Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von kpwn »

Hallo,
Suche 2 Stromzangen mit Multimeter oder 1 Stromzange und 1 Multimeter die von der Qualität "in Ordnung" sind.
Anwendungsbereich Wohnmobil mit großer PV Anlage.
Spricht was gegen das Brymen BM031? Entweder 2 mal oder 1 mal plus BM231?
Oder doch lieber UNI-T oder was ganz anderes?
Ist nicht für mich selbst sondern wird verschenkt. Selber habe ich eher Tischmodelle aber die sind da einfach zu groß und unpraktisch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von Fritzler »

Das DMM in soner Stromzange ist immer "etwas" eingeschränkt.
Also eher langsam, wenig Auflösung und wenig Funktionen.

Daher ist das BM231 als DMM schonmal gut.
Dazu dann noch eien Stromzange.

Das BM031 kann an der Zange nur AC, zudem es hat eben nur nen großen 600A Messbereich, daher ist es bei kleinen Strömen ungenau und due Auflösung ist schlecht.
Für ne Stromzange im Privatgebrauch würde ich das Uni-T 210E empfehlen.
Das kann 2/20/200A AC/DC ;)
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von kpwn »

17 mm Zangeöffnung könnte etwas wenig sein.
Danke für die Info mit dem nur AC messen! :idea:
Da soll aufjedenfall AC und DC möglich sein.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von kpwn »

wäre das UT213C in Ordnung? Sieht ähnlich aus, nur "größer"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von Fritzler »

Kommt drauf an was man messen will?
Im engen Sicherungskasten is das sogar von Vorteil.
Zum gezeigten Uni-T kann ich nix sagen.

Beim Brymen musste nur ne Nummer höher inder Serie und dann kanns auch DC auf der Zange:
https://brymen.eu/shop/bm035/

Hier hatte ich mal Strommessungen verglichen:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 82#p318582
MarkK
Beiträge: 381
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von MarkK »

Habe selbst das Uni-T 210E und mag das Teil sehr gerne. Mit der 2A-Range lassen sich einzelne mA auflösen, sogar als Gleichstrom. Das ganze muss in der Einstellung zwar genullt werden und sollte nicht gedreht werden (Erdmagnetfeld), aber so findet man sogar Leckströme im Auto. Kann bis 100A, wenn ich mich recht entsinne. Die anderen für mehr Strom werden auch wohl taugen. Ich habe nicht nachgesehen, wir gut die Spannungsmessung abgesichert ist, für Spannungsmessungen am Netz oder an PV Anlagen würde ich aber immer etwas nehmen, dem man vertrauen kann. Eine große Sicherung im Gerät, die auch 1000V Gleichspannung trennen kann, macht dabei immer einen guten Eindruck. Wenn Fluke zu teuer ist, sind die Geräte von Brymen empfehlenswert. Die erfüllen ihre Sicherheitsstandards sehr gut und das Modell kann man sich dann entsprechend der Features aussuchen.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von Mechatronk »

Ich bin mit dem UniT Stromzangen-multimeter auch sehr zufrieden. Hab zwar bessere, aber die verwende ich nicht mehr seitdem ich das hab.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von Pythonm »

Moin,

wenn es nur ein Zangenstrommesser sein soll, dann probier das PeakTech 1635. Das kann AC und DC. Jeweils 2A oder 80A; klein und kompakt. Ich habe gerade für kleinere Ströme und DC noch kein besseres gefunden.
Nicht vergessen, gerade die kleinen DC-Bereiche sind immer lage-, also kompaßabhängig: N-S-E-W. Dafür gibt es die Zero-Funktion. Wo es nicht so gut funktioniert, ist bei Messungen von Einschaltströmen.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab hier ein Aneng ST209, das kann AC und DC bis 600A.
DC und viel Strom waren wichtig, weil ich hauptsächlich an Karren schraube.
Und auch mal ein Anlasserstrom gemessen werden soll.
Im mA- Bereich kann man das Ding vergessen, aber sonst taugt es.
Da ich kleine Ströme aber eh mit nem normalen DMM messe war das egal.
Gruß Julian
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von ch_ris »

wobei es letztens beim Schweißgerät die eingestellten geringen Ampere bestätigt hat.
Ist ja schon mal was.
Schade finde ich das es kein MinMax hat.
Schön: der Piepser ist schnell.
Gerade gefunden und bisher vergeblich gesucht, ein Manual:
https://www.rcscomponents.kiev.ua/datas ... manual.pdf
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von ferdimh »

Bei den UT210 muss man aufpassen: Je nach Buchstabe am Ende sind das völlig unterschiedliche Geräte.
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von kpwn »

200A Messbereich muss sein. Ich werde nochmal bei brymen und uniT schauen.
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 67
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von reha »

Ich habe das UT 203 mit dem ich sehr zufrieden bin; es misst AC und DC bis 400A und hat nebenbei noch eine Menge anderer Funktionen.

https://www.bedienungsanleitu.ng/uni-t/ ... itung?p=14

Grüße
Reiner
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von kpwn »

Habe ein BM037 und BM235 bestellt, mal sehen wie die sich anfassen.
Bullilutz
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Wohnort: Zwigge

Re: Suche Stromzangen multimeter in "OK" Qualität

Beitrag von Bullilutz »

Ich habe ein MASTECH MS2115B. glaube damals von Pollin gekauft, kein Profigerät, macht aber was es soll und kann mehr als viele Profigeräte.incl. Datenlogging via USB.
Antworten