Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

ch_ris hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 10:09 Was heißt denn nicht ganz eben?
Ich würde glaub ich eher ein zweites Aufnahme Profil drunter schrauben/kleben zwecks Ausgleich.
Muss ja nicht von Hörmann sein, die haben bei den Preisen scheinbar einen Knall:
https://www.ebay.de/itm/204191009142
Naja, es fehlen auf zwei Stücken (5 und 15 cm) etwa 5 mm Länge. Ich hatte daher überlegt ein Gummi Vierkantprofil aufzukleben und dies an allen anderen Stellen wieder zurückzuschneiden.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich hatte bei einer Türschwelle ein Aluprofil in den Boden einbetoniert, das passt nach 15 Jahren noch prima.Vielleicht den Gummi Gummi sein lassen und die andere Seite bearbeiten? Nur kein normaler Stahl, der blüht mit Rost auf und sprengt den Beton nach vielen Jahren.
Ein Freund hat bei der Garage mit Kaltbitumen/Teer den Bereich um die Schwelle ausgebessert, schon seit ein paar Jahren super.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

https://www.ebay.de/itm/284535022362

Kann man die hier verkauften Ofenrohr Bögen "freitragend" betreiben? Also ein Bogen an den Ofen, dann ein Rohr an den Bogen welches einfach in die Luft geht.

Hintergrund ist, dass ich für einen alten Kanonenofen zur Verwendung draußen einen Schlot anbringen möchte. Abgang des Ofens ist nach hinten mit 98mm +-Rost Außendurchmesser. Gegen Verdrehen ist eine Bohrung im Rauchabgang des Ofens, wo man das Ofenrohr mit Schraube sichern könnte. Diese Bögen wie aus dem eBay Angebot wirken aber so als würden die nichts halten und bei etwas Belastung (wie einem aufgesteckten Ofenrohr) sich wieder gerade biegen. Oder hält das?
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

ja das geht, das dünne blechrohr ist zwar kein Stabilitätswunder aber das reicht um oben zu bleiben. Verbindung mit ein paar Blechschrauben zu sichern ist sinnvoll.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IMG_20230703_140224.jpg
Was ist dieses Antinol? Google spuckt nur Fellnasen-Nahrungs-Gedöns aus...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

MarkK hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 12:56 https://www.ebay.de/itm/284535022362
Hatte ich damals auf meiner Baustelle mit jeweils 2,5 m Rohr an drei Stellen im Einsatz. Hat hervorragend funktioniert. Rost ist da eher ein Problem, wenn es im Freien steht
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Kann man dem Rost mit Ofenlack oder so vorbeugen?
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Azze hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 09:27 das sieht mir nach 2mm Münchner Putz aus. Außer Schätzen bleibt nicht viel übrig, aber man erkennt schon, dass da einige Lagen Farbe drauf kleben
Danke, wenn ich ne Hausnummer hab passt es hoffentlich
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Ist der Raspi vollkommen hinüber? Hab schon verschiedene OS mit dem Raspi Imager auf einer frisch formatierte Karte probiert (8Gb von SanDisk)..

Bild

Raspi 2 Modell B

Grüße Tobi
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

genug Strom haste aber nicht das der in die Knie geht
also 5 Volt in gut. Gutes Netzteil plus Kabel.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Es hilft auch manchmal eine andere Speicherkarte zu verwenden.
Die werden bei einem Raspberry Pi schon gut beansprucht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 14:18 IMG_20230703_140224.jpg

Was ist dieses Antinol? Google spuckt nur Fellnasen-Nahrungs-Gedöns aus...
Dazu lässt sich echt garnichts finden. So richtig NICHTS. Schade.

Müllhalde durchsucht mit "antinol -hund -katze -cat -dog -pet -klinik -animal -facebook - grünlipp"
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

auf jeden fall ddr zeug glaub ich.
vielleicht ein Pilz hemmer?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ch_ris hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:42 auf jeden fall ddr zeug glaub ich.
vielleicht ein Pilz hemmer?
Definitiv DDR Zeug! Geht um den Holzaufbau eines HP400 Pkw-Anhängers.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Finger hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:33
ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 14:18 IMG_20230703_140224.jpg

Was ist dieses Antinol? Google spuckt nur Fellnasen-Nahrungs-Gedöns aus...
Dazu lässt sich echt garnichts finden. So richtig NICHTS. Schade.

Müllhalde durchsucht mit "antinol -hund -katze -cat -dog -pet -klinik -animal -facebook - grünlipp"
IMG_0006.jpeg
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ach so, dann heißt das "Anti Nasen oder Läufer".
Logisch. :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Andreas_P hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:43 Es hilft auch manchmal eine andere Speicherkarte zu verwenden.
Die werden bei einem Raspberry Pi schon gut beansprucht.
Die nächste Speicherkarte sah so aus:

Bild

Keine Ahnung und langsam keine Lust mehr :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kann man die Beanspruchung der Speicherkarte (Bootmedium...!) nicht auch auf einen USB-Stick auslagern?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

grobschmied hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 06:44
Andreas_P hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:43 Es hilft auch manchmal eine andere Speicherkarte zu verwenden.
Die werden bei einem Raspberry Pi schon gut beansprucht.
Die nächste Speicherkarte sah so aus:



Keine Ahnung und langsam keine Lust mehr :)
Andere Netzteil ausprobieren ?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Hängt am Labornetzteil und nimmt so 120 - 180mA.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich hatte bei zwei gebrauchten RPi den Fall, dass die USB Strombuchsen ekligen Wackelkontakt hatten und unter Last die Spannung eingebrochen ist. Fütterst du den mit USB oder am Pinheader? Ich hab zu guter Letzt zwei Litzen an die Testpunkte angelötet :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Is das Labor NT von der Strombegrenzung auf volle Möhre gestellt?
Der Aderquerschnitt nich zu dünn?

Ansonsten sieht das so langsam nach defektem RAM aus.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

caprivi hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:03
Finger hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:33
ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 14:18 IMG_20230703_140224.jpg

Was ist dieses Antinol? Google spuckt nur Fellnasen-Nahrungs-Gedöns aus...
Dazu lässt sich echt garnichts finden. So richtig NICHTS. Schade.

Müllhalde durchsucht mit "antinol -hund -katze -cat -dog -pet -klinik -animal -facebook - grünlipp"
IMG_0006.jpeg
Als wenn Du mit Deiner Suche und dem Ergebnis Google erzogen hättest, jetzt bekomme ich den Treffer auch - seltsam.
Bleibt die Frage was es ist, das es das macht, was es macht... Und ob in der DDR auch das gleiche unter dem Namen gemeint war.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Linuxwissen nötig...

Linux Mint 20

ich habe eine grösere SSD eingebaut und das vorher gesicherte System auf diese zurück gespielt.
Ich habs aber irgendwie hinbekommen, dass die Platte zunächst als genauso gross wie der Vorgänger partitioniert wurde.

Danach hab ich den Rest als eigenständige Partition dazu formatiert.
Seitdem ist das Ding als /mnt gemountet.
so taucht diese neue Partition zwar als Laufwerk auf dem Schreibtisch auf,
habe darauf aber immer keine Zugriffsberechtigung.
diese kann ich zwar erreichen, (ALS SYSTEMVERWALTER ÖFFNEN)
muss dafür also nach jedem Neustart aber immer das Passwort angeben - NERV.

wie kann ich diese Partition dauerhaft so ansprechen wie die anderen auch?

so sehen die Partitionen aus:

es geht um die sda3.

Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-07-05 10-57-16.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Stichwort /etc/fstab. Damit findet sich schon einiges an Dokumentation - tiefer erklären kann ich gerne später noch.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich denke eine gute uSD Karte braucht sich nicht hinter einem USB Stick verstecken.

Bei einer 8GB Karte aus dem Wühlkorb ist doch der Ärger vorprogrammiert. Ich setz mich doch wegen ein paar Euro nicht einem erhöhten Frustpotential aus.

Mein Raps mit Volkszähler läuft seit Januar 2021 und schreibt alle 30 Sekunden seine Werte.
Der Vorgänger lief auch mehrere Jahre und speicherte alle 10 Sekunden, zu meiner Verwunderung kam da eine Hama Karte raus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

@Desinfektor
Du musst der Partition sagen, der Benutzer Desinfektor hat lese/schreibzugriff und darf vom Nutzer gemountet werden.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Mal ne WLAN-Frage:
Freunde haben in ihrem Außen-Domizil (Wohnwagen im Garten) Probleme mit WLAN-Empfang da drin.
Außerhalb der Kiste gibt's 4 von 5 Balken eine Acccesspiints, der unterm Hausdach rumfunkt, drinnen geht nüscht.
Wie könnte man das verbessern?
Kann man einen Accesspoint draussen anschrauben U d mit Kabel einen im Wohnwagen verbinden, sodass drinnen ein eigenes Netz aufgemacht wird?
Oder gibt es Kabel-Wanddurchführungen für Kabelfreie Netze oder so?
Alu-Wand rausflexen ist leider keine Option...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Phyro hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:07 Kann man einen Accesspoint draussen anschrauben U d mit Kabel einen im Wohnwagen verbinden, sodass drinnen ein eigenes Netz aufgemacht wird?
Oder gibt es Kabel-Wanddurchführungen für Kabelfreie Netze oder so?
Die APs kann man in der Regel auch zu clients für eine Bridge umkonfigurieren, dann den AP als client außen an den Fummelbunker schrauben und mit Kabel rein. Drinnen dann ggf. einen weiteren AP setzen.
Wenn man schon bohrt kann man auch mal versuchen, ob eine passive Bridge ausreichend ist, dazu einfach 2 WiFi-Antennen mit Kabel verbinden und eine draussen und eine drinnen plazieren. Das kann man alles ja auch provisorisch testen indem man das Kabel mal durch Fenster oder Tür legt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

vielleicht geht ein WLAN-Repeater, der im Fenster hängt und durch die Scheibe das Signal bekommt.

Wenn ein Kabel von aussen durch kommen kann, eine WLAN-Antenne aussen und das Signal übers Kabel rein lassen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

@Desinfector: /mnt/fstab wurde schon gesagt.

gparted (und mit Sicherheit auch andere Tools) kann aber auch die Größe eine Partition ändern. sda3 löschen, sda2 größer machen, sda6 größer machen, übernehmen drücken und ausgiebig Kaffee trinken gehen.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Desinfector hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:21 vielleicht geht ein WLAN-Repeater, der im Fenster hängt und durch die Scheibe das Signal bekommt.

Wenn ein Kabel von aussen durch kommen kann, eine WLAN-Antenne aussen und das Signal übers Kabel rein lassen.
Wie, so einfach? Also einfach ein Kabel in die Bude baumeln lassen?

"Fummelbunker" find ich übrigens super...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

meanwell LDD xxx, konstantstrom kästchen, sind ja Led treiber.
spricht etwas dagegen die für induktive lasten aka Magnetspule zu missbrauchen?
fällt mir jetzt grad mal so ein, dafür hatte ich den eigentlich besorgt und mir gar keine Gedanken drüber gemacht.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Servus zusammen,

da mit die Ideen ausgehen wende ich mich mal ans Schwarmwissen:

Ich hatte kürzlich einen Bodendrucker E TMT88V auf den Tisch (Nicht meiner)weil die USB Schnittstelle nicht funktioniert. Was auch nach wie vor der Fall ist

Hier die Details:
- Stammt aus funktionierenden Kassenrückbau und stand ein par Wochen rum
- Wurde zuvor an usb betrieben
- Servicemenü --> Schnittstelle --> Auto
- Servicemenü --> Schnittstelle --> Built in USB
- Servicemenü --> Printer Mode
- Servicemenü --> Vendor Mode

Alles samt nicht erfolgreich, der Drucker meldet sich nicht. Selbst lsusb bei Ubuntu schweigt.

Hatte das schon mal jemand von euch? Im Drucker war eine Karte für Kassendisplay verbaut, diese hatte vermutlich wieder zu viel Spielraum was in die RJ45 und SUB9 Buchse passt... :evil:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hat das Gerät eine externe Stromversorgung oder ist das was exotisches wie USB12V?

Ist das USB Kabel in Ordnung und vollständig? Kannst du zwischen D+ und D- einen Widerstand messen?
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

sukram hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 21:57 Hat das Gerät eine externe Stromversorgung oder ist das was exotisches wie USB12V?

Ist das USB Kabel in Ordnung und vollständig? Kannst du zwischen D+ und D- einen Widerstand messen?
Stromversorgung über klassisches Netzteil. (Auch schon mehrere versucht) Diverse USB Kabel versucht, diese sitzen auch fest. Widerstand ist vorhanden. Mir kommt nur noch in den Sinn, das er runtergefallen ist und etwas lose sein könnte.
Jetzt steckt eine RS232 Karte drin, das tut ohne Probleme. Ahnung für sich Jacke wie Hose.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist da vll. ein gefakter FTDI Chip verbaut der durch den Treiber abgeschossen wurde?
Wäre ja nicht das erste Mal das da der Windoof FTDI Treiber Probleme macht und wurde hier ja auch schon mal durchgekaut
viewtopic.php?f=14&t=2906
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:04 Ist da vll. ein gefakter FTDI Chip verbaut der durch den Treiber abgeschossen wurde?
Bei Epson eher unwahrscheinlich. Und selbst dann meldet sich der abgeschossene FTDI am Bus, allerdings mit ID=0, wofür sich niemand zuständig fühlt.
Wenn sich der Möller an USB nicht meldet, kann ja nur die USB-Anbindung defekt sein. Da hilft meist auch nicht externe SV, weil der USB-Chip selber sich oft aus dem Bus speist. Ggf. dort mal schauen ob Schmauchspuren etwas verraten.

Ich frage mich aber gerade was der vom OP ein geschaltete Servicemode ist, den finde ich im Handbuch bei der Beschreibung der DIP-Switches nicht. Die Drucker kenne ich, die sind eigentlich recht robust. Wenn der an Strom angeschlossen ist, muß die Betriebslampe leuchten, ggf. noch Papierende wenn Papier fehlt, und er muß Papier ausspucken wenn man die Feed-Taste drückt.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:24
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:04 Ist da vll. ein gefakter FTDI Chip verbaut der durch den Treiber abgeschossen wurde?
Bei Epson eher unwahrscheinlich. Und selbst dann meldet sich der abgeschossene FTDI am Bus, allerdings mit ID=0, wofür sich niemand zuständig fühlt.
Wenn sich der Möller an USB nicht meldet, kann ja nur die USB-Anbindung defekt sein. Da hilft meist auch nicht externe SV, weil der USB-Chip selber sich oft aus dem Bus speist. Ggf. dort mal schauen ob Schmauchspuren etwas verraten.

Ich frage mich aber gerade was der vom OP ein geschaltete Servicemode ist, den finde ich im Handbuch bei der Beschreibung der DIP-Switches nicht. Die Drucker kenne ich, die sind eigentlich recht robust. Wenn der an Strom angeschlossen ist, muß die Betriebslampe leuchten, ggf. noch Papierende wenn Papier fehlt, und er muß Papier ausspucken wenn man die Feed-Taste drückt.
So um mal Licht in dunkle zu bringen:

- Er meldet sich nicht, als gar nix, an keinen Rechner
- Mit dem zerschossenen Treiber kann eine Option sein, da der Vorbesitzer mal den Rechner gewechselt hat und alles dann über den "Remote Kundendienst" erledigt wurde.
- Alles weitere davon entzieht sich meiner Kenntnis.
- Der Drucker hat ein Servicemenü (Feed gedrückt und dann einschalten, er druckt dann die Optionen und Menüstruktur)

In der Fa. gibt es noch weitere im Einsatz (und in der Kiste) daher kann ich vergleichen. Per Serial funzt er wie ne eins!
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

imac2012 hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:16 - Der Drucker hat ein Servicemenü (Feed gedrückt und dann einschalten, er druckt dann die Optionen und Menüstruktur)
Ah, gut zu wissen. Ich kenne die nur von Kassen und üblicherweise funktionierten die bei uns problemlos, den Servicemode haben wir offenbar nie nutzen müssen.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von imac2012 »

Den haben auch teils schon die ollen grauen Model 3 oder so. Und auch bei Nixdorf habe ich das schon gesehen.

Falls du mal Probleme in solchen Fällen hast, einfach PN! :D
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Phyro hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:07 Wie könnte man das verbessern?
Kann man einen Accesspoint draussen anschrauben U d mit Kabel einen im Wohnwagen verbinden, sodass drinnen ein eigenes Netz aufgemacht wird?
Wenn das ein AP mit 3 externen Antennen ist.
Kann man mit der Antennen Position was machen.
Mal hat in der Regel eine vertikale, eine horizontale und eine horizontale Antenne die 90 Grad gedreht ist.

Ich habe die letzten so gedreht das die Hauptkeule in Richtung Garage zeigt. Das kostet zwar ein paar Prozent auf dem Balkon auf der Gebäuderückseite. Ich bekomme jedoch ca. 25% Signal-Stärke in die Garage. Die ist aus Schwerbeton und fast funktot.
Der Router ist keine 8m Luftlinie entfernt.

800 MHz LTE geht durch wie Butter.


Grüße Jan
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Ich wollte heute bei einer Freundin zwecks Umbau die Tür vom Heizungskeller abnehmen, aber die elenden Bänder sind mit sovielen Generationen Farbe voll, dass ich keine Ahnung habe wo ich eine etwaige Sicherung entfernen soll.

Hat sowas schon mal jemand in der Hand gehabt und weiß, wie es abgeht?

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das ist eine brandschutztür. du bist dir ganz sicher, dass du die abnehmen möchtest? diebist extrem schwer, weil mit allerlei mineralischem zeugs gefüllt und die bänder haben dicke federn drin, die ja aufgezogen sind. die gefahr ist eher, dass du das ganze zum schluss nicht mehr heile zusammen bekommst und die tür dann gegen was aktuelles ersetzt werden muss. so ne T30-tür ist nicht gerade billig.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 21:05 ... so ne T30-tür ist nicht gerade billig.
Laut Bild ist das keine T30-RS.
Aber preiswert (und einfach) ist was anderes.

Damals wurden offenbar die Bezeichnungsschilder aussen angenietet.
Heutzutage gibt es nur noch Bezeichnungsschilder in der Türfalz.
(dazu muss man die Tür vollständig öffnen können)

Ich hätte auch, wie Axel, den Tipp,
Tür so lassen wie sie ist, und notfalls den "Rest" umkonfektionieren.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Julez hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 20:06 Hilft das?

https://www.youtube.com/watch?v=i9oI2XaOcQ0
Fjeeeeäderrrrbaaand.

Ja danke! Die Tür muss leider auf jeden Fall raus...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Asko hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 21:43
uxlaxel hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 21:05 ... so ne T30-tür ist nicht gerade billig.
Laut Bild ist das keine T30-RS.
Aber preiswert (und einfach) ist was anderes.

Damals wurden offenbar die Bezeichnungsschilder aussen angenietet.
Heutzutage gibt es nur noch Bezeichnungsschilder in der Türfalz.
(dazu muss man die Tür vollständig öffnen können)

Ich hätte auch, wie Axel, den Tipp,
Tür so lassen wie sie ist, und notfalls den "Rest" umkonfektionieren.

Gruss Asko
Ist tatsächlich ne T30, die aber an dieser Stelle imho. gar nicht sein müsste.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

[/quote]
Ist tatsächlich ne T30, die aber an dieser Stelle imho. gar nicht sein müsste.
[/quote]

Vielleicht war sie es mal, weil eventuell dahinter ein Ölkessel gewerkelt hat?
Ist das alles nicht mehr aktuell, kann die natürlich ersatzlos entfernt werden.


Gruss Asko
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ich wollte schon sagen, ich kenne doch diese Stempel sehr gut aus meiner Zeit in München 😀

So eine Tür hatte mal einen Grund und meinst hängt da das Brandschutzkonzept dran. wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass die weg kann, würde ich sie lassen. Der Grund kann bereits sein, Keller - Treppenhaus, also Fluchtweg. Die Bauordnung hat die mal gefordert und ob es inzwischen ein anderes Brandschutzkonzept gibt, sollte man prüfen. Daher nicht einfach rausreißen...
Antworten