Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich habe keinen Bock mehr, entweder sehen die nun so aus:
Bild

Oder aber diese sind klapprig und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese so enden.

Anwendung ist mal auf eben Boden, aber auch oft im Garten, wo meistens unterlegt werden muss.

Eigentlich wollte ich selbst was bauen, aber dann habe ich diese Dinger hier gesehen,
gibt es von verschiedenen Herstellern:

z.B. STIER Falt-Arbeitsbock:
https://www.contorion.de/p/stier-falt-a ... g-62669890

Toughbuild C700:
https://geruest-welt.de/Versand-Geruest ... -Paar.html

Scheppach MWB600;
https://shop.scheppach.com/saegebock-mw ... 5907109900

Kraft Arbeitsbock:
https://www.norma24.de/kraft-werkzeuge-arbeitsbock

etc. wird es nochmals von 20 Herstellern geben denke ich.

Nun die Frage in die Runde, hat jemand von euch Böcke mit diesem Prinzip im Einsatz
und kann mal dazu ein paar unverblümte Erfahrungen teilen?

Die Kameraden bei Youtube sind oft begeistert, aber das liegt ja oft am geschenkten Material für das Filmchen.

Grüßle Pascal
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Beitrag von ando »

Der Stier ist brauchbar! Stabil! Höhenverstellbar!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

mit den von dir verlinkten habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.

Bisher habe ich diese
https://www.norma24.de/lemodo-unterstel ... erstellbar
im Einsatz.
Reichen i.d.R. aus um mal schnell a Brettle zum Streichen aufzulegen, kippen jedoch schnell um, sind labbrig gebaut, die Höhenverstellung vergiss es.


Dann sind irgendwann mal diese
https://www.globus-baumarkt.de/p/trendl ... 760351965/
bei mir gelandet.
Funktionieren, sind praktisch da man die sehr klein zusammenfalten kann.
Halten gut, stehen sicher, nur die Höhenverstellung der Füßchen finde ich persöhnlich etwas windig gemacht, aber funktioniert. Die Dinger kenne ich von einem amerikanischen Hersteller auch, da kosten die das 4fache je Stück.


Und vor kurzem habe ich mir solche
https://www.iller-leiter.de/50019-arbei ... llbar.html
aus den Kleinanzeigen geangelt.
Die sind spitze.
Die Höhenverstellung erfolgt durch einen Steckbolzen im Fuß, die Rohre schön dickwandig, lassen sich zusammenklappen.
Und sollte das Holz wirklich mal schrott sein, das ist ein Eichenbrett mit zwei Bohrungen und zwei Schrauben unten drin, sowas sollte man ersetzten können.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Beitrag von Später Gast »

Ich hab auch die schrottigen aus dem ersten Link von Joschie. Hatte davor noch erheblich schlimmere, von dem her bin ich mit der Funktion eigentlich zufrieden. Vllt sind die auch nicht alle gleich schrottig, wer weiß. ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Beitrag von Heaterman »

Ich hab sowohl die aus Joschies zweitem Link als TrutzHolm-Version (BaumarktPlus-Marke) im Einsatz als auch die hier:

https://www.ebay.de/itm/193486878260

Die einfache Version tut, was sie soll, lässt sich kompakt zusammenklappen. Negativ: Höhenverstellung fummelig, besonders wenn Last draufliegt, und betätigt sich beim Zusammenfalten gern als Fingerquetschmaschine, weil die Beine sich etwas schwer und ruckartig einschwenken und einsortieren lassen.

Der TruztHolm aus dem EBay-Link ist praktisch, lässt sich in der Höhe unter Last auch nur etwas fummelig verstellen (das Manko haben die aber fast alle, egal welche Marke). Schön kompakt faltbar, nicht so gefährlich für die Finger wie der einfache Bock. Deutlich praktischer als die einfache Variante durch die verstellbaren Halterungen der Arbeitsfläche.
Anscheinend ist da die Marke egal, die scheinen sowieso mehr oder weniger alle aus der gleichen Güde-Presse in China zu fallen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Beitrag von gafu »

ich weiss ja nicht, was so der einsatz ist.

Ich schiele immer mal wieder auf diese böcke mit fußpedal und spannvorrichtung.
https://www.ebay.de/itm/174653837828

gibts so ab 120 euro rum.
Ist natürlich was anderes als so ein klappbock aus dachlatten, aber vielleicht als blick über den tellerrand ganz interessant.

um nur mal ein brett zum anstreichen abzulegen hab ich die allerbilligsten klappbaren windigen böcke aus dem baumarkt. Werden dann aber tatsächlich auch für nichts benutzt, wo sie etwas aushalten müssten und sind dann für leichte sachen ausreichend.

ansonsten gerüst-böcke für baustelleneinsatz. Aber wenn man die nicht wirklich braucht, mag man die schweren dinger vielleicht auch gar nicht herumtragen müssen,
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Beitrag von Hansele »

gafu hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:28
Ich schiele immer mal wieder auf diese böcke mit fußpedal und spannvorrichtung.
https://www.ebay.de/itm/174653837828

Hmm, die Dinger hatte ich auch schonmal im Kopf, aber als brauche ich nicht abgetan.

Es wäre wohl auch gut möglich, der niedrige Teil hinter dem "Spannstock" mit etwas Holz auf die gleiche Höhe zu bringen,
wie der Rest von dem Teil, dann wäre es auch als ebener Bock nutzbar.
Was wieder rum beide Welten verbindet, finde ich spontan eine gute Idee?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keinen Bock mehr (Falt-Arbeitsbock, Erfahrungen?)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

es sind die Trutzholm aus der Bucht geworden, siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/193486878260

Ich muss das sagen, die ersten paar Einsätze waren schonmal ganz gut,
ich denke damit kann man gut und lange arbeiten.
Die Höhenverstellung hat sich auch schon bewährt, konnte die Böcke trotz schrägem Garten richtig aufstellen.

Langzeit Erfahrung folgt, wenn alles weiterhin gut bleibt, kommt noch eine zweites Paar dazu.

Grüßle Pascal
Antworten