Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Moin
Vorgeschichte: Ich hab diese Woche bei mir auf der Arbeit ein altes Split-Klimagerät gegen ein neues Gerät getauscht da das alte angeblich inkontinent (Kondenswasser) war, jetzt möchte dass alte Splitgerät jetzt in unsere Werkstatt einbauen.
Nun zur Frage: kann ich das Kapillarrohr für die Einspritzung was sich im Außengerät befindet auslöten und näher an das Innenteil setzen, damit ich bis dort hin 10er Kupferrohr verlegen (weil ist erheblich günstiger kann?

Kältemittel sind nicht das Thema, mein Kollege hat den großen Kälteschein.
Zuletzt geändert von Cyrix am Sa 1. Jul 2023, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Jannyboy »

Cyrix hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 22:21 Nun zur Frage: kann ich das Kapillarrohr für die Einspritzung was sich im Außengerät befindet auslöten und näher an das Innenteil setzen, damit ich bis dort hin 10er Kupferrohr verlegen (weil ist erheblich günstiger kann?

Kältemittel sind nicht das Thema, mein Kollege hat den großen Kälteschein.
Warum fragst du nicht einfach dein Kollegen? Der ist doch vom Fach?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Nein, der ist nicht vom Fach, der hat nur den Schein.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von IPv6 »

Rein technisch sollte das kein Problem sein, ich meine der Hauptgrund für die Positionierung des Kapillarrohrs im Außengerät ist das Einspritzgeräusch, was man möglichst nicht innen haben will.
Die Position des Kapillarrohrs dürfe recht egal sein, das Kältemittel verdampft ja erst im Innengerät, es ist somit auch nach dem Kapillarrohr noch flüssig bis es im Wärmetauscher vom Innengerät Energie aufnehmen und verdampfen kann.

Dazu frage ich mich, ob sich das lohnt? Scheint eine alte Anlage zu sein. Wenn da neues, nicht mehr zeitgemäßes Kältemittel rein muss wirds teuer. Neue Splitklimas kosten nicht die Welt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Alexander470815 »

Würde ich nicht unbedingt machen.
Die Kältemittel Füllmenge erhöht sich deutlich durch eine verlängerte Flüssigkeitsleitung.
Twin Kältemittelleitung mit 6/10 ode 6/12 kostet doch nicht die Welt.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Ja die Anlage ist alt, aber dafür umsonst Ich hätte die sonst entsorgt, und Klimatisierung ist für unsere Werkstatt nicht vorgesehen, ich weiß jetzt schon das wir uns anhören müssen vom chef "warum habt ihr ne Klimaanlage?"

Unser Chef mault ja schon bei einer neuen Klimaanlage für unsere Technikräume rum Split kostet 499+mwst, und wir bekommen nur einen Monoblock genehmigt für 299.

Das Gerät ist so billig vom aufbau her, das hat weder Druckschalter noch einen Filtertrockner, das könnte man dann nachrüsten, also auf Jedenfall den Filtertrockner.

Als KM war R407C drin, dass kann man sicher gegen R290 tauschen, oder?
Zuletzt geändert von Cyrix am Sa 1. Jul 2023, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von IPv6 »

In der Werkstatt einer Firma willst du sicherlich keine alte schonmal undicht gewordene Splitklima aufhängen, in die du ein paar kg Propan gefüllt hast.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Alle Bördelverbindungen würden durch Lötverbingen ersetzt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Alexander470815 »

Das hilft nichts wenn der Wärmetauscher im Innengerät undicht ist.
Bei einer undichten Anlage würde ich mit nicht einmal die Arbeit machen diese einzubauen, das bringt gar nichts.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von IPv6 »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 10:48 Die Kältemittel Füllmenge erhöht sich deutlich durch eine verlängerte Flüssigkeitsleitung.
Da muss ich nun aber doch nochmal nachfragen.
Hinter dem Drosselorgan im Außengerät hat das KM doch gar keine Möglichkeit zu verdampfen. Da müsste doch dann auch hinter dem Drosselorgang bis zum Innengerät flüssiges KM in der Leitung sein, da es erst im Wärmetauscher vom Innengerät verdampft. Oder?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Der Wärmetauscher ist nicht undicht, kurz nach dem WT war eine Bördelverbindung in der Saugleitung die war nur Handfest da ist es auch verölt, aber nicht schlimm. 15 jahre hat es gebraucht das von den 700g nur noch 200g übrig waren.
Der hat nur Wasser vom kaputten Kondensatschlauch verloren
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Alexander470815 »

IPv6 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 11:26 Hinter dem Drosselorgan im Außengerät hat das KM doch gar keine Möglichkeit zu verdampfen.
Doch hat es.
Durch den geringeren Druck kann das Kältemittel nicht die gleiche Temperatur behalten, es ist eine überhitzte Flüssigkeit.
Deswegen verdampft da erstmal ein Teil von dem Kältemittel um "sich selber abzukühlen", wie viel das ist kommt ganz auf die Unterkühlung an die das Kältemittel vor dem Expansionsorgan hatte.
Wenn man sich einen Kreislauf im log(p)-h Diagramm anschaut sieht man das recht gut.
Unbenannt.PNG
Natürlich gibt es in der Einspritzleitung auch noch einen gewissen Druckabfall, ganz so kalt wie auf Verdampfer Niveau wird diese also nicht.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Jannyboy »

Cyrix hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 11:09 Unser Chef mault ja schon bei einer neuen Klimaanlage für unsere Technikräume rum Split kostet 499+mwst, und wir bekommen nur einen Monoblock genehmigt für 299.
Frag ihn doch einfach mal ob er gerne Steuern zahlt?
Oder er motivierte Mitarbeiter in klimatisierten Räumen haben will?
MwSt. ist für eine Firma eh nur ein Durchlaufposten.

Ansonsten nimm doch die Monoblock spätestens wenn es um die Kernbohrung für den Luftschlauch geht hast die deine Split-Anlage. :lol:

Wenn man clever ist kommt der Strom für die Klimaanlage vom Dach mit den richtigen Förderantrag zahlt der Staat auch noch kräftig mit.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Mein chef, ist nur der Bereichsleiter und unser Bereich (Haustechnik) hat keinen Etat und ist auf den Etat von anderen Bereichen angewiesen. Offiziell haben wir nicht mal ein Werkstatt/Lager/Büro.

BTT: also generell sollte es gehen, also ist das Kapillarrohr ist nur wegen der Geräusche draußen, alles klar. für uns ist 10er Kuperrohr billiger beim Sanitär Großhändler als das 6mm und 9mm rohr vom Kältekram Großhändler.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von tschäikäi »

Als KM war R407C drin, dass kann man sicher gegen R290 tauschen, oder?
Ich hab hier ne recht geile Splitklima... naja, ne halbe...
da hat so ein Schlaufuchs mal gemeint "da is eh nix mehr drin" und hat die komplette Ladung abgelassen.
Wieviel rein kommt müsste ich nachschauen, bisher war mir nur das R407c zu teuer fürn Bastelprojekt.
Aber was man da als Ersatz rein tun könnte würde mich auch mal interessieren.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Alexander470815 »

Cyrix hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 13:42 Kuperrohr billiger beim Sanitär Großhändler als das 6mm und 9mm rohr vom Kältekram Großhändler.
Sanitär Kupfer ist innen nicht so glatt wie kälte Kupfer, man muss also mit erhöhten Druckverlusten rechnen.

Sowas mit Propan als Kältemittel auch noch in einer Firma einzusetzen halte ich sehr bedenklich, wenn das irgendwas passiert...
Dann auch noch die Füllmenge weiter vergrößern durch eine 10er Leitung...
tschäikäi hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 15:07 Aber was man da als Ersatz rein tun könnte würde mich auch mal interessieren.
Irgendwie kalt machen tut sowas immer.

Bei den Preisen von den neuen Billigheimern würde ich mir zweimal überlegen ob ich mir so eine Konstruktion aufhänge.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Hier stand was unschönes.
Zuletzt geändert von Cyrix am Mo 3. Jul 2023, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Hightech »

Cyrix hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 16:32 Wenn ihr euch so einpisst, wegen dem R290 dann nehme ich wieder R407C. (Sarkasmus: Oder jemand kann mir ne neue split schenken, nein nicht? ja dann.)
Stromverbrauch Interessiert bei uns keinen. Ich könnte auch das innen teil mit 100% verlaust bauen Propangasfalsche-> Innengerät -> Gasfackel.
Ich finde deinen Ton unangemessen, es werden hier Hinweise gegeben, die durchaus wichtig sind.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Ich hab das mit der Glattheit der Rohre mal gegoogelt konnte dazu nichts finden im Netz, die Wandstärken sind auch identisch, das Grundmaterial auch. einzig hat SHK kupfer Ziehfett Rückstände (nicht was nicht mit Aceton lösen könnte), allerdings hat Kältekupfer eine DVGW zulassung.

So falls jetzt noch jemand fragen will was wir mit dem alten KM gemacht haben, dass haben wir abgesaugt (Absaugerät ist nicht DIY) und in eine Recyclingflasche verfrachtet.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Alexander470815 »

Hier mal im Vergleich:
IMG_20230212_140155.jpg
IMG_20230212_140354.jpg
Kann man natürlich drüber diskutieren ob es das rausreißt, vermutlich nicht.

Kälterohr ist halt meist bequemer da es bereits mit Dämmung eingepackt ist.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Split klima frage zu Kapillarrohr umbau.

Beitrag von Cyrix »

Danke für die vielen Antworten. Es tut mit leid das ich etwas gehässig geschrieben hab.
Antworten