Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von ^^artin »

Ich hab die Tage, an meinem Polo 9n, die Drosselklappe gereinigt.
Der hat so eine, über einen Servomotor und Getriebe, elektrisch betriebene, Drosselklappe.
Zum Reinigen habe ich die natürlich, mehrfach, manuell aufgedrückt und von beiden Seiten mal ein Holz dazwischengesteckt, damit sie aufbleibt, und ich überall gut rankomme.
Das Laufverhalten (und Startverhalten) ist seither geringfügig anders als vorher. Hab dann irgendwo gelesen, daß man die Drosselklappe, nach solchen Aktionen, ggf. neu "anlernen" muss.
Kann es sein, daß die Klappe jetzt manchmal nicht so genau weis, wo sie steht, und daß da tatsächlich Softwareseitig was nachjustiert werden muss ?

Gruß Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Sa 15. Jul 2023, 22:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von video6 »

Hab das bei mir auch gemacht hatte da keinerlei Probleme gehabt im Nachhinein.
Ansonsten mehr wie auf und zu macht die ja eh nicht.
Wenn das 100% passt brauchst nicht weiter zu tun.
Glaube das anlernen war einfacher wie man glaubt.
„Zündung an ohne den Motor zu starten und drei mal voll Gas geben aber nicht zu schnell.
Dann Zündung wieder aus.“
Das wird dann abgespeichert als angelernter Wert.

Glaub so hab ich das mal irgend wo in einem Autoforum gelesen.

Man kann das Ganze ja per Vag com überprüfen da wird ja die Stellung in Prozent angezeigt.
Sofern man Kabel und Software hat.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von ^^artin »

Mit Analysegerät/Stecker/Kabel/Sofware bin ich leider nicht ausgestattet.

Ich hatte auch irgendwo gesehen, daß man für diesen Abgleich/Anlernen ein Analysegerät angestöpselt hatte, um den Abgleich zu starten. Ob das tatsächlich notwendig ist, weis ich allerdings nicht.
Ich werd es morgen einfach mal ausprobieren.

Wenn es klappt, stellt sich dabei vermutlich auch automatisch der richtige Drosselklappenspalt für den Leerlauf ein !?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von Kevin_B »

Wo kommst du her? Passendes Codierwerkzeug für einen 9N habe ich.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von unlock »

Hallo,

möglicherweise hängt die automatische addaption der Drosselklappenruhestellung mit der Softwareversion zusammen.
Bei älteren Versionen muss man die Dk nach veränderung des Anschlag(auch Dk tausch) anlernen.
Bei Positiver veränderung des Anschlag lernt das Msg wohl selbst adaptiv dazu aber umgekehrt wohl nicht, besteht ja kein Grund dazu.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von Nicki »

^^artin hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:52 Mit Analysegerät/Stecker/Kabel/Sofware bin ich leider nicht ausgestattet.
Ganz großer Fehler 😅
Die VCDS-Nachbauten von Aliexpress taugen meiner Erfahrung nach, die gibts aucb mit Versand aus EU-Ländern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von video6 »

Nicki hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 09:41
^^artin hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:52 Mit Analysegerät/Stecker/Kabel/Sofware bin ich leider nicht ausgestattet.
Ganz großer Fehler 😅
Die VCDS-Nachbauten von Aliexpress taugen meiner Erfahrung nach, die gibts aucb mit Versand aus EU-Ländern.
Kann ich bestätigen zumindest bei älteren Fahrzeugen.
Ich kann da nur bis max 2009 mitreden.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von ^^artin »

unlock hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 00:35 ...
Bei Positiver veränderung des Anschlag lernt das Msg wohl selbst adaptiv dazu aber umgekehrt wohl nicht, besteht ja kein Grund dazu.
Positive Veränderung heißt - beim Verschmuddeln/Verkoken, wenn Material hinzukommt, wird das von der Steuerung automatisch kompensiert, aber beim Reinigen/Abtragen von Material, u.U. nicht ?
Kevin_B hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 00:26 Wo kommst du her? Passendes Codierwerkzeug für einen 9N habe ich.
Das ist nett, aber ein Bisschen weit.
Ich komm aus Nordhessen, 50 km südlich von Kassel.
Wenn ich wieder etwas "Luft hab", werd ich mal schauen, was es mit diesen VCDS-Nachbauten auf sich hat.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von manuel »

Wenn genau die gleiche Drosselklappe wieder eingebaut wurde, und die Position Klappenwelle zu Poti nicht geändert, warum sollte man die neu anlernen müssen? Ich würde eher gucken ob was undicht ist oder eine Bohrung vielleicht mit Schmodder versehentlich zugeschmiert ist.
Wenn das geänderte Verhalten nich schlechter ist, dann würde ich sagen hat sich das Putzen gelohnt und gut. Wenn alles gleich wär, hätte man es sich ja sparen können 😁
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von Jerry »

Mein Fabia BJ 2004 hatte das gleiche Problem. Die Werkstatt hat nach der Reinigung einfach für paar Minuten die Batterie abgeklemmt. Der Meister meinte, die Motorsteuerung und die Drosselklappe adaptieren sich während der ersten paar Kilometer neu und alles sollte wieder funktionieren. Tat es auch, soweit ich mich erinnere. 🙈
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von Mirqua »

War bei meinem letzten VW auch so. Da wurde die Batterie für fünf Minuten abgeklemmt. Motor lief zuerst holprig, dann nach der Probefahrt war alles wieder gut.
Alles noch ohne Programmiergerät.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von ^^artin »

War bei mir auch so, daß bei der ersten Probefahrt, als ich dann kurz angehalten habe, die Leerlaufdrehzahl mehr als üblich, aber schön gleichmäßig ( so im 2 Sekunden Rythmus) schwankte (so zwischen 1000 und 1500 U/min).
Das war heute dann allerdings nicht mehr so. Vermutlich hat sich die Drosselklappensteuerung, nach einiger Zeit, tatsächlich selbst kalibriert, denn es läuft jetzt keineswegs schlechter als vor dem Reinigen.

Gruß Martin
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einfach mit dem Tester (z.B. VAG 1552) die sog. Lernwerte löschen und in der anschließenden Fahrt sich das wieder anpassen lassen.
Antworten