Pickup für CDI zu Rollerzündung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von bulle »

Ich fahre einen 27 Jahre alten Kymco Heroism 125 cbm, alltags und immer. Er ist mein " Daily"
Nun ist er bei feuchter Luft und Regen unzuverlässig geworden. Ich habe den Pickup in Verdacht.
Da, in der Ecke liegt noch einer, aber der ist auch 27 Jahre alt. Wer hat eine Ahnung wo man diese Teile neu herbekommt.
In Chinesien habe ich mich schon bedient, der von da kam, hat 480 Ohm. Ich drauche aber einem mit 120 Ohm.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von Gary »

Der PickUp ist doch unterm Deckel das am besten geschützte Teil der Zündung gegen Wettereinflüsse.
Der kommt da eher ins schwitzen - Ausfall nach etwas Fahrzeit.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von ch_ris »

blöde frage:
der mit 480ohm funktioniert nicht?
oder was spricht gegen den?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von bulle »

ch_ris hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 15:52 blöde frage:
der mit 480ohm funktioniert nicht?
oder was spricht gegen den?
weiß ich noch nicht, aber niederohmige Senke an hochohmige Quelle ist nicht gut.Die Spannung bricht ein
Das habe ich auch gedacht, das mit dem bestgeschützten Teil. Aber ich hatte vor einige Jahren den
Pickup schon mal austauschen müssen, weil der immer abgesoffen ist bei Regen
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von ALF2000 »

is das eigentlich immernoch so murksig bei den ganzen moellern das alcu kabel das bordnetz dominieren?.

sieht aus wie CU aber ist Alu...
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von bulle »

Gary hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 15:41 Der PickUp ist doch unterm Deckel das am besten geschützte Teil der Zündung gegen Wettereinflüsse.
Der kommt da eher ins schwitzen - Ausfall nach etwas Fahrzeit.
Neee heiß macht gar nichts. Ich denke, hochwibelndes Wasser von der Strasse wird
durch den Vent mit eingesaugt und strömt am Pickup vorbei.
Durch das feuchte Klima im Luftstrom , schließt der den Pickup kurz
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von Smily »

Wenn dein problem nur bei nässe ist, dann solltest du deine kabel und lötverbindungen mal untersuchen.
Ein defekter picup ist eigentlich immer präsent, nicht nur bei wetter!

Schlimmstenfalls hol doch die Grundplatte mal unter dem Propeller raus, und ersäuf das geraffel mit Plastikspray für Platinen.
Dann kannst du weiter beobachten.
Falls dann der Fehler weiter besteht, musst du weiter richtung cdi und zündkabel bzw stecker schauen.

Bei mir ist es auch schon vorgekommen dass bei regen aussetzer waren, die natürlich, sobald ich nachgesehen habe wieder weg waren.

Am ende war der Fehler einfach nur die Gummidichtung am Kerzenstecker zum kabel hin.
Das hat mit feuchtigkeit einen kurzschluss zum rahmen hin über die kabelbaumisolierung gegeben wo das zündkabel anlag.

Habs aber auch nur gefunden, weil ich bei strömenden regen mal am kerzenstecker wackeln wollte um zu sehen ob da was lose ist.

Mann hat das teil mir eine gezogen...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von ch_ris »

Man weiß es zwar nie, ich kenne so Regen Empfindlichkeiten aber auch von der HV Seite.
"Eher" schreib ich, "Nur" meine ich.
Letztens haben ich/wir einen Doppel-Pickup von einer XT mit dem Scope beguckt,
das schien bisschen magic was der da macht.
Könntste mal machen und mit sprühflasche...
oder den Impuls induktiv auf eine led tun?
keine Ahnung ob der Strom reicht, aber das gäbe eine Info während der Fahrt.

Beim Pickup hätte ich jetzt gedacht, mehr Ohm=mehr Wicklung=mehr Impuls?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von bulle »

Morgen ist der Tag, der Tag der Erkenntniss hofe ich.
Jedenfalls kommt er auf den Bock, der Roller.
Dann wird reingeschaut.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von bulle »

Kleines Update
Gestern Abend war es trocken, der Himmel nur leicht bewölkt
Und der Roller lie einwandfrei. Am Vormittag, bewölkt ein paar Tropfen vom Himmel
der Roller lief sch.....
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von Mirqua »

Den Roller hatte ich noch nicht in den Fingern aber ähnliche Honda's.
Der Pik up ist es sehr, sehr selten. Am einfachsten (kostengünstig) ausbauen, auf ca 50 Grad aufheizen und dann mit Kettenfett aus der Dose zujauchen!
Kabel müssen auch begutachtet werden.
Mein Favorit ist CDI und die Steckverbinder oder Zündspule/HV Kabel; wurde aber schon gesagt.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von bulle »

Sieste woll, so sagt man.
Alles auseinandergebaut, der ganze Trumm. Nun ist er fast nur noch Fahrwerk und Motor.
Den Pickup habe ich mit Wasser besprüht, (ich hätte meine letztes Hemd darauf verwettet, das der kaputt ist)
Aber nix, also alle Kabel geprüft, mit Wasser besprüht. Nix. Dann habe ich das Kabel
welches längs durch den Roller verlief und CDI mit der Zündspule verbindet, eingesprüht.
Ja, da war er dann der Fehler. Die Umwickelung des Kabelbaumes vorsichtig mit ner Nagelschere
aufgeschnitten und direkt den Fehler gefunden. Masse und Signalkabel waren defekt, Isolierung gebrochen.
Der Roller ist 27 Jahre alt, der Kabelbaum ebenso. Materialermüdung, daran wird es wohl gelegen haben
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von bulle »

Danke an alle Ideengeber hier
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Pickup für CDI zu Rollerzündung

Beitrag von bulle »

Hallo,
kleiner ("Zwischen")bericht.
Er lief nach der ersten Fehlerbeseitigung wesentlich besser, aber doch noch mit kleinen Aussetzern bei Regen.
Am Montag gab es hier abends gefühlte 100l/m² da ist er dann direkt abgesoffen.
Also habe ich weitergesucht. Beim Kabelbaum (zwischen Umwickelung und den Kabeln) ist eine Schlonze aus Dreck,
Feuchtigkeit und altem Kleber drin, das kann nicht gut sein.
Nun habe ich alle Kabel für die Zündanlage erneuert und die kompl. Zündanlage ins Helmfach gebaut.
Nun läuft er wieder, was noch zu beweisen gilt
Antworten