Boris bastelt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Boris bastelt

Beitrag von elektrofreak »

Ab wann gibts die offizielle Vorbestsellerliste für die Kaffeemaschinen ? :D :twisted:
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Kriegt der Möller eigentlich eine Auswurfeinheit damit es keinen Trester gibt? Kaffeesatz mit Schwung in den nächsten Busch feuern wäre doch was :mrgreen:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Boris bastelt

Beitrag von barclay66 »

Erinnert mich irgendwie an den ursprünglichen Aufhänger, der mich hierher geführt hat: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... affee2.htm.
Meine Fresse, ist das schon lange her...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:42 Kriegt der Möller eigentlich eine Auswurfeinheit damit es keinen Trester gibt? Kaffeesatz mit Schwung in den nächsten Busch feuern wäre doch was :mrgreen:
Daneben nochn 200l Fass als Wasservorrat?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Das ist der Plan.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Boris bastelt

Beitrag von Nello »

Mann Boris, Du hast es wirklich drauf. Das wird absolut großartig!
Der Vorratsbehälter, bekommt der ein außenliegendes Glasrohr als Füllstandsanzeige?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Finger »

Zusammen mit ner Schubkarre Bohnen? Oder wird oben einfach ein Jutesack aus Äquador eingeworfen? Dazu kein Münz- sondern ein Aaleinwurf?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:22 Mann Boris, Du hast es wirklich drauf. Das wird absolut großartig!
Der Vorratsbehälter, bekommt der ein außenliegendes Glasrohr als Füllstandsanzeige?
Ich wusste es, du kannst meine Gedanken lesen! Mir fehlt jetzt bloß noch das Rohr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Eigentlich war der Plan, dass der Automat am Stück mal 1/2 l Kaffee aus rotzt.
Leider fasst der Pulvervorrat der BrühGruppe nicht genug Pulver. Ich überlege schon, einen Zusatz Pulver stampfer einzubauen, damit genug Pulver hinein passt.

Leider hat sich gezeigt, dass der neue Gas Brenner zuverlässig zündet. Das obligatorische Bäm fehlt im Moment noch. Ich habe jedoch festgestellt, dass wenn ich eine zeitliche Verzögerung zwischen Gas und Zündung haben der Bäm zuverlässig kommt.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Boris bastelt

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:28 Leider hat sich gezeigt, dass der neue Gas Brenner zuverlässig zündet. Das obligatorische Bäm fehlt im Moment noch. Ich habe jedoch festgestellt, dass wenn ich eine zeitliche Verzögerung zwischen Gas und Zündung haben der Bäm zuverlässig kommt.
Beim zünden ein Rauchring aus dem Auspuff!
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Boris bastelt

Beitrag von ^^artin »

Splitbinder ?
Erstaunlich, was es alles gibt.
Wird aber vermutlich einfach Epoxidharz sein, oder ?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Boris bastelt

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 19:06
MarkK hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:01 Wie funktioniert die Igor Kaffeemaschine? Eine Tasse Wasser in 10 Sekunden?
Wieso Wasser?
Nee Kaffeemaschine.

Die Voll“Automaten“ ham ja doch Nachteile, ständig wollen die Aufmerksamkeit.
Määä Wasser ist leer
Mööö Kaffee ist leer
Agaga Trester Behälter voll.
Wieder warten das das Wasser heiß ist.

So soll dann diese Maschine mal 10L Kaffee frisch liefern ohne Betreuung.
Dann brauchen wir trotzdem noch ein Telefon wo wir anrufen können, geht doch nicht das Du nicht angerufen wirst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

^^artin hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 14:48 Splitbinder ?
Erstaunlich, was es alles gibt.
Wird aber vermutlich einfach Epoxidharz sein, oder ?
Ja, schon, aber ich gehe davon aus, das es modifiziert für den Einsatzzweck ist. Denn es muss bei der Verarbeitung mit zB Restfeuchtigkeit klarkommen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Boris bastelt

Beitrag von jodurino »

Genial

Bekommt er noch einen Wahlschalter für die verschiedenen Flavor(s)?

Kettenfett
Verbrannter Kondensator
Pechblende
Lavendelalioli
Whisky 50% Alc
Usw
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ja, es gibt eine Auswahl:
1. Kaffee
2. Kaffee

Heiß!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Sind die roten Striche bei der Temperaturanzeige Sollvorgaben des Reglers?
100°C bis 120°C wär etwas viel, das gibt verbrannten Kaffee.
Das soll eigentlich so zwischen 90°C und 96°c haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 07:11 Sind die roten Striche bei der Temperaturanzeige Sollvorgaben des Reglers?
100°C bis 120°C wär etwas viel, das gibt verbrannten Kaffee.
Das soll eigentlich so zwischen 90°C und 96°c haben.
Ist doch einstellbar.
Eine MokkaKanne macht sicher auch > 110Grad.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Finger »

Nope, wenn Wasser bei der temperatur durch den Kaffee läuft schmeckt das furchtbar :D Kann man die Straße mit teeren.... Die Mokkakanne macht oben im Kaffee weniger Temperatur. Der Mann hier hat da einiges im Kanal: https://www.youtube.com/@jameshoffmann
Das tolle ist, das man viele Teile wiedererkennen kann :mrgreen:
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Boris bastelt

Beitrag von elektrofreak »

Hightech hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 21:33
https://youtu.be/RdbSSzJE6GQ
Die Akustik von dem Brenner ist ja geil, ich plädiere für 90° Winkel und Schalltrichter oben drauf :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Der Brenner hat bei 1,5Bar zu wenig Bumms!
Da muss was größeres dran.
Dann knallt der auch wieder!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von Henrik_V »

Boris, wennste nochn Schalltrichter brauchst, ich hätt da noch

EDIT:
Der Kompressor brummt viel zu gleichmäßig. könnte man den nicht modulieren? DarthWaderTheme ist ja schon etwas mau ... Ey, wir brauchen ein Finger-Theme! :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Kleiner Zwischenstand.
Ich überlege noch, ob da ein Desinformationsdisplay dran muss.
083797B4-82DA-46D8-8B60-184F5D4686AD.jpeg
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Boris bastelt

Beitrag von Nello »

Nixies. Ich könnte 5 Stück IN 2 spendieren. Mit Fassung. Also doppelt jetzt: Ich trage es mit Fassung, und gebe sie Dir gerne komplett mit Fassung.

Was anzeigen damit? Gesamtzahl Getränke? Gewicht der Mahleinlage? Den aktuellen Swirl? Brantanam nusnir golesint? Ich fragte neulich meine Tochter: Brantanuk Mahu, gibt es ihn wirklich? Natürlich! hat sie gerufen, und mich komisch von der Seite angeguckt: Wie kannst du bloß?

Also. Ich glaube, so wichtig ist das gar nicht, was da angezeigt wird. Hauptsache, daß. Mehr Igor geht ja wohl nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Die Anzeige sollte die Störungen anzeigen, damit diese direkt behoben werden können. :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Boris bastelt

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:03 Kleiner Zwischenstand.
Ich überlege noch, ob da ein Desinformationsdisplay dran muss.
Wie wäre es mit akustischer Information? Werden 2 Kaffee gewählt, knallt der Brenner zur Bestätigung 2x.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:37 Die Anzeige sollte die Störungen anzeigen, damit diese direkt behoben werden können. :mrgreen:
Was für Störungen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Julez hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:38
Hightech hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:03 Kleiner Zwischenstand.
Ich überlege noch, ob da ein Desinformationsdisplay dran muss.
Wie wäre es mit akustischer Information? Werden 2 Kaffee gewählt, knallt der Brenner zur Bestätigung 2x.
Hmmmmmmmm

Der Brenner läuft eigentlich unabhängig vom Rest.
Aber……
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:34 Nixies. Ich könnte 5 Stück IN 2 spendieren. Mit Fassung. Also doppelt jetzt: Ich trage es mit Fassung, und gebe sie Dir gerne komplett mit Fassung.

Was anzeigen damit? Gesamtzahl Getränke? Gewicht der Mahleinlage? Den aktuellen Swirl? Brantanam nusnir golesint? Ich fragte neulich meine Tochter: Brantanuk Mahu, gibt es ihn wirklich? Natürlich! hat sie gerufen, und mich komisch von der Seite angeguckt: Wie kannst du bloß?

Also. Ich glaube, so wichtig ist das gar nicht, was da angezeigt wird. Hauptsache, daß. Mehr Igor geht ja wohl nicht.
Sehr schöne Idee :)

Dafür bräuchte ich 3 Dinge, die ich nicht habe:
Zeit, Zeit, Zeit.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ein paar Ratebilder ;)
FLIR1000050.jpeg
FLIR1000049.jpeg
FLIR1000048.jpeg
FLIR1000047.jpeg
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Boris bastelt

Beitrag von Asko »

Hightech hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:24 Ein paar Ratebilder ;)
Natural-Cooling per Fußbodenheizung.
(über Wärmepumpe)

meine Freundin Edit sagt:
Ich bin bei "Natural-Cooling" von einer Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgegangen.
(sowas hab ich mal 2010 für meinen Chef gebaut)

1. Bild - Fußbodenschleifen im Wohnzimmer?
Verlegeabstand ca 20-25 cm

2. Bild - Bad/Toilette, Verlegeabstand ca. 5cm

3.Bild - Anschluss des Heizkreisverteilers
Verlegeabstand unter 5cm

4.Bild - entweder HKV von weitem, oder unkenntlich



Gruss Asko
Zuletzt geändert von Asko am Mo 10. Jul 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Die 160Grad Heißdampf waren nicht gut für die Brühgruppe. Der Kunststoff hat Pickel bekommen. Nun klemmt es wie die Hölle.
Gut, mal ehrlich, die Brühgruppe war auch echt am Ende.
Immerhin lief das Ding seit 2010 immer mit auf den Treffen.
Also gibt es eine neue Brühgruppe.
Da bin ich mal gespannt, wie die sich macht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Für die lieben Leute, die Morgens einen Arschtritt brauchen, Kaffee-Igor, der halbe Liter.
https://youtu.be/DuSMa-LN2JM
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Boris bastelt

Beitrag von Mino »

Wasn geiles Teil...der Morgen ist gerettet!
Vielen Dank!



Mino
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Ich freue mich schon auf den ersten Kaffe :D

Geiles Ding!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ich hab mir heute Vormittag einen Kaffee gezogen. Kaffee Pulver 150%
Bin immer noch nervös.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von Henrik_V »

Die Seitenteile aber wenn dann bitte nur mit Plexi abdecken , (hab da noch wenn Du brauchst) oder wird die Brennerseite zu warm?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Henrik_V hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 16:02 Die Seitenteile aber wenn dann bitte nur mit Plexi abdecken , (hab da noch wenn Du brauchst) oder wird die Brennerseite zu warm?
Nein, ist alles gut isoliert.

Seitenteile? Wofür sollen die gut sein?
Dann kann ich den Möller ja gar nicht fachgerecht ausblasen.
Das einzige worüber ich noch nachdenke ist der Auspuff.

Wenn da jemand versehentlich seinen Rüssel drüber hält und es dann zündet, sind die Nasenhaare weg. Und der Rest auch, weil im Krankenhaus mit Verbrennungen 3. Grades.
Da mache ich noch noch einen Drahtkäfig drum, der glüht dann schön bei Nacht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Hier der Kot vom Kaffee-Igor 23

Wers wissen will :)

Code: Alles auswählen

#include <Arduino.h>
#include <Encoder.h>
#include <UniversalTimer.h>

UniversalTimer motor_timeout(200, false); // Timer für den Motorencoder Timeout nach 200ms
UniversalTimer Knopf_Geblinke(1000, true); // Timer für das Knopfgeblinke

#define BTN0 A0 // 1 x Kaffee
#define BTN1 A1 // LED Knopf 1
#define BTN2 A2 // 2x Kaffee
#define BTN3 A3 // LED Knopf 2
#define Ain1 A5 // Poti für Wasermenge
#define Ain2 A4 // Poti für Kaffeemenge

#define Wasser_count 8 // Impusgeber vom Wasserzähler
#define Motor_ENC_A 9  // Encoder A Brühgruppenmotor
#define Motor_ENC_B 10 // Encoder B Brühgruppenmotor

#define Relay_1_Ventil 6 // Belüftungsventil Brühgruppe, öffnen beim Hochfahren
#define Relay_2_Muehle 5 // Mühlenmotor ca. 1 Gramm pro Sekunde
#define Relay_3_Pumpe 4  // Wasserpumpe
#define Relay_4 3
#define EndStop 7 // Brühgruppenposition ganz oben

#define Motor_up 11   // Brühgruppenmotor aufwärts
#define Motor_down 12 // Brühgruppenmotor abwärts

Encoder motorEnc(Motor_ENC_A, Motor_ENC_B); // Klasse für den Motorencoder

int led_state;           // Speicher  Knöppe LED
long oldPosition = -999; // Speicher alte Motorposition Brühgruppe
long motor_dest = 0;     // Sollwert für die Brühgruppenposition
unsigned long read_data = 0;
long newPosition; // Speicher  Motorposition Brühgruppe

uint16_t Wasser = 0; // Variabel für die Wassermenge
uint16_t Muehle = 0; // Variable für die Mahldauer
int W_count = 0;     // Zähler des Wasserzählers
float pulver = 0;    // Variable für die Pulvermenge in Gramm

int Pulver_pos = 220; // Brühgruppenposition zum Mahlen
int Brew_pos = 640;   // Position zum Brühen, wird nicht erreicht, bei höheren Kaffeemegen, dann kommt der Motor-Timeout
int pulse = 0;        // Pulsspeicher für den Wasserzähler
int pulse_prev = 0;   // Pulsspeicher für den Wasserzähler
int vol = 0;          // Wassermenge in Wasserzählerpulsen
int mreset = 0;       // Reset-Speicher

String modus;             // Modusspeicher
void Motor_reset();       // Fährt die Brühgruppe ganz nach oben
void motor_move(int pos); // Bewege Motor zur Position, Anzahl Motorencoderschritte
void pump(int vol);       // Wasser pumpen in ml
void clean(); // Brühgruppenreinigung
void mach_kaffee(int port); // Macht Kaffee, Anzahl Portionen

void setup()
{
  Knopf_Geblinke.start(); // Startet den LED Blinker-Timer
  Serial.begin(115200);
  pinMode(BTN0, INPUT_PULLUP);
  pinMode(BTN1, OUTPUT);
  pinMode(BTN2, INPUT_PULLUP);
  pinMode(BTN3, OUTPUT);
  pinMode(Ain1, INPUT);
  pinMode(Ain2, INPUT);
  pinMode(EndStop, INPUT_PULLUP);
  pinMode(Relay_1_Ventil, OUTPUT);
  pinMode(Relay_2_Muehle, OUTPUT);
  pinMode(Relay_3_Pumpe, OUTPUT);
  pinMode(Relay_4, OUTPUT);
  pinMode(Motor_down, OUTPUT);
  pinMode(Motor_up, OUTPUT);

  digitalWrite(BTN3, HIGH);
  digitalWrite(BTN1, HIGH);
  digitalWrite(Relay_1_Ventil, HIGH); // LOW AKIV
  digitalWrite(Relay_2_Muehle, HIGH); // LOW AKIV
  digitalWrite(Relay_3_Pumpe, HIGH);  // LOW AKIV
  digitalWrite(Relay_4, HIGH);        // LOW AKIV

  int wait = 1;
  while (wait) // Warte auf erste Aktion, 1 ohne Spülen weiter, 2 Brühgruppe Spülen
  {
    digitalWrite(BTN3, HIGH);
    digitalWrite(BTN1, HIGH);
    delay(500);
    if (!digitalRead(BTN2))
    {
      clean();
      wait = 0;
    }
    if (!digitalRead(BTN0))
    {
      wait = 0;
    }
    digitalWrite(BTN3, LOW);
    digitalWrite(BTN1, LOW);
    delay(500);
  }
  digitalWrite(BTN3, LOW);
  digitalWrite(BTN1, LOW);
}


void loop()
{

  if (Knopf_Geblinke.check())  // Knöpfe blinken lassen
  {
    if (led_state == LOW)
    {
      led_state = HIGH;
    }
    else
    {
      led_state = LOW;
    }
  }
  digitalWrite(BTN3, led_state);
  digitalWrite(BTN1, !led_state);

  Wasser = analogRead(Ain1); // Wassermenge einlesen
  Muehle = analogRead(Ain2); // Kaffeemenge einlesen
  Wasser = map(analogRead(Ain1), 0, 1023, 50, 250); // Potiwerte von 0 - 1023 auf 50-250 ml umrechnen
  Muehle = map(analogRead(Ain2), 0, 1023, 50, 150); // Potiwerte von 0  - 1023 auf 50 - 150 % Kaffeemenge umrechnen
  pulver = (Wasser / 10 * 5 * Muehle / 10) / 100; // Die Pulvermenge wird pro 100ml errechnet

  if (!mreset) // Wenn die Brühgruppe noch nicht oben ist, wird sie jetzt nach oben gefahren
  {
    Motor_reset();
  }

// Kaffeemene wird ausgewählt
  if (!digitalRead(BTN0) && digitalRead(BTN2) && !(modus == "2Kaffee"))
  {
    modus = "1Kaffee";
  }

  if (!digitalRead(BTN2) && digitalRead(BTN0) && !(modus == "1Kaffee"))
  {

    modus = "2Kaffee";
  }

// Kaffee wird zubereitet je nach Auswahl
  if (modus == "1Kaffee")
  {
    digitalWrite(BTN1, HIGH);
    digitalWrite(BTN3, LOW);
    mach_kaffee(1);
  }

  if (modus == "2Kaffee")
  {
    digitalWrite(BTN3, HIGH);
    digitalWrite(BTN1, LOW);
    mach_kaffee(2);
  }

// Alle 5 Sekunden werden die Daten auf der Seriellen Schnittstelle ausgegeben
  if (read_data + 5000 < millis())
  {

    read_data = millis();

    Serial.print("Wasser:");
    Serial.print(Wasser);
    Serial.print(" Muehle:");
    Serial.print(Muehle);
    Serial.print(" Pulver:");
    Serial.print(pulver);
    Serial.print(" W_count:");
    Serial.print(W_count);
    Serial.print(" Vol:");
    Serial.print(vol);
    Serial.print(" Motor_Pos:");
    Serial.print(newPosition);
    Serial.print(" Motor_dest:");
    Serial.println(motor_dest);
    Serial.print(" Modus:");
    Serial.println(modus);
  }
}



void clean() // Brühgruppenreinigung
{
  Motor_reset();
  motor_move(Brew_pos);
  pump(50);
  Motor_reset();
  motor_move(Brew_pos);
  pump(50);
  Motor_reset();
  modus = "ready";
}
void pump(int Volumen) 
{
  vol = map(Volumen, 50, 500, 210, 2100);  // Die Potiwerte werden von 50-500 auf 210-2100 umgesetzt 
  unsigned long timeout = 0; // Timer Pumpentimeout
  W_count = 0;
  while (W_count < vol && timeout < 300000) // Pumpen bis der Zähler erricht ist oder der Timeout kommt
  {
    digitalWrite(Relay_3_Pumpe, LOW); // Pumpe Starten
    pulse = digitalRead(Wasser_count); 
    if (pulse == !pulse_prev)
    {
      pulse_prev = pulse; 
      W_count++; // Pulszähler hochzählen
      timeout = 0;
    }
    else
    {
      timeout++;
    }
  }

  digitalWrite(Relay_3_Pumpe, HIGH); // Pumpe aus
}

void Motor_reset() // Brühgruppe in Startposition fahren
{

  while (digitalRead(EndStop)) // Hochfahren bis der Endschalter kommt
  {
    digitalWrite(Relay_1_Ventil, LOW); // Das Belüftungsventil öffnen
    digitalWrite(Motor_up, HIGH); // Motor Hochfahren
  }
  digitalWrite(Motor_up, LOW); // Motor aus
  digitalWrite(Relay_1_Ventil, HIGH); //Ventil zu
  delay(500);
  motorEnc.write(0);
  motor_dest = 0;
  mreset = 1;
}

void motor_move(int pos) 
{
  int move = 1;
  motor_timeout.start(); // Timer für den Motortimeout starten
  while (move)
  {
    newPosition = motorEnc.read();
    if (!(newPosition == oldPosition))
    {
      oldPosition = newPosition;
      motor_timeout.resetTimerValue();  // Timer für den MotorTimeout zurücksetzen solange sich der Motor bewegt
      Serial.println(motor_timeout.getTimerValue());
    }

    if (motor_timeout.check()) // Timeout weil der MotorTimeout nicht zurück gesetzt wird
    {
      pos = motorEnc.read(); // Damit der Motor nicht weiter läuft wird die Soll-Postion auf die Istposition gesetzt
      Serial.println("TIMEOUT");
    }

    if (pos < (newPosition - 2))
    {
      digitalWrite(Relay_1_Ventil, LOW); // Beim Hochfahren das Belüftungsventil öffnen, sonst gibts heftig Unterdruck
      move = 1;
      digitalWrite(Motor_up, HIGH);
    }
    else
    {
      digitalWrite(Relay_1_Ventil, HIGH); // Ventil schließen, sonst gibts keinen Kaffee
      digitalWrite(Motor_up, LOW); // Motor aus, Ende halt
      move = 0;
    }

    if (pos > (newPosition + 2))
    {
      digitalWrite(Relay_1_Ventil, HIGH); // Ventil schließen, sonst kein Kaffee
      digitalWrite(Motor_down, HIGH); // Motor runterfahren
      move = 1;
    }
    else
    {
      move = 0;
      digitalWrite(Motor_down, LOW);
    }
  }
  motor_timeout.stop(); // Motor Timeout wieder stoppen
}

void mach_kaffee(int portionen) // Macht Kaffee, Eingabe der Anzahl Durchgänge
{

  int round = 1;

  if (pulver > 9) // Wenn das Pulver mehr als 9 Gramm ist, werden die Portionen halbiert und einfach 2 Portionen ausgegeben
                  // Mehr als 9 Gramm gehen halt nicht in den Vorrat
  {
    pulver = pulver / 2;
    round = 2; 
    Wasser = Wasser / 2;
  }

  if (portionen > 1)
    round = round * 2;

  while (round)
  {
    Motor_reset();
    motor_move(Pulver_pos);
    digitalWrite(Relay_2_Muehle, LOW); 
    delay(1000 * pulver); // Mahlen, 1 Sekunde je Gramm
    digitalWrite(Relay_2_Muehle, HIGH);
    motor_move(Brew_pos); // Zum Brühen nach Unten fahren
    pump(20); // Vorlauf zum Kaffee Vorbrühen
    delay(3000); // Vorbrühen 
    pump(Wasser); // Komplette Menge Wasser pumpen
    Motor_reset();
    round--;
  }
  modus = "ready";
  digitalWrite(BTN3, LOW); // LEDs aus
  digitalWrite(BTN1, LOW); // LEDs aus
}

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Die kleine Drehbank macht richtig Laune.
Eine Venturi Düse für eine Minimalmengen Schmierung ist schnell aus Messing Gewindestangen gefertigt.

Da ich keine Düsenbohrer habe, musste ich mit 0,7mm bohren und habe dann die Bohrungen zugedengelt.
7DB02CE8-CF5A-41B0-B9C5-4A04568F3433.jpeg
36927422-C9E5-4EFB-84E1-115463E6D5EA.jpeg
0009B0F3-3E31-4C8A-B322-FBFE78436C28.jpeg
8C3DCC40-958F-4599-A389-72ABFDD1A905.jpeg
39B48EFC-E98D-4A49-B078-0768BBF83118.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Schnell mal heute Nachmittag aus Resten zusammen gehauen, mit Vollauszugsschienen, die ich auf dem FT10 mal gekauft hatte.
Nicht schön aber die inneren Werte Zählen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

MC4 Stecker Trenner.
Wenn die Teile schon eine Zeit auf dem Dach waren, gehen die schwer auseinander.
Zudem man ja beide Rasten gleichzeitig drücken muss.
E10DE857-40BA-43FD-8940-BCAC9F3BB562.jpeg
54BE30E5-76DF-4A85-8456-E8C0283B8C66.jpeg
6C63A9E7-6BE8-47D6-9588-8A03B3A4B76F.jpeg
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Boris bastelt

Beitrag von tschäikäi »

Moin Boris, ich habe eben mal ein bisschen durch deine verschiedenen Projekte gescrollt.
Mal so ne Idee: Was hältst du davon, den Muli zum Kipper zu machen?
Würde sich denke ich anbieten. Entweder mit ner Wanne einer Schubkarre oder.. weils geiler is: ne Badwanne.
Passenden Hydraulikstempel drunter und schon ist der Nutzwert erhöht.
Ziemlich geiler Blödsinn übrigens,
Gruß Julian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 10:49 Da ich keine Düsenbohrer habe, musste ich mit 0,7mm bohren und habe dann die Bohrungen zugedengelt.
0,2mm düsen, mit m6 gewinde, für <1 euro auf dem 3d-drucker zubehör.

hab schon selbst welche hergestellt als die noch arschteuer waren, war nicht lustig. Den ersten VHM bohrer bricht man mit den fingern schon ab, wenn man versucht den aus der packung zu nehmen.
Zuletzt geändert von gafu am So 20. Aug 2023, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 09:16 Zudem man ja beide Rasten gleichzeitig drücken muss.
bezinschlauch lösezange. Wenns nur um das gleichzeitig drücken der beiden rastnasen geht :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 16:44
Hightech hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 09:16 Zudem man ja beide Rasten gleichzeitig drücken muss.
bezinschlauch lösezange. Wenns nur um das gleichzeitig drücken der beiden rastnasen geht :)
Gestern auf dem Dach bei 135Grad im Schatten war ich sehr froh, den Trenner zu haben, die Steckverbinder sitzen schon sehr fest, nur durch reines Ziehen bekommt man die nicht mehr auseinander.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

tschäikäi hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 11:51 Moin Boris, ich habe eben mal ein bisschen durch deine verschiedenen Projekte gescrollt.
Mal so ne Idee: Was hältst du davon, den Muli zum Kipper zu machen?
Würde sich denke ich anbieten. Entweder mit ner Wanne einer Schubkarre oder.. weils geiler is: ne Badwanne.
Passenden Hydraulikstempel drunter und schon ist der Nutzwert erhöht.
Ziemlich geiler Blödsinn übrigens,
Gruß Julian
Danke :)
Beim ordinären benutzen ist mir jetzt die Lenkung gebrochen. Nun gut, das war ab zu sehen, Risse waren schon vorher zu sehen. Da muss ich nochmal was grundsätzlich ändern.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Frickelfrühstück
image.jpg
Antworten