Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von bulle »

Ich habe beim Häuslebau ja so´n verzinktes Flacheisen im Fundament versenkt. Da ist im Häusle nachher der Schutzleiter GRÜN/Gelb angeschraubt.
Nun ist es auch so, wenn ich z.B. barfuss auf nassem Sand stehe und an eine Phase (L1, L2,oder L3, egal) fasse, ich mächtig von Strom durchflossen werde, hoij, tolles Gefühl.
Aber wie kommt es, das der Boden, oder Mutter Erde auf dieses Potential "N" liegt?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von duese »

Weil der Sternpunkt/N in der Regel schon in der Trafostation geerdet ist. Beim TNC-S Netz kriegst Du 3-Phasen+PEN und in der Verteilung wird der PEN in PE und N aufgeteilt und nochmal zusätzlich geerdet. Beim TT-Netz bekommst Du 3 Phasen und N (der in der Trafostation geerdet ist) und Dein PE wird vor Ort in die Erde gedengelt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Desinfector »

Du stehst auf nassem Sand und fasst einen L an?

Mutig...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Jesaiah »

bulle hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:28 Ich habe beim Häuslebau ja so´n verzinktes Flacheisen im Fundament versenkt. Da ist im Häusle nachher der Schutzleiter GRÜN/Gelb angeschraubt.
Nun ist es auch so, wenn ich z.B. barfuss auf nassem Sand stehe und an eine Phase (L1, L2,oder L3, egal) fasse, ich mächtig von Strom durchflossen werde, hoij, tolles Gefühl.
Du arbeitest an L, OHNE die Schutzmaßnahmen zu tätigen?

Vielleicht solltest du doch über einen Professionisten nachdenken …
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Finger »

Jetzt kommt gleich der nächste mit nem Fi um die Ecke.... Die Frage nach der Netzform war gefragt, gelle?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von StrippenLümmel »

Des, das du dort bei eine gesemmelt bekommst, liegt an volgendem: Die wackelelektronen durchströmen vom L deinen Astrahlleib inne erde rinn. Von dort ghehn die nun auf wanderschaft zum Nächsten erdungspunkt: Fundamenterder Blitzschuz, wat weiß ich. Währe zwischen dir dem l und der trafostation nischt geerdet, würde der strom dort in den mittelpunkt zurück fließen, weil (s.o. der otto dort geerdet ist und die station als PEN verlässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von uxlaxel »

da fast nur thüringen und einige teile bayerns und frankens das TT-netz haben, kann man meistens von TNCS-netz ausgehen. aber ob der fundamenterder mit dem PEN im haus verbunden ist oder getrennt zum N ist, das beißt quasi genauso. wenn du wirklich im nassen sand stehst und statt einem kiloohm nur nen halbes hast, macht trotzdem die 10 ohm vom hauserder keinen unterschied. der strom fließt von den füßen zur trafostation immer schon deftig.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von bulle »

Desinfector hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 12:36 Du stehst auf nassem Sand und fasst einen L an?

Mutig...
Ja, wäre mutig. In diesem Fall ein Beispielszenario
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Desinfector »

sollte man allerdings auch im Eingangspost erwähnen, sonst missversteht man.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von bulle »

Kommt denn der "N" nicht vom Kraftwerk?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von duese »

Meistens nein. Mittelspannungsnetze haben vielleicht noch einen geerdeten Sternpunkt oder einen über eine Drossel geerdeten Sternpunkt (Stichwort gelöschtes Netz) aber Hochspannungsnetze haben meist einen schwebenden Sternpunkt. Einen Zugang zum Sternpunkt braucht man nur, wenn man auch einphasige Verbraucher mit der niedrigen Spannung hat (230V gegen 400V zwischen den Phasen). Wenn der Sternpunkt dann nicht geerdet ist, wäre das ein IT-Netz. Das funktioniert aber nicht in ausgedehnten Netzen, da die Kapazitäten der einzelnen Leiter gegen Erde halt doch einen Erdbezug herstellen. Und dann ist es besser und sicherer den Sternpunkt gleich zu erden.

Im Hochspannungsnetz ist das egal und man kann den Sternpunkt auch schweben lassen bzw. wenn Trafos und Maschinen im Dreieck geschaltet sind hat man erst gar keinen (realen) Sternpunkt.

Da Trafos galvanisch trennen muss das auch nicht auf beiden Seiten gleich sein. Unterspannungsseite im Stern mit geerdetem Sternpunkt und Oberspannungsseite im Dreieck ist gängig. Das verteilt auch Schieflasten der Einzelnen Phasen auf der Unterspannungsseite ein bisschen besser auf die Phasen der Oberspannungsseite.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Desinfector »

Wenn Dein Haus nicht geerdet wäre, ist es trotzdem bis zum nächsten Trafo nicht weit.
Meistens erheblich dichter als bis zum Kraftwerk.

spätestens dort schliesst sich der Kreis zur Erde.
N und Erde haben das gleiche Potential, siehe Abbildungen zu den Netzformen.
So muss also ein N nicht ganz vom Kraftwerk herkommen,
sondern der N kann ab Trafo, spätestens aber ab Haus getrennt geführt werden.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Tjareson »

Finger hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 14:29 Jetzt kommt gleich der nächste mit nem Fi um die Ecke.... Die Frage nach der Netzform war gefragt, gelle?
Und dann kommt, dass wohl ein RCD gemeint sei. :D Ach nee, das war in irgendeinem Stromforum. :D :D
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Tjareson hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 17:52
Finger hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 14:29 Jetzt kommt gleich der nächste mit nem Fi um die Ecke.... Die Frage nach der Netzform war gefragt, gelle?
Und dann kommt, dass wohl ein RCD gemeint sei. :D Ach nee, das war in irgendeinem Stromforum. :D :D
Bestimmt diesteckdose.net da schreiben sie immer in jedem zweiten Satz wie gefährlich Strom ist. Um einen Eindruck vom Geist des Forums da zu kriegen empfehle ich die Lektüre des Textes auf der Hauptseite ("Liebe Nutzer, ...) :mrgreen: :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von bulle »

Okay, da muss ich mal "größer" denken. Hmmmm Strom, also die Elektronen fließen vom höheren Potential zum geringeren Potential.
Zwischen geringem P und hohem P treibt der Generator sein Unwesen und schubst die Elektronen wieder an.
Der Strom muss also zum Generator zurück, also muss er irgendwo aus der Erde gezogen werden um ihn in den Generator zu füllen :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Hightech »

bulle hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 18:46 Okay, da muss ich mal "größer" denken. Hmmmm Strom, also die Elektronen fließen vom höheren Potential zum geringeren Potential.
Zwischen geringem P und hohem P treibt der Generator sein Unwesen und schubst die Elektronen wieder an.
Der Strom muss also zum Generator zurück, also muss er irgendwo aus der Erde gezogen werden um ihn in den Generator zu füllen :roll:
Aber das ist Wechslestrom, da ist es andersch mit dem hohen und tiefen P.

Zudem tut man aktiver Leiter nich anpacken. Auch den N nicht. Der zählt auch zu den aktiven Leitern.
Alle aktiven Leitern sind gegen Behrührung zu isolieren. Das ist die erste Schutzmaßnahme.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von uxlaxel »

ich kann schon aktive leiter anfassen, ich muss mich halt nur von erdpotential entfernen. also isolation wie eine AuS-matte wäre eine option.
ich verstehe trotzdem nicht, warum ich im nassen sandhaufen nach den außenleitern freiwillig greife.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von reutron »

uxlaxel hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 04:24 ich kann schon aktive leiter anfassen, ich muss mich halt nur von erdpotential entfernen. also isolation wie eine AuS-matte wäre eine option.
ich verstehe trotzdem nicht, warum ich im nassen sandhaufen nach den außenleitern freiwillig greife.
Ich stelle mir da eher die Frage wieso kann man als Laie (der Techniker macht ja so etwas nicht ohne PSA) nach den Außenleiter greifen. :shock:

Das wirft die Frage auf "Warum beizt mich der intelligente Strom der in Netz gespeichert ist, der muß doch sehe das ich kein Verbraucher bin." ..... sorry ich konnte nicht anders :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von Desinfector »

Es war letztlich nur ein Gedankenspiel.

Hätte man entsprechend formulieren müssen.
Das, gepaart mit Infos, die in Salamitaktik kommen,
ist leider das Problem in Foren, was dann unter anderem auch zum Shitstorm führen kann.

Wer aber sowas fragt, muss evtl auch unbedingt gesagt bekommen, dass zwischen 2 L auch eine Spannung anliegt.
nämlich 400V.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ganz merkwürdige Frage zu " N " oder Erdpotential

Beitrag von bulle »

bulle hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:28 Ich habe beim Häuslebau ja so´n verzinktes Flacheisen im Fundament versenkt. Da ist im Häusle nachher der Schutzleiter GRÜN/Gelb angeschraubt.
Nun ist es auch so, wenn ich z.B. barfuss auf nassem Sand stehe und an eine Phase (L1, L2,oder L3, egal) fasse, ich mächtig von Strom durchflossen werde, hoij, tolles Gefühl.
Aber wie kommt es, das der Boden, oder Mutter Erde auf dieses Potential "N" liegt?
Man ej, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe z.B. geschrieben, um meine Frgae zu verbildlichen. Ich habe nicht geschrieben das ich das auch wirklich so praktiziere.
Ich glaube aber, ihr wollt mich missverstehen.
Antworten