VW Caddy, TÜV fertig machen
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VW Caddy, TÜV fertig machen
ich hab ja aktuell Urlaub, und der C5 läuft ja auf TÜV Ende zu. Daher muss nun der Caddy fertig.
Wieder ein Caddy 3, Bj 2013.
Wieder ein ehem. Firmen FZ
Bremsen sind runter. Die Kleinanzeigen gaben vor graumer Zeit einen Satz Bremsen her, der war so günstig, das es auch nicht schlimm ist, wenn nur 50% passen.
Und tatsächlich, passen tut nur vorne. Und vorne ist natürlich auch mindestens ein Bremssattel fest.
Ich warte nun also auf Teile.
Weil der Wagen einseitig eh auf Böcken steht, mal den unteren Komposter leergemacht.
Dann kann man ja auch die Radhausschalen entfernen und die Stöpsel der Holme rausgepopelt. Und dann mal eine Dose Hohlraumwachs in die Holme und in die Radkästen verteilt.
Dann noch etwas Steinschlagschutzspray auf die Tankhaltebänder und den vorderen Achsträger verteilt. Das wird wohl nicht schaden.
Ich hätte auch noch 2 Dosen Unterbodenschutz, auf Kunststoffbasis. Nun könnte man ja auch die Schweller zusätzlich mit einer Schicht UBS überziehen. Aber ich hab ein bisschen Angst, das diese Maßnahme den Rost begünstigt.
BEim Passat vom Stich damals, war auch zusätzlicher USB auf den SChwellern, und so hat man den Rost erst spät gesehen, also wenn schon ein Loch drin war....
Wieder ein Caddy 3, Bj 2013.
Wieder ein ehem. Firmen FZ
Bremsen sind runter. Die Kleinanzeigen gaben vor graumer Zeit einen Satz Bremsen her, der war so günstig, das es auch nicht schlimm ist, wenn nur 50% passen.
Und tatsächlich, passen tut nur vorne. Und vorne ist natürlich auch mindestens ein Bremssattel fest.
Ich warte nun also auf Teile.
Weil der Wagen einseitig eh auf Böcken steht, mal den unteren Komposter leergemacht.
Dann kann man ja auch die Radhausschalen entfernen und die Stöpsel der Holme rausgepopelt. Und dann mal eine Dose Hohlraumwachs in die Holme und in die Radkästen verteilt.
Dann noch etwas Steinschlagschutzspray auf die Tankhaltebänder und den vorderen Achsträger verteilt. Das wird wohl nicht schaden.
Ich hätte auch noch 2 Dosen Unterbodenschutz, auf Kunststoffbasis. Nun könnte man ja auch die Schweller zusätzlich mit einer Schicht UBS überziehen. Aber ich hab ein bisschen Angst, das diese Maßnahme den Rost begünstigt.
BEim Passat vom Stich damals, war auch zusätzlicher USB auf den SChwellern, und so hat man den Rost erst spät gesehen, also wenn schon ein Loch drin war....
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Hier mal Bilder.
Bis jetzt nur links.
Den Komposter oben muss ich auch noch leer machen
hinten links, Sicht in Fahrtrichtung Komposter oben. Genau beim Federbeindom. Hier auch auf die Durchgängigkeit der Abläufe achten, sonnst kommt das Wasser nach innen und tröpfelt auf irgendein Steuergerät. Ich meine ABS. Komposter vorne links, Radhaus. Hier öfters mal sauber machen, sonst blüht der Rost. Trotz tagelager Trockenheit, war es hier immernoch etwas feucht. Der Unterstellbock muss auch noch eine andere Farbe bekommen. Dann findet man den auch besser in der Werkstatt
Bis jetzt nur links.
Den Komposter oben muss ich auch noch leer machen
hinten links, Sicht in Fahrtrichtung Komposter oben. Genau beim Federbeindom. Hier auch auf die Durchgängigkeit der Abläufe achten, sonnst kommt das Wasser nach innen und tröpfelt auf irgendein Steuergerät. Ich meine ABS. Komposter vorne links, Radhaus. Hier öfters mal sauber machen, sonst blüht der Rost. Trotz tagelager Trockenheit, war es hier immernoch etwas feucht. Der Unterstellbock muss auch noch eine andere Farbe bekommen. Dann findet man den auch besser in der Werkstatt
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Bei meinem Golf 4 habe ich im unteren Bereich der Radhausverkleidung jeweils zwei 20mm Löcher mit dem Stufenbohrer ins Plastik gesetzt. So kann der Schmodder raus und der Wasserstrahl rein. Ab und an glodder ich etwas Öl rein.
Beim Polo 9N hat VW es endlich gelöst bekommen und die Geschichte ist nach Unten hin komplett offen. Somit kein Komposter mehr.
Golf 3 war auch noch richtig schlimm immer.
Beim Polo 9N hat VW es endlich gelöst bekommen und die Geschichte ist nach Unten hin komplett offen. Somit kein Komposter mehr.
Golf 3 war auch noch richtig schlimm immer.
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Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
wenn Du den Kompost ausräumst, bringt das ja schon eine ziemliche Gewichtsersparnis und damit Spriteinsparung
mal blöde gefragt:
Liessen sich solche horizontalen Stellen nicht irgendwie auffüllen und mit Füllstoff anschrägen, dass das alles von selbst weg fällt?
mal blöde gefragt:
Liessen sich solche horizontalen Stellen nicht irgendwie auffüllen und mit Füllstoff anschrägen, dass das alles von selbst weg fällt?
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Was hilft, ist folgendes: Diese doofen Kunstoffeinsätze durch Edelstahl-Nietmuttern ersetzen (a), oder alternativ eine Schraube von hinten durchstecken mit Mutter von vorne (b), beidseitig Karosseriescheiben, und das Gewinde steht vorne über. So kann man dann die Radhausschale mit einer Schraube (a) oder einer Mutter (b) befestigen und das oftmals, ohne das was ausnudelt. Dann dort alles sehr dick mit Mike Sanders einjauchen, und 1x im Jahr nach dem Rechten gucken.
So sieht das bei mir vorne aus:
Und so hinten:
Edit: Hier an dieser Stelle sieht man auch, wo es durchgerostet ist. Da ich kein Schweißgerät habe, wurde der Blechflicken eingeschraubt. War übrigens die einzige Stelle am Auto, wo irgendso ein Kunststoff- Unterbodenschutz aufgetragen war.
So sieht das bei mir vorne aus:
Und so hinten:
Edit: Hier an dieser Stelle sieht man auch, wo es durchgerostet ist. Da ich kein Schweißgerät habe, wurde der Blechflicken eingeschraubt. War übrigens die einzige Stelle am Auto, wo irgendso ein Kunststoff- Unterbodenschutz aufgetragen war.
Hier im Bild sieht man auch schön die Gummistopfen, welche die Hohlräume im Schweller zugänglich machen. Dort ordentlich mit der Hohlraumsonde zu wüten ist auch garantiert kein Fehler.
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Hier noch ein kleines Suchbild.
Wo ist der Bremsflüssigkeitsbehälter?
Da iss er ja
Wo ist der Bremsflüssigkeitsbehälter?
Da iss er ja
Re: VW Caddy, streikt
Heute weit weg von zuhause
Motorkontrolleuchte an, Glühwendel blinkt, Motor im Notlauf.
hatte der vorher schon 2 mal, einmal Zündung aus und wieder an, hat geholfen.
Also im Notlauf auf 3 Pötten nach Hause gehumpelt.
Was kann das nun sein? Auto hat 240.000 gut gelaufen. Bei um die 200.000 gabs mal neuen AGR Kühler. Ansonsten aber immer problemlos.
Auto hat über ein Jahr gestanden.
Ich würde den ja gerne fragen, was ihm fehlt. OBD Adapter hab ich auch. Aber der Laptop, wo die Software läuft macht Probleme. Irgendwie bekommt der thermische Probleme und stürzt ab. Außerdem ist der schnarch langsam. OK, das wäre das kleinere Problem. Aber irgendwie ist die Motivation das thermische Problem zu lösen gerade auch nicht da.
Weitere Laptops sind im Haus verschollen. Arbeitsläppi wollt ich dafür nicht nehmen. Außerdem fehlt das CD Laufwerk.
Über Nacht Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen.
Ich vermute etwas im Zusammenhang mit der langen Standzeit. Diesel hab ich noch nicht nachgetankt, ist also auch noch alt.
Aber ohne OBD Auszulesen ist das irgendwie nur Kaffeesatzlesen.
Welch ein Mist.
Motorkontrolleuchte an, Glühwendel blinkt, Motor im Notlauf.
hatte der vorher schon 2 mal, einmal Zündung aus und wieder an, hat geholfen.
Also im Notlauf auf 3 Pötten nach Hause gehumpelt.
Was kann das nun sein? Auto hat 240.000 gut gelaufen. Bei um die 200.000 gabs mal neuen AGR Kühler. Ansonsten aber immer problemlos.
Auto hat über ein Jahr gestanden.
Ich würde den ja gerne fragen, was ihm fehlt. OBD Adapter hab ich auch. Aber der Laptop, wo die Software läuft macht Probleme. Irgendwie bekommt der thermische Probleme und stürzt ab. Außerdem ist der schnarch langsam. OK, das wäre das kleinere Problem. Aber irgendwie ist die Motivation das thermische Problem zu lösen gerade auch nicht da.
Weitere Laptops sind im Haus verschollen. Arbeitsläppi wollt ich dafür nicht nehmen. Außerdem fehlt das CD Laufwerk.
Über Nacht Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen.
Ich vermute etwas im Zusammenhang mit der langen Standzeit. Diesel hab ich noch nicht nachgetankt, ist also auch noch alt.
Aber ohne OBD Auszulesen ist das irgendwie nur Kaffeesatzlesen.
Welch ein Mist.
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
"Thermisches Problem" beim Laptop klingt nach zu viel Staub im Wärmetauscher. Mal (vorsichtig!) mit ein bisschen Druckluft ausgepustet?
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Hi,
mein Beileid.
Hört sich für mich so an als ob am Auslesen via odb2 kein vernünftiger Weg vorbei führt.
VW 2013 Diesel ist normal common rail.
injektor prob, im pott selbst, Peripherie...das bleibt sonst pure raterei.
Wo in de bist du denn?
Edit: sehe gerade Hemmoor - büschn weit...
mein Beileid.
Hört sich für mich so an als ob am Auslesen via odb2 kein vernünftiger Weg vorbei führt.
VW 2013 Diesel ist normal common rail.
injektor prob, im pott selbst, Peripherie...das bleibt sonst pure raterei.
Wo in de bist du denn?
Edit: sehe gerade Hemmoor - büschn weit...
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Hallo,
ja, ohne Auslesen wird das nix. Nur rumraterei sonst.
Naja ich hab das Moped ja auch noch. Und zur Not den Firmenwagen.
Also so ganz unmobil bin ich gottseidank nicht.
Nun muss ich aber erstmal Pflaumen pflücken und bei den Bienen bei.
ja, ohne Auslesen wird das nix. Nur rumraterei sonst.
Naja ich hab das Moped ja auch noch. Und zur Not den Firmenwagen.
Also so ganz unmobil bin ich gottseidank nicht.
Nun muss ich aber erstmal Pflaumen pflücken und bei den Bienen bei.
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Der Caddy vermeldet ein Problem P0202, also irgendwas mit Stromkreis Einspritzung Zylinder 2.
Wiederstandswerte sind zumindest komisch. Zylinder 2+3 im kOhm und Zylinder 1+2 im Ohmbereich.....
Man kommt aber auch nicht gut zum Messen dran. Und sind wohl Piezo´s drin, wo dann der Wiederstand nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Hat jemand noch ein oder zwei Injektoren rumliegen?
Wiederstandswerte sind zumindest komisch. Zylinder 2+3 im kOhm und Zylinder 1+2 im Ohmbereich.....
Man kommt aber auch nicht gut zum Messen dran. Und sind wohl Piezo´s drin, wo dann der Wiederstand nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Hat jemand noch ein oder zwei Injektoren rumliegen?
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Bevor ich nen Injektor tausche, würde ich ja erstmal konsequentestmöglich die Leitungen durchklingeln...
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Ich würde ja gerne andersrum anfangen.
Also erst die Injektoren messen, wenn die OK sind, muss der Fehler ja davor sein.
Widerstandswerte von 1+2 sind ja ganz anders als von 3+4
Allerdings soll man da ja nicht unbedingt auf den Zustand des Injektor´s schließen können....
Im Steuergerät ist aber nur ein Fehler für Zylinder 2 hinterlegt.
Und am Stecker im Betrieb die Spannung messen geht wohl auch nicht so einfach.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Prüfen von Injektoren, im eingebautem Zustand?
Sowas geht natürlich auch immer mitten in der Ernte / Wintervorbereitungen kaputt. Muss ich morgen halt mit der C50 und Anhänger Futter verteilen.
Also erst die Injektoren messen, wenn die OK sind, muss der Fehler ja davor sein.
Widerstandswerte von 1+2 sind ja ganz anders als von 3+4
Allerdings soll man da ja nicht unbedingt auf den Zustand des Injektor´s schließen können....
Im Steuergerät ist aber nur ein Fehler für Zylinder 2 hinterlegt.
Und am Stecker im Betrieb die Spannung messen geht wohl auch nicht so einfach.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Prüfen von Injektoren, im eingebautem Zustand?
Sowas geht natürlich auch immer mitten in der Ernte / Wintervorbereitungen kaputt. Muss ich morgen halt mit der C50 und Anhänger Futter verteilen.
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Ich denke einen Piezo sollte man eher wie einen Kondensator messen. Widerstand ist ja beliebig, je nach Ladezustand. Außerdem wäre es schon seltsam das 2 gleichzeitig kaputt gehen.
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Wo hast du gemessen?
Re: VW Caddy, TÜV fertig machen
Die alten Injektoren ließen sich schonmal erfreulich einfach ausbauen.
Sogar der Kupferring ist mit rausgekommen.
Dann war Wolkenbruch und Weltuntergang.
Sogar der Kupferring ist mit rausgekommen.
Dann war Wolkenbruch und Weltuntergang.