Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Beitrag von ^^artin »

Hab eben versucht dieses Telefongehäuse zu öffnen. Hinten waren 2 "unversteckte" Schrauben, und vorne, unter den Klebefüßen, waren noch 2 versteckte. Unter den hinteren Füßen war, ausser 2 kleinen Knubbeln, nix.
Trotz gelöster Schrauben sitzen die Gehäusehälften noch so fest zusammen, daß ein zerstörungsfreies öffnen so, noch nicht möglich scheint.

Hat von Euch jemand eine Idee wie man hier weiterkommt oder sogar zufällig, das, oder ein ähnliches Modell schonmal zerlegt ?

freundliche Grüße Martin
telefonoben.jpg
telefonunten.jpg
Zuletzt geändert von ^^artin am So 25. Jun 2023, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Gehäuseteile noch zusätlich verklebt?
Eine Schraube unter den Aufklebern?
Ansosten hilt C4. :D

73
Wolfgang
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Beitrag von ^^artin »

Die Aufkleber hab ich auch schon "abgetastet", da scheint nix drunter zu sein.(Da hab ich doch glatt ein Deschawü - was war das noch, was ich kürzlich auch nicht aufbekommen hab ? Keine Ahnung - passiert mir mit dem neuen Kram ständig)

Ich kann das Gehäuse an den Ecken, mit viel Kraft, so 5mm auseinanderziehen. Zur Mitte hin bewegt kaum was. Man sieht auch, daß sich die Platine, die unter der Tastatur sitzt, beim Auseinanderziehen der Gehäusehälften, besorgnisserregend mitbiegt, so als wäre sie teils an der oberen, und teils an der unteren Schale befestigt. Schon unglaublich, was sich die Ingenöre heutzutage ausdenken, um Elektroschrott zu produzieren. :evil:
C4 hab ich leider grad nicht da. Könnt ich erst morgen besorgen. :D
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 26. Jun 2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Beitrag von ^^artin »

Hab das Teil heute doch zerstörungsfrei aufbekommen. ;)
Ein Stück Holz, an der Gehäuseecke, in den Spalt geklemmt, und dann reinfotografiert - dann waren, in der Mitte der Seitenwand, Haken und Raste sichtbar.
Das Gehäuse ließ sich dann recht leicht öffnen, indem ich mit einem Schraubenzieher in den Spalt gegangen bin und jeweils den Rand des Unterteils etwas nach aussen gehebelt hab.
Es waren rundum 4 Rasten, jeweils in der Mitte der Seitenwände.
Raste1.jpg
Unterteil mit Raste
Unterteil mit Raste
Oberteil mit Raste
Oberteil mit Raste
Jetzt muss ich nur noch schauen, warum die Taste "6" nicht mehr richtig will. Vielleicht ist ne Stablaus dazwischen geraten... :D
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 26. Jun 2023, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Beitrag von Desinfector »

Prinzip der Tasten in Fernbedienungen.
Gummimatte mit leitfähiger Kohle drin.
Die Gegenseite auf der Platine hat meistens Goldflächen.
Alles schön reinigen dann löppt dat allwedder
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Beitrag von Wulfcat »

Gummi Prömpel Tastaturen von Fernbedienung, Telefon und konsorten.....
Mir ist da schon so häufig so ein Eklig Fettiger Sapsch im Inneren auf Platine und Kontakten, bzw der Tastaturmatten Innenseite begegnet, den man zwar aufwendig Weg reinigen kann, der der aber kurzfristig widerkehrt, sodass man sich konsequent dranhalten kann... :?
Kann es sein, das das Gummitastatur Gummi irgendwie offenporig ist und sich almählich mit Hautfett der Finger sättigt bis es innen auf den Kontakten wider hervortritt um sich dort breit zu machen...... Diesen Effekt habe ich Geräte Hersteller unabhänig beobachtet.......
Verwenden Alle hersteller in ihren Geräten die gleichen Gummitastaturmatten/vom gleichen Hersteller????
Längerfristigen Erfolg hatte ich nur, wenn die Tataturmatte nen halbes Dutzend Waschgänge in der Klementine zwischen den Wäschestücken mitgemacht hat. Da dauerte es Jahre, bis der Sapsch wider auftrat......
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Beitrag von sukram »

Wahrscheinlich eher zersetzt sich der Gummi, Stichwort Hydrolyse. Durch (Luft-)Feuchtigkeitseinwirkung degeneriert die Kunststoffverbindung.
Antworten