Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Julez »

Moin zusammen, aus (immer wieder) gegebenem Anlass:
Wenn man Artikel oder Suchergebnisse von Shops wie eBay, Amazon oder Aliexpress verlinkt, ist hinter der Zeichenkette, die zum Produkt führt, noch immer weiteres Kauderwelsch vorhanden. Ich vermute, dies dient der Identifikation. Wenn einem bestimmten Benutzer eine (individuelle) Webadresse angezeigt wird, und jemand ganz anders benutzt diese, lassen sich daraus Schlüsse ziehen.

Edit:
Bester Tipp:
xanakind hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 16:34 Für Firefoxuser gibt es ein passendes Add-on:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ent=search

Wer den Link nicht anklicken möchte: suche nach ClearURLs
Auch gut:
daruel hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:07 Wer sich das vereinfachen will

https://urlclean.com/

Also:

Nicht so posten (hab die Links mal ungültig gemacht):

https://www.ebay,de/itm/234662679291?_trkparms=%26rpp_cid%3D6452556cdc267f041346683e%26rpp_icid%3D6452556cdc267f041346683d&_trkparms=pageci%3Abbe86fc0-0906-11ee-a491-0ee4a7e9bfe8%7Cparentrq%3Aaf04b8021880ab8edbc4b4dafffc83a9%7Ciid%3A1

Sondern so:

https://www.ebay,de/itm/234662679291

Nicht so:

https://de.aliexpress,com/item/1005003643576389.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.63adf1e6nyTLuc&algo_pvid=d7e247b7-1bc8-46d3-b20c-3f6461baf3a2&algo_exp_id=d7e247b7-1bc8-46d3-b20c-3f6461baf3a2-0&pdp_npi=3%40dis%21EUR%217.36%215.38%21%21%21%21%21%402100b88516865628276383761d07b4%2112000032881194325%21sea%21DE%21890287367&curPageLogUid=JVpBOth1Hau9

Sondern so:

https://de.aliexpress,com/item/1005003643576389.html

Nicht so:

https://www.amazon,de/Philips-Aufsteckb%C3%BCrste-HX6068-Verf%C3%A4rbungen-RFID-Chip/dp/B07B38Z3S7?ref_=Oct_DLandingS_D_0f1168e6_1

Sondern so:

https://www.amazon,de/Philips-Aufsteckb%C3%BCrste-HX6068-Verf%C3%A4rbungen-RFID-Chip/dp/B07B38Z3S7

Ok?
Danke!

Gilt übrigens auch für viele andere Shops und Webseiten, bitte selbstständig überprüfen und klug handeln!
Zuletzt geändert von Julez am Di 20. Jun 2023, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von daruel »

Wer sich das vereinfachen will

https://urlclean.com/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Desinfector »

und wenn man Bilder zeigen will, einen Screenshot machen.
Wenn diese Info evtl in einem Jahr auch noch interessant ist, stimmt der Link zu Verkaufsseiten oft nicht mehr.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von jodurino »

Und natürlich den Klarnamen dazu

nicht ich habe mir ein https://www.ebay,de/itm/234662679291 bestellt sondern ich habe mir einen selbstdrehenden Schraubendreher mit blauem Licht TYP SCHRAUbIFIX bestellt.

Den Namen in die Suchmaschine zu Tippen dürfte hier ja wohl jeder drauf haben, denke ich
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Julez »

daruel hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:07 Wer sich das vereinfachen will

https://urlclean.com/
Ach wie cool! Ich kannte die Seite zwar schon, aber mir war nicht bewusst, dass sie auch Sachen außer Google-Adressen säubert.
Danke für den Hinweis!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von bastelheini »

Das betrifft doch auch diese amzn.eu und .to Seiten und was es da alles gibt. Weiß kein Mensch was dahintersteht. Ggf. sind das noch so Links an denen der Ersteller ggf. mitverdient :roll: ?


z. B.
Gary hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:35 https://amzn.eu/d/g2YNqpq
https://amzn.eu/d/hcT9UMM
Zuletzt geändert von bastelheini am Mo 12. Jun 2023, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Julez »

bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von bulle »

daruel hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:07 Wer sich das vereinfachen will

https://urlclean.com/
toller Tipp, sowas habe ich gesucht. Danke für den (kurzen) link
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Fritzler »

Es gibt da auch diverse Firefox Plugins, welcher is denn da gut?
Julez hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:51 Ja, sieht so aus:
https://forum.chip.de/discussion/1654889/amzn-to
Sowas ist immer auf diversen "Ratgeber" und "Test" Seiten verlinkt mit direkten Amazon Links.
Das Fiese is ja, dass es sich ne Weile gemerkt wird, dass du darüber aufs Produkt gestolpert bist (hab ich ma gelesen).
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Gary »

bastelheini hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:23 Das betrifft doch auch diese amzn.eu und .to Seiten und was es da alles gibt. Weiß kein Mensch was dahintersteht. Ggf. sind das noch so Links an denen der Ersteller ggf. mitverdient :roll: ?


z. B.
Gary hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:35 https://amzn.eu/d/g2YNqpq
https://amzn.eu/d/hcT9UMM
Das sind Links die man erhält wenn man bei Amazon auf "teilen" klickt. Ist das jetzt zu kurz? Verstehe nicht so ganz wie du das meinst.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Julez »

In diesen Links ist die Information enthalten, dass du es bist, der sie geteilt hat. Jeff gefällt das, denn nun weiß er, mit wem du so in Kontakt stehst.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von bastelheini »

Gary hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:02
Das sind Links die man erhält wenn man bei Amazon auf "teilen" klickt. Ist das jetzt zu kurz? Verstehe nicht so ganz wie du das meinst.
Genau, und mich stört dass ich nicht erkennen kann wo sie hingehen. Im ersten Beitrag steht ja schon wie der Link aussehen sollte. Dort könnte man sich sogar die ASIN rauskopieren und manuell dort suchen. So weit will ich ja garnicht gehen. Aber man sieht halt es ist ein reiner Produktlink ohne iwelche Anhängsel und weiß auch das man dort direkt bei Amazon rauskommt.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Mechanix »

Anmerken möchte ich noch, das es einige (wohltätige) Projekte gibt die sich über diese Affiliate-Links ebenfalls Aktionskapital besorgen. Bekanntestes Beispiel dürfte Ecosia sein.

Trotzdem unterstütze ich den Vorschlag nach mehr übersicht bei Links und vor allem den Angaben worum es sich handelt. Grade die Links in die Bucht und zum schnellen Ali sind extrem kurzlebig, da bringt es mehr die Artikelbezeichnung anzugeben. Zumal es bei Ebay zwischenzeitlich gang und gebe war den Artikel eines Angebots einfach zu ändern. Da wurden dann aus Titanschrauben auf einmal selbstdichtende Schaftbolzen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Cato »

Julez hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:57 Nicht so:

https://www.amazon,de/Philips-Aufsteckb%C3%BCrste-HX6068-Verf%C3%A4rbungen-RFID-Chip/dp/B07B38Z3S7?ref_=Oct_DLandingS_D_0f1168e6_1

Sondern so:

https://www.amazon,de/Philips-Aufsteckb%C3%BCrste-HX6068-Verf%C3%A4rbungen-RFID-Chip/dp/B07B38Z3S7
Bei Amazon kann man sogar noch einen Schritt weiter gehen: https://www.amazon,de/dp/B07B38Z3S7
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von andreas6 »

Mit Komma wird das aber nichts. Ein fehlertoleranter Browser merkt das vielleicht und korrigiert zum Punkt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Julez »

Das hab ich nur so gemacht, damit die Forensoftware das nicht als Link registriert und nicht komplett darstellt, was nicht hilfreich wäre, um das Anliegen zu verdeutlichen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von xanakind »

Für Firefoxuser gibt es ein passendes Add-on:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ent=search

Wer den Link nicht anklicken möchte: suche nach ClearURLs
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Julez »

Mensch wie geil ist das denn?
Danke!
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Daffid »

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Einkürzen der Links.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von ^^artin »

Cleart das ClearURLs Addon für Firefox die URLs automatisch, beim Copy und Paste ?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Finger »

Zumindest ist eine Funktion für manuelle Benutzung eingebaut. Aber beim ersten Test hat sie nichts abgeschnitten.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von radixdelta »

Ich habe im Kontextmenü (rechte Maustste) einen Eintrag "gesäuberte Linkadresse kopieren"
Funktioniert aber nicht in der Adressleiste.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von RMK »

Mechanix hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 09:54 Zumal es bei Ebay zwischenzeitlich gang und gebe war den Artikel eines Angebots einfach zu ändern. Da wurden dann aus Titanschrauben auf einmal selbstdichtende Schaftbolzen.
Das geht ja noch.... bei mir wurden aus kleinen Toolboxen mit
Bits plötzlich feuerrote BHs.... :shock:
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von Mechanix »

Manchmal muss man halt Prioritäten setzen. ;)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von ch_ris »

radixdelta hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 13:57 Ich habe im Kontextmenü (rechte Maustste) einen Eintrag "gesäuberte Linkadresse kopieren"
Funktioniert aber nicht in der Adressleiste.
ich habe einen Ali Link aus der Adressleiste eingefügt, in der Vorschau->Kontextmenü-> gesäubert kopieren...
gekürzt hat das nix :(
Gibt's bei Ali nichts zu säubern? kann ich mir kaum vorstellen.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von einstein2000 »

bastelheini hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:23 z. B.
Gary hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:35 https://amzn.eu/d/g2YNqpq
https://amzn.eu/d/hcT9UMM

Moin,

gegen diese Short-Links gibt es auch ein Mittel:
https://unshorten.me/

Dort kann man seinen Kurzlink auflösen lassen und sieht, wo er hinzeigt, ohne draufzuklicken.
Ist insofern ein Vorteil, als dass auf dem eigenen System keine Cookies abgelegt werden können und man irgendwelche Malware-Klickmich-Links entschärft.

Viele Grüße,
Dominic
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von bastelheini »

einstein2000 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 09:59
bastelheini hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:23 z. B.
Gary hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:35 https://amzn.eu/d/g2YNqpq
https://amzn.eu/d/hcT9UMM

Moin,

gegen diese Short-Links gibt es auch ein Mittel:
https://unshorten.me/

Dort kann man seinen Kurzlink auflösen lassen und sieht, wo er hinzeigt, ohne draufzuklicken.
Ist insofern ein Vorteil, als dass auf dem eigenen System keine Cookies abgelegt werden können und man irgendwelche Malware-Klickmich-Links entschärft.

Viele Grüße,
Dominic
Ich mach das nicht, dass soll der Ersteller tun, ich klick es dann halt einfach nicht an...
traeu
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 01:03

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Beitrag von traeu »

Kleine Warnung an alle, die jetzt begeistert ClearURLs ausprobieren: Das hat (zumindest mit Firefox) die Nebenwirkung, dass die Amazon-Ergebnis-Sortierung kaputtgeht.
Hat einige Zeit gedauert, bis ich da auf den Übeltäter kam.
Leider hat das Addon keine Whitelist-Funktion, und ich glaube, es gibt auch ein Issue auf Github dazu, aber wurde bisher nicht gefixt.
Ich nutze aus dem Grund bisher noch Link Cleaner+, scheint aber auch nicht mehr so aktiv entwickelt zu werden. Und hat den Nachteil, dass die Chronik zwei Einträge enthält, wenn ein Link gefiltert wurde, einmal den gefilterten und einmal den ungefilterten. ClearURLs umgeht das, indem es die ungefilterten Chronik-Einträge direkt löscht.
Antworten