat beim Galvanisieren dann nur den Nachteil, dass es dabei tierisch stinkt.

Edit: Jan, mir gehts bei dem Ganzen erst mal nur ums Frickeln. Ist also einfach ein "mach ich, weils geht"-Projekt, also nichts außer der Befriedigung der Neugier und des Forscherdranges. Wenn ich irgend etwas galvanisieren möchte, wo es sich auch Lohnt, da werd ich das Teil auch wirklich zu jemandem schaffen, der das auch gut kann. ("Sich lohnen" setzt also vorraus, dass das Bauteil für mich einen (ideellen) Wert >0 hat [die Konservendose ist erst mal nur ein stück Blech, was grad da war; dass da nochmal ein Dummyload rein soll, ist wieder ne andere Geschichte])
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von zauberkopf »

Klar.. ;-)
Oder .. aber ...
Stell Dir mal vor.. eine tiefergelegte Dummyload aus CHROM ! HAR HAR HAR HAR .... ;-)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Gernstel »

Es war offenbar keine blöde Idee, das Galvanisieren, weil es Dir sehr schön gelungen ist. Respekt! Und das mit dem schwierigen Kupfersulfat.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Mit Kupfersaurem Elektrolyt kann man wie gesagt nur NE-Metalle bearbeiten.
Eine Dose ist ja üblicherweise aus Weissblech (aka verzinntes Eisen) und lässt sich damit verkupfern. Das Problem daran ist, dass nichts über die Konzentration, Säuregehalt usw bekannt ist. Auch Glanzzusätze hast du nicht drin, deshalb wird die Schicht immer matt bleiben. Ich weiss jetzt nicht, ob das bei Kupfer funktioniert, aber probier mal etwas Vanillezucker reinzugeben. Bei Nickel usw funzt das.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Desinfector »

unedle Metalle in Kupfer-Elektrolyte getaucht verkupfern sich auch ganz von selbst, ohne Stromfluss.
Stichwort Zementation.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Naja, das schimpft sich Sudverkupferung und hält sowas von überhaupt nicht. Beim Verwasauchimmer hast du ja eine Verbindung die bis in den atomaren Bereich geht. Das ist damit natürlich nicht gegeben. Das haben wir mal vor ewigen Zeiten im BGJ zum Anreissen genommen, danach nie mehr.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Gobi »

Gut zu wissen, daß Ihr Euch so gut beim Thema auskennt!! Da kommen meinerseits auch noch Fragen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Das ist nur Tarnung, damit täuschen wir bloss Spione.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Chrissy »

so. vor mir steht jetzt n fläschchen mit tiefblauer Lösung von Kupfer in Ammoniak. Damit werde ich demnächst mal versuchen zu galvanisieren.

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:so. vor mir steht jetzt n fläschchen mit tiefblauer Lösung von Kupfer in Ammoniak.
Da sind zumindest keine anderen Metalle (die Probleme bereiten könnten) als Cu drin -> Viel Glück!
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Chrissy »

hm. irgendwas mach ich falsch. ich hab jetz nen kleinen schluck von der blauen brühe in Wasser gegeben, Kupferelektrode rein und an + gelegt, ein stück vernickeltes Eisenblech als Kathode. Strom drauf. Erst mal will der Strom nicht so recht fließen. Zweitens bildet sich an der Kupferelektrode nur Grünspan und drittens bildet sich an dem vernickelten Eisenblech nur n schwarzer Niederschlag, den man aber gut abwischen kann...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Auf Nickel hält dir direkt ohnehin nix, was wohl das einfach abwischen beweist.
Selbst Nickel unmittelbar auf Nickel geht nicht. Aber bei geeigneter Vorbereitung ist Sauerkupfer kein Problem. Da könntest du theoretisch (dauert halt ewig) sogar Kupferblech erzeugen. Leider ist die Seite, wo ich mich für solche Fragen früher rumgetrieben habe, schon wimre etwa 2 Jahre ausm Netz. Ich würde zum Vorbereiten
der Oberfläche dieTeile kurz in verdünnter Salpetersäure beizen. Und dann nach kurzem Abspülen vorzugsweise unter Strom direkt ins Kupferbad. Mit kurz mein ich nur Sekunden.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Chrissy »

hm. das ist komisch. mit Sauerkupfer (also kupfersulfat in Schwefelsäure gelöst und entsprechend stark verdünnt) habe ich ein identisches Blech schon recht hübsch verkupfert. Nur das alkalische Elektrolyt klappt nicht. (Kupferkomplexe in Ammoniak gelöst - sollte ja hoffentlich genug Komplexbildner sein)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Wie gesagt, dieses Benedict Reagenz würd ich mal testen, bloss ist da der Kupfergehalt minimal, demzufolge auch die Leitfähigkeit und dadurch der maximal mögliche Strom sehr gering.

Eventuell hast du auch einfach viel zu viel Strom draufgegeben. Das äussert sich normalerweise darin, dass die Abscheidung schwarz wird.

Wenn du irgendein Eisenblech hast, auf dem schon eine Schicht drauf ist (Ausnahme Chrom und Nickel) kannst du direkt mit Sauerkupfer drauf. Nur Stahl direkt geht halt nicht, weils nicht hält.

Und wenn du gar rostfreien Stahl hast, brauchst mit Kupfer gar nicht mehr probieren.
Da hält bloss Anschlagnickel drauf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Bastelbruder »

Unmittelbar nach dem Eintauchen für wenige Sekunden den Strom in die falsche Richtung schicken soll mögliche Verunreinigungen (Oxid?) beseitigen die sich nach dem Entfetten gebildet haben.
Deshalb das zu veredelnde Teil nicht trocknen lassen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von MatthiasK »

Wenn die Oberfläche rau und pickelig wird, helfen die Tricks der Süßwarenindustrie. Ich hatte mal versucht das Kupfer aus verbrauchtem Natriumpersulfat zurückzugewinnen. Einfach so ein Kupferdraht als Kathode rein bringt eine extrem warzige Oberfläche, selbst bei geringen Strömen. Eine Messerspitze Sacharin pro Liter dazu und man kann den Strom problemlos um den Faktor 10 erhöhen. Vanillin soll ähnlich gut wirken.

Bei Nickel-Elektrolyten soll man ohne diese Hilfsmittel kaum vernünftige Oberflächen hinkriegen können. Der Elektrolyt von Conrad hat bei mir auf Anhieb eine perfekt glänzende Oberfläche ergeben (wahrscheinlich würde er richtig lecker schmecken, bis auf evtl. einen metallischen Nachgeschmack). Leider gibt es das Zeug aktuell nicht mehr im Onlineshop, warum eigentlich nicht?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von uli12us »

Es muss ja nicht unbedingt Chemie pur (Saccharin-Natriumsalz wegen löslichkeit) sein.
Gewöhnlicher Haushaltszucker taugt auch dafür.
Für SauerKupfer soll Thioharnstoff in homöopathischer Dosierung als Glanzmittel gut sein 0,005g/l. Um solche Minimengen abzumessen muss man wohl eine Minimenge unter nem Gramm in viel Wasser auflösen und dann mit ner kleinen Spritze dosieren.
Dabei muss man aber auch beachten, dass zuviel nicht gut ist, dann lässt sich das Kupfer nicht mehr verlöten.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Harry02 »

Hat denn jemand Thioharnstoff oder Saccarin-Natriumsalz da? Wenn man sich ein Gebinde kaufen muss, lohnt es sich nicht mehr.
Oder hat jemand einen Liter Kupferelektrolyt gekauft und braucht nicht alles davon? Die Kleinmengen 250ml sind so viel teurer, dass man eigentlich gleich nen Liter kaufen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das käufliche Kupferelektrolyt (ich finde leider nichts unter ca 20€/L) mit Kupfersulfatlösung auf die doppelte Menge strecken kann ohne dass das Ergebnis nennenswert schlechter wird? Müsste man mal testen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von MatthiasK »

Natrium-Saccharin ist ein frei verkäuflicher Süßstoff für Lebensmittel. Meist wird er mit Acesulfam K oder Cyclamat gemischt verkauft, in der Apotheke bekommt man ihn aber auch rein für nicht allzu viel Geld.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Jesaiah »

So, der Galvanisierer meines bisherigen Vertrauens hat selbiges gerade eingebüßt.

Auf die Anfrage:
"bitte um eine Kostenschätzung für die Versilberung der folgenden beiden Gegenstände: Tablett, ca. 40x25 cm, Taufschale, ca. 18x6 cm. Fotos anbei.
Übergabe erfolgt gereinigt, vorpoliert und entfettet."

kommt die Antwort:
"Leider können wir zurzeit kein Angebot legen, da unser Silberbad neu angesetzt wird und wir leider keinen genauen Termin noch haben bis wann es wieder funktioniert."

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ...? :?

Egal: Hat jemand von euch eine vertrauenswürdige Versilberei in den Geschäftskontakten?

Danke!
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Blöde Idee: Galvanisieren

Beitrag von Jannyboy »

MatthiasK hat geschrieben: Di 11. Aug 2015, 00:06 Leider gibt es das Zeug aktuell nicht mehr im Onlineshop, warum eigentlich nicht?
Weil sie Borsäure als Puffer enthalten und diese unter die ChemV-Ordnung fällt.

Grüße Jan
Antworten