Motorrad Verkauf - Fragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mert »

Hallo,

Ich habe vor mein Motorrad zu verkaufen.
Es hat sich ein Interessent aus Deutschland gemeldet, der das Fahrzeug kaufen möchte.
Ich habe auch schon mit ihm telefoniert, er ist selbstständiger, hat mir auch seine Adresse geschickt etc.
Macht auch für mich erst einmal so einen seriösen Eindruck…

Da dieser ein paar 100 km entfernt wohnt, möchte er das Motorrad abholen lassen, entweder kommt er selbst, oder wenn ihm die Zeit fehlt, eine Spedition.
Er hat mir angeboten, den Betrag vorab komplett oder nur Anzahlung auf mein Bankkonto zu überweisen, wie ich möchte, um sich so das Fahrzeug zu sichern.
Kaufvertrag würde er vorab per Mail unterzeichnen.

Ist so etwas von der Vorgehensweise seriös?
Könnte das Geld wieder von meinem Bankkonto zurückgebucht werden, wenn er das Motorrad in einer Woche oder zwei Wochen abgeholt hat?

Oder würdet ihr auf Barzahlung bei Abholung bestehen, auch wenn Spedition kommt?

Mir fehlen hier leider etwas die Erfahrungen.
Vielleicht hat der ein oder andere im Forum ja schon eine ähnliche Situation gehabt.
Danke.
Gruß
Martin
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von crasbe »

Wenn er nicht der einzige Interessent ist, würde ich persönlich jemanden bevorzugen, der vorbeikommt, sich das Motorrad anschaut, bezahlt und am besten direkt mitnimmt.
Das klingt nur nach Ärger. Am Ende gibts dann Gemecker, weil angeblich irgendwas auf den Fotos nicht zu sehen war oder es einen Transportschaden gab, etc pp. Dann kommt der mit seiner Rechtsschutzversicherung und du bist das Motorrad los (das steht ja schließlich paar 100km entfernt) und am besten auch noch das Geld.

Wenn er vorbeikommt, kannst du sagen "gekauft wie gesehen" und was danach passiert, ist nicht mehr deine Sorge.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mirqua »

Ich habe jetzt erst eine Maschine für einen höheren Preis vekauft; und nein, Bahrzahlung habe ich abgelehnt! Was passiert wenn ein paar falsche Schiene dabei sind?
Natürlich kannst du den Kaufvertrag dahingehend absichern das der Käufer "eine Probelfahrt abgelehnt hat" Nachweislich versteckte Mängel können auch bei "Kauf wie gesehen" mächtig Ärger machen; auch bei Abholung.
Wichtig!!! Wenn du die verschickst dann nur Abgemeldet!!!!!!
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mirqua »

EDIT:
eine Frage solltest du dir noch stellen: ist dein Hobel selten, günstig oder sonstwie "einzigartig" das der Käufer in seinem Umkreis nix findet?
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mert »

Es geht so, das Modell und die Farbkombination ist nicht so geläufig, wenig Kilometer.

Kaufvertrag würde ich vorab aufsetzen und ihm zusenden, das mit Verzicht auf Probefahrt und ungesehen gekauft würde ich dort dazuschreiben.

Meine Bank sagte mir dass das Geld nicht zurück gebucht werden kann. Von daher wäre es sicher…
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von MatthiasK »

Überwiesen ist überwiesen. Wenn das Geld gut geschrieben ist, ist es kaum noch möglich, das Geld zurück zu holen. Im Gegensatz zu Paypal und co.

Ein Betrüger könnte zwar eine Lastschrift auf dein Konto probieren, das ist einem Bekannten mal passiert. Aber eine Lastschrift kann man einfach zurückgeben, was er dann auch getan hat.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von ch_ris »

davon ab das es eine schlechte Idee wäre ein Motorrad ersatzlos zu verkaufen :D ,
würde ich mir da nicht zu viel Sorgen machen. für mich klingt das Vorgehen nicht per se komisch.
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mert »

„davon ab das es eine schlechte Idee wäre ein Motorrad ersatzlos zu verkaufen :D

Es gibt noch ein zweites Motorrad 😉, von daher nicht ganz so tragisch
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von xanakind »

Ich hätte da jetzt auch wenig Bauchschmerzen, ich halte das Risiko für den Käufer für größer.
Der Verkäufer könnte der Spedition dann z.B. einen verunfallten Schallwandler (Motorroller) mit Schrottwert geben und der Käufer steht dann erstmal dumm da.
Wichtig:
Alle bekannten Mängel festhalten und rundum Fotos machen.
Auch Kratzer & Dellen festhalten.
Den Mailverkehr auf alle Fälle aber auch aufheben!
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mert »

Ich danke euch schon einmal für eure Beiträge.
Werde am Wochenende mal einen Kaufvertrag suchen, der einigermaßen passt und diesen entsprechend aufsetzen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Desinfector »

Man gibt ein KFZ nur aus der Hand, wenn man einen Kaufvertrag hat. In Papierform, wo der Stift mechanisch aufs
Papier eingewirkt hat.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Gary »

Das Risiko ist beim Käufer viel höher.
Ich kenne viele Selbstständige, ich kann da nur sagen das ein Wort gilt wenn es um private Angelegenheiten geht.
Du kannst ja mal die Firma googeln oder wie ich DuckDuckgo nutzen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Toddybaer »

Ich wäre auch eher für persönlich abhohlen.
Dann lieber den Hobel noch 3 Wochen stehen haben, bis der Abhohler Zeit hat.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Jerry »

Gary hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 20:00 Das Risiko ist beim Käufer viel höher.
Ich kenne viele Selbstständige, ich kann da nur sagen das ein Wort gilt wenn es um private Angelegenheiten geht.
Du kannst ja mal die Firma googeln oder wie ich DuckDuckgo nutzen.
Achtung - der Trick bei der Masche mit Vorab-Überweisung ist, das das Geld gar nicht vom Konto des vermeintlichen Käufers kommt, sondern von einem ahnungslosen Opfer, dessen Kontodaten via Phishing o.ä. erschlichen wurden. Die Chancen stehen gut, das Du in paar Wochen (nach Abholung durch die Spedition) u.U. Post von der Polizei bekommst und am Ende Kohle und Motorrad weg ist!
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mert »

Die Webseite seiner Firma sieht seriös aus, Rezessionen, Handelsregistereintrag eigentlich auch.
Er ist auch unter den eingetragenen Daten erreichbar.
Von daher würde ich mich schon irgendwie safe fühlen.
Ich schlafe noch mal drüber :)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe vor kurzem auch was Verkauft Richtung Prag.
hatte auch Zweifel war aber vollkommen unkompliziert.
Dank Paypal alles gutgelaufen also nicht immer Verbrecher vermuten

Gruß Uwe
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von jodurino »

Botanicman2000 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 23:50 Hallo

ich habe vor kurzem auch was Verkauft Richtung Prag.
hatte auch Zweifel war aber vollkommen unkompliziert.
Dank Paypal alles gutgelaufen also nicht immer Verbrecher vermuten

Gruß Uwe
Was auch wieder stimmt PayPal ist für beide Seiten ein guter Schutz

Aber hier gilt unbedingt die Regel für den Verkäufer

Nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse zu liefern!

Sonst ist Geld und Ware unter Umständen weg..
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von phettsack »

Vorsicht!
Es mag sein dass Firmenwebsite, Personalausweis etc echt aussehen, sind es auch. Nur derjenige mit dem man Kontakt hat ist gar nicht der Ausweis Inhaber!
https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_ ... 40633.html
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mirqua »

phettsack hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 08:54 Vorsicht!
Es mag sein dass Firmenwebsite, Personalausweis etc echt aussehen, sind es auch. Nur derjenige mit dem man Kontakt hat ist gar nicht der Ausweis Inhaber!
https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_ ... 40633.html
Die Gaunerei kannte ich noch nicht. Aus der Sicht ist Abholung und persönlich Ausweissichtung tatsächlich die sicherste Variante.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

phettsack hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 08:54 Vorsicht!
Es mag sein dass Firmenwebsite, Personalausweis etc echt aussehen, sind es auch. Nur derjenige mit dem man Kontakt hat ist gar nicht der Ausweis Inhaber!
https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_ ... 40633.html
Ich kann davor auch nur warnen - aus persönlicher Erfahrung mit 6300€ für ein Motorrad, allerdings als Käufer.

Das Verfahren wurde eingestellt nachdem sich die Spur wohl in Bulgarien verloren hat.

Es sah alles sehr seriös aus, Webseite, Ausweis, Gewerbenachweis etcpp... Hat alles nix genutzt - Geld weg, und kein Motorrad. Lasst die Finger von sowas!

73 Rainer
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von Mert »

Hallo,
Ich wollte nur noch einmal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe das Motorrad nicht verkauft, mir kam das ganze letztlich doch etwas komisch vor.
Der Interessent hat sich nach einer email von mir, auch nicht mehr gemeldet….ich fragte ihn ob er das Fahrzeug wirklich ungesehen und ohne Probefahrt kaufen möchte und bat um schriftliche Bestätigung etc.
Ich glaube das wäre in die Hose gegangen.

Aber vielen Dank an das Forum, an euch.
Erfahrungen, egal in welche Richtung, helfen einem hier sehr.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorrad Verkauf - Fragen

Beitrag von xanakind »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, sehr löblich von dir :)
Antworten