Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Frage zu einem EVG :

http://www.mercateo.com/p/CIDE6-2120059 ... eraet.html

Das Teil ist ja dimmbar über 0-10V.
Muß ich da irgendwas anklemmen,wenn ich
immer 100% Leuchtstärke haben will ?
Oder macht es automatisch 100%, wenn nix angeklemmt ist !

Ich finde sonst leider keins mit 1x58W :cry:

Und ich bin gezwungen bei dem Laden,oder dem blauen C zu kaufen !
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Bild

Was ist denn das? Der geheime Zusatz X?
Nach nur sechs Jahren ist vom E05 Benzin im Plastikkanister weniger als eine Handbreit übrig, und dieses Überbleibsel ist satt Gelb.
virtexultra
Beiträge: 142
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von virtexultra »

Rial hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:01 Frage zu einem EVG
Üblicherweise stellt bei einer 1-10V Schnittstelle das EVG die Spannung bereit. Somit sollte bei offenen Kontakten die volle Helligkeit eingestellt sein.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Hi,

bei den LED-Vorschaltgeräten die ich verbaut habe, ist die 1-10V Schnittstelle aktiv, d.h. es sind 10V auf der Schnisttstelle, die man direkt per Poti steuern kann.
Zu den Philipps Geräten ist nichts zu finden, außer das es dem "1-10V Industrie-Standart" entspricht. Der beschreibt auch das Verhalten: nichts angeschlossen = 10V = 100% Helligkeit.

https://www.trilux.com/de/beleuchtungsp ... ittstelle/

Sollte also passen...
Rial hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:01 Frage zu einem EVG :

http://www.mercateo.com/p/CIDE6-2120059 ... eraet.html

Das Teil ist ja dimmbar über 0-10V.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Danke für die Antwort :)
Aber das EVG hat extra 2 Anschlüsse für den
Eingang 1-10 Volt…

Hat sich überschnitten !

Vielen Dank :)
Dann werde ich das wohl nehmen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Gernstel hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 16:30 Bild

Was ist denn das? Der geheime Zusatz X?
Nach nur sechs Jahren ist vom E05 Benzin im Plastikkanister weniger als eine Handbreit übrig, und dieses Überbleibsel ist satt Gelb.
Eventuell Erpol mit dem Wirkstoff K?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Gernstel hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 16:30 []
Was ist denn das? Der geheime Zusatz X?
Nach nur sechs Jahren ist vom E05 Benzin im Plastikkanister weniger als eine Handbreit übrig, und dieses Überbleibsel ist satt Gelb.
Das wird im Englischen als "Gum" bezeichnet. Sind nichtflüchtige Destillationsrückstände, die in noch höherer Konzentration den Vergaser vergubbeln und so zuverlässig für Startschwierigkeiten in allerhand benzinkleinmotorisiertem Gerät führen.

https://wiki.anton-paar.com/en/how-to-m ... -of-fuels/
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

Gernstel hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 16:30 Nach nur sechs Jahren ist vom E05 Benzin im Plastikkanister weniger als eine Handbreit übrig, und dieses Überbleibsel ist satt Gelb.
Besser kann man nicht demonstrieren warum Blechkanister zur Lagerung sinnvoller sind :D

Vor Standzeiten lasse ich immer den Versager vom Mopped, zum Schluß mit Choke, leernuckeln, damit der Gubbel nicht darin zurückbleibt. Alleine der Akt das Teil auszubauen...

Gruß, Bernd
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Gernstel hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 16:30
Was ist denn das? Der geheime Zusatz X?
Nach nur sechs Jahren ist vom E05 Benzin im Plastikkanister weniger als eine Handbreit übrig, und dieses Überbleibsel ist satt Gelb.
Also der Kram dampft in 6 Jahren von welchem Füllstand auf Handbreite ein?
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

ProgBernie hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 09:57Besser kann man nicht demonstrieren warum Blechkanister zur Lagerung sinnvoller sind ....

Vor Standzeiten lasse ich immer den Versager vom Mopped, zum Schluß mit Choke, leernuckeln, damit der Gubbel nicht darin zurückbleibt. Alleine der Akt das Teil auszubauen...
Abgesehen davon, dass man die 20l Blechkanister ab 10€ gebraucht bekommt. Die Dichtung kann man bestellen, im Globus-Baumarkt waren sie (als ich vor Jahren mal geschaut hab) auch verfügbar.

Die Kunststoff-Kanister sind einfach nur Dreck.


Vergaser leerlaufen lassen spart einem in der Tat viel Arbeit. Warum lässt du den zum Schluß mit Choke leerlaufen? Ich mach das immer ohne und hatte da auch noch keine Probleme.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn man noch Choke gibt, bleibt das Ding bei niedrigerem Flüssigkeitsstand am Rennen.
Noch schöner wäre natürlich eine Ablaßschraube an der Schwimmerkammer. Dann kriegt man den Schlonz wirklich raus, ähnlich wie beim "Absalzen" bei der Dampflok.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ProgBernie »

ferdimh hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:07 Noch schöner wäre natürlich eine Ablaßschraube an der Schwimmerkammer. Dann kriegt man den Schlonz wirklich raus, ähnlich wie beim "Absalzen" bei der Dampflok.
Die gibt es, ist aber auch ziemlich schlecht zu erreichen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mir lief gestern eine Klaut-Kamera zu.
Aussen auf der Cam steht was von Technaxx, aber keine weitere Modellbez.
Auf der Platine dann "SMC-87" - mit der Bez. bekommt man andere Namen als Technaxx zu finden.
Das alleine deutet ja schon auf Scheisskram him.
ABER: Ich will basteln, weil ich mal wieder vermute, dass man da auch was über USB anschliessen kann.
Denn Hersteller nutzen ja gerne die gleichen Baugruppen in verschiedenen Produkten. ;)

Da deutet auf der Plateng dieser Footprint eines "CN1" auf eine Art Micro-USB Anschluss hin.

Nur wie könnte der dazugehörige Connector aussehen?
Micro-USB gibts ja auch für 5 Lötpads, aber dann sehen die Dinger doch immer irgendwie anders aus.
Wie könnte hier das Pinout sein?
Den Connector brauche ich nicht mir reicht ein USB-Kabel da dran.

Bild
Dateianhänge
20230712_132620.jpg
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

So rein aus dem Bauch raus, rechts Gnd, ganz links Vc. Dann von links 2&3 könnten D+&- sein. Der vierte geht auf den TP. Führt der sonst noch wohin?

Schau doch mal, gnd lässt sich ja ermessen. Vc denke ich auch. Bleiben noch drei variablen.
IMG_6716.jpeg
Entliehen beim EE ToolKit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nö, der 4. geht nur zum "PAD1" (TP)

Tcha so macht es Sinn, mich wundert nur diese Unsymmetrie im ganzen footprint.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Laser"drucker" ...

Ich habe hier einen Billigst-Laser"gravierer" vom Sohnemann, der schlicht zu schwach ist, um IRGENDWAS irgendwo einbrennen zu können. Flatbed ca. 5x5 cm, "Meterk" / Neje.

Ich bin ziemlich sicher, dass jede Laserdiode aus einem alten DVD-brenner stärker ist, als das Zeug, das da verbaut ist. Andererseits läuft die x/z-Führung soweit recht gut.

Idee: Laserdiode austauschen gegen was, was schon da ist?

Bitte kurz um "Ja, könnte gehen" bis "Nein, Finger weg" ... (und ja, Schutzbrillen würde ich wohl besorgen müssen... derzeit hat der nur ein billiges gefärbtes Plastik aufgeclippt)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Was hat der denn für ne Wellenlänge? Selbst Papier ankokeln geht nicht? Lass mal sehen das Modell :-)
Ist das hier der Bursche? https://www.cafago.com/p-e2100.html
Je nachdem, was man so anschaut kommt man auf 1500mA, 1500mW oder weitere Fantasiewerte. Hier gibtsn Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=QNYl-pQfTZA
Kommt da überhaupt Licht bei dir raus?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Ja, der von dir verlinkte scheint baugleich zu sein. Doch, Licht kommt:
IMG_20230712_150005.jpg
Nur sieht das Papier nachher so aus:
IMG_20230712_150106.jpg
während laut Vorlage das da (rote Teile) vorhanden sein sollte:
IMG_20230712_150039.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Die Cam blinkt nur mit blauer LED, nach Tausch von D+/D- untereinander auch.
erst 3.3V getestet, dann 5V.
niggs - tot, unter lsusb meldet sich niggs. also wech.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Stell mal den Fokus ein. Der Fleck hat ja gut Fläche.....
Jesaiah hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:06 Ja, der von dir verlinkte scheint baugleich zu sein. Doch, Licht kommt:

IMG_20230712_150005.jpg

Nur sieht das Papier nachher so aus:

IMG_20230712_150106.jpg

während laut Vorlage das da (rote Teile) vorhanden sein sollte:

IMG_20230712_150039.jpg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

MSG hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:58
ProgBernie hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 09:57 ...Vor Standzeiten lasse ich immer den Versager vom Mopped, zum Schluß mit Choke, leernuckeln, damit der Gubbel nicht darin zurückbleibt...
...Vergaser leerlaufen lassen spart einem in der Tat viel Arbeit.
Kleiner Tipp meinerseits, fahrt den Tank leer bis die Kiste anfängt zu ruckeln.
Dann drei vier Liter Sonderkraftstoff 4Takt (z.B. Aspen 4T) rein und die Schoße damit nochmal rennen lassen, 10 Minuten viertel Stunde reicht vollkommen. Bisschen aufpassen da Sonderkraftstoff etwas dünner als normales Benzin ist und daher der Motor leicht zu mager läuft. Im Winter dann gelegentlich mal den Sprithahn öffnen und etwas SK nachlaufen lassen.
Damit hat man erstens keinen Ärger im Frühling mim Starten mehr und zweitens trocknen einem die ganzen Gummis und Kunststoffe über den Winter nicht aus.
Im Frühling dann einfach entwederns sich ans Absaugen vom SK machen oder einfach auftanken und gut ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

WER WILL E-CIGARETTEN Zum Schlachten zur LiIon Accu gewinnung.
Ich weis, Falscher Faden, hier aber ne Grössere Sichtbarkeit für die Kurze Frage. Stell das ganze noch in den richtigen Faden.
Ich Könnte an die Dinger im Zentner Masstab Ran kommen und das Zeug bei Zustimmung zum Treffen Schlören zum verteilen.
Gebt Laut, bei mehr wie 4 Meldungen schleppe ich das An.
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Sacht mal, hat man anno dunnemal Abflussrohre (konkret das Gewirre zwischen Ablauf Spülbecken, Spüle oben, Spülmaschine und nach dem Siphon dann in die Wand) irgendwie per Definition von 30 auf 32mm ("1 1/4"") vergrößert? Bei mir sind das wohl 30mm (man misst das ja gern so la-la, 1 1/2" sinds jedenfalls nicht), der konische Dichtgummi ist defekt, und das gekaufte Ersatzteil mit seinen 32mm passt da ganz sicher nicht. Also ich bekomm das mit drübergeschrumpfter Folie dicht, aber ich würds gerne richtig machen, und ohne knallroten Hinweis auf "!HIER PFUSCH!".

Daran anschließende Nebenfrage: Wie befestigt man den Rüssel der Spülmaschine eigentlich korrekt? Die wurde letzte Woche getauscht und da kam raus, dass der alte Ablaufschlauch einfach in ein Y-Stück eingeschoben war, hielt prima an der Überwurfmutter ohne jegliche Dichtung ohne auch nur den Hauch einer Undichtigkeit. Auch das könnte man doch mal richtig machen?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Finger hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:33 Stell mal den Fokus ein. Der Fleck hat ja gut Fläche.....
Ah, das geht? Mal recherchieren (keine Anleitung, nur nacktes Gerät hier ... und DANACH hab ich noch nicht gegooglet).

Danke!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Zur Not durch Änderung der Höhe
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

genau, @josef. trockene Gummis will man auch nicht haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Aus den Neje Laser kommt kein Strahl raus wie man sich das vorstellt.
Das ist ein stark focusierter Laser, der Brennpunkt ist ca. 3mm hinter dem Austritt. Weiter dahinter ist nur noch Streulicht.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Multiuse »

Phyro hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 08:07 Mal ne WLAN-Frage:
Freunde haben in ihrem Außen-Domizil (Wohnwagen im Garten) Probleme mit WLAN-Empfang da drin.
Außerhalb der Kiste gibt's 4 von 5 Balken eine Acccesspiints, der unterm Hausdach rumfunkt, drinnen geht nüscht.
Wie könnte man das verbessern?
Kann man einen Accesspoint draussen anschrauben U d mit Kabel einen im Wohnwagen verbinden, sodass drinnen ein eigenes Netz aufgemacht wird?
Oder gibt es Kabel-Wanddurchführungen für Kabelfreie Netze oder so?
Alu-Wand rausflexen ist leider keine Option...
Ich werfe da mal einen (fast) beliebigen Router mit zwei Antennen, openWRT & dem AddOn „Travelmate“ in den Raum….
Eine Antenne dann verlängern nach „draußen“.
Der empfängt dann das WLAN & macht eine eigenes auf…. Recht einfach über LuCI im Browser zu konfigurieren. Travelmate und die Einrichtung war mal in der C‘t 19/2021 beschrieben ….
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Motorschutzschalter als Leitungsschutz im Endstromkreis?

Die Meinungen gehen weit auseinander. Darf man einen Motorschutzschalter als Sicherung für CEE-Steckdosen nehmen? Ich habe einen MSS 10-16A und der wäre perfekt für meinen Wandverteiler mit den zwei CEEs.

Klar, Abschaltvermögen und Schleifenstrom müssen passen, aber ansonsten?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

uxlaxel hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 08:16 Motorschutzschalter als Leitungsschutz im Endstromkreis?

Die Meinungen gehen weit auseinander. Darf man einen Motorschutzschalter als Sicherung für CEE-Steckdosen nehmen? Ich habe einen MSS 10-16A und der wäre perfekt für meinen Wandverteiler mit den zwei CEEs.

Klar, Abschaltvermögen und Schleifenstrom müssen passen, aber ansonsten?
Also hier bei mir im Unternehmen gibt es das an vielen Stellen, mit verlängertem Drehantrieb nach draußen und Unterspannungsauslöser...

Der prüfende TÜV findet das irgendwie nicht so richtig sexy, aber letztlich hat er doch nicht gemeckert und die Anlagen sind getüvt... Eine wirklich eindeutige Rechtsgrundlage dazu konnten allerdings weder wir noch unser TÜVler beibringen, und ich muss ihm lassen, er ist richtig fit, engagiert und geht dabei trotzdem noch mit dem gMv vor...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist halt blöd wenn da mal ein Schweißgerät dran hängt, was nur zwischen zwei Phasen hängt. Diverse Motorschutzschalter lösen halt auch bei unsymetrischer Belastung aus.
Das Problem hatten wir mal in nem Schaltschrank, wo das 3~ 400V/ 24V/40A Netzteil es je nach Belastung geschafft hat die Phasen unterschiedlich zu belasten und dadurch ständig den MSS geworfen hat.
Siemens Prospekt Sirius 3RV2 hat geschrieben: Der Überlastauslöser trennt den Verbraucher vom Netz, wenn dieser über eine bestimmte Zeit mit einem Überstrom belastet wird. Die Auslösung erfolgt nach einer bestimmten Strom-Zeit-Kennlinie. Dadurch wird ein etwaiger Schaden an Verbraucher und Anlage verhindert. Der Überlastauslöser löst ebenfalls bei Phasenausfall oder extremer Phasenunsymmetrie aus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 08:16 Motorschutzschalter als Leitungsschutz im Endstromkreis?
Klar, Abschaltvermögen und Schleifenstrom müssen passen, aber ansonsten?
und? was sagt eine Versicherung wenns brennt?
Ungeeignete Installation?
(ist das überhaupt abnahmefähig, dass dafür einer unterschreibt?)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Bei uns in den Maschinen ist es für die Beistellgeräte. die haben auf der einen phase die steuerung (30W?), auf der nächsten den kühler (zw. 20 und 500W, ständig wechselnd) und auf der dritten phase eine heizpatrone, die manchmal 1/4h am stück läuft und dann den rest der woche nicht mehr. das ist bei über 30 maschinen kein problem
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:42 Ist halt blöd wenn da mal ein Schweißgerät dran hängt, was nur zwischen zwei Phasen hängt. Diverse Motorschutzschalter lösen halt auch bei unsymetrischer Belastung aus.
Das Problem hatten wir mal in nem Schaltschrank, wo das 3~ 400V/ 24V/40A Netzteil es je nach Belastung geschafft hat die Phasen unterschiedlich zu belasten und dadurch ständig den MSS geworfen hat.
Siemens Prospekt Sirius 3RV2 hat geschrieben: Der Überlastauslöser trennt den Verbraucher vom Netz, wenn dieser über eine bestimmte Zeit mit einem Überstrom belastet wird. Die Auslösung erfolgt nach einer bestimmten Strom-Zeit-Kennlinie. Dadurch wird ein etwaiger Schaden an Verbraucher und Anlage verhindert. Der Überlastauslöser löst ebenfalls bei Phasenausfall oder extremer Phasenunsymmetrie aus.
Das hab ich geradeauf Arbeit in der Werkstatt mal ausprobiert - allerdings mit DC Kleinspannung, hab kein Strombegrenztes AC-Netzteil hier...

Testobjekt waren zwei Eaton PKZM0-2,5 (hatte keine Lust, das Abkühlen immer abzuwarten...), eingestellt auf 2,5A

1. Versuch: 1 Pfad mit 2,5A --> keine Reaktion, auch nicht nach 10 min.
2. Versuch: 2 Pfade mit 2,5A --> siehe oben, nix.
3. Versuch: 1 Pfad mit 4A --> dauert so geschätzte 45s bis zum auslösen...
4. Versuch: 2 Pfade mit 4A --> siehe 3.

Fand ich jetzt gerade interessant, weil ich glaube, dass der nicht reel bei unsymmetrischer Belastung auslöst, sondern bei "korrekter Verwendung am 3L-Motor" durch den enstehenden Überstrom auf den verbleibenden Phasen, wenn eine ausfällt...

Edith sagt noch:
Ja - die Dinger werden wirklich warm! Und ja - die Abkühlzeit ist auch nicht ohne...
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Desinfector hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:12 Die Cam blinkt nur mit blauer LED, nach Tausch von D+/D- untereinander auch.
erst 3.3V getestet, dann 5V.
niggs - tot, unter lsusb meldet sich niggs. also wech.
Schau doch mal wo die Verbindung Cam-> Cloud elektronik ist. Nicht das sich die cam dort als usb device intern meldet. Wenn du dann den Rechner parallel hängst, ist die ja schon quasi woanders am plaudern.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Miraculix hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:28
Desinfector hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:12 Die Cam blinkt nur mit blauer LED, nach Tausch von D+/D- untereinander auch.
erst 3.3V getestet, dann 5V.
niggs - tot, unter lsusb meldet sich niggs. also wech.
Schau doch mal wo die Verbindung Cam-> Cloud elektronik ist. Nicht das sich die cam dort als usb device intern meldet. Wenn du dann den Rechner parallel hängst, ist die ja schon quasi woanders am plaudern.
Danke aber hat sich erledigt
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

Vorsicht nicht alle motorschutzschalter haben einen kurzschlussauslöser. wenn der aber vorhanden ist kann er als Leitungsschutz verwendet werden.

Zitat aus dem Möller Schaltungsbuch:
„Die PKZM01, PKZM0 und PKZM4 bieten mit
den stromabhängig verzögerten
Bimetallauslösern eine bewährte techni-
sche Lösung des Motorschutzes. Die Aus-
löser sind phasenausfallempfindlich und
temperaturkompensiert. .... Mit den Kurzschlussauslösern,
auf 14 x Iu fest eingestellt, wird die Anlage
(Motor) und die Zuleitung sicher geschützt,
und der Motoranlauf gewährleistet”
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von erwin »

Anlaufkondensator für Hitachi


Hallo habe aus ein Hitachi Klimakompressor ein Kompressor gebaut aber er läuft bei gegen Druck nicht an Liegt es am Kondensator oder laufen die bei gegen Druck nicht an
IMG_0301.JPG
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ohne Anlaufentlastung wird dat nüscht :D
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit "UHU Poly Max Glasklar Express, 47855, Kartusche 300g"?
Mit scheint, daß das ähnlich dem "Lexel" sein könnte, was in amerikanischen Bau-Foren derzeit gelobpreist wird.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

erwin hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:36 Hallo habe aus ein Hitachi Klimakompressor ein Kompressor gebaut aber er läuft bei gegen Druck nicht an Liegt es am Kondensator oder laufen die bei gegen Druck nicht an
Ja die Rollkolben mit Betriebskondensator laufen nicht gegen Druck an.
Entweder eine Anlaufentlastung verbauen oder einen Anlaufkondensator im Bereich von 100µF oder noch mehr dazu schalten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pythonm hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 21:41 Moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit "UHU Poly Max Glasklar Express, 47855, Kartusche 300g"?
Mit scheint, daß das ähnlich dem "Lexel" sein könnte, was in amerikanischen Bau-Foren derzeit gelobpreist wird.
Mit dem vom Uhu nicht, bestell mir über Amazon und Ebay aber immer von Würth Klebt + Dichtet Power. Das Zeug ist das Böse in Kartuschenform. Konsistenz irgendwo zwischen Silikon und alten Kaugummis und klebt genauso an allen möglichen Oberfläche.
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Pythonm hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 21:41 Moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit "UHU Poly Max Glasklar Express, 47855, Kartusche 300g"?
Mit scheint, daß das ähnlich dem "Lexel" sein könnte, was in amerikanischen Bau-Foren derzeit gelobpreist wird.
Naja amerikanische Bauart von Häusern ist eher dritte Welt als nachahmenswert.
Was hast du genau vor bzw. was möchtest du verkleben?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 05:37
Naja amerikanische Bauart von Häusern ist eher dritte Welt als nachahmenswert.

wieviele Häuser hast Du da drüben gesehen?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Finger hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:52 Zur Not durch Änderung der Höhe
Danke für den Hinweis, erledigt.
Beim Justieren ist es hilfreich, die Handykamera im Profimodus einzusetzen: Belichtungszeit so klein, dass es gerade nicht mehr flackert, und ISO so runter, dass man nur noch einen eng fokussierten Punkt im Display sieht. Dann geht das gut.
Mit freiem Auge klappt es nicht so, weil auch der "Hilfsstrahl", der an sich für das Positionieren und Fokussieren gedacht ist, so hell ist, dass ohne dunkle Brille gar nichts gut geht.

Dann: Es gibt einen Regler für die Impulsdauer. Wenn man den raufsetzt, dauert das "Drucken" zwar gefühlt ewig, aber das Ergebnis ist klarerweise intensiver.

Offen: Das Ding hat an der Seite einen Umschalter "1A - 500mA - off". Tut derzeit nur im 500mA-Modus, wohl, weil USB nicht mehr liefern kann. Bin noch am Überlegen, wie man die 1A-Lösung noch zum Rennen bringen könnte, das wäre nett :) (Anschluss für ext PSU hat das Dings nicht).

Jedenfalls Danke nochmals fürs Tippgeben an Finger und Hightech.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mit läuft eben ein USB-Steckernetzteil zu mit 7,5V Ausgangsspanung.
also nur mit USB-Buchse dran

was hab ich denn JETZT wieder verpasst, wo braucht man 7,5V an USB?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

hast du die spannung mal mit paar mA belastet oder steht es direkt so drauf?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:52 hast du die spannung mal mit paar mA belastet oder steht es direkt so drauf?
steht so auffem Typenschild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte Quick Charge sein, da gibt's zig Varianten, aktuelle Schmierphone laden ja zum Teil schon mit 9V und mehr
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:38 was hab ich denn JETZT wieder verpasst, wo braucht man 7,5V an USB?
Jedes halbwegs aktuelle Mobiltelefon (mit Polyphone Klingeltönen & Farbdisplay) kann mit mehr als den üblichen 5v geladen werden.
Selbst mein preisgünstiges China-LowPhone läd mit bis zu 12 Volt @ 1A.
Natürlich nur wenn das Ladegerät das auch kann.
Mit den üblichen 5V, 500mA Gurken von vor 10 Jahren geht das natürlich nicht.
Antworten