Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Und ich meine mich zu erinnern das die kritischen Komponenten extra überwacht und gesichert sind.
Wenn da eine Störmeldung nicht abgesetzt worden ist dann zahlt Aldi das Ticket.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

xanakind hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:23 normalerweise sollte das ja auch nicht ausfallen.
Ich denke aber, dass sich das unterm Strich dennoch rechnet.
Der Finanzielle Verlust ist ja nicht so hoch, man darf natürlich nicht mit den Preisen rechnen die auf den Preisschildern stehen, sondern müsste die Einkaufspreise wissen.
Da fällt der Verlust für einige Tage an.
Das kann schnell sehr viel werden.
Die Kundschaft meidet den Laden dann weil Artikel nicht verfügbar sind. Dann hat man Theater mit Obst/Gemüse und Angeboten.
Das ist ein straffes Geschäft was dort betrieben wird.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Wenn ein externer Stromausfall Ursache war, dann geht die Störungsmeldung (i. d. R. Telefonanruf oder E-Mail) an Marktleitung und Stellvertretung auch nicht mehr raus.

Zentrale Kältemaschine und davon abgetrennte Kühlschränke/-truhen sind in allen neu gebauten oder vor nicht zu langer Zeit sanierten Märkten Standard. Normale Kompressorkühlschränke/-truhen gibt es noch halbwegs mobil für Eis-Einzelverkauf, einzelne kalte Getränke und sonstige Quengelware im Wartebereich vor den Kassen.

Der Schaden der aus den abgebildeten Regalreihen geht zwar in die Zehntausende, bedeutet für Märkte in dieser Größe aber zumindest nicht den Ruin, wenn sie zu einer zentralisierten Kette gehören. Anders sieht es aus bei Geschäften, die eigenverantwortlich kaufmännisch geführt werden. Wenn der Schaden dann nicht auf einen Verantwortlichen abgewälzt oder von einer Versicherung getragen wird, tut sowas richtig weh.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

was der marktleiter dir erzählt und was es wirklich war, sind zwei verschiedene dinge.
meist stehen da auch zwei oder mehr kältegeräte, um eben redundant zu sein. wenn natürlich der kühlkreislauf abpfeifft, bevor jemand da gezielt was absperrt (ja, das gibts bei kälteleitungen mit gasmedium auch), geht halt nichts mehr.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

man macht normal beides.
Zentralkälte und dezentral.

Weil: zentralkälte schafft permanent wärme aus dem verkaufsraum und erhöht massiv die heizkosten.
Dezentral erzeugt wärme.

Man sucht sich also einen sweet spot dazwischen.
Oft sind die wandseitigen kühlregale zentral, und die mitten stehenden eistruhen mit eigenem aggregat
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Wobei ich hier mal gelernt habe, dass man bei modernen Anlagen zwei Kondensatoren vorsieht: einen für den Sommer draußen um die Wärme rauszukriegen, einen innen um im Winter die Wärme drin zu halten. Und die dezentralen in der Mitte dürfte häufig auch dem geschuldet sein, dass man die leicht verschieben kann und nur Strom mitziehen muss.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In unserem örtlichen Netto-Markt ist es auch so, dass etwaige Störmeldungen, die man früher mit Leuchtmeldern und ggf. Tröten dem Personal angezeigt hat, heute direkt an einen Dispatcher gehen, der dann das Personal über Fernsprecher informiert, dass was mit der Kühlung nicht stimmt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Als mal beim örtlichen Tante Emma-Laden (schade das der nicht mehr ist :( ) eine TK ausgefallen war,
gab es für alle Kunden je einen Stapel gratis Pizzen, ein anderes mal wurden alle Einkaufstaschen mit Joghurt und Quark aufgeaalt...
Überreife perfekt gereifte Bananen bekam ich auch immer zugesteckt :D.

Der kannte aber auch seine Pappenheimer und wusste ganz genau wem er eine antauende TK-Pizza mit dem Kommentar "Heute gibt es bei Ihnen Pizza zum Mittag!" geben konnte und wem nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Unser örtlicher Kaufland-Markt hatte zeitweilig eine Kasse offen und entsprechend lang die Schlange. Es hieß "Elektronikprobleme an den Kassen" - der eigentliche Grund war ein gewerkschaftlich organisierter Streik des Personals. Sie müssen wohl tatsächlich nur knapp über den Mindestlöhnen liegen…
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

PowerAM hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:36 Wenn ein externer Stromausfall Ursache war, dann geht die Störungsmeldung (i. d. R. Telefonanruf oder E-Mail) an Marktleitung und Stellvertretung auch nicht mehr raus.
Wenn es schon so weit ist, dass die Benachrichtigung aus dem GSM-Gateway (meist SMS?) nicht mehr raus kommt, weil auch schon die Mobilfunkmasten platt sind, dann hätte man davon landesweit gehört.
Solche geschäftskritischen Anlagen nicht redundant an irgendein Alarmsystem anzukoppeln dürfte heutzutage schon jenseits von fahrlässig sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wir gesagt "ein stromkreis" ist wohl nicht die wahrheit oder der marktleiter hat schlicht nicht verstanden, um was es ging. derartige aussagen sind nicht ernst zu nehmen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

"Telefonanruf oder Mail" impliziert, dass die eigene TK- Anlage noch geht. Ohne Strom? :?
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Ich dachte, wir wären hier nicht im #Neuland.
Also gut: Ja, wenn die Störung der zentralen Kälteanlage am Albrecht-Diskont nicht während der Öffnungszeiten passiert, bzw. wenn der Störungsgrund ein Ausfall der städtischen Electricitätsversorgung ist, dann kann selbstverständlich niemand ein Telefax an den Marktleiter absetzen. Der Eintritt eines gut fünf- bis auch sechsstelligen Schadens (Gulden, oder?) ist damit gänzlich unausweichlich.

"Strom weg = Nichts geht mehr" hieße übrigens auch, dass die Alarmanlage (selbst wenn die selbst diese neumodische Galvanikzellentechnologie nutzen würde) nicht mehr fernalarmieren könnte. Schwer vorstellbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

EMA (einbruchsmeldeanlagen) als auch BMA (brandmeldeanlagen) geben nach einiger zeit, ich glaube 20 minuten eine meldung an eine zertifizierte stelle (wachdienst, werkschutz ...) raus, dass sie netzausfall haben.
das heißt, der sicherheitsdienst würde oder müsste in diesem fall ebenfalls reagieren.
auch werden bei lebensmitteln die temperaturen in kühl- und gefrierräumen überwacht, auch hier sollte eigentlich eine automatische meldung rausgehen. das heißt neben den VDS-richtlinien greifen auch lebensmittelrechtliche vorschriften.
die diskussion hier ist aber reine spekulation.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Akkugepufferte Störmeldeanlagen mitsamt (GSM-) Modem sind keine neue Erfindung... ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

…sofern der Akku mal nach Jahren der Dauerladung erneuert wurde. Oft sind sie mausetot, wenn das Netz weg ist. Das Problem hatten die Eltern früher am alten ISDN-Anschluß, als dieser noch an dieser glorreichen OPAL-Technik hing und jemand im Keller die Sicherung vom Allgemeinstrom geschmissen hat. Die anderen Anwohner hingen offenbar noch an einer alten Cu-Leitung und haben das nicht mitbekommen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Die Anlage kann auch den Akku überwachen und meldet eine Störung, wenn der Akku platt ist.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Oh, was ist hier passiert?
War auf 4v geladen eingelagert und nun tiefentladen.
Wurde beim Ladeversuch mit 0.5a gleich mal heiß und liegt jetzt erstmal draussen...
Dateianhänge
IMG_20230612_112841.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Dank dem Sodastream muss ich kaum noch an diese dusseligen Pfandautomaten.
Heute war es dann wieder mal soweit und was ist?
1.jpg
Das merkt dieser dämliche Automat natürlich erst nachdem ich mein ganzes Pfand eingefüllt habe.
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Drucker hasse? :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

1.jpg
Neue unbenutzte Batterien.
Sehr beruhigend, dass der Hersteller hier keine gebrauchten / leeren Batterien in die Packungen steckt :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von grobschmied »

Heute hatte ein Bosch Blau Winkelschleifer einen Motorschaden:
IMG_20230616_101303.jpg
Der Anker hat sich zerlegt, das hatte ich so auch noch nicht. Die Motorwelle lässt sich noch drehen.
IMG_20230616_101243.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Selbsterklärend
6-2.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich glaube da hat wer den Innenwiderstand falsch verstanden :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Immerhin sind die besseren Instrumente meist an den hochohmigen Buchsen fremdspannungsfest.
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Prometheus »

Also die 12V Fremdspannung sind den Fluke Recht egal.

Das ist aber Widerstandsmessbereich, und oL bedeutet "Open Loop" also hochohmig, größer 40M glaube ich .

Der Fehler befindet sich wohl eher zwischen den Messespitzen...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Waschmaschine. Kohlen getauscht (Ersatzteil aus dem Netz). Fazit:
Irgendetwas ist da schief gelaufen (vielleicht im wahren Sinn des Wortes?)...
Nach ein paar Wochen sah eine davon halt so aus:
Bild
So wie ich das sehe hat sich zwischen den beiden Kohlen Bürstenfeuer entwickelt, vielleicht sogar ein stetiger Bogen. Kollektor ist platt, zumindest traue ich ihm nicht mehr (rauh und schon messingfarben).
Kennt ihr diese aus zwei mach eins Kracher oder ist das Pfusch? Beim Einbauen war mir das nicht aufgefallen... :(
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mechanix »

grobschmied hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 16:16 Der Anker hat sich zerlegt, das hatte ich so auch noch nicht. Die Motorwelle lässt sich noch drehen.
So sah meine Makita Kantenfräse auch aus. Merke: Sanftanlauf und geschwindigkeitsgeregelt heißt nicht temperaturüberwacht. Da der Metallkörper noch nicht nennenswert erwärmt war, war ich doppelt überrascht über den Hitzeschaden.

Weil Schutzklasse zwei ist die Aluhülse innen komplett mit Kunststoff belegt. Keine Wärmeabfuhr im Havariefall. Benutzung über Kopf im Fräßtisch und Späne unten angesaugt. Leergeld in Form eines neues Ankers bezahlt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Die Kokelei an der Bürste sieht mir eher so aus, als hätte das Plastik eine Schmorspur erlitten und wäre in Folge leitend geworden.

"Spaltbürsten" gibt es tatsächlich, um das Bürstenfeuer zu reduzieren. Dadurch muss der Strom zwischen zwei Kollektorlamellen einen größeren Weg gehen, was der Spannung zwischen zwei Lamellen einen größeren Widerstand entgegensetzt, ohne, dass der Betriebsstrom über eine deutlich kleinere Fläche zugeführt werden muss. Das war bei der Entwicklung der Wechselstromlok ein deutlicher Schritt nach Vorne.

Gase von brennendem Plastik würden den Kollektor auch verfärben, wenn sonst wenig passiert ist. Hing die Maschine hinter einem FI?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

ferdimh hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 17:28 Hing die Maschine hinter einem FI?
Ja, das tat sie. Riechen halt auch ;)
Ich habe einmal andere Kohlen bestellt und den Kollektor feinst geschmirgelt... Danke für die Spaltbürstenerklärung - den Satz musste ich allerdings gaaanz langsam lesen :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das nenn ich mal ehrliche Produktpräsentation
(Heute Nachmittag in einem hiesigen Baumarkt gesehen)
IMG_20230708_130924.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Och, die 17 is schon abgeraucht.
Fehlt nur noch der Aufkleber, wie lange es bis zu diesem Zustand gebraucht hat.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Brennstuhl-Lampe ? :lol:
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hauspapa »

Für den Sohn eine neues Asus Expertbook gekauft. Einen vollen Tausender dafür auf den Tisch gelegt. Nach 3 Wochen sagt der Kübel keinen Piep mehr.

Bei genauerer Betrachtung sehen die Gehäuseschrauben wie folgt aus:
Schraube4.jpg
Schraube3.jpg
Schraube1.jpg
Ich werde das Gefühl nicht los: Den Kübel wollte schon vorher jemand nicht haben.
Mal sehen was der von der Berufschule empfohlene Händler zu seiner Verteidigung zu sagen hat.

grummel
hauspapa
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Heute nur rumgefummelt und ne Rolle Elgacore gefunden.
Das Zeug ist gut aber leider Schrott.
Also muss ich das jetzt wohl Trocknen.
Aber jetzt ist erstmal Urlaub angesagt.
Dateianhänge
IMG_1088.jpeg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Apfel 1 Ikea 0
IMG_20230723_171008_copy_1512x2016.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich könnte Foto posten, aber damit mache ich eventuell haftbar..daher gibt keine Foto.

Ich wurde gebittet, mit MF-Schrott auf Acker zu grubben.
öfter bringe ich den Motor bis zum Drehmomentspitze und soviel Hitze entwickelt es. Dafür bin ich schnell mit 7-8 kmh.
Schon auf Acker bringt Schrott öfter mich zum Weißgluh. (3 Punkt-Hydraulik macht Problem, hauptsächlich Elektrik)

Ich bin fertig mit grubben und fahre heim, auf Radweg. Bei volle Geschwindigkeit von 40kmh senkt (vermutlich durch Elektrikproblem) Grubber auf Radweg und hat glücklichsweise NUR Kratzer auf Radweg hintenlassen. Auch da lässt Hydraulik erst nach 2 Minute zum Arbeit überreden. Dann weiß ihr, warum ich keine Foto posten will..

Meine Vorschlag "MF 6160 mit Diesel drübergiessen und anzünden" wurde von Vater abgelehnt. :roll:
(Insiderwissen: 6100 ist recht schlechte Serie von Massey Ferguson, )


PS: auf ländliche Gebiet ist nicht verboten, mit Traktor/Auto auf Radweg zu fahren, wenn entsprechend Schilder aufgestellt ist (Land-& Forstwirtschaftliche Verkehr frei )
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Der Fehler wäre hier das Anzünden von Diesel. Diesel brennt nicht an der Luft, soviel ich weiß. Ein gewisser Rudolf hat lange gebraucht, um das Gelump im Metall zum Verpuffen zu bringen.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ganz einfach Tücher mit Diesel tränken und dann brennt gut.. Daher kannst du "Fehler" in deine Beitrag sparen ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Bei Kleinanzeigen verhökern den Kernschrott.
Gibt immer Fans von Trecker-Altmetall die zu viel Geld haben.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Hauspapa hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 17:57 Bei genauerer Betrachtung sehen die Gehäuseschrauben wie folgt aus:
Schraube3.jpg
Sieht aus, wie wenn eine JIS-Schraube mit einem Ph-Schraubendreher bearbeitet wurde. Pz hätte besser gepasst.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Hatte epoxy vom deutschen "abfüller" dipoxy gekauft
dipoxy.jpg
Der härter wird in einer PET Flasche geliefert.
Die PET Flasche ist aber chemisch nicht dauerhaft beständig, leider.

Das erste Jahr hält's schon.
Nach ca zwei Jahren wurde es rissig.

Sollte man ggf gleich in eine hdpe Flasche umfüllen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Na sowas... :mrgreen:
IMG_20230726_213027316.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0828.jpeg
ist das normal beim caddy?
(hatte beim regen mehrere minuten die heckklappe offen)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Immerhin läuft das Wasser wieder raus und sammelt sich nicht in der Heckklappe :D
Apropo Wasser:
1.jpg
2.jpg
Ob das so gut ist, solch einen Stecker komplett offen & ungeschützt zu verbauen?.....
Man hätte doch wenigstens den Sensor drehen können, sodass der Stecker an der Unterseite sitzt :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

VW schafft es ja auch Steuergeräte so zu verbauen, dass die absaufen wenn der Wasserkasten vollläuft :roll:
Die anderen Hersteller sind aber auch kein deut besser, wir haben auf der Arbeit viel Spaß mit Mercedes ( an nen drei Jahre alten Vito erst nen kapitalen Motorschaden und vor kurzem viel an der Hecktür das Gegenstück vom Schloss ab :lol: )
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von vorhautfront »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 23:50 IMG_0828.jpeg

ist das normal beim caddy?
(hatte beim regen mehrere minuten die heckklappe offen)
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten dafür: -Riss in der 3. Bremsleuchte
-wasser sammelt sich in der Nummernschildmulde und sifft durch die Kennzeichenleuchte. Bei starkem Regen sammelt sich hier ja sehr viel Wasser.
Die Heckklappe ist an dem Boot ja auch eine einzige Fehlkonstruktion, ich präferiere sie trotzdem gegenüber den hecktüren da man damit ein schönes Vordach hat um im Kofferraum nach Schrott zu wühlen
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 04:56 VW schafft es ja auch Steuergeräte so zu verbauen, dass die absaufen wenn der Wasserkasten vollläuft :roll:
Soll der doch auch, sonst würde er doch nicht Wasserkasten heißen.

Ernsthaft, das Spiel habe ich auch schon durch, einmal an einem Passat und einmal an einem A4. Solche Fehlkonstruktionen sind einfach nur tragisch
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lommodore »

Beim Golf 2 liegt das Motor- und Zündsteuergerät auch im Wasserkasten. Das Problem hat aber nur einer von meinen Golfs, der Diesel hat kein Steuergerät :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Problem ist ja, dass fast niemand die Abläufe der Wasserkästen säubert. Bei vielen Fahrzeugen sind da Blätter und Moos drin, die nicht erst seit paar Tagen da liegen, sondern oft seit Anfang an und mitunter schon zu Erde zerfallen sind. Dass darunter auch alles gammlig wird, fällt oft nicht auf, weil da kaum einer hinschaut.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 07:26 Das Problem ist ja, dass fast niemand die Abläufe der Wasserkästen säubert. Bei vielen Fahrzeugen sind da Blätter und Moos drin, die nicht erst seit paar Tagen da liegen, sondern oft seit Anfang an und mitunter schon zu Erde zerfallen sind. Dass darunter auch alles gammlig wird, fällt oft nicht auf, weil da kaum einer hinschaut.
Das ist die Hauptursache. Ich mache da einmal im Jahr sauber.
Grad wenn Blätter reinfallen oder Tannennadeln geht das recht schnell.
Bei gebrauchten Autos ist da wirklich oft ein fauliges Habitat drin.
Sowas gehört zur Pflege vom Auto mit dazu.
Man sollte sein Fahrzeug kennen.
Antworten